Allspeel mit regionalen Musiken

Geschrieben von Besucher wandervogel am .

  "Allspeel"  

Regionale Musiken und Lieder im Zusammenspiel aller Musikanten des Festes

Die Musikanten hatten den alten Anbau des Rabenhofs hinter sich als Schallverstärker. Mit Geigen, Bass und vielen anderen Instrumenten wurden die Stücke des Allspeelheftes musiziert.

Bei kommenden Festen hier auf dem Rabenhof in Lüttenmark wollen wir unser Mecklenburger Allspeel weiter führen. Wenn Musikanten schöne, neue, regionale Stück einbringen, kommen die dazu. Wir wollen die Stücke fürs Frühjahrs – Allspeel auch vorher auf unsere Wandervogel – Webseite stellen.

Wir begannen unsere Feste mit dem schönen „Lüttenmarker Umzug“ und mit mehreren bekannten Lieder wie Lott ist dot, Vedder Michel, Blaue Flagge und sammeln weitere. Schöne neue kamen dazu wie „Grüne Wiesen, weite Wälder“ und „So wie ein Baum“.

Wir haben das „Allspeel“ von Schweden gelernt und hoffen nun, dass sich das Treffen von Musikanten zum Allspeel – Spielen bei Folkiefesten in Deutschland verbreitet. Ich freue mich sehr, wenn ich an einem Allspeel in Schleswig – Holstein, Nordrhein – Westfalen oder sonst wo mitspielen kann.

Wir freuen uns, wenn Du uns Nachricht gibst, dass Du in Deiner Region auch ein Allspeel entwickelt hast und es mit Freunden bei Festen spielst. h

(Unser Mecklenburger Heft kannst Du bei uns bestellen. Wir mailen es Dir zu.)