WANDERVOGEL TITEL ab Nr. 114 im Internet

Geschrieben von HH am .

114 wv- 2.jpeg#Elfenwiese FFF26Foto+FIlm (14) Kopie.jpg

IMG_2235 Kopie.jpeg.    Ab Wandervogel 114 auf der Webseite www.wandervogel.info     Sonnenwendfeuer-n.jpg

Wandervogel - Zeitschrift zum Mitmachen für Leser  -   Naturkultur, Mitmenschlichkeit, Treffen, Wanderungen, Feste, Fahrten, Lebensfreude.


Das Feuer weiter geben

Geschrieben von hedo holland am .

Das Feuer weiter geben

Wir laden alle ein, jung und alt, die für das Bündische brennen.

17 Jahre bauen wir nun an unserem Wandervogelbund im wandervogel ev. Unser Rabenhof in Lüttenmark, unsere Zeitschrift und unsere Liederhefte unterstützen das Aufbauen.

Unsere Feste, unser Singen, unser Tanzen, unsere Gespräche und unser Tun zielen darauf, die Glut zu schüren, das Feuer loder zu lassen und die entzündeten Fackeln weiter zu geben.

Das ist notwendig, damit

die Liebe zu Natur und Kultur - durch Fahrten und Wandern, durch Singen, Musizieren und Tanzen entfacht wird.

die Freude an Gemeinschaft, Weitergeben und gemeinsamen Treffen und Festen sich entfaltet.

die Gründung von Wandervogelmilieus an vielen Orten voran geht.

Wir regen dazu an, fördern und unterstützen es und helfen mit, wo wir können

Durch das Miteinander, durch das Kennenlernen, das Vernetzen, durch Treffen kommen wir weiter.

Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es auf der Webseite, auf Facebook und in unserer Zeitschrift Wandervogel.

Wir laden zum Mitwirken ein.

wv 115 - WANDERVOGEL - VORWEG-WORTE

Geschrieben von hedo holland am .

113 AUSGABEN waren Printhefte, 114 war die erste Digitalausgabe, in der auch mehrere ältere Artikel enthalten waren. Die älteren Artikel sind ab jetzt laufend zugänglich und ausdruckbar. Der "wandervogel" ist gut digital angelaufen und wird jetzt in Coronazeiten von vielen Lesern noch mehr gebraucht. Vielleicht kannst Du  auch ein paar Hilfsvorschläge machen?

wandervogel INHALTE VORGEPLANTE & ZUGESANDTE ARTIKEL

Geschrieben von hedo holland am .

NEUES 117 – INHALTE - VORGEPLANTE UND ZUGESANDTE ARTIKEL

  1. „WANDERVOGEL 115 - 117“  - TITELLEISTE - TITELFOTO - INHALT - VORWEGWORTE 
  2. WINTERMITMACHTREFFEN & WALDWEIHNACHT - WINTER- UND WEIHNACHTSGEDANKEN
  3. EINSINGEN VON „HEDOS LIEDERN“
  4. FAHRT NACH FINNLAND / RUSSLAND HANSESTADT VIBORG
  5. Neues: Trefen trotz alledem, Jede Woche Neues, Wandervogelernte 1-4
  6. Naturkultur - mehrere Artikel
  7. 20 JAHRE RABENTÄNZER
  8. Artikel: Mitmachen im Wandervogel - Wandervogel warum? Welchen Sinn hat Wandervogel für mich? Wari, Wandervogel? Was bedeutet für mich die Blaue Blume?
  9. Kultur : Wie ich zum Tanzen kam, Tschai-Rezept, Waldweihnacht 100 Jahre, NOVEMBER & Dezember - LIEDER
  10. Teestubengespräche: Freiheit & Corona, Festkleidung, Wandervogel-Festspeile und Olympiaden
  11. DJ 1.11 (Artikel)
  12. Rezensionen: Die Fahrt als Verwandlung, Joana - Wir sind viele, Michael Witte - Der Hase Leben, hedos lieder im spurbuch-verlag
  13. Viele weitere Artikel z.B. Glück, Mecklenburg, Behörden, Corona. Weitere Artikel von Lesern und Mitarbeitern kommen laufend dazu.

"AKTUELL" WANDERVOGEL TAGESZEITUNG des Bundes & Termine neu

Geschrieben von DIVERSE am .

„WANDERVOGELTREFF:  Videogespräche Zoommeeting          https://zoom.us/j/3214975365?pwd=Y3BoVGNuSUNrdGpLOHg1ZitsMExOZz     am 1. Mittwoch im Mai/Juni19:30
„WANDERVOGELNETZ“:  unter TELEGRAM https://t.me/joinchat/FGtkV0V7FRvIF7gF  NFOS: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0152 2198 3817
DIGITALE WANDERVOGELZEITUNG:     www.wandervogel.info.      Hol Dir einen Code und schreib mit.
SPENDEN & BEITRGE: WANDERVOGELKONTO: MONATSBEITRÄGE, SPENDEN, TEILNEHMERGEBÜHREN: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, IBAN DE11 1405 2000 17289 12543
IMG_2235.jpeg "AKTUELL"   WANDERVOGEL TAGESZEITUNG      20.4.21   TAGESSCHAU FÜR DIE WANDERVOGELZEITSCHRIFT

Di. 20.4.21.  Der Obernazi hätte heute Geburtstag. Er war verantwortlich, dass der Wandervogel zerschlagen wurde. Wie können wir das Volk besser gewinnen, als er? Für die Freiheit, die Zukunft, die Erde und unser Land? Heute will ich einen Artikel über Stadtfeste schreiben und setze gerade dasLied:"Es sind hungrig dieSatten, weil so viel sie schon hatten, und sie lebenim Schatten. Denk' daran, denk' daran!" (Da den Schatten näher zu beschreiben würde nicht einfach sein. Vielleichthast Du dazu Gedanken?

Mo. 19.4.21 Ich wurde gefragt, ob wir den Wandervogelgruß "Horrido" bei uns auch einführen sollten. Was meinst Du? Unser Umarmen, das nun erstmal nicht mehr geht, bevor alle gimpft sind, fällt ja erstmal aus. Ich habe sonst oft unseren norddeutschen Gruß "Gute Fahrt!" gesagt und lden Wandervögeln gute Heimflug gewünscht. Zur Anrede schreiben manche von uns ihren Namen nach tuskscher Kunst klein. Deshalb schreibe ich auch "hedo". Was meinst Du dazu?

So, 18,4, 21 moinija hat 74. ten Geburtstag. Wir sind in Drispeth in monijas Haus. Anett und Carmen werden kommen. Wir sind alle 4 geimpft. Da sie sonst fast jeden Tag eine größere Wanderung machte, kümmert sich sich gerade um ihren Fuß, der ihr Sorgen bereitet.

Sa. 17,4, 21 Ich will Dir Mut machen. Unsere beiden größeren Treffen sollen, wenn irgendmöglich stattfinden. Ab 31.5. der Wandervogelmaien und im Juli die Finnland-Russland-Fahrt.

Garten_2010_58.JPG.  Fr. 16.4.21 Bei uns beim Rabenhof ist die "Grüne Grenze" mit der Elfenwiese und den verschwunden Dörfern Piperkaten und Wendisch-Liebs. Willst Du an einer Baum- und Blumen-Wanderung dort mitmachen, Anschließend Singen und Kaffetrinken auf dem Rabenhof ? Dann melde sich. Wir wollen uns künftig mehr über dieses herrliche Naturhabitat berichten. (Wir sammeln die Anfragen.)

IMG_7193b.JPG  Do. 15. 04. 21 Vieles blüht am Rabenhof. monija ist eifrig am Gärtnern. Ein Hochbeet wird gebaut.

IMG_7196.JPG  Mi. 14.04. 21 Morgens nach dem Morgensingen (Jetzt meist Frühlingslieder) gibt es bei uns oft Wandervogelspiegelei grürotgoldgelb mit richen Kräutern, Ei und Tomate. Eine rotgrüngoldgelbe Grütze hatten wir schon mal. Wer kennt sweitere rot-grün-goldgelbeGerichte? Die Fernsehnachrichten bauschen unwichtige Sachen hoch,während die wichtigen Sachen in den Hintergrund geraten.  Die CDU machtMachspielchen, die SPD lächelt, die AfD Lehnt die EU ab, die Grünen haben Chancen und schweigen, die Linken kommennicht richtig in Puschen. Friday forFutues ist ausgebremst. Zig Milliarden fließen in dieWirtschaft, und die zahlt Tantiemen und hohe Vorstandgehälter und Boni. Und unsere Pandemiebekämpfung kommtdürftig voran. Da muss man schon ein gutes Sondierungsvermögen haben, um die Tagessituation mit gelassen Humor betrachten zu können undnicht durch Bedrohungen von Krieg, Pandemie, Klimaschwierigkeiten und nächster Wirtschaftskrise versuaen zu lassen. Das Morgensingen und das Spielei spenden uns dafür für einen segensreichen Morgenbeginn.
IMG_0025_Kopie.jpeg   Di. 13.04. 21 Ich arbeite z Z etwas aktiver am Liederbuch "hedos lieder 2" Von den "Liederbüchern hedos lieder 1" habe ich nur noch wenige zum vergünstigten Preis. Wendet Euch für Bestellungen am besten jetzt dirket an den spurbuch-verlag und kauft dort. Der Stick mit Medlodien für die Lieder ist weiterhin bei mir unbd beim wandervoghel zu € 6 zu bekommen, ebenso "hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen" von 1970. Für unsere Zeitschrift brauche ich zur Zeit dringend Unterstützung, da ich nur einige Stunden am Tage arbeiten kann. Wer klinkt sich ein und holt sich den Code?` Auch uns nahestehende Interessierte aus den Bünden oder andere Interessierte?

Mo. 12. 04. 21 Rüstungsausgaben steigen, 2020 hatten wir in Milliarden in Deutschland 47 (Fast10% des Gesamtjahreshaushalts!), US 732 (ca 8% vom Jahresetat). China 261, Russland 65 Eu zusammen ca. 200, Saudis 62. USA, EU und andere sind das Weltkapital. Und das Weltkapital will Russland und China klein kriegen, für ihre Märkte erobern und damit abhängig machen. Deshalb wird uns erzählt, wir würden bedroht, denn wir gehören zu den Staaten des Weltkapitals mit Nato, komischer Weltgesundheitsbehörde und Weltbank. Deshalb sollen wir ausfrüsten und Manövermachen. Das ist doch Quatsch. Und das gleiche, was sie mit mit "Defender Europa" in den baltischen Ländern und in der Ukaine gegen Russland machen machen sie mit "Defender Pacific" in Südostasien gegen China. Sie zwingen Russland und China bei ihrer mniedrigen Volkswirtschaft pro Kopf so viel aufzubringen, dass teils Armut herrscht und dassozialeVorankommen geringer erscheint.So erzeugt das Weltkapital die Zwickmühle: China & Russland bleiben arm, weil sie alles,wasüber ist , in dieRüstung stecken müssen. Und die Leute wollen dann in den Westen, um überhaupt eine Chance zu haben, voranzukommen. Außer den Linken benennt niemand diese schlimme Situation klar. Die Grünen können erst nach den Wahlen wieder klarerrede, da unterm Wahlvolk die Situation kaum klar gesehen wird. Der Ost-West-Konflikt wird krasser. Die USA könnten, da Chinas Jahresetat steigt, die wachsende Gefahr als Kriegsanlass sehen. Und wir rüsten mit? Ein Marineschiff der Bundeswehr sondiert schon im chinesischen Meer. Frau Kramp-Karrenbauer, CDU, für die Bundeswehr und Herr Heiko Maas, SPD, als Außenminister sind damit degradiert zu Schachfiguren.

SO. 11. 04. 21 Es haben sich für den WANDERVOGEL-VIDEO-TREFF mat, Gabi Blank, Hagen gemeldet.  Das Konzept am Mittwoch, den 5.5. ist: 1. Begrüßungen, 2. WV-Bericht, 3. Persönliche Berichte 4. Thema IM MAI: WANDERVOGEL UND BEHINDERTE, 5. Meldung für Anregungen, Impulse, Erzählungen 6. Lied: Wir wollen zu Land ausfahren.  (Eine Datenangabe war falsch. Es ist im Mai und Juni der 1. Mittwoch.)

Sa. 10.04..21 WANDERVOGELTREFF Mittwoch 5.5. und 2. 6. Bisher können alle mitmachen, die Interesse haben. Wirfreuen uns aufs Miteinander. Die Teilnehmerzahl sollte erst einmal nicht höher als 15 werden.

Fr. 09.04.21 Die bestellten Wandervogel-Halstücher sind hier zur Verleihung beim Wandervogelmaien. Wer unser Wandervogeltuch rot-grün auf gelb tragen möchte, melde sich.

Do.08.04.21 Wer interessiert ist, mit uns für den Wandervogel und Naturkultur zu arbeiten, melde sich bei uns per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und hole sich den Link. Per monatlicher Videokonferenz treffen wir uns im WANDERVOGELTREFF am 1. Mittwoch im Monat 19:30. Neben Berichten, Singen und Absprachen haben wir nächsten mal das Thema "Wandervogel und Behinderte".undhole sich den Link. Per monatlicher Videokonferenz treffen wir uns im WANDERVOGELTREFF am 1. Mittwoch im Monat 19:30. Neben Berichten, Singen und Absprachen haben wir nächsten mal das Thema "Wandervogel und Behinderte".Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Di.06.04.21.

Mi 07.04-21 Abends fand die erste Videokonferenz statt. bob, gabi, sven und hedo trafen sich im WANDERVOGELTREFF. hedo übernahm die Moderation. bob, der durch Fernunterricht damiot öfter zu tun hat, unterstützte.

Di 06.04.21 Intensive Arbeit von uwe und hedo an Liedern fürs Liederbuch "hedos lieder 2". 

Mo. 05. 04. 21 Geburtstag: Joshua. Nach den Ostertagen in Drispeth ohne Internet kommen nun weiere Artikel

So. 04.4- 21 Ostersonntag -13 Ostereinsammeln, DRISPETH nur auf Anmeldung und wenn nicht totaler Lockdown.

