MECKLENBURGER WANDERVOGEL - LÜTTENMARKER WANDERVOGEL

Geschrieben von hedo holland am .

Mecklenburger Wandervogel

In Mecklenburg gibt es den Lüttenmarker Wandervogel, der unseren Wandervogel-Lebensbund für Mecklenburg-Vorpommern vertritt. Im wandervogel e.v. bundesweit.

Bis 1933 gab es in Schwerin, Rostock, Greifswald, Stralsund und Plau an die 30 Wandervogelgruppen, teils vor Ort, teils regional. Dann wurde der Wandervogel erst von Nazis, dann von der DDR verboten. Wir waren freiheitlich, in der Welt unterwegs. Das sind wir bis heute und für Mitmenschlichkeit und Natur. Aber nicht für Kriege, Gifte, Bomben, Bodenvergiftung, Natur- und Lebensschädigungen. Sonder für Miteinander, Gemeinschaft und Freude. Und die Gruppen waren und sind nun wieder attraktiv. Wir gestalten unser Leben in eigener Verantwortung, und das ist uns lieb und recht so. Den Diktatoren und den Ideologen natürlich nicht. 

Du kannst allein oder mit Deiner Familie dabei sein - Jung und Alt - Treffen, Feste, Fahrten, Musizieren, Singen, Tanzen, Kennenlernen, Feiern....

Auf dieser Webseite ist viel über den Wndervogelbund zu erfahren. Von unserer Zeitschrift gibt es auf Anforderung ein Gratisexemplar. 

Kontakt: 038842-21888 Hedo Holland, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!