Unsere Lieder • Bündische Lieder • Wandervogel Lieder

Geschrieben von hedo holland am .

Unsere Lieder sind extra für unsere Feste gemacht. Sie passen zum Lagerfeuer, zum Singen in der Jurte, fürs Musizieren, Tanzen und Feiern. Sowohl in die Natur, wie ins Haus, zur Fahrt wie zum Fest.

Insofern sind unsere Lieder anders, als das, was so allgemein gesungen wird. Es sind heute die besten Lieder fürs gemeinsame Singen und für Gruppen.

Die Lieder der Bünde standen in den 20er Jahren und in den 40er und 50er Jahren in allen Schulliederbüchern. Sie waren damals „in“. Viele Ältere in der Gesellschaft kennen sie noch auswendig.  Die Lieder der Bünde stehen nicht in den Schulliederbüchern, obwohl sie ebenso gut sind. Sie kommen auch im Fernsehen und im Radio nicht vor, weil mit ihnen kaum Geld zu verdienen ist.

Für Familien und alle Gruppenfreunde sind unsere Lieder gut passend. Wir haben sie in unseren Liederheften. Wer gern singt kann sie lernen. Wir haben Noten dabei. Teils haben wir die Lieder zum Lernen auch auf Tondateien, so dass wir Lieder auf Wunsch evtl. zusenden können. Viele Lieder sind auch im Internet bei Facebook zu finden, die von anderen bündischen Gruppen  eingespielt wurden.

Bei unseren Liederheften gruppieren wir nach Themen:  1. Jahreszeitenlieder 2. Lieder am Feuer

3. Lieder unterwegs  4. Tageszeitenlieder  5. Kinderlieder, 6. Lieder von Liedermachern. Die Hefte sind für Wandervögel bestellbar.  

Ein paar der wichtigsten Lieder als Beispiele , die es auch auf Facebook für jeden gleich hörbar gibt, teils auch von bekannten Liedermachern : Wenn er Abend naht ganz sacht und leis, Fordre niemand mein Schicksal zu hören, Nun Freunde lasst es mich einmal sagen, Über meiner Heimat Frühling, Abends treten Elche aus den Dünen, Auf dem Wagen liegt ein Kälbchen,  Der lang genug mit viel Bedacht des Hauses Haft ertragen,  Einmal einfach los zu singen, Lustig, lustig ihr lieben Brüder, Nun greift in die Saiten und singt uns ein Lied, Wir wollen zu Land ausfahren, Ob wir rote, gelbe Kragen, Mädel lass zum Tanz dich führen, O lio lio la – Miteinanderlied ….

Nicht auf Facebook sind: Dank dem Feuer, das leuchtet und wärmt,  Hol die Gitarre, die Flöte und lad ein ins Haus,  Grüne Wiesen, dunkle Wälder,  Die Bäume sind voller Früchte, Kommt der Wind mit Wolkenschiffen, Ich kenne den Weg nach Mecklenburg, Kornblumen blühen im Sommerwind,  Manche leben im Hochhaus allein, Schläft ein Lied in allen Dingen, Mein Gespenst, das krabbelt an der Wand,  Tanzen den Sonnentanz ….

Wegen bestimmter Dir wichtiger Lieder kannst Du uns auch anrufen. Vielleicht können wir Dir helfen.

Herzlichen Gruß  hedo 
Sprecher des wandervogel e.v.