Allspeel Schleswig-Holstein1

Geschrieben von hedo holland am .

Allspeel-P1110993

   Allspeelheft Schleswig-Holstein 1

Liebe Folkfreunde, liebe wandervögel, liebe Bündische, liebe Leser!  Viele von Euch sind oft zu Folkfesten unterwegs zum Tanzen, Singen, Muszieren, Liedersammeln, Zuhören, Freunde treffen. Manche von Euch sind im Sommer in Schweden. In Bingsjö beim großen Mitmachfolkfest am 1. Mittwoch im Juli sind viele von Euch dabei. Und Ihr kennt um 17 Uhr das Allspeel, wo von den 8000 Leutchen an die tausend Folkies mit ihren Instrumenten, meist mit Geigen, zusammenkommen und 10 schöne Stücke aus Dalarna spielen. Und wenn das schöne Fest in Svabensverk im Gästriksland ist, meist 2 Tage vorher, dann werden bei Allspeel die Gewinner der Musikwettbewerbe verkündet, und es werden an die 10 Stücke aus Gästriksland gespielt.

Im Wandervogel wurden vor fast 100 Jahren die Liederhefte der deutschen Regionen herausgebracht und die Volkstänze gesammelt und musiziert. Da haben wir uns gedacht, auch wieder Lieder und Musiken der Regionen zu sammeln, zu musizieren und heraus zu bringen. Hier für Mecklenburg haben wir schon vor zwei Jahren das Allspeel-Heft Mecklenburg heraus gebracht. Die Hefte der anderen Bundesländer sind noch nicht fertig bis auf das neue Allspeel-Heft Schleswig-Holstein, das wunderschöne Melodien hat.

Wir möchten das Heft als Kladde und ausbaufähiges Arbeitsheft per Internet in pdf gern gratis zur Verfügung stellen und zuschicken. Da wir - obwohl es gratis ist - nicht genau wissen, wie wir rechtlich klar kommen, sagen wir das erst einmal nur bis 30.11. zu. Vielleicht wird das nachher verlängert, zumindest für Wandervögel. Das können wir jetzt noch nicht sagen.

Wir denken aber, dass jedes FolkFest mit vielen Musikern schöner sein kann und einen zusätzlich Höhepunkt bekommen kann, wenn die Musiker zu einem regionalen Allspeel zusammen kommen und so ein lockeres Mitmachkonzert geben. Mitmachkonzerte gibt es noch viel zu wenig. Beim Allspeel geht das gut, da die Stücke zumeist leicht zu spielen sind und in leichten Tonarten geschrieben sind. Darunter sind auch viele Lieder, so dass die Festteilnehmer vieles mitsingen können. Die Auswahl und das Beschränken auf 10 Stücke ist jedoch die Kunst.

Wir möchten gern in den deutschen Regionen das Allspeel einführen. Und wenn es Hefte mit Noten und Texten gibt, ist das auch leichter möglich und evtl. einfach ausdruckbar. Auch für die anderen Bundesländer sind wir dabei, Allspeelhefte zu entwickeln. Wir freuen uns, wenn uns schöne Musiken, Lieder und Tänze mit guten Noten und Gitarrengriffen erreichen.

Interessierst Du Dich dafür mitzuwirken? Dann schau auch auf die Seiten vom wandervogel ev (www.wandervogel.info). Du kannst Musiken einbringen, Material bekommen, Feste bereichern und auch mitmusizieren. Bei den Folkfesten auf dem Rabenhof kannst Du das Mecklenburger Allspeel bei unseren Festen mehrmals im Jahr erleben.