NEROTHER WANDERVOGEL 2021 100 JAHRE

Geschrieben von Thomas König am . Veröffentlicht in Hintergrund & Geschichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 
Nachdem unser Bund 2013 hundert Jahre alt wurde, erreicht der Nerotherbund 2021 seinen hundertsten Geburtstag. Dazu sollen mindestens zwei Bücher erscheinen. Durch die von Nerothern gedichteten Lieder, durch herrliche Fahrtenerlebnisse und -Berichte weltweit, durch seine Filme, durch den Burgbau auf der Waldeck und besonders durch ihren lebenslangen Zusammenhalt wurde der Nerother Wandervogel berühmt. Da er eine Jugend- und Männer-Lebensbund ist, nimmt er unter den Bünden eine besondere Postion ein (wie auch der Zugvogel und die Fahrenden Gesellen). Mehrmals wollte ich die Burg Waldeck, die Bundeszentrale der Nerother, besuchen. Leider war sie abgeshlossen, wie evangelische Kirchen. Es scheint, als müsse eine Gruppierung, die sich eine Eigenkultur leistet,  in heute ach so offenen Gesellschaft abschotten, um nicht diskreditiert, überrollt, touristisch verarktet zu werden. Gern wüsste ich, dass diese Abschottung zumindest unter Wandervogelbünden nicht stattfände. Doch die bundesrepublikanische Meckerkultur gegen alle, die abseits ihren gerade Weg gehen, hält auch verschiedene Wandervogelbünde voneinander fern. Wir wünschen den Nerothern z die Kraft, diese Klippe zu umschiffen und zu ihrem 100. Geburtstag alles Gute, viel Freude, gutes Wachstum und ein jauchzendes Fest. Gute Fahrt! hedo

www.spurbuch.de