O Freude über Freude - Schlesischer Text zugesandt von Christian Bochynek 1.O Freede iber Freede, ihr Nupper kummt und hiert, was mir dort uf der Heede fer Wunder is passiert. Es koam a weißer Engel bei hoher Mitternacht, der sang mir a Gesängel, dass mir das Herze lacht. 2. Er soate: "Freit euch alle, der Heiland is geborn, zu Betlahem eim Stalle, da hoat a sich erkorn. Die Krippe is sei Bette, geht in uf Betlahem." Und wie er a su redte, da flug a wieder heem. 3. Ich durch, mich soll nichtz reua, ich ließ die Schafla stihn, ich schlich mich dort hingra Beema, bis zu dam Stalle hin. Ich war a halb Gewende davor, da koam a Strahl, der hatte gar keen Ende und weist mich ei a Stall. 4. Ich schlich mich uf die Seite und guckt a klei Wink nei, da sah ich a paar Leute und och das Kind dbei. Es hatte ni a Bette, a einzig Wichla Stroh, und lag do a so nette, kee Maola träfs a so. Ich gleeb auf unrer Granze, da hats kee solch schien Kind, es lag a lauter Glanze, ma wird benahe blind. Ich durch ei meinem Sinne, das Kindla ständ dir o, wenn du dirs keenst gewinna, da wägst a Lammla dro.