MITTSOMMERLIEDER - MITTSOMMER SONNENWENDE sommer

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

MITTSOMMER FÜR ALLE

Was sind die Mittsommer-Bräuche und Mittsommer-Utensilien?

Mittsommerfeuer, Johanniskraut für den Tschai, Feuersprünge, Feuersprüche, Mittsommerlieder aus dem Mittsommerliederheft, lukullische Mittsommer-Festtafel

Und vor allem: Freie Sommerfreude mit Freunden am Feuer in der Natur.

Und wer es kann: Bei freudiger Herzensfahrt auf Wandervogelart. 

Über die Wintersonnenwende schreiben wir unter WALDWEIHNACHT.

---

Sonnenwende 1945

Der Krieg war gerade zu Ende. Mein Vater kam aus dem KRIEG gebrochen zurück., war aber mit seinen alten Wandervogelfreunden und Volksheimfreunden in Kontakt, und so erfuhr ich, dass der berühmte Hans Muchow und seine Abiturienten zu einer Sonnenwendfeier in eine Kiesgrube bei Ahrensburg einlud.

Etwa 50 jüngere und ältere Menschen waren gekommen. Ich als 12jähriger war mit meinem Vater hingefahren und einer der jüngsten. Wir standen um einen Holzstoß herum.  Als es dunkel wurde, zündeten ein paar Jüngere mit Fackeln den Holzstoß an. Und alle stimmten Schillers „An die Freude“, die heutige Europahymne, an. Dann begrüßte Hans Muchow uns alle mit frohen Worten, und einer seiner Abiturienten hielt eine Feuerrede auf die Zukunft.

Wir alle fassten die Hände und schritten langsam im Kreis ums Feuer. Ein trauriges Lied zum erneuten Kriegstod vieler Wandervögel beendete den Ring ums Feuer.

Mit einer Fackel ging es dann auf einen Hügel. Viele gingen mit. Wir setzten uns im Kreis um die Fackel und sangen „Zogen einst fünf wilde Schwäne.“  Dann erzählte ein alter Wandervogel – Wer war das nur? – Von seiner Wandervogelzeit, vom Verbot und von heimlichen Treffen und von der Freiheit jetzt und endete mit dem Wunsch, dass der Wandervogel fliegen, wandern und blühen möge, und er bat uns alle, dabei mitzuwirken. Zum Schluss wurde ein weiteres livländisches Lied angestimmt: „Sonne und Regen müssen ja sein“.

Es wurde lebenslang eins meiner Lieblingslieder. War es doch das Lied, das mir – wie mir erzählt wurde - am Tag meiner Geburt von meinem Vater gesungen wurde, als er mich zum ersten Mal auf dem Arm hatte

hedo  26.11.23

------

Wir haben seit Jahren Mittsommerlieder gemacht, übernommen und gesungen.

Nun sind es an die 20 geworden, dazu ca. 20 Feuerlieder, so dass wir ein herrliches Notenheft haben. 

Nun gibt es zu Mittsommer schon ein Heft, dasss nur für Sonnenwendlieder oder Mittsommerlieder für Wandervögel gemacht ist. Frei von Nazipathos. Ich habe noch nie von so einem Heft gehört gehört. Nicht im Wandervogel. Auch nicht, dass anderwo so etwas herausgegeben wurde. Bei uns sind es nicht nur traditionelle Inhalte, sondern ebenso vorwärtsweisende. Die Stimmung wird gut eingefangen.

Die Lieder sind von olka, turi, hedo, den Ofarims, Felicitas Kuckuck, Eckart Kahlhofer, , Sam J. Lundwall, Otto Meißner, Ulrich Maske, , Hjalmar Kutzleb, Hans Roellie, teils auch Übersetzungen von Liedern in anderen Sprachen.

Zum internen Gebrauch der Wandervögel. Frei Haus gegen Spende für den Bund.

Beim_Sommerfest_auf_der_Wiese-G_-_Kopie.jpg

Bind_einen_Blumenkranz.jpg

Blumen_lachen_Kopie_--------.jpeg

Dank_dem_Feuer_---------------------.jpeg

Die_Mittsommerfeuer_---------------------------.jpg

Du_bindest_von_Blüten_--------------.jpg

Eine_Meute_trifft_sich_heute-------------_Kopie.jpeg

Es_kam_ein_bunter_Schmetterling_Kopie.jpeg

Es_zogen_im_Sonnensgen_Es_zogen_im_Sonnensegen_2_Kopie.jpg

Hast_du_noch_nie_-_Kopie.jpg

Heho_ihr_Kollegen_FIL477.jpg

Hinaus_in_die_Sonne---_Kopie.jpg

Ich_rufe_den_Sommer_-----------------------------_Kopie_2.jpg

Kuckuck_ruft_im_Tannenwald_-_Kopie.jpg

Liedernächte_Vollmondfeste_Liedernächte---_Kopie.jpg

Mädel_lass_zum_TanzMittsommer_------------_Kopie.jpg

Sommer_ist_ins_Land_gekommen.jpg

Sommer_kommt_ins_Land_gegangen_-_hedo_Kopie.jpeg

Tanzen_den_Sonnentanz3-4_-_Kopie_2.jpg

Um_unser_Feuer_wir_singen-e.jpg

Warum_zoegerst_du_noch.jpg

Wenn_im_Dunkeln_Wenn_im_Dunkeln_am_Feuer_-2-Neue_singbare_Fassung_Kopie.jpg

Wir_kommen_von_Süden_nach_Norden_-_Mittsommernacht_---_Kopie_2.jpg

Zur_Hochzeit_des_Jahres_3-4--------------------_Kopie.jpg