Bericht Musizieren + Singen 03-2007

Geschrieben von hedo holland am .

Elbraben – Musikerstammtisch und Liederfreunde

So. 18. 3. 2007 • Das Musizieren war goldig. Und das Frühlingssingen auch. Wir waren zu Zwölft, 2 Geigen, 2 Gitarren, Flöten, Akkordeon. Die Musiker des offenen Musizierkreises kamen grenzüberschreitend aus der Gegend von Plau bis Hamburg, von Bienenbüttel bis Güster. Es gab für diese musische Veranstaltung Presseankündigungen, und die machen sich langsam bemerkbar.

Zuerst spielten wir die Schleswiger „Blaue Flagge“ und dann den „Ganglat fran Äppelbo“ aus Schweden. Es klang gleich so gut, dass wir uns gleich entschlossen, ein Stück und künftig mehrere Stücke aufzunehmen. Das gelang großartig. Wir hatten uns für die „Zufallsbesetzung“ an Instrumenten ein Grundmuster für Arrangements überlegt bei dem beim ersten Durchgang einstimmig und bei der Wiederholung mehrstimmig gespielt wurde. Das Musizieren war viel zu schnell zu Ende, da es zwischendurch schon Tee und dann einen frisch gebackenen Kuchen gab. Die Stimmung war großartig. Und es wurde dann auch noch für das Maitanzen auf dem Rabenhof geübt.

Alle waren dann in der richtigen Stimmung fürs gemeinsame Singen. Einige Instrumente spielten mit. Heinrich Merz hatte dafür ein kleines Heft mit bekannten Frühlingsliedern zusammengestellt. Das konnte dann von den Nichtmusikanten gleich mitgesungen werden. Einige wunderschöne Stimmen waren dabei. Es wurde

Die Elbraben in offener werden aus ihren Tonträgeraufnahmen eine Promo – CD zusammen stellen und auch ab und zu bei Familienfesten, besonderen Hörveranstaltungen und evtl. auch auf Ökohöfen ab und in offener Formation zusammen kommen, um zu musizieren und zu singen.

Das nächste gemeinsame Frühlingssingen und – Musizieren der Elbraben ist am Sonntag, den 15. April 15:00 bis ca. 20:00 – Tel 038842-20623 – Rabenhof, Dorfstr. 45, 19258 Lüttenmark. Wir freuen uns, wenn weitere Geigen, Gitarren, Liederfreunde, Trompeten etc. dazu kommen. Großer Abschluss war dann die gemeinsame Festtafel der mitgebrachten Leckereien.   hh