Straßentanzen_2.jpeg Do. 1. 4. 21 April, April... Der RABENHOF 25 Jahre, wird auf die Wandervogelerente verschoben und zu hedos 88.tem. Das ist kein Aprilscherz. Es ist zu einem kleinen, heilsamen Morgenritual für mich geworden, morgens hier meine ersten schönen und auch kritischen Gedanken niederzuschreiben. Und ich freue mich über die Echos von Lesern. Seht Euch die neuen CORONA-ARTIKEL an. Das sind sehr gute Ideen dabei, die sich in der Öffentlchkeit noch nicht durchgesetzt haben, z.B. "Holt einfach 5.000 Ärzte mit Impfstoff und Zubehör aus China!"

bp_Kopie.jpg. Mi 31. 3. 21 Was für ein schöner Morgen. Die Sonne lacht, die Osterglocken läuten unter dem Walnussbaum. monija und ich sangen das Löns-Lied "Alle Birken grünen" mitdemWollgrasflöckchen im Wind, dassmonija dieTränen kamen. Und das morgendsliche Spiegelei war grün-rot-gold in Wandervogelfarben mit den ersten grünen Kräutern aus dem Garten und mit Tomate und Paprika. Wir sprachen dann über unsere Lieben, die wie wir unsere Schwierigkeiten haben. Und wie schade es doch ist, dass wir unsere Eltern zu vielem nicht nicht mehr fragen können, was sie uns verschwiegen, oder nicht sagte, weil wir sie nicht fragten. Ilona hat heute Geburtstag. Und Ilona und Jürgen sind bei uns kurz im Garten um 2 im Sonnenschein mit Maske und Distanz. Wir freuen uns. Unter "BÜNDISCH.DE" imnd "bündischer plattform" sind wir seit 2004 für die Bünde unterwegs. Uns geht es um bessere Zusammenarbeit und Mo

IMG_2235.jpegDi. 30. 3.21 Die Internetzusammenkunft des Wandervogels nennen wir erst einmal WANDERVOGELTREFF digital, vorerst 1X monatlich im bild mit allen Interessierten. Wenn Du Webcam und Mikro benutzt oder anschaffst, kannst Du Dich bei hedo melden mitmachen, möglichst frühzeitig. bob und hedo initieren den Treff erstmals am Mittwoch, den 7. April 19:30 international.

114_wv-_2.jpg.  Mo 29. 3. 21 Eine Reihe neuer Artikel unter NATURKULTUR: Insekten, Wild & Haustiere, Vögel, Blumen... 

Horte_030a.jpg.  So. 28.3.21 Heute hat der Jungen- und Männerbund Nerother Wandervogel 100.ten Geburtstag. Wir gratulieren herzlich.  Unter KOMPASS haben wir dem Bundesführer der Nerother entgegnet. 

images-4.jpgSa. 27.3.21. Heute morgen sprachen wir zuerst über Frau Holle, dann über Romantik. Dazu mehr unter PERSÖNLICHE BRIEFE.

IMG_1726.jpegFr.26.3.21 DieWebseite wird um BERICHTE erweitert. Du kannstgute Fahrtenberichte, Urlaubserlebnisse, eigene Fahrtenlieder und Fotos zumailen oder sebst setzen. monija und ich sind geimpft, monija 1.ich 2 Impfung mit Biontec, dafür mussten wir 140 km fahren, andere Möglichkeiten bekamen wir nicht, schlechte Organisation vom Landratsamt, Mitarbeiter Sicherheitsdienst, Bundeswehr, Ärzte und Krankenschwestern sehr gut. Vom Landratsamt haben wir niemanden gesehen, aber imAmt brannte noch Licht. Sie arbeiten wohl auch teils noch um 18 Uhr. Dafür kam eben dieNachricht,dass in MV 13,4 % derMenschen in MV armutsgefährdet sind. So hoch war die Zahl lange nicht.  

images-26.jpg.  Do. 25.3.21 Wolf Hempel hat 90. Geburtstag.Wir gratulieren ihm herzlich und haben ihm unser Geburtstagslied geschickt. Die ersten Osterglocken blühen. MELDE DICH, WENN DU AN DER VIDEO WANDERVOGEL-KONFERENZ TEILHABEN MÖCHTEST. Wir setzen heute Feuerleider. 

Skaneulen_a.jpg.   MI. 24. 3. 21 AM Do. 1.4. WIRD hat der RABENHOF Jubiläum. Er wird 130 Jahre jung und hedo bewohnt ihn 25 Jahre. Wiewäre es mit einer Frühlings-WaldWanderung zum verschwundenen Dorf und dann abends mit einem kleinen Singen draußen am großen, alten Steinkreis? Ich bin gespannt, ob sich ein paar melden. 

images-4.png    Di 23. 3. 21 DIE 3. WELLE STÜCKWERK HAUSGEMACHT: Die neuen Lockdown-Nachrichten schränken dieFreiheit weiter für 1 Monatstarkein. Nach vielen Fehlern steigen Todeszahlen und Inzidenzzahlen wieder stark. Fast könnte man von "Laienpolitik" sprechen. Auf jeden Fall ist es ein Stückwerk, das die Pandemie nicht in den Griff bekommt.  Impfen, Abgrenzungen, Selbsttests und Vorsorge durch Medikamente & Grippe-/Lungenentzündungsimpfung kommen schleppend voran. Die Gesundheitsämter sind teils mitNachverfolgung und bundesweigter Vernetzung nach dem Kaputtsparen teils weiter in den Kinderschuhen. Eine logisch-pragmatische Politik fehlt.

images-18_2.jpg  MO 22. 3. 21 Geburtstag von Anett IN DRISPETH. Anett hat ihr Haus in Webelsfelde unnachahmlich gestaltet. WIR SAMMELN FEUERLIEDER für die Webseite. Hast Du Vorschläge? Wir wollen einen Video-WANDERVOGELKONFERENZ einrichten. Wer hat Kenntnisse und hilft uns dabei? WöchenlticheKondernez? Oder monatlich? Die Aufrufe dieser Webseite www.wandervogel.info sind weiterhin stark gestiegen. 

_6-18.jpgSO. 21.3.21 Heute kam der Artikel des Corona-Briefwechsels von Viktor und hedo unter CORONA. monija und ich fahren zur Vorbereitung des Geburtstags von Anett nach Dirspeth. Ich komme morgen zurück. Unter LOGBUCH gibt es einige Briefwechsel über "Wandervogel heute".

JURTENSINGEN.jpeg.  SA. 20. 3.21 Es kamen Fragen, welche Liederam besten gesetzt werden sollten. Einige waren für FEUERLIEDER. Wofür bist Du? 

Wimpel_Hedo_Holland_2.jpg.  . wandervogel_P1300757_2_Kopie.JPG   -titel_Wandervogel_Bund_Kopie.jpg wv_787.jpg  FR. 19. 3. 21 Unter "Lieder" und "März" haben wir Frühlingslieder mit Noten bzw. Text eingegeben. Wer ein Halstuch grün rot goldgelb haben möchte bestelle es jetzt, damit es Dir beim Bundestreffen verliehen werden kann. Wer möchte Wandervogel-Aufnäher haben? Sie sind bald zu bestellen. Wegen Gruppen-Wimpeln fürInteressierte an veschiedenen Orten haben wir uns noch nicht unterhalten. Wer braucht einen? Wer übernimmt den Landessprecher für Niedersachsen oder den für Hamburg und den für Schleswig-Holstein. Landessprecher sind die Kontakter der Wandervögel des Bundeslandes und werben auch neue. Kanntest Du schon die Götterspeiese der Wandervögel?`

277761317012211.png   images-57.jpg  DO. 18. 3. 21 Brainstorming im Bund zu wichtigen aktuellen Themen: Wieder ein neuer Artikel unter Corona. Ein weiterer entsteht gerade: Materielle Zukunft -Sparen & Anlegen - Finanzblasen im Kaptialismus und Werteverfall von Spargeldern.  Wie sollte ein Politiker mit Betrug, Bereicherung und Bevorzugung umgehen? Hast Du dazu eine Antwort?   Die Ersten haben sich für den 1.4. Singen 25 Jahre Rabenhof gemeldet - im kleinen Kreis, mit Abestand, draußen am Feuer. Einige haben Aufnäher, Rucksackwimpel, Halstuch, Greifenliederheft bestellt. Das neue Notenheft "Kleiner Zupf" kann sowohl gratis zum Selbstausdfrucken perMail oder für € 10 frei Haus ausgedruckt per Briefpost bestellt werden.  Der Blitz 3 wurde gestern versandt. Wenn Du ihn nicht bekommen hast, bestelle ihn.In jedem Monat einmal per VIDEOKONFERENZ zusammen zu kommen, wäre für usn jetzt zu Coronazeiten bestimmt für manche sehr gewünscht.  Ich frage danach, wie dieses "Miteinander" heißen könnte. Hast Du einen Vorschlag? Und auch an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit? Dazu bitte ich um Antwort. Für die WANDERVOGELLISTE auf Telegram haben sich mehrere eingetragen und einiges läuft dazu bisher ab und zu.

Rezension6-Wurm-n.jpg.  images-12.jpg. MI. 17.3.21 Heute wird wohl der Blitz3 an die gemailt werden, die auf unserer Infoliste stehen, auch mit den (hier unten) am Montag angekündigten Einaldungen. Günther hat einen interessanten Artikel geschickt, den wir unter CORONA 12  veröffentlichet haben. Zu Pitter (PETER ROHLAND) ist ein neues Buch von seinem Freund, Hanno Botsch, erschienen und weitere Meldungen zu den erst kürzlich veröffentlichten "Cowboyliedern" von Pitter. Die Aufnahmen sind bei Hanno zu Selbstkosten zu bekommen,. Näheres unter REZENSIONEN. 

NATURKULTUR.jpg Jutenfeuer.jpgDi. 16.3.21 Herzlichen Glückwunsch morgen zum Geburtstag für mat. Unter "bündisch" richten wir Bündische Nachrichten ein und nutzen dafür unsere bisherige "bündische plattform". Jeweils für 2 Monte erscheint in Kürze das "Jurtenfeuer"  (Einfach unter www.bündisch.de)

IMG_5593_web_Kopie.JPG   download-6.jpg.    . P8090318b.JPG   Mo. 16.3. 21 Für Corona habe ich heute ergänzt, wie ich mir die Pandemiebewältigung als Notfallermächtigung für Alt und Jung am besten vorstelle: Schnell, effektiv und konsequent. Unsere drei Kurztermine bieten wir an für kurze Zeit draußen am Feuer . SA. 20.3. Frühlingsfeier 18 Uhr &  Frühlingslieder,    Do. 1.418 h  25 Jahre Rabenhof Feier und Singen,  Sa. 24.4.  18h 21 Jahre Tanzkreis. Singen & Feier. Persönliche Anmeldungen mit Absoprache per Telefon sind notwendig. Der Kreis wird superklein gehalten. Bitte gleich anrufen. 

P8010121.JPGSO. 14.3.21 Wir sind wieder in Drispeth in monijas schöngestalteten Haus bei Wismar -leider noch oft ohne Internetzugang. SCHREIBEN NUR MAL NE MINUTE per Mail. Doch per Händi sind wirauch da gut zu erreichen. 

Vogel_mitEuro_waldecka_xtc.jpgSA, 13.3,21 Die ersten Hefte "Greifenlieder 2021" mit 164 Seiten und der KLEINE GREIF mit 90 Seiten wurden versandt. Der KLEINE GREIF 2021 ist gratis für Wandervögel zu bekommen. im KleinenGreifen sind die wichtigsten Lieder des Bundes, dieplattdeutschen/norddeutschen Lieder und viele Kanons. Als pdf zum Selbstausdrucken. über 100 Lieder, fast alle mit Noten. Du kannst jetzt bestellen. 

Schreiber_m.Feder-Graf.jpeg.  FR. 12. 3.21 Hier liegen mehrere CDs zur Rezension. Wer eine Rezension scheiben kann, fordere mal eine an. Es sind CDs mehrere Musikrichtungen. Wir schicken CDs, so, wie siekommen. 

0986_R_17_a_Wandervogel_Lüttenmark_hedo_6.-8.09.2019.jpgDo. 11.3. 21: Wer ist an Liedern der Minnesänger und Liedern der Tafelrunde interessiert? Unsere Besucherzahlen sind auf über 1.000 imMonat gestiegen.

WV._Titel_hedos_lieder_vom_zerlumpten_0016_Kopie.jpg MI 10.3.21 Wer an bündischen Infos interessiert ist, kann Infos selbst eintragen oder lesen unter www.bündisch.de. Wir geben Interessierten einen Code. Mit dem Code können selbst Nachrichten, Berichte, Termine eingetragen werden. Es ist eine Plattform für bündisches Miteinander und Vernetzung, ohne Geschwafel und würdelosen Nachrichten.

KLEINER_GREIF_2021_S.1-.jpg Di. 9. 3. 21 Wir haben uns in den letzten Wochen nachderFertigstellung des Heftes der Greifenlieder mit denwichtigsten Liedern des Bundes beschäftigt. Sie sind nun als Hsft auf 90 Seiten zusammengefallst a) Wichtiste Lieder, b) Norddeutsche Lieder, c) Kanons. Der Name ist KLEINER GREIF - WANDERVOGEL. Das Heft kannst Du gratis als pdf-Datei oder jpg Datei bekommt. Wir maieln es dir. Du brauchstnur anzurufen. Ein schönes udn wichtiges Heft. Wirfreuen uns, wenn Du dazu eine Rezension schreibst. Es ist noch einiges am Heft an Fehlern, die Du auch korrigieren kannst. Dazu kannst du auch die Indesign-Capella-Version und die Capella-Dateien per Wetransfer bekommen. Sehr vorteilhaft ist, dassbis auf ein paar Kanons alle Lieder Noten haben und fast alle Klampfengriffe. 

Rehe_an_der_jurte66aaadd5-83ff-4034-a6a9-b03948d20841_2.jpgMo. 8.3. 21 Zum Weltfrauentag & Rehe an der Bundesjurte: Ihr Lieben, ich denke heute, während die "liebe Sonne" die kalte Nacht angreift, dass die Schöpfung doch irgendwie auch vollkommen ist. Was wäre ein Mann ohne (s)eine Frau, eine Familie ohne die wärmende, schaffende, wissende Frau. Wir, mit unserem Herz und Blick für das Ganze sind ein großer Baustein. Ja, wir wissen das und tragen auch die meiste Last. Helft uns noch mehr beim Tragen, Ihr Männer. Denn nur gemeinsam sind Hürden zu überwinden und auch Berge zu versetzen. Zusammenhalt und Gefühl für einander lassen uns mit Freude diesen Tag in diesem Sinne ehren.🌹🌷💐🥰🥰🌞. Wie sah die Welt der Frauen vor 100, 50 Jahren aus... Mir geht's wieder gut, ich bin froh... Foto: heut früh hier, meine Mitbewohner, wohl bald auch mit Rehkitz☺️. Na gut, Platz ist jaSo.  monija auf unserer Rabentänzer-Plattform

So. 7. 3. 21 - Der Artikel: Schreib', wasdu zu sagen hast, ist für Wandervögel aus dem Bund gedacht und auch für Wandervogelinteressierte. Schreib' Deine Wünsche, Deine weiterfürhenden Gedanken, vielleichtGedichte oder Lieder, Geschichten oder Geschichtliches zum Bund? Hast Du schöne Fotos? Grafiken?

