MECKLENBURGER WANDERVOGEL - LÜTTENMARKER WANDERVOGEL

Geschrieben von hedo holland am .

 Wenn von Wandervogel gesprochen wird  oder im Internet gelesen wird, wird immer wieder mal behauptet, Wandervögel seien rechts. 

Wir haben aber ziemliche Übersicht und kennen heute keine aktiven Wandervögel, die rechts sind.

Unser Bund, der sein Zentrum in Mecklenburg-Vorpommern für die Bundesrepublik und fürs Ausland hat, sagt ausdrücklich, dass Nazis bei uns nicht willkommen sind.

Das passt total nicht zu unserem Bund, der sich besonders für Mitmenschlichkeit, Natur, Kultur, für Freiheit und Frieden, für Benachteiligte und Unterdrückte einsetzt. In unserem Bund gibt es Frauen und Männer,Jugendliche und Kinder. Alle Drogen lehnen sehen wir kritisch.

Alkohol wird nicht getrunken, wenn Kinder und Jugendliche dabei sind. Geraucht wird nur an besonderen Plätzen und nicht am Feuer. 

Mehrere von uns sind Mitglieder der Grünen und der SPD. Parteipolitik und alle anderen Ideologien spielen im Bund jedoch keine Rolle.

Bei unseren Treffen, Festen und Fahrten steht unsere Gemeinschaft mit ihren Liedern und Bräuchen im Vordergrund.