Leben gestalten und Persönlichkeit - Rede von hedo

Geschrieben von hedo holland am .

Leben gestalten und Persönlichkeit

Wenn Dein Leben selbst gestaltest, allein oder in Gemeinschaft, wirst Du an Persönlichkeit gewinnnen.

Unsere Meißnerformel wünscht, dass jeder von uns sein Leben selbst gestalten will. Wir ergänzen das: Allein und in Gemeinschaft. Wer sein Leben selbst gestaltet - frei von allen Doktrinen und Ideologieren der Großorganisationen, Kirchen, Parteien - der zweimal zum Verbot unseres Bundes führte. Tagespolitik, Mode und Massenmedien sind uns meist nicht sehr wichtig. Es geht uns mehr um nachhaltigere Lebensperspektiven.

Wenn Du Dein Leben selbst gestaltest, geht es nicht nur um das Gestalten Deines äußeren Lebensfeldes mit Leben, Beruf und Berufswahl, Wohnen und Wohnkultur, Studieren und Studienwahl, Familie und Partnerwahl. Das ist das, was Deinen Alltag von Außen her bestimmt. Es geht auch nicht um Dein Aussehen, Deinen Körper, Deine Größe. Es geht auch um Dein Innneres Wohlergehen. Auch das ist zu gestalten. Und vielleicht noch wichtiger, als das Äußere.

Fortsetzung folgt in Kürze. Anfragen sind erwünscht.