Sa. 6.3.21 Viele würden gern WANDERVOGEL, wenn sie wüssten... So heißt der neue Beitrag unter NEUES. Vielleicht bringt Dir der Beigrag etwas, um ihn Freunden, Ineressierten weitr zu reichen. Vielleicht hast Du selbst am Beitrag etwas zu ändern, zu ergänzen?  Dieser Artikel ist Anfang einer Grundlage für einen Flyer zum Weitergeben, der zu entwickeln ist. Hast Du Lust, ihn aus voellem Herzen mitzugestalten?

Fr. 5.3.21 Meine Reihenfolge für Reform unserer Gesellschaft heißt Leben, Freiheit, Umwelt/Klima, Gesundheit, Digtiales/Bildung. Dazu habe ich einige Artikel geschrieben. Wer  hat dazu etwas zusagen? Viele Menschen sind in doppelter Not. Wegen Corona einerseits unbd wegen persönlicher Ausweglosigkeit andererseits. Diese Ausweglosigkeit ist oft durch die gesellschaftlichen Umstände bestimmt, die vom Kaptalismus beienträchtigt werden. Dazu neu der Beitrag AUFSTIEGSCHANCEN IN DEUTSCHLAND unter ARTIKEL.

Do. 4.3.21 Mir gehlt hier monatlich ein Liederkreis und ein Gesprächskreis. Wer hat Lust?Ich bin geimpft, und freue mich auf Meldungen. hedo. 0152 2198 3817. 

Mi. 3.3. 21 Der Frühling ist auf dem Rabenhof eingezogen. Viele Blumen blühen. Auf Wunsch einiger Wandervögel möchte ich weitere Halstücher und kleine Fahrrad-/Rucksackwimpel bestellen. Ich bitte um Nachricht, werd daran interessiert ist. Händi 0152 2198 3817.

Di. 2. 3. 21. Auf sich selbst und seine Lieben und Freunde sachten und über den Tellerrand schauen. Das ist heue beides nötig, um zu sehen, Wie trotz Corona Glück und Freude möglich sind und dabei trotdem zu sehen, was richtig und falsch gemacht wird fürs Leben, für die Freiheit und die Gesundheit. Leider ist vieles in Politik, Verwaltung, Digitalem und Infrastruktur in unserem geliebten Land nicht in Ordnung.

Hilfreich ist, dazu eine eigene Meinung zu haben, sie laugend zu überprüfen und sich die eigenen Urteile zu bilden. Leider machen die Massenmedien es keinem leicht. Sie bringen viele Informationen und lassen den Infokonsumenten damit allein stehen. Klar ist: Vor der Krise wurde vieles versäumt und kaputt gespart. Die Gesundheitsämter sind bis heute in einer Riesenkrise, total vernachlässigt, nicht gut ausgestattet, vielfach nicht technisch auf der Höhe, total unterbesetzt. Die Regierung wartet,verzögert, entscheidetwöchentlich eng auf Inzidenzen ausgerichtet, anstattein breiteteres Konzept mitviel Selbsttesten, Medikamenten, Impfkauf auch aus Russland, China, Indien und anderen zu forcieren. Vorsicht, Verzögern, Datenschutz,  Patente, Freiheitsberaubung sind das Eine,  Veringerung von Coronatoten,Leben, Freiheit,  Ausbau von Medizin, Gesundheitsämter, Digitalem sind das Andere. Nachüber einem Jahr hat die Regierung esnicht geshafft, hier ein gewisses Gleichgewicht herzustellen. Verschwörungstheorien und AfD sind nicht die Alternativen. Bewusstseinsbildung, Haltung, wache Kritik und das Aufzeigen von besseren Lösungen, eine neue Kultur des Lernens und Denkens sind notwendig. 

Mo. 1.3.21. DAS LEBEN HAT VORFAHRT: 1.Selbsttests von vielen + neue Medikamente  - 2. Digital der Gesundsheitsämter  - Impfen - 3. Das ist besser als einseitig inzidenz-Lockdown. 4.Vernünftige Apps und Geräte mit erweiterter Datenfreigabe - Der nähere Artikel ist unter ARTIKEL / CORONA

So 28.2. 21 Heute Nacht habe ich unter KOMPASS Manfred auf seine Fragewn zum OFFENHEIT UND VERTRAUEN geantwortet.

Sa. 27.2. 21 Der Tag galt hauptsächlich monija, die ich im Kranknehaus besuchte. Wir hatten einen Bilderbuchtag mit viel Freude und haben schöne Fotos gemacht. 

Fr. 26.2. 21 Wer möchte an Wandervogel-Konferenzen teilnehmen? Vorerst biete ich das auch an für Bündische, diie nicht zu unserem Bund gehören. Du brauchst zusätzlich zu Deinem Rechner nur eine Webcam, die ca. 10 Euro kostet. Mein Wunsch an Euch, diese Wandervogelzeitschrift auf unserer Webseite www.wandervogel.info selbst  konkret durch Einschaltungen mitzugestalten, indem er sich bei thomas einen Code besorgt und damit Zugriff hat, hat bisher noch keiner wahrgenommen. Mit meinem linken Auge kann ich nun gar nicht mehr lesen. Zwar ist mein Kopf voll von interessanten Ideen. Praktisch sitze ich aber hier in Lüttenmark abseits auf dem Dorf und kann nicht so viel selbst tun und bewegen. Das kannst Du in Deiner Region - zuzmindest nach Corona - besser. Bitte überlege Dir, ob Du entweder die Zeitschrift mitgestalten möchtest, oder anfängst einen kleinen regionalen Wandervogelkreis bei Dir in unserem Bund zu entweickeln, oder konkret eine der offenen Aufgaben im Bund zu übernehmen: Offen sind: Kasse mit Buchhaltung und Mahnungen, Mitwirken in der ganzen Bundesweoche vor dem Bundeswochenende, Beantragung derGemeinnützigkeit, Kauf, Baugenehmigung und Vorbereitung des Baus für den Musikpavillon. Die Aufgabe braucht nicht groß zu sein. Und auch der monatliche Beitrag von E 5 oder als Mindestbeitrag E 1 (für Jugendliche und Gruppen auf Absprache) ist nicht groß. Wenn Corona durchgeimpft ist, möchte ich hier gern neben dem wöchentlichen Tanzen einen monatlichen Gesprächskreis und einen monatlichen Liederkreis eröffnen und vielleicht einen Liederkreis in Hamburg-Bergedorf zusammen mit Ursel in ihrem Café beim Aufbau unterstützen.. Wer hat daran Interesse? Bei den Treffen könnte ich einen Rhetorikkurs anbieten. Wer ist daran interesisiert?

Do. 25.2.21 monija ist im Krankenhaus, ich fahre heute 50 km nach Ludwigslust zum Impfen. Auf Wunsch von heinrich und mir wollen wir für aktive Wandervögel eine TELEFON- UND EMAILLISTE erstellen und außerdem eine monatliche oder 14tägige VIDEOKONFERENZ  starten , damit Wandervögel untereinander besser miteinander kommunizieren können. Durch die Mitmachbögen haben wir uns die Voraussetzungen dafür geschaffen und außerdem die Möglichkeit zu sehen, wer sich von uns inwieweit einbringen will. Wer ist alles an der Videokonfernez interessiert? 

Mi. 24.2.21. Mir geht es wie den meisten.  Ich will mich auch nicht festlegen. Für den Wandervogel habe ich aber zu planen. Wenn es geht, dann ja, wenn nicht eben nicht. Ich warte auf keinen 3. Lockdown, sondern auf ein Lawieren zwischen Leben und Tod, zwischen Freiheit und Unfreiheit.  Und wenn das gut gemacht wird, ist das wohl bei dieser hässlichen Seuche das beste, nur immer mit Prioriät für das Leben, damit auch für Sorgsamkeit.  Wegen der Pandemieunfreiheit haben wir die beiden neuen Kommunikationswege TAGESSCHAU und WANDERVOGELWEB eingeführt. Auf Wunsch mehrere geht es nun darum auch um eine monatliche oder vierzehntägige WANDERVOGELKONFERENZ per Internet einzurichten. Dafür brauchen die Mitmacher am PC eine Webcam.

Ebenfalls geht es darum, dass monija und ich zwischen den TREFFEN von mal zu mal mehr entlastet werden müssen. Die Mitarbeit hat zwar seit dem Herbst enorm zugenommen, aber genügt nicht. Wenn mehr Teilnehmer die ganze Woche vor den Festen hier sind, wird es besser gehen, da dann die Aufgaben verteilt werden können und mit Singen, Ausfahren und vor allem Gesprächen auch viele Sachen besser umgesetzt werden können. Ich will nicht das meiste allein machen. Und wer die Treffen hier und mich kennt, weiß, dass ich gut und gern Aufgaben abgeben kann.  Wer Vorschläge, Fragen, Angebote hat, melde sich gern.

Aus diesen Gründen braucht auch keiner sich jetzt mit Entscheidungen zur Teilnahme festlegen, nur mit Entscheidungen zur Aktivität bzw. Aufgabenübernahme. (Ausgenommen sind unsere Eingeschränkten: heinrich, mato, oli, leo, anni, dietmar, michael t, anne h). Aber planen und uns absprechen müssen wir auf jeden Fall. Fürs Wandervogelmaien liegen jetzt 51 Anfragen und 26 MITMACHBÖGEN vor. Und wir hier stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Zusage zum 30.4. für die zu geben, die sich am meisten einbringen. Das ist erstmals in 22 Jahren, dass die Freude erst an 2. Stelle steht. Aber dass die Freude zumindes an 2. Stelle bleibt, dafür wollen wir sorgen.

monija ist seit heute morgen im Krankenhaus mit Herzschwierigkeiten. Mir geht es altersgemäß recht gut, ich habe hier in Lüttenmark in schöner Gegen, guter Arbeit, vielen tollen Kontakten auch gute Voraussetzungen.

Gartenbauaaknopf10.jpgDi. 23.2.21 monija war eben beim Arzt und muss morgen ins Krankenhaus. Die am 21. angekündigten Berichte und ein neuer Coronabericht schreibe ich wohl doch erst morgen und bringe sie dann nach Rückkehr ins Internet, weil es dort meist nicht geht.  Wer ihn noch kennt: Dixi ist gestorben, der große Initiator des Hamburger Singewettstreits, den Ingo dann viele Jahre übernahm.

tanz_RitterRitterin--n_1.gifMo. 22. 2. 21 Dreimal die 4 im Datum. Es sind mehrere MITMACHBÖGEN eingegangen, so dass jetzt für den WANDERVOGELMAIEN noch 1 Platz frei ist, weitere kommen auf die Nachrückliste. Schicke aber gern auch Deinen Bogen, falls er noch nicht hier ist. Es geht um den Grad den Mitmachens im Bund. Die AKTIVEN müssen die größte Chance in Coronazeiten bekommen. Oder hast Du einen besseren Vorschlag? Per Telefon und auf den Mitmachbögen ist Mitarbeit von mehreren auch zwischen den Festen angekündigt worden. Ursel hat von ihr verfasste CORONALIEDER geschickt, die auch unter NEUES / CORONA erscheinen sollen.

 Wandervogel-Logo-prima-n.jpgSO. 21.2. 21 Der Schnee ist weg. Heute will ich - nach der Presseschau - über "unser Wandervogel-Bündnis" schreiben KOMPASS und über "Freiheit & Leben & stümperhaftes Regieren" CORONA, wenn ich damit fertig werde. Es sind große Themen. Wir brauchen eine Regierung, die die wichtigen Themen der Zukunft für die Jugend, die Alten, für alle nicht verhindert. Und wir brauchen für Corona weltweites Denken und Handeln. Ob wir wollen oder nicht. Wir als Wandervögel der Welt, die wir so gern unterwegs sind, brauchen die weltweite Freiheit, wie die Luft zum Atmen und gleichzeitig unser Zuhause, unsere Heimat und großartigen Erfahrungen und Traditionen auf die wir aufbauen und dabei Mitmenschlichkeit, Miteinander, Freude, unsere Treffen, Feste, unser Bündnis. 

IMG_3043_Kopie.JPG.  Sa. 20.2. 21 Die Fahrt nach Dirspeth wurde auf Dienstag verschoben. 

musik_GitarreBalaleika_2.jpg Fr. 19.2. 21 Heute hatte ich viel Arbeit mit dem Greifenliederbuch. Es sind noch Fehler und doppelte Lieder drin. Zum Glück lassen sie sich peu á peu bereinigen. Wer von uns möchte es mal auf Korrekturen vornehmen?

IMG_2235.jpeg Do. 18. 2. 21 Im WANDERVOGELNETZ haben Sophie und Hans den Weg gezeigt zur Mitmenschlichkeit, zu Menschenliebe, zum Wegeweiser für Wandervögel, für unseren Bund auf der Lebensfahrt durch die Welt. "Das Leben hat Vorfahrt für Kinder, Familie, Freunde,Menschen und Tiere in aller Welt". Wenn wir das mit unserem alten Spruch verbinden: "DAS WAHRE WAHREN, DAS NEUE ERFAHREN" (ähnlich dem Spruch über dem Hamburger Rathaus), dann sind wir nahe dran an dem, was uns Kompass und Richtschnur sein soll bei unseren eigenen Taten, Nachlässigkeiten, Fehlern und Worten. Unser wunderschönes Lied (vom Branco-Stein in Berlin, der uns und unserem Bund den Namen WANDERVOGEL bescherte) "Wer hat uns Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt...." sagt das in aus, was Dich, mich, uns gemeinsame antreiben kann, für das Leben zu leben. Das Leben selbst gestalten, gemeinsam und verbindlich im Bund, für alles Leben der Welt. Für mich ist das ein wunderbarer Weg mit Euch. Das Lied (in hedos lieder 1) steht auch unter KOMPASS / WANDERVOGEL.  (Im WANDERVOGELNETZ steht noch mehr dazu. Wenn Du ein Phone hast, trage Dich ins Wandervogelnetz ein.)

NaturKultur.jpg   17.2. 21 Im WANDERVOGELNETZ findest Du einen guten Radio-Artikel über 100 Jahre SOPHIE SCHOLL - von den Geschwistern Scholl - die aus dem Wandervogel kam. Unter KOMPASS / WANDERVOGEL steht der für unseren Bund wichtige, neue Beitrag: WANDERVOGEL - FREUDE FÜR MITEINANDER UND ZUKUNFT MIT ZU MEISTERNDEN SCHWIERIGKEITEN.    Wir haben jetzt 22 MITARBEITER, die mehr oder weniger am Bund aktiv mitarbeiten, dabei sind auch 4 Elbraben, die noch nicht WANDERVÖGEL sind. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit Anfang dieses Jahres wesentlich gestiegen. Neu ist der weitere kritische Beitrag CORONA 6 unter ARTIKEL / CORONA.

Möve_001.jpg 16. 2. 21 Es liegt jetzt genug Schnee hier zum Rodeln und Schifahren. Das WANDERVOGELNETZ entwickelt sich kretiv. Es gibt interessant Beiträge: Herbstlied der Wandervögel, Töpfer- und Holzsägearbeiten, Corona-Tüchertanz der Rabentänzer, und mehr. Du kannst Dich eintragen (Wenn Du ein Smartphone hast) unter:   https://t.me/joinchat/FGtkV0V7FRvIF7gF  Du kannst das WANDERVOGELNETZ auch sorgsam an Freunde weiterempfehlen. Sie können dann auch darin lesen, schreiben, Grafiken und Filme einfügen. Sie brauchen nicht im Wandervogel zu sein. Wer kann ein Netz grafisch kreieren, das Wandervögel spannen? So eine Grafik fehlt uns. Suse, gute Besserung von Corona. Du bist der erste mir bekannte Mensch, von dem ich hörte, dass sie Corona hatte.

FM-Logo-Rabe.jpg.    Mo. 15.2. 21 Es kamen noch ein paar Voranmeldungen für den Wandervogelmaien, 25 PLÄTZE 40 VORANMELDUNGEN 12 MITMACHBOGEN, bei denen allerdings Mitmachfragen teils nicht genug für Treffen und Bund ausgefüllt sind.   Uwe und ich an neuen Liedern für hedos lieder 2. 

Ludwigstein_Ausblick_001.jpg   So. 14.2. 21 Heute zum VALENTINSTAG habe ich erstmals im Leben Blumen geschenkt. Die aufgesetzten Reklamefeste aus den USA mag ich nicht, deshalb feierte ich auch Halloween nicht öfter. Den Brauch aber, mit Blick auf den Frühling den Liebsten Blumen zu schenken, den finde ich gut, ohne Rummel. Einfach so. Heute erschien der Artikel: UNSERE BUNDESTREFFEN was-wie-wann-warum erstmal unter NEUES später unter KOMPASS. Wir erkundeten in den letzten 3 kalten, schneereichen Tagen die Gegend um die verschwundenen Dörfer Wendisch-Liebs und Pieperkaten, die zu DDR-zeiten platt gemacht wurden.    WANDERVOGELMAIEN: Freie Plätze 25, Voranmeldungen 34, Meldungen durch Mitmachbogen 8, Zahlungen 8 

07LESER1.jpgSa. 13. 2. 21 Heute haben sich mehrere für unser Wandervogelmaien geantwortet. Mitmachbögen werden ihnen zugeschickt, damit sie sie auf die Liste kommen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Jahresabrechnung für 2020 wurde fertig gestellt. 

WANDERVOGEL_Vogel_aus_dem_Ei_002dfdf.jpeg.  Fr. 12. 2. 21 Die Berliner nennen sich WANDERVOGEL BERLIN und treffen sich wöchentlich per Videokonferenz und haben jetzt eine eMail-Anschrift. Ich habe bob ein paar Gruppengründungshilfen vorgeschlagen. Das Konzept steht unter KOMPASS. Uwe kümmert sich um die ersten 30 Lieder für das Liederbuch "hedos lieder 2". Viele weitere Lieder stehen schon bereit.

Kohten_Sänger.jpg   Do. 11. 2. 21 Der Artikel "Entwicklung des jugendbewegten Liedermachens & Singens" unter KULTUR / LIEDERMACHEN ist von heute. Hast Du etwas dazu zu sagen? 

IMG_6831.JPG.  Mi. 10. 2. 21 "Deutsches Lied" ist die größte Sammlung deutscher Lieder im Internet. Sie wird von Hubert Schendel erstellt. Hubert schrieb, dass er "hedos lieder" aufnimmt und erkundigte sich nach "Wandervogelliedern". Neu ist heute der Artikel: Corona 5 - Zukunftsperspektiven. Es liegt 8 cm hoch Schnee, die Katze sitzt unterm Tannbäumchen auf dem Gartentisch und lauert auf Vögel, die zum Futterring fliegen. Unter KULTUR ist heuter ein Beitrag über LIEDERMACHEN erschienen, unter ARTIKEL erschienen Beiträge über WANDERVOGEL & ZUKUNFT. Unsere Wandervogelzeitschrift bringt mit neuen Artikeln laufend Artikel, die für "unsere Nische Wandervogel" anregen und interessant werden für Neue. Unser Grundsatz: "Das Wahre wahren und das Neue erfahren!" ist für viele eine Art 2. Wandervogel-Meißner-Formel geworden.

2021_GREIFENLIEDER_Seite_1.jpg  Di. 9. 2. 21 Das GREIFENLIEDERHEFT 2021 mit 164 Seiten ist fertig. Das Heft hat einen durchsichtigen Schutzumschlag. Einige der Rubriken sind: Kanons, Fahrt, Fest, Platt, Tanz, Jahreszeiten, Leise Lieder.... .  Die ersten Bestellungen werden heute versandt. Es sind ca. 200 Lieder, die meisten davon nur Text. von Bestellern können 5 Lieder in Noten als pdf  oder jpg angefordert werden.  Überweisung von e 10 aufs Wandervogelkonto. Überschuss zugunsten des Bundes. Wir haben heute Morgen zum ersten mal daraus gesungen. Viele Morgenliede3r sind ja auch dabei. Wer singt auch morgens regelmäßig vor dem Frühstück? Schreibst Du mir das? Da unsere Lieder in diesen Tagen hier auf dem Rabenhof im Vordergrund stehen, bringen wir unter KULTUR die Liste UNSERE WICHTIGEN LIEDER. Die gewählten  BUNDESLIEDER sind in der Liste gelb unterlegt. Wenn Du Dir Lieder dazu wünschst, rege das gern innerhalb von 2 Wochen an.

Horte_030a_2.jpg.  Mo. 8.2. 21 Viele Wandervögel rufen bei mir an.Deshalb kann ich von ihnen für alle gute Grüße bestellen und bin auch von einem Teil gut informiert. Bisher haben wir noch keinen Coronafall in unseren Reihen, und ich persönlich kenne auch keinen der erkrankt ist

IMG_6790.JPGSo. 7.2. 21 Es ist kalt geworden, auch für die Vögel an unseren Futterplätzen. Unter ARTIKEL steht einiges neues unter WELT, z.B. über Russland und über die Kurden. Danke für neu eingespielte Lieder. "hedos lieder 1" sind, wie du weißt, als Liederbuch im Spurbuchverlag erschienen. uwe und ich sind mit "hedos lieder 2" angefangen, da ca. 300 weitere Lieder von hedo darauf warten, bekannt zu werden. 

Schneegarten_Meisenringe.JPG Sa. 6.2.21 Gleich morgens nach unserem Singen und Frühstück schreibe ich, was für uns und Euch interessant sein könnte hier ins Tagebuch. Auf den "blitz2", den ich an Mitglieder und Freunde schickte, deren e-Mailanschrift ich eingetippt habe, bekam ich kaum Rückmeldungen im Gegensatz zu früheren Rundbriefen. Ich hatte nicht extra jeden persönlich angesprochen und um Rückmeldung gebeten.  Die Diskrepanz zur Aufrufzahl ist ernüchternd. So muss ich davon ausgehen, dass Wandervogelfreunde die Webseite nur wenig lesen, die Wirtschaft aber enorm und tausendmal abkupfert. Das ist erschreckend. Ich werde mich umsehen, wie ich ein klareres Bild bekomme, vielleicht von Piwik durch Thomas. Hast Du vielleicht einen Tipp? monijas Freundin Beate war Kulturredakteurin bei der SVZ. Jetzt in Rente ist sie freie Mitarbeiterin für Gartenthemen. Heute schrieb sie in der SVZ einen Lesenswerten Artikel über Kartoffeln unter der Rubrik "Wenn ich in den Beeten hocke".  Unter NATURKULTUR habe ich ihn für Dich eingescannt. Draußen ist Schnee, Die Vögel fressen an ihre Futterringen. Gerade wollte ich für Dich ein Foto davon machen, da kam der Nachbarkater und verjagte die Meisen und Spatzen. Gestern war ein Dompfaff hier. Trotz Aufhellung des Fotos sind die Futterplätze und Meisenringe auch bei Vergrößerung leider kaum zu erkennen.

P1110657.JPG   Fr. 5. 2. 21 Heute schreibt die Umweltministerin "Die Agrarpolitik der vergangenen Jahrzehnte ist gescheitert". Das sagen Wandervögel seit Jahrzehnten. Die SPD braucht dazu sehr lange, das auszusprechen. Die CDU tut das bis heute nicht. Wir nennen uns "wandervogel NaturKultur". Ich habe unter NaturKultur dazu den Artikel "Umwelt- und Landwirtschaft" geschrieben. Als Wandervogel waren wir noch nie parteilpolitisch. Dafür sehr politisch. Und es zeigt sich beim Politik-, Kultur- und Menschen-Verständnis von Parteien, dass es ratsam ist, ab und zu konkret Stellung zu nehmen, schon, da wir für NaturKultur sind.

93659347_3001582383228050_6211845474043822080_n.jpgDo. 4. 2. 21 Der Coronaartikel 4 ist auf Wandervogel-NaturKultur, unserer Webseite erschienen.  "Wie kann ich mir und anderen persönlich besser helfen? Heute morgen sangen wir vor dem Frühstück eine schöne, alte, irische Ballade neu übersetzt auf Deutsch und entschlossen uns , die noch luschige Übersetzung neu zu machen. ("Ich muss nun raus, mein Lieb, ich kann nicht länger bleiben...")  Eben lernte ich die Statistik unserer Webseite kennen und fiel vom Sockel. Im Januar hatten wir 226.246 Zugriffe, kein Tippfehler. Ich kann es nicht glauben. gestern 6.212. Am meisten Zugriffe sind bei der zeitschrift, dann folgen Lieder. Wer da wieso zugreift, weiß ich nicht. Viel wird gespeichert. Leider sind das wohl hauptsächlich Wirtschaftsinteressierte. Menschen, die an unserem Bund interessiert sind, werden das kaum sein. Sonst wäre das ja an persönlichen Anfragen per Telefon und eMail zu merken und unser Bund wurde wachsen. 

images-3.jpgMi. 3. 2. 21 Michael aus Finnland schickte per Briefpost eine Reihe von Landkarten für unsere Großfahrt 2021 für Finnland. Für Russland müssen wir uns Karten für Vyborg und Umgebung noch besorgen. Wir sammeln Spenden für die, die aus Geldgründen Schwierigkeiten haben die ca. € 900 aufzubringen. (Spenden brauchen bisher zwei, die mitfahren möchten. Drei Mitfahrende haben bisher Spenden zugesagt. Vielleicht finden sich andere. Wir können das besprechen.)

TANZKREIS_20_JAHRE--2--.jpeg DI. 2. 2. 21 Karsten schlug vor, dass wir uns auch für Videokonferenzen auf Bundesebene für alle Wandervögel vorbereiten sollen. Daran arbeiten Karsten, Max und Thomas. Der größere Zeitungs-Artikel über 20 Jahre Rabentänzer ist erschienen, leider mit einer Reihe von Mängeln.

Diverse_schratZelten_etc._copy_Kopie.jpg.  MO. 1. 2. 21 Es liegt noch 5 cm Schnee. In Lüttenmark stell ichdie ersten Artikel der kleine "Wandervogelschule" ins Netz und hoffe, dass die Eine und der Andere darn Freude hat, dort ein paar Löffelchen Weisheit fressen kann. Nun ohne Scherz:  Es gibt Themen, über die mensch gut mal nachdenken kann, um zu überlegen, ob eine Neuorientierung, ein Hinzulernen, ein Achten auf Wegweiser ratsam ist. Vielleicht bringt die Wandervogelschule etwas sogar gestandenen Persönlichkeiten. Vielleicht löst sie auch Gespräche aus, oder es kommen dazu impulse, Artikel oder Widersprüche aus dem Bund. 

IMG_6727.JPGSO. 31. 1. 21 Durch den Schnee geht die Fahrt Richtung Wismar. Das Foto gestern von der Bundesjurte im Schnee. Zwei Tage in Drispeth, in einer Moor- und Dünenlandschaft auf mir wenig bekannten Wegen. Eine Art von Kurzurlaubs-Ersatz in monijas schnuckeligem Haus, auch einer kleinen Büdnerei. Ins Internet kam ich nicht, nur Telegram ging.

Fest-Trinken-BündischeRunde-Gästebuch.gifSA 30.1. 21 Karsten schlug vor, dass Interessierte von uns an Smartphone beteiligen. Karsten nimmt das in die Hand. D.h., in schwierigen Zeiten auch in der Gruppe miteinander sprechen zu können. Gruppenkonferenezen hatten wir bisher noch nicht. Willst Du Dich auchd afür melden?

VORWEG_65.jpeg.  FR. 29.1. 21 Jürgen schrieb, der Zeitungsartikel zu 20 Jahre Rabentänzer soll in der kommenden Woche in der SVZ erscheinen.

Zupfgeigenhansl-2-n.jpg Do. 28.1. 21 Mit dem Eintrag "Das Lied vom Liede" unter Kultur hat für mich der Tag begonnen. Seit 1962 lag das Lied in der Schublade. Bis heute bereichern die Gedanken um das tägliche, innere Singen mein Leben. Jetzt schon freue ich mich auf das Singen mit monija vor dem Frühstück und auf einen guten Tag. Der Zupfgeigenhansel grüßt mich. Es gibt eine neue Kommunikationsplattform, auf der man miteinander per Smartphone in einem  sogenannten "Wandervogelclubraum" sprechen kann, man braucht nur gemeinsame Zeiten, z.B. Dienstag 19 Uhr abzumachen. Karsten schlug vor, das gemeinsam einzurichten. Wir erkundigen uns näher. Wenn wir uns jeweils ein kleines Thema gegenseitig vorschlagen, können wir uns locker über unsere Sachen und über das Thema unterhalten. Jetzt, wo wir uns länger nicht gesehen haben, wäre es schon spannend, mal unsere Stimmen untereinander zu hören und eine gute Atmosphäre zu schaffen, und das erstmal in einem kleineren, überschaubaren Kreis.

Wassertanz_003.jpgMi 27.1. 21 Die Sonne scheint. Wir haben zum Frühstück ein Sonnenlied gesungen. Ein Gespräch mit Jutta brachte mich auf die Glückspsyhologie, die Persönlichkeitsstärkung mit Glücksporoduktion für den Einzelnen in Gemeinschaft schaffen könnte. Gibt es dazu gute Bücher und was wo? (Grafik: Wassertanz in Horny Plana / Oberplan beim Folkietreffen dort 1989.). Du findest : Wie Du gute Gespräche machst unter KULTUR / EIN GUTES GESPRÄCH. (Ein alter Artikel von mir aus 1976). Unter NEUES/ TERMINE 2021 sind viele Termine im Jahr aufgeführt. Melde Dich rechtzeitig auf dem Mitmachbogen (Anmeldebogen) an und schick ihn zu. (Wenn ein Termin nicht recht ist, schlage bitte einen anderen rechtzeitig vor.).

Miteinander-Symbol.jpegDi. 26.1. Heute kam von hansi die Nachricht: Dietmar ist halbseitig gelähmt. Wir wünschen im Glück und gute Besserung. Mit seinen großen Liedersammlung ist er auf 2.600 bündische Lieder in seinen Liederbüchern gekommen und dazu vielen Tonträgern in mp3 und mp4 von tusk bis oelb. CORONAZEIT IST WANDERVOGELZEIT: Zumindest bei uns hat das Lesen, Wandern, Spielen, Vorlesen und Musizieren zugenommen. Am meistemn so abends in der Summerstünn. Ich hatte das Glück ein schöne Kartenspiel zu Zweit zu erfinden, einfach mit 2 Packungen von Spielkarten. Das hilft dabei, aus der täglichen Gedankenmühle auszusteigen und ganz abzuschalten. Wir machen abends oft in einer 1/4 STunde 4 Spiele, amliebsten, wenn jeder zweimal gewinnt. Das hilft monija besonders und m ir ein paar Lieder auf der Klampfe, meist ohne Gesang, einfach die Melodien mit Akkorden so für monija und mich als Hausmusik. DER monatliche WANDERVOGELBEITRAG ist von den meisten noch nicht entrichtet. Wir bitten darum monatliche Dauerüberweisungen von € 5 einzurichten. Einige zahlen auch € 10. Wer wenig oder kein Einkiommen hat, kann € 1 jetzt zu Coronazeiten monatlich per Dauerauftrag überweisen oder Bescheid sagen, dass momentan kein Beitrag kommt. Die Tanzkreisleute zahlen € 10 und können auf € 2 reduzieren. Die Kosten fürs Wandervogelheim laufen mit Strom, Heizung, Reinigung, Versicherung etc. laufen weiter. Deshalb schlag ich diese Regelungen vor und halte sie für fair. Wenn Du Fragen dazu hast, äußere Dich bitte. 

Kulturinitiative_b_4.gifMo. 25.1. WANDERUNGEN: monija ist jeden Tag unterwegs und macht ihre Wanderungen. Sie hat wunderbare Wanderwege entdeckt bei den verschwundenen Dörfern Wendisch-Lips und Piperkaten. Gestern war ich mit. Alle 14 Tage könnten wir hier in dieser herrlichen,v erwunschenen Gegen an der Exgrenze oder in der Dünen- und Moorlandschaft um Drispeth Wanderungen anbieten, wenn wir einen Kreis von interessierten Wandervögeln hätten. Interessierte können sich bei uns melden.

WANDERVÖGELP1000106.jpg.  So. 24.1.21 Holländer-Roulett: Morgens vor dem Frühstück singen wir eine Lied aus dem Greifenliederheft. Und das wählen wir oft aus , indem monija oder ich blind eine Seite auswählen und das dann aufgeschlagene Lied singen. Das nennen wir Holländer-Roulett. Ich bin immer noch dabei neu gewünschte und gefundene Lieder zu tippen und dem neuen Greifen hinzu zu fügen. Das ist langwieriger, als erwartet. Dafür kommen auch schöne Lieder dazu, viele davon gibt es in anderen Liederbüchern nicht. Schade, dass die bei Bündischen bekannteren Lieder nicht mit Noten gedruckt werden können. Wir sollten uns beim nächsten Treffen absprechen, ob wir den Greifen nicht auch mit Noten richtig drucken lassen sollten. Das würde dann wohl ein größeres Buch  - wenn wir im A5-Format bleiben, von ca. 500 Seiten. Was meinst Du dazu? Kosten ca. € 25. Dazu brauchten wir möglichst viele Kaufzusagen im voraus.

Skan-Schwäne-Zugvögel2_1.jpgSa. 23.1.21 Großfahrt:  Miichael rief aus Finnland an. Wir besprachen Einzelheiten zum Aufenthalt in Finnland, zum Visum für Russland, zu Kontakten zu Folkloristen in Finnland und Russland. Jürgen kümmert sich um den Reporter für den TanzkreisBildBeitrag über 20 Jahre Rabentänzer in der Zeitung. Bald kommt BLITZ 2, die E-Mail-Nachricht für den Jahresanfang. Fordere sie gern an, wenn Du sie nicht erhalten hast. Im Blitz sind die weiteren Termine. Am Sa. 1.4. ist hier das Treffen 25 Jahre Rabenhof 16 Uhr. Wir bitten um Anmeldung. Seit 1.4.1996 ist der Rabenhof in meinem Besitz. Zu Mittsommer 1996 fand die Einweihung statt.

Vogel_mitEuro_waldecka_xtc.jpg.  Fr. 22.1.21 Das Gedicht "DER HÜGEL, DEN WIR ERKLIMMEN", das bei Bidens Amtsantritt vogetragen wurde, gibt Hoffnung, dass der Teil der mitmenschlich Denkenden bei den Demokraten nicht wie bisher in den Hintergrund gedrängt wird. Da sie "Mitmenschlichen" beim Zweiparteiensystem weinig eigene Sprachrohre haben, haben sie nun zuerst einmal den Wind der Hoffnung in den Segeln. Das Gedicht steht unter ARTIKEL. Hier ein kleines neues Morgenlied: 1.Guten Morgen, guten Morgen euch allen hier beisamm‘. Wie kann man beim Aufsteh’n und Frühstückmachen vergessen das Singen, das Spielen, das Lachen? Streich‘ zu auf der Fiedel, Du lust’ger Spielmann Du! Trallalalalalalala... Danz mit de Deern, walz mit de Deen bis nach Schwerin mit de Deern, danz mit de Deern, walz mit de Deern bis nach Schwerin. 2.Guten Morgen… Wie kann man beim Singen, beim Spielen, beim Dichten auf einen guten Tischspruch verzichten? 3.Guten Morgen… Wie kann man beim Klönen und Trinken und Essen den Sonntag, den Morgen, die Freunde vergessen? Für die Vyborg-Fahrt nach Finnland/Russland schickte michael aus Finnland heute die Finnlandunterlagen. (Es fehlen noch: Flug/Bus(Reiseführer/Quartiere/Visum/etc.) 2 Leute können noch dazu kommen, Gesamtkosten ca. € 900,-.

Friedenstaube-n_.gifDo. 21.1.21 FILME mp4: Jürgen aus Boizenburg hat den schönen Corona-Tuchtanz der Rabentänzer gefilmt. Wir wollen ihn gern bringen. thomas ist gerade dabei zu lernen, wie mp4 auf unser Yoomla-Webseitensystem passt, bisher geht das nicht. Vielleicht über Facebook. Wir hatten ja schon mal den Tanz- und Musikzierfilm von wodiko auf der Titelseite. Axel aus Erlangen hat zu Trump  und Biden  geschrieben. Unter ARTIKEL haben wir diskutiert, und ich habe mal meine persönliche Meinung aufgeschrieben. Immerhin sind wir von den USA und auch vom TAGESGESCHEHEN lebensabhängig, wie z. B. Corona zeigt, wie Kriege, Flüchtlingsströme und Digitales zeigen. Ich freue mich über die steigende Mitarbeit. Die Anrufe sind mehr geworden, bisher kann das meiste davon realisiert werden. Wenn mehr von Euch Lesern mit CODE selbst auf unserer Webseite schreiben, können unsere Informationen intensiver wirken, damit unseren Bund stärken und für ihn werben. In der Gesellschaft gibt es Tausende, die so ein Basis Bündnis brauchen, wie es unser Bund ist - für Freundschaft, Lernen, Wohlbefinden, Kinder und Jugendliche, weite Sicht, Zukunft, Frieden, NaturKultur. Wir haben bisher erst wenige Ansammlungen und Grüppchen und nur wenige Menschen, die richtig mitmachen. Das hat den Vorteil, dass Dein Wort leicht Gewicht bekommen kann, und Du gut am Bund mitbauen kannst.

131635324_210338407327822_3515014018686246596_n.pngMi 20.1.21 Bist Du allein? Fehlt Dir das Singen? das Musizieren? die Fahrt?, das Fest?, das Bundestreffen? der Bund? Hast Du einen Vorschlag, wie wir durch Videokonferenz zusammen singen, musizieren, Lieder und Musiken einüben könnten? Zum Bild: Albert Einstein sagte: "Viele Menschen warten ...den ganzen Tag auf den Abend, ...die ganze Woche auf Freitag. ....das ganze Jahr auf den Urlaub. ...ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten. Sie vergessen dabei nur oft, dass sie nur dieses eine Leben haben!" Auf der Wandervogelliste (bei Telegram) haben wir gerade den "Corona-Tuch-Tanz Oj Maju" vom Wandervogeltanzkreis "Rabentänzer" gesendet.

Singkreis300,grau,m--negativ.jpg. DI. 19.1.2021 . 20 JAHRE WANDERVOGELTANZKREIS "RABENTÄNZER" Lange wollten wir den Tanzkreis-Geburtstag feiern. Ein größerer Foto-Presseartikel an die Schweriner Volkszeitung ist unterwegs und wartet auch auf Abdruck. Wenn der Termin feststeht, geben wir ihn bekannt. In unsere Wandervogelliste bei Telegram kann jetzt jeder von uns wichtige neue Meldungen für uns eintragen, sie hat jetzt schon 12 Informierte (incl. Familien). Für viele der Grafiken und Vignetten danke ich krischan (Christian Schütte) von den Elbraben. Die zugesagten WV-Jahresbeiträge stehen noch von vielen Wandervögel aus, von Dir auch? Danke Marianne und Uwe I - Jetzt sind es 72 Lieder, die wir eingespielt haben!, das ist ca. 1/3 der Lieder des Liederbuchs "hedos lieder".Es freut mich, wenn Ihr Zug um Zug weitere Lieder einspielt. Je weiter der Stick vervollständigt wird, desto wertvoller wird das Buch für Notenunkundige Käufer des Buches, die sich für Lieder interessieren.

hgdfgfg Kopie.jpgMo. 18.1. WANDERVOGELMAIEN 31.5.-6.6.: Siehe NEUES / WANDERVOGELMAIEN. Dort stehen auch die Namen der Vorangemeldeten. Jetzt sind noch - 7 Plätze frei für Voranmeldungen. Weitere kommen auf die Nachrückliste. Du kannst Dich jetzt über die neue WANDERVOGELLISTE per Telegram melden, per Mail oder Telefon. Unser Tanzkreis macht damit seit Jahren gute Erfahrung, schon lange vor Coronazeiten. Die Liste trägt dazu bei, die Gruppe zusammen zu halten.  Für Finnland/Russland-Fahrt nur noch 2 Plätze. Die Berliner Wandervögel treffen sich z Z wöchentlich digital. 

4Skan-Schwed-Rättvik-Geiger.jpg.  .dummy_helmslieder_web-fada72e8.jpg So. 17.1. Lieder einspielen aus 'hedos lieder':  Wenn Du Lieder einspielen willst, findest Du den neuesten Stand der mp3 - Aufnahmen unter NEUES / Lieder einspielen. Viele Lieder sind noch offen. Mail die fertigen mp3 einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Darunter sind herrliche lustige und traurige Lieder, zum Mitsingen, fürs Alleinspiel: z.B. Ist auch die Zeit und voll Einsamkeit / Helft unser'n Kinder, ihr Leute uns'rer Stadt / Das Geburtstagslied: Hol' die Gitarre, die Flöte / Guten Abend, liebe Leute (Altiruni) / Ich ging durch die Wiesen der Wilstermarsch  und viele andere. Den Stick der schon aufgenommenen Lieder schicken (mit aktuellem Stand) schicken wir Dir für € 6 zu. Schick uns € 6 in Briefmarken mit Postanschrift und ruf an, Das Buch für € 15 incl. Versand. per Überweisung an den Wandervogel. (Konto oben.) 

fest-Grafik 8 Feste 001.jpgSa. 16.1. Wandervogelmaien:  Noch ist Chance, dass Du Dich oder Euch voranmelden kannst. Viele Plätze sind es nicht mehr. Danach kommen Interessierte auf die Nachrückliste. Webseite: Unsere Webseite wird von Woche zu Woche mehr genutzt. Einerseits wegen der täglichen Meldungen, andererseits wegen der interessanten Artikel, Rezensionen und Meldungen unter NEUES. Mehrere haben schon das Liederbuch „Börnel“ bei den sächsischen Pfadfindern und nicht wenige das „hedos lieder“ zum Vorzugspreis bei mir bestellt.   

#Klee 2.jpg   Fr. 15.1. Tägliche Meldungen werden für einen kleinen Bund als überzogen angesehen. Für uns bewähren sie sich. Die Mitarbeit ist dadurch trotz Corona gewachsenWandervögel, die an Zeitung und Webseiten mitwirken möchte können einen Zugangscode bei der Zentrale anforderm und selbst schreiben, Nachrichten, Rezensionen, Fotos, Grafiken bringen, bald auch Filme und Lied-mp3.

 #wv-Farben.jpgDo. 14.1. Das "WANDERVOGELNETZ" über "Telegram" wurde heute eingerichtet, damit jeder, der aktuelle Neuinformationen haben möchte, sie gleich empfangen möchte. Außerdem gehen Schreiben von Dir dann an alle, die sich eingetragen haben. Kommunikation und Information untereinander werden direkt, schnell verbreitet, demokratisch und effektiver. (Du solltest zu den interessierte bzw. mitmachenden Wandervögeln gehören.

www17eulen a.jpg  Mi. 13.1. Zukunftartikel / Weg der Wandervögel: "Grüner Traum der Wandervögel" und "Wandervogel heute und morgen" zählen zu unserer beliebten Reie "Weg der Wandervögel", die wir seit 3 Jahren bringen, um den Weg für die Zukunft auszuloten, uns zu einen, über den Tellerrand des Aktuellen hinaus zu schauen und Wegweiser für die Persönlichkeitswerdung aufzustellen. Oh wie schaurig schön und überhöht klingt das, aber das klingt immerhin lustig. Denn über uns selbst lachen ist am besten. Politiker dürfen das fast nie, da viele das als Schwäche ansehen. Aber wir können uns das leisten. Wir zeigen denen, die unsere Artikel ernsthaft lesen, viele Möglichkeiten des langen Weges der "Inneren Mitte". Und das können Massenmedien nur selten, da sie meist wie aufgeschreckte Hühner von Neuigkeit zu Neuigkeit hüpfen und dabei die Leser mit Sensationen überschütten, verängstigen, verunsichern. Wir wollen Wegweiser sein für Menschen. Dass jeder auf seine Art Avantgarde für sich, für Freunde, für Menschen und NaturKultur werden kann.

images-9.jpg  Di. 12.1. Vyborgfahrt Finnland-Russland: Fest zugesagt haben bob, hedo, Karsten, michael, oli. 2 Plätze für Fahrtengewohnte sind frei. Lies dir den Estlandfahrtenbericht (Artikel) durch, damit du einen Eindruck von der Fahrtenart bekommst, wie es geht in einer bunt zusammen gewürfelten, lieder-, kultur- und naturhungrigen Crew. Versuch Kontakte aufzuschließen, damit wir zu Folkfreunden und Folkabenden kommen in Viborg und Hankasalmi mit Kultur, Geschichte, Geschichten und Liedern am Feuer oder in uriger Atmosphäre.

greif 1210023.JPGMo.11.1. Neu sind die Artikel "Die Lücke in der Gesellschaft / Lebensstil (Kultur)", "Neujahrsbrief" (Neues), "Wer wird Wandervogel und bleibt lebenslang dabei? (Artikel)" 6 neue Lieder von bob sind dazugekommen. Die Berliner haben einen Gruppenabend digital gemacht und wollen das fortsetzen.

fg_20200215_222223-825x510.jpg Der Hamburger Singewettstreit soll am Sa. 9.Juni stattfinden an einem schönen Ort im Freien. Der erste Singewettstreit, den es gab, der fand am Jungfernstieg auf dem windigen Alsterponton statt.  Bei den Fahrenden Gesellen gab es mal ein interens Bundessingen, das auf dem lauten Marktplatz in Lüneburg stattfand.Diesmal soll ein besonders schöner und passender Platz gefunden werden.

7dee01d0-18d5-450a-afdf-358b2441f83b 2.jpg   So.10.1. Zur Finnland-Russlandfahrt, zu den Bundesbeträgen, zur Anmeldung für die Woche zum  Wandervogelmaien gibt es Artikel unter NEUES. monija und ich haben eine Ausfahrt in richtung Hohenficheln am Schweriner See gemacht und spazierten zum Wallensteingraben und zur Schwedenschanze. Ich ließ mir den 40jährigen Krieg , den Frieden von Münster und die Belagerung Wismars durch den Kopf gehen und sang das Lied der Belagerung "Die Herren waren bei Laune, der Rotwein floss wie nie". Da erinnerte ich, dass wir das Lied in unserem Bund in meinem Beisein wohl noch nie gesungen haben. Kriegerische Lieder singen wir ja fast nie, obwohl sie zu unserer Geschichte gehören. Sie wurden wohl lange Zeiten zu viel gesungen. h

C4216B4D-EC20-4304-BA4B-7FA0ECF37D30_4_5005_c.jpegSa. 9.1.  monija las mir aus dem Buch "Alexander" von Gisbert Haefs einen Artikel über Aristoteles und das Gesetzesmachen vor. Ich habe ihn eingescannt und unter "Kultur" aufgenommen. Die Herausgabe des überarbeiteten Greifenliederbuchs 2021 verzögert sich etwas. Es ist interessant zu erfahren, wie Aristoteles vor ca. 2.300 Jahren erklärte, wie gute Gesetze gemacht werden. Und wir können daran messen und davon lernen, welche Gesetze der Qualitätsanforderungen von Aristoteles heute nicht entsprechen. Ein 2. Rundbrief ging raus wegen des Einspielens der Lieder. Die Vorbereitungen für die Finnland-Russlandfahrt sind gut gediehen. Da kim aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen kann, wird ein Platz frei. Es kann sich eine/r von Euch melden. Fahrt 10 Tage ab DI. 6.Juli geplant. Übers Wochenende bin ich in Drispeth perr Händi zu erreichen.

7EA18D86-B384-4596-8A4B-86ECFF8DF88B_1_201_a.jpegFr. 8.1. michael und günther schreiben wegen Corrona, dass nachzudenken ist, wem das Impfen besonders nützt? Wird es schnell hochgepowert, und beschädigt vielleicht Gesundheit, Menschen, Staat, Zukunft? Rettet es Leben? Oder nützt es besonders Lobby, Pharma- & Handels-Konzernen, Rechtsanwälten? Dazu gibt es eine Reihe unterschiedlicher Meinungen von Presse, Wissenschaftlern. Schwarz-Weiß ist das Problem sicher nicht zu betrachten. Es ist jedoch ein kritisches Gegenwartsthema, das nicht einseitig gesehen werden sollte. 

354C18B9-5E10-442E-ADE5-886DB77371B7_1_105_c.jpegDo.7.1. gabi aus Berlin teilte mir mit, dass  wir Jubiläum haben. Im Jahre 1900 wurde von Schülern der Wandergruppe des Stegltizer Gymnasiums der Name WANDERVOGEL auf einem Grabstein in Belin-Steglitz gefunden. Da steht bis heute: "Wer hat euch Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt, dass ihr auf Land und Meeren die Zügel sicher lenkt, dass Ihr die alte Linde im Norden nicht verfehlt, dass ihr die hohe Palme im Süden wieder wählt." Die Weltweitheit des Denkens, Wanderns und Fahren ist unser Motto, der Vogel unser Zeichen und Wandervogel unser Name. Das 120jährige Jubiläum wollen wir beim Wandervogelmaien 2021 feiern. Die Strophe 2 des anhängenden Liedes ist von hedo.

Wer hat euch Wandervoegeln 4.jpg

2020 GREIFENLIEDER --- 162 c SEITEN Auflg 12 Textheft Arial Kopie.indd 2.jpg Mi 6.1. Das Greifenliederheft Ausgabe 2021 teils mit Noten ist fast fertig, bis auf Ergänzungsvorschläge von Dir und wird auf Bestellung ab Montag für € 10 per Vorkasse (Inland) zugesandt mit spannenden 166 Seiten und vielen neuen Liedern. Bei Gruppenbezug ab 6 Stück je € 5. Überschüsse kommen dem Bund zugute.

IMG_6594.JPG.Di. 5.1. Hier ein Foto von gestern vom Rabenhof-Eingang. Die Beleuchtung lassen wir in Wandervogelart bis zu 31.1. gegen die dunkle Jahreszeit. Die Korrepondenz mit Michael wegen der Finnland-Russlandfahrt mit Schwerpunkt Hankasalmi und Vyborg vom Di 6.7. - Do. 15.7.21 ist gerade intensiv. Näheres in den nächsten Tagen. Die Arbeit mit dem Greifenliederbuch lief heute intensiv, z. Z. sind es 164 Seiten. pauli nimmt in sein Verlagsangebot bei pfadverlag unseren Stick mit Liedern auf.  Wie es aussieht, läuft der Lockdown bis Ende Januar, so dass wir unser Gesprächstreffen im Januar wohl verschieben müssen.

9C03FB89-DC75-4C18-838B-0A8C421D440E_1_105_c.jpegMo. 4.1. Beim Fotografieren gehört ein Quentchen Glück dazu. Mit gelang diese herrliche Gänseliesel, als ich etwas Tannengrün holte. Das Greifenliederbuch 2021, ca 150 Seiten, erstmals mit Noten zu mehr Liedern ist fast fertig. Wer noch Liedwünsche einbringen möchte, hat nur noch eine Woche Zeit. Für den Wandervogelmaien 31.5.-5.6.sind 14 Plätze frei. Willst Du mitmachen? Dann schicke jetzt den unten anhängenden Anmelde-Mitmachbogen als Voranmeldung, wenn Du noch kein Wandervogel bist. Wenn Du den neuen Anmelde-Mitmachbogen schon ausgefüllt hast, mail uns, dass Du beim Wandervogelmaien mitmachen willst. Ob und wann wir dazu eine Einzeleinladung an alle schicken, die sonst teilnehmen, ist offen. Deshalb am gleich voranmelden. huub aus den Niederlanden, mat aus Belgien und Martin aus Finnland haben schon zugesagt. 

Fenster Ost.JPG. arjas Johannisbeerhof bei Hankasalmi

Wegen der Finnland-Russlandfahrt schreibt Michael: Bin mit Irina Veyer  aus Hamburg in Kontakt und versuche sie als Begleitung für den russischen Teil zu gewinnen , die 3 Nächte / 4 Tage in Vyborg, als Übersetzerin/ Reiseleiterin. Die Fahrt ist mit einem Kleinbus / 9 Personen geplant der ab Helsinki, für 10 Tage zu mieten ist. Zwei Monate (besser 10 Wochen) vorher sollten die Visen in Hamburg beim Konsulat beantragt werden. Irina Veyer kann ggfs. helfen. Es ist zu klären ob die drei Nächte in Vyborg am Anfang oder am Ende der Reise oder bezogen auf ein Folkfest vor Ort in der Mitte eingebaut werden ? ! Dann diskutiert mal über das weitere Geschehen. michael

Was schlagt Ihr vor?: Fest gemeldet sind: michael, karsten, hedo. (Offen: gabi, bob, kim, oli, die vorgemeldet sind.) Fahrt findet statt, wenn Corona es erlaubt. Bis 20.3. sollten die Zahlung klar sein für die Reise incl Flug und die Abensdung des Antrages für das Visum.  h

13059610-20C4-4D49-AF72-CB7914799FF1_1_105_c.jpegSo. 3.1. Korrespondenz Finnland/Russlandfahrt. Artikel: Bundesführung? Die neue Nummer unserer wv-Zeitschrift 116 steht vom 1.1.-28.2. Dann folgt Nummer 117. Du kannst jetzt Artikel schreiben. Der Stick zum Liederbuch "hedos lieder" hat jetzt über 40 Lieder und wird erweitert. Du kannst ihn jetzt für € 6 frei Haus bestellen.  Heute Abend ist das Lied entstanden: Komm' setz' Dich zu uns, wir singen ein Lied. das hier drunter steht. Berlin Nach oli, bob und gabi gehört seit heute auch sven aus Berlin zu uns.

.Komm setz Dich zu uns ---8klein.jpg

   C885EB27-C9CF-4830-A096-D5DAE50EA8A0_4_5005_c.jpeg Sa. 2.1. Korrespondenz Berliner Gruppe: gabi, sven und oli wollen im Wedding in Berlin eine Wandervogelgruppe unseres Bundes aufbauen. Sie bitten um Unterstützung. Das Weihnachtsmannbild stammt von Franky, der uns ein Video per Telegram schickte. Wer ein Smartphon hat und auf die WV-Liste bei Telegram möchte, um Fotos, Lieder, Filme untereinander auszutauschen, der melde sich. 

10D7CFD2-080C-495F-B128-ACA37329865B_1_105_c.jpeg   Fr. 1.1. Start mit der Nummer "wandervogel 116" (vom 1.1.-28.2.21) Spaziergang südlich Wismars, Dambecker Kirche, Fluchtburg, Jammersdorf, Grüße von Aga, Ina, Ulrike Ke, Karsten. Winter-/Weihnachtsdekoration lassen wir bis 31.1. draußen am Rabenhof dran, um die Dunkelheit zu verjagen.  

9B5BD1C7-09E4-4D5D-9F90-1C978636DA86_1_105_c.jpeg. Do. 31.12. Wir führen das Tagebuch ein und den Terminkalender fürs neue Jahr. Der Neujahrsbrief ist schon erschienen. Das Silvesterfeuer haben wir wegen des Lockdown ausfallen lassen. monija und ich sind zu erreichen. Hast Du Dir die Termine der Wandervogelwochen schon eingetragen?   Nach einem knusprigen Hühnerbraten mit einer sagenhaften Soße, Rosenkohl, Rotkohl und Mohrrüben gab es erst „Dinner for One“ dann „Ekel Alfreds Silvester“, dann Äpfel und Tanzen bei Kerzenschein zu den 17 Hippies. monija war in Hochform. Dann gab es Telefonate. Ich spielte auf der Klampfe, es hab Blaubeeren in Milch und schließlich um 12 einen kurzen Süßen. Wir starten gut ins neue Jahr.

WANDERVOGEL-TERMINE 2021 - Du kannst Dich jetzt für Termine anmelden. Teilnehmerzahlen sind begrenzt (Wandervogelwochen + Wochenenenden siehe unten)

JANUAR: Gemeinsames Einspielen von Liedern & Persönliche Gespräche & Mittagessen & Abendessen ---- Fällt leider dem Lockdown zum Opfer

FEBRUAR: Gemeinsames Einspielen von Liedern & Persönliche Gespräche & Mittagessen & Abendessen

MÄRZ: Treffen zum Frühlingsanfang  / Treffen zum Hamburger Singewettstreit

APRIL: Rheinischer Singewettstreit / Treffen von Wandervögeln in Sankt Goar

MAI: Woche und Treffen zur Walpurgisnacht mitMaifeuer und Tschai & Wandervogelmaien 31.5. - 6.6.

JUNI: Wandervogelmaien

JULI: Finnland-/russlandfahrt vorgeschlage ab Di. 6. Juli 10 Tage

MITMACHEN.  mitmachNEU  WANDERVOGEL- Impulse für Mitmacher   Hier laden wir Dich ein zum Mitmachen, geben Impulse für Dich zum Mitmachen und Möglichkeiten, Dich mit Kreativität und Kommunikation einzubringen. Antworte per Mail auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per WhatsApp oder auf Telegram. Wer gern laufend mit mehreren in unserem Bund laufend in Kontakt sein möchte oder mitarbeitet, trage sich in unsere Telegramliste „Wandervogelbund“ ein.  Wandervogelbund für NaturKultur + Weltfahrten  - Wir lieben Liedernächte am Feuer, Treffen mit Wandervögeln und Interessierten, Fahrten in die Welt und zu Liedertreffen, Freundschaften und  Miteinander im Wandervogelbund. Wandervögel aus den meisten Bundesländern und aus mehreren Staaten der Welt sind dabei, oft allein, teils Familien.Unsere Gruppen sind überregional. Wir sind für Neuinteressierte Jung und Alt weltweit offen.

MITMACHBOGEN.    Wenn Du mitmachen willst, druck Dir den Mitmachbogen aus (siehe unten) nd sende ihn per Mail an:    (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

MITMACHEN Du kannst zu unseren drei Jahrestreffen und Treffen frühzeitig Plätze reservieren, kannst mitmachen und Dich einbringen. Dazu brauchst Du nicht Wandervogel zu sein. Du trägst ein, was Dich besonders interessiert und was Du mitmachen möchtest. Mitmachen heißt: 1. Mitmachen und Einbringen bei einem unserer Treffen, 2. Gründen eines Wandervogelkreises in Deiner Region für unseren Bund, 3. Schreiben, Fotografieren, Termine einsetzen für unsere Wandervogelzeitschrift. 4. Fördern unseres Bundes durch Mitmachen, auch ohne monatlichen Geldbeitrag.  5. Du kannst auch als Ideensammler zur Zeitschrift beitragen. Gib uns Ideen auf dem Mitmachbogen an. 6. Du kannst dem Bund auch mit Geld- und Sachspenden helfen.

LIEDERHEFTE     Das wandervogel-BUNDESLIEDERHEFT mit unseren 20 wichtigsten Liedern mit Noten und Gitarrengriffen kannst Du gratis anfordern. Wir schicken es per Mail.

Das Greifenliederheft mit ca. 150 Seiten und Liedern - teils mit Noten -  kostet 10 frei Haus. 

MATERIAL.    Der Goldgreif wird verliehen, kostet € 10 frei Haus. Das Halstuch wird verliehen. Nachbestellungen € 10 frei Haus

ZEITSCHRIFT.      Unsere Bundeszeitschrift "wandervogel" bringt nun digital mehr Echo, als früher die Printausgabe. Auch von Naturschützern, Jung und Alt aus den Bünden und von Neuinteressierten. Das ist gut für unseren Bund. Wer auch ab und zu einen Artikel einbringen will, kann ihn selbst in den wandervogel setzen. Dafür einen Code zur Freischaltung anfordern.Die Zugriffe zu unserer Webseite sind rapide angestiegen. Eine größere Zahl von Interessierten liest Artikel der Webseite ein- oder mehrmals in der Woche.  Wenn Du Artikel schreiben willst oder sonst mitwirkst, dann ruf an. 

Am wandervogel und an Liedern arbeiten mit:    gabi b, hedo, marianne, michael, norbert, oli, rainer, suse k, uwe i, uwe t, ulrike kr.

STICK MIT LIEDERN aus dem Liederbuch "hedos lieder" auf mp3  € 6. frei Haus. Anfangs sind etwa 30 Lieder drauf, die Liedanzahl wächst mit der Zahl der Einspielungen durch Wandervögel und Freunden.   

Nachdenkliche TAGESGEDANKEN  Wir haben viele reiche Schätze, verborgen unterwegs und im Miteinander, Singen, Spielen, Feiern. Die Hintergründe dazu deutlich zu machen, Dir nahezubringen, Dich einzuladen ist Wandervogel. 

Kein Mensch ist zu gering, jeder hat reiche menschlich-kulturelle Talente, die es zu wecken, zu fördern gilt. Wandervogel ist dabei Hefeteig und Katalysator. 

Wenn Du die Chance hast, ein Musikinstrument zu finden, zu bekommen, darauf zu spielen, fang damit auf Deine Art an. Und wenn Du Kinder kennst, dann unterstütze sie dabei. Wir haben Wandervogel-Gitarrenkurse zum Mitsingen als Liedbegleitung, die es denen leicht macht, die Startschwierigkeiten haben an einem Wochenende mit Kapodaster und Stimmgerät.

Neue Weihnachtslieder: Wenn du nicht nach Noten spielen oder singen kannst, aber ein paar unserer schönen, neuen Wandervogel-Weihnachtslieder (KULTUR) lernen möchtest, kannst Du einfach ein paar 1. Strophen auf mp3 gemailt bekommen. Ruf kurz an bis 23.12., wir mailen Dir was.

Schweinehund: Kannst Du Deinen eigenen Schweinehund ruhig bellen lassen und dann durch den Kakao ziehen? Wer über sich selbst lacht, lacht am besten. Hast Du mehrere Schweinehunde, eine kleine Herde? Hast Du ihnen Namen gegeben? Nimmst Du sie beim Wandern mit, oder sperrst Du sie zu Hause ein? Hilft es Dir, darüber nachzudenken?

Pandemie: Wird Corona bald ein Ende haben? Nein. Dauert sie ewig? Nein, denn alles hat ein Ende....nur...

Denken & Freudeschaffen: Begrenzt sich Dein Denken auf das Reale von Familie, Haus und Arbeit? Schaffst Du das doppelte Wandervogelleben neben dem Realen noch die Welt Deiner Träume, des Philosophierens, Briefeschreibens, Singens der Frühromantik, der Hoffnung und dem kreativen Schaffen von Freude? 

Wandervogelmilieu: Geht es Dir auch so, dass Du um Dich herum ein gemeinsames Wandervogelmilieu geschaffen hast, das Dir viel Freude bringt? Und das Du bald in unseren Wandervogelbund mit einbringst, um den Bund zu stärrken, indem alle durch das Begegnen, die gemeinsame Naturkultur, durch Fahrten und Feste noch mehr Freude haben und Freunde gewinnen?

Anmelde- & Mitmachbogen wandervogel e.v. Bitte das ausfüllen / ankreuzen, was Du wirklich möchtest.  (Mitmachbogen 2020 Januar)

Name:

Anschrift:

Händi/Telefon:

Mailanschrift:

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen / Bünden:

Ich kopiere den Mitmachbogen für folgende Personen:

__ Mich interessiert der wandervogel e.v.

__ Ich möchte im Wandervogelbund mitmachen

Mich interessieren besonders:

__Ich melde mich an für:_________________________.  ______________________.  _______________________

__ Bundestreffen am Rabenhof, __Singen, __Musizieren, __ Tanzen, __Naturkultur, __ Fotografieren/Filmen, __Zeitschrift gestalten, __ Fahrten; __Treffen mit Wandervögeln, __Teestubengespräche, __Festvorbereitung.

Ich fördere den Wandervogel durch: __Mitmachen, __Vorbereiten der Feste, __ Spenden, __ Jahresbeitrag € 60 _ Mindestjahresbeitrag ab € 10

__ Ich zahle vorerst keinen Beitrag, sondern will erst einmal einfach mitmachen und dazugehören.

Themen sind mir wichtig: ______________________________________

Ich bin interessiert an: __Goldgreif, __Halstuch, __Infos über Kluft, __ Liederbuch hedos lieder € 15 frei Haus. __Code fürs Selbsteintragen von Artikeln / Infos / Liedern / Terminen in die Wandervogelzeitschrift, __Greifenliedern, __ Weihnachtsliedern, __wichtigen Infos per Mailingliste

__ Ich möchte den Bund mitgestalten, __ in meiner Region einen Wandervogelkreis für unseren Bund gründen.

__ Ich schlage vor / bringe mich ein bei:

Mit Weitergabe meiner Anschriften im Sinne unseres Bundes bin ich einverstanden. Dem Filmen, Fotografieren, Tonaufnahmen und Sorgsamkeit bei Treffen des Wandervogels stimme ich zu.

Ort / Datum / Unterschrift: ________________________________________

Wandervogelförderer werden (Weiteres folgt bald unter ARTIKEL) Du kannst den zukunftsorientierten Wandervogel fördern, wenn Du willst. Ob Naturschützer, Wanderer, Radfahrer, Kanufahrer, Segler, Kletterer, Schifahrer, Weltfahrer, Lehrer, Künstler, Musikliebhaber, Interessierter. Mit Kreativität, Kommunikation, Technik. Du brauchst dazu nicht einmal zum Wandervogel zu gehören. Mail oder ruf an und sage, wie Du den Wandervogel fördern kannst.ch € 10, Ab1.4. € 15. Überweisung vorangemeldeter + Anmeldebogen = Festanmeldung. Überschüsse für die Erhaltung des Wandervogelheims. 

einladungenNEU wandervogel Impulse für Mitmacher

Geschrieben von h am .

  einladungenNEU  WANDERVOGEL - Impulse für Mitmacher     STAND 18.12. 20  

Hier laden wir Dich ein zum zum Mitmachen, geben Impulse für Dich zum Mitmachen und Möglichkeiten, Dich mit Kreativität und Kommunikation einzubringen. Antworte per Mail auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per WhatsApp oder auf Telegram. Unter "kulturNEU" bringen wir weiteres NEUES aus unserem Wandervogel. Wer gern laufend mit mehreren in unserem Bund laufend in Kontakt sein möchte, trage sich in unsere Telegramliste „Wandervogelbund“ ein.

UNSERE ZEITSCHRIFT "WANDERVOGEL" BRINGT DIGITAL VIEL MEHR ECHO, ALS VORHER DIE PRINTAUSGABE. Zugriffe auf der Webseite sind rapide angestiegen von Naturschützern, von Jung und Alt aus den Bünden und von Neuinteressierten.Die Wandervogel-Webseite erscheint unter dem Webseitenprogramm Yoomla.

Wenn Du einen Artikel einbringen willst, kann ihn uns mailen, aber auch selbst setzen und dafür einen Freischalt-Code bekommen Eine größere Zahl von Interessierten liest Artikel der Webseite ein- oder mehrmals in der Woche. Wenn Du Artikel schreiben willst, dann ruf an. 

An Bund, Liedern und Zeitschrift "wandervogel 115" arbeiten bisher mit:    dietmar, gabi b, franky, hedo, janka, jochen, katja, marianne, michael, norbert, oli, rainer, suse, thomas, uwe i, uwe t, ulrike kr.

115 Wimpel_Hedo_Holland[ 21].jpg WANDERVOGEL FÜR  Mitmenschlichkeit, Naturkultur weltweit, Miteinander, Stärkung unseres Wandervogelbundes, Dein Leben selbst und in Gemeinschaft gestalten.

Lieder einspielen für Liederbuch "HEDOS LIEDER"

50 LIEDER sind eingespielt von uwe i, suse, franky, hedo, uwe t, rainer, katja, janka, rainer  jochen, marianne:   Ach Schatz ach Schatz so melde Dich doch freiwillig zum Militär, Alle Kinder sind beisammen, Alles ist so kalt geworden, Als wir noch ein Kind war'n bei Muttern zu Haus, Am Hang des Rehbergs, Auf den Straßen unterwegs,  Beim ollen Franz, Blaue Flagge, Blumen lachen, Da drüben bei dem Kloster (Perastus). Dank dem Feuer das leuchtet und wärmt, Das Kätzchen schwarzweiß, Das Leben fordert das Denken heraus, De Harvst beginnt, Der alte Bogen hängt, Der grüne Wald ist lange alt, Der Herbst schüttelt die Bäume frei, Der lange Winter ist vorbei, Die Hexen zur Walpurgisnacht, Die Welt ist ein Tanzboden, Die Welt ist in Not, Ein freier Spielmann, Ein Spielmann wandert, Es gibt in Mölln, Freunde kommt zu uns'rem Feste, Geh' ich des Abends durch Mecklenburg, Goden Abend Speelmann, Grün Mecklenburg, Grüne Wiesen 2x, Heho ihr Kollegen vom Sommer wir grüßen, Hüüt Obend geit ton Danz, Ich ging im Wald spazieren, Ich kenne den Weg nach Mecklenburg, Im Fiedelers Grün, Kommet ihr Kinder und höret das Wunder, Lasst uns die Sonne, die  Erde, den Wind , weil wir Wandervögel sind, Mädel lass zum Tanz (Braut lass Dich zum Tanz..), Nacht wandert über die Felder, Speelmann o Speelmann, Steine der Weisen, Still mien Hanne, Wenn in Dunkeln am Feuer und unter der Sternenpracht, Wir tanzen den Reigen.  WEITERE UNTER LIEDER

Das Liederbuch "hedos lieder" erschien im spurbuch-verlag in der bündischen Liedermacher-Reihe mit Liederbüchern von helm, pitter und hedo. Dazu mit einleitenden Worten von Dr. Uwe Imgart, Paul Hinkel und hedo holland. Zu beziehen beim pfadverlag, bei Ebay und in allen Buchläden, Euro 23,70. Dazu erstellt der Wandervogel einen Stick mit eingespielten Liedern für alle die, die nicht genug Notenkenntnisse habe, aber Lieder aus dem Buch gern lernen wollen. Die Lieder sind eingespielt (eingesungen) von Wandervögeln und ihren Freunden.Der Verleger des Spurbuchverlages begrüßt Stick-Idee und hat zugesagt, das Stickangebot mit ins Verlagsprogramm aufzunehmen. Ich versuche, Sticks für € 6 zu Selbstkosten an Besteller zu schicken. Bestellbar sind die Sticks jetzt beim Wandervogel.

Die Sticks an mitarbeitende Elbraben habe ich heute, 18.12. 10 Uhr  versandt.  Auf Dauer erweitern wir den Stick um alle Lieder, die ihr weiterhin einspielt (einsingt). Es sind insgesamt über 200 Lieder, also ist viel zu tun. Seht, dass Lieder nicht doppelt kommen. Da immer nur die 1. Strophe eingespielt wirf, ist es für Melodiemusikanten mit Notenkenntnissen einfach, sogar recht schnell mehrere Lieder einzuspielen. Ich hoffe, von mehreren von Euch immer mal 10 Lieder eingespielt zu bekommen. 

Zuschrift: "Du hast doch alle Noten aus dem Buch im Original. Die mit Uwe Imgart erarbeitete Version. Capella kann Noten vorspielen. Mit einem Trick kann Capella auch die Akkordsymbole zum Klingen bringen. Das wird in einem Video beschrieben: <https://www.capella-software.com/de/index.cfm/rat-hilfe/videos/videos-zu-capella/weitere-videos-zu-capella/akkorde/> Klingende Akkordsymbole zeigt das vierte (4) Video. Die Klänge können dann aus Capella exportiert werden (Menü Datei -> Exportieren). Klingt zwar nicht konzertreif, aber es soll ja nur Nicht-Notenlesern einen Anhaltspunkt bieten. G. -----Danke. Wir haben die Lieder lieber persönlich eingespielt/eingesungen." ----   Danke für den Vorschlag. Melodien von Freunden und Wandervögeln eingespielt, finde ich besser, als elektronische Mididateien.  

WANDERVOGEL-BUNDESLIEDERHEFT Wandervögel können es gratis besellen. Wir schicken es per Mail.

GREIF 2020 LIEDERHEFT mit ca. 160 Seiten ist kurz vor der Fertigstellung und kann jetzt bei uns von Wandervögeln für € 10 frei Haus bestellt werden. Es hat mehr Noten und auch neu hinzugekommene Lieder, als die Ausgabe 2019. Wenn Du den Greif 2019 hast oder das Inhaltsverzeichnis bestellst, kannst Du jetzt selbst noch Wunschlieder einbringen. Die beliebtestes 20 Lieder des Bundes, die Bundeslieder, sind dabei. Die Bundeslieder im Heft der Bundeslieder kannsT Du auch als pdf-Datei per Mail anfordern.

IMG_5930.jpeg.  Einladung Ende Januar zu Teestubengesprächen Ende Januar können wir uns in kleinem Kreis auf dem Rabenhof an einem Nachmittag zusammen setzen zu Teestubengesprächen, um über unsere Zeitschrift, Aktuelles und Stärkung unseres Bundes zu sprechen. Wer Lust hat, dabei zu sein, melde sich. (Du kannst mitreden, auch wenn Du noch kein Wandervogel bist). Das Datum legen wir fest, wenn diese Einladung auf Interesse stößt. hedo

bündische Teestube.jpg   Es kommen laufend Meldungen aus der Teestube. Du kannst Dir einen Code geben lassen und selbst Artikel, Neues, Rezensionen, Termine, Gedichte, Fotos ... bringen.

Willkommen Rabe.jpg   img_2242.jpg      Sterngreifer-neg.jpg

Silvesterfeuer - Ich lade Dich ein Wenn sich ein, zwei, Drei melden oder mehr, möchte ich TROTZ CORONA ein Silvesterfeuer von 16:30 bis 18:30 machen mit Treffen auf dem Rabenhof, mit Liedern und Tschai. Gut, wenn Du auch etwas mitbringst. Das soll ein kleiner Ersatz f+r die entfallene Waldweihnacht werden. Das kleine Treffen mit Franky hat mir so gut gefallen, dass ich mich darüber freu, wenn es klappt. Anmung lbis 15.12. brauche ich. Wenn Du aöllein oder mit Deinen Leuten kommen willst, gib mir Nachricht per Mail, Whatsapp oder Telegram. Ich wünsche Dir eine frohe Weihnachtszeit und grüße Dich und die Deinen herzlich. hedo (Wenn es nicht gerade in Strömen gießt, Schnee wäre willkommen.) Lasst uns in diesem Winter Alternativen enwickeln, die uns einander nahe bringen.

Rabenkreis-n.gif.    ELBRABEN 586.jpg.  TSCHAI-ABEND.jpegRaben in der Nacht Mehrere kannten das Lied nicht. Ich schreibe Dir den Text der 1. Strophe des Liedes von Peter Braukmann hier auf. Unsere Familie lebt hier schon seit 100 Jahr'n, mein Vater ist hier noch mit'm Heuwagen längs gefahr'n. Auf den Wiesen links vom Deich stand immer unser Vieh.Im alten Bauernhof sang Mutter ihre Melodie. R: Und wir haben geglaubt, wir hätten Zeit genug, Zeit wie das Jahr und wie der Wolkenflug. Wir sahen nicht die Raben in der Nacht. Wir sahen nicht die Raben in der Nacht.

 p6639 (1) 2.jpg. Viborg - Fahrt Finnland/Russland - Anfang Juli 2020   Wie kam es zu diesem Fahrtenplan? Es ist mein Wunsch, noch einmal eine weitere Fahrt zu machen.Viborg ist eine alte Hansestadt am finnischen Meerbusen, die heute russisch ist und langdsam verfällt. Wo gibt es so etwas sonst in unserer Nähe. Wandervogelfahrtengdruppen sind rings um die Ostsee gefahren und haben berichtet. Von Viborg gibt es meines Wissens keine Berichte. Die Stadt ist wunderschön. Das Bild hier ist alt mit dem melancholischen Charme verblühger Stärke. Unweit gibt es ein Folkfestival in Sortavala, zu dem wir Kontakt aufnehmen. Vielleicht können wir am Fest teilnehmen, oder mit einer Folkgruppe Kontakt bekommen. In Viborg wollen wir 3 Übernachtungen buchen und die übrige Zeit bei dMichael in Finnland auf dem Johannisbeerhof und in der Umgebung zu Gast sein. Wenn Corona oder andere Hindernisse uns nicht ausbremsen, freuen sich alle auf unsere Sommergroßfahrt 2021. Ich bitte Euch, und die, die wohl nachrücken, Euch um Konktakte zu Deutschsprechenden in der Gegend unserer Fahrtenziele zu kümmern und inhaltlich jeder einern Tag auszuarbeiten und Vorschläge dafür zu machen.

Fahrtteilnehmer: Zugesagt haben oli, bob, kim, karsten, gabi aus Italien neben michael und mir. Das ist eine gute Zusammensetzung und eine gute Zahl für eine Fahrtengruppe.  Da ja die Meldungennoch nicbht endgültig fest sind, kannst Du auf die Nachrückliste kommen und Dich melden. Der Fahrt: 11 Tage, Beginn nach jetzigem Stand 6. Juli, (bob und karsten haben um Verschiebung gebeten.) Die Orga vor Ort übernimmt michael ab Hankasalmi, hedo koordiniert die inhaltlichen Vorschläge von Euch. Den aktuellen Stand bringen wir laufend hier.Die Fahrtkosten: Gemeinsamer Flug Hamburg:Helsinki, Zug-nach Hankasalmi und von dort nach Viborg sein. Vor Ort mit Taxi.  Fluggepäck kostet. Russlandvisum ist zu besorgen: wohl etwa € 60 p.Person. Vorläufig geschätzt gut € 600,-. für Flüge, Bahnfahrten, VW-Bus-Miete, Visum, Übernachtungen, Taxi, Verpflegung. JKosten jetzt vorläufig geschätzt gut € 600,-. für Flüge, Bahnfahrten, VW-Bus-Miete, Visum, Übernachtungen, Taxi, Verpflegung. Wir telefonieren miteinander und machen das fest, wenn Corona das nicht mehr zu beeinträchtigen scheint. Schon jetzt telefonieren wir alle miteinander, um den Zeitraum fest abzustecken und die Inhalte zu besprechen. Am besten Du rufst mich wegen der Planungen per Händì an.Das Buch von Klaus Bednarz "Das Kreuz des Nordens" Reise durch Karelien mit Bildern von Gabi Mühlenbrock (Rohwohlt Berlin und Ds Erste) ist faszinierend. Eine Rezension kommt. Das Dorf Kalevala liegt in Russich-Karelien. Nach ihm ist die berühmte, mythische Kalavala benannt. Ein Kalevalaspruch: "Lieder gab mir selbst die Kälte. Sang gab mir der Regenschauer. Andere Lieder brachten Winde, brachten mir des Meeres Wogen. Worte fügten mir die Vögel. Sprüche schuf des Baumes Wipfel, sammelt' sie zu einem Knäuel, band in Bündel sie zusammen."

Wandervogel-Maien 31.5.-6.6. 2021 Die ersten Meldungen sind hier. Falls wir wieder auf 25 begrenzen müssen, wären wir schon halb voll, und es wäre es gut, wenn Du Dich gleich dafür meldest. Sonst kommst Du wie schon gewohnt auf die Nachrückrückliste. Als Referent hat sich huub aus Holland schon angemeldet.Wer es möglich machen kann, nimmt die ganze Woche ab Montag an den Vorbereitungen unerer Bundestreffen teil. Hier werden auch die am "grünen Tisch" entstandenen Vorgedanken der Planung für usnere Bundesgtreffen gemeinsam besprochen. Außerdem wird vorberietet, viel gesungen. Und es ist eine schöne, gemeinsame Zeit. Gemeldet sind bisher: franky, gabi G, Gesa, hedo & monija, huub, jürgen & thea, lilja, oli, tina, Ulrike ke., ursel. Kosten: Mein Vorschlag ist auf geändert. Für Wandervögel und Mitwirkende für 1-6 Übernachtungen € 30. Ab 1.4. p. Überweisung. € 50, für Gäste zzgl. € 25. KInder und Jugendlich € 10, Ab1.4. € 15. Überweisung vorangemeldeter + Anmeldebogen = Festanmeldung. Überschüsse für die Erhaltung des Wandervogelheims. 

Berlin-Gruppe Zugereiste Hanseaten (Hamburg, Bremen) und andere möchten in Berlin eine Wandervogelgruppe haben und gründen. Alle vier sind so um die 40. Treffen vielleicht in Wedding oder anderswo. Wohl nicht wieder in Steglitz, wo die allererste Urgruppe des Wandervogels gegründet wurde. Das erste Beschnuppern gab es schon. Nun geht es an die Bouletten. Wer Menschen weiß, die sich interessieren, Mut aufbringen, Lust haben, mit anpacken, der weise sie darauf hin. Noch ist nicht klar, wer dort die Federführung in die Hand nimmt. Bis dahin meldet Interessierte bei mir 0152 2198 3817. Später dann bringen wir gern hier die Berliner Kontaktanschrift. Weißt Du Berliner, die mitmachen wollen und meldest sie uns?  KÖNNT IHR VON EUREN GRÜNDUNGSABEND BERICHTEN? WANN IST ER?

Neue Wandervögel Neue Wandervögel sind: Gabi aus Berlin, Jörg aus Bienenbüttel, franky aus Wittenburg. Ich beglückwünsche Euch. 

Auch Du bist angesprochen, engagierte Wandervögel für unseren Bund zu gewinnen. Wer Interessierte kennt, nenne sie im Wandervogelzentrum im Rabenhof unter 0152 2109 3817.

Wandervogel Kern Naturkultur, Freude, Hoffnung, Mitmenschlichkeit, Frieden, Zukunftsgedanken, Vertrauen, Gesundheit und Selbstgestalten des eigenen Lebens auch in Gemeinschaft sind unsere Devisen. Sie führen dazu, dass es für viele und für mich beglückend ist, in unserem herzlichen Kreis mitzumachen und dazugehören zu dürfen. In diesem Sinne wünsche ich Dir, lieber Leser, gute Gespräche und grüße Dich herzlich! als Bundessprecher im Namen unseres Bundes. Weiteres "Eingemachtes" über den Bund findest Du unter "Kompass" h,

Wandervogel Termine 2021 der drei geplanten Bundestreffen auf dem Rabenhof Wandervogelmaien 31.5.-6.6., Wandervogelernte 30.8.-5.9., Winterwoche und Waldweihnacht 29.11.-5.12. Reserviere Dir einen Platz durch Anruf oder Mail

Finanzen & Bau Beiträge 2021 per Dauerüberweisung: Mindestens mtl. 5 für Einzelne und Familien, auf Absprache nach Selbsteinschätzung. Kinder und Jugendliche € 10 im Jahr bei Eintritt oder zum 1.1. des Jahres. Für den Donnerstagstanzkreis monatlich ab €10 sowie Ausfüllen des Mitgliedsbogens. Die eine des Wandervogelheims Dachseite muss repariert werden, in dem Zuge sollen 2 Veluxfenster eingebaut werden.     

Wenn Du Deinen Jahresbeitrag noch nicht auf Monatsdauerbeitrag umgestellt hast, mach das bitte. Beim Tanzkreis zahlen alle 10 € im Monat. Unsere laufende Kosten für Heizung, Reinigung und Renovierung laufen monatlich wie immer an. Deshalb bitte wir weiter um laufenden Zahlungen. Wenn Dein persönlicher Monatslohn jetzt abgenommen. hat, setze Dich bitte mit dem Wadnervogelkontor in Verbindung.                                                                       

Gemeinnützigkeit Der Antrag musste in Hagenow neu gesellt werden und ist jetzt beim Notar. Wenn die Gemeinnützigkeit ertilt ist, können Spendenbescheinigungen erteilt werden. Spenden und Teile des jetzigen Beitrages werden dann steuerlich absetzbar. 

Konvent Bei den beiden Bundestreffen im Frühjahr und zur Erntezeit stellen sich die Aktiven und die Referenten beim Morgenkreis am Sonnabend mit ihren Anliegen vor. Auch die in der Woche ausgearbeitete Programm wird vorgestellt und evtl. verändert. Und es gibt eine Zusammenfassung der Entwicklung unseres Bundes. Es ist der Entscheidungskreis des Bundestreffens. Wir beginnen mit einem Jahreszeitenlied.

Wandervogel-Festspiel: Nach bernies Tod überlegen wir uns eine Neugestaltung unserer fröhlichen und bewährten "Wandervogel-Olympiade". Vorschläge sind Liederraten, Singen, Sketche, Theaterimprovisation, Teambildung, Geschicklichkeitsübungen im Frühjahr zum Wandervogelmaien als Spiel, zur Wandervogelernte mit Schwergewicht auf Sommerfahrten. Wollen wir im Mai damit anfangen? Gib Deinen Kommentar dazu.

Musikpavillon Die Finanzierung ist durch Spenden gesichert. Die Beantragung in Hagenow in die Hand genommen werden kann. Kauf und Aufbau können dann folgen, wenn Eine/r die Sachen in die Hand nimmt. Bist du der Eine?

Umfrage Bitte beantworte mit Bewertungen 1-6, wie bekannt. 1. Die Anmeldung zum Wintertreffen verlief / 2. Die Unterlagen zur Vorbereitunge fürs Wintertreffen waren: / 3. Der Verlauf des Erntetreffens war: / 4. Die Unterbringung beim Erntetreffen war:/  5. Die Festtafel zum Erntetreffen war: / 6. Das Programm zum Erntetreffen war: / 7. Die Möglichkeiten sich selbst einzubringen waren: / 8. Die Zeitschrift digital hat sich entwickelt? / 9. Was fiel mir angenehm auf? / 10. Was muss unbedingt verbessert werden? / 11. Wie können wir besser weitere Wandervögel gewinnen?/ 12. Wie können wir neue Gruppe am besten unterstützen?

hedos lieder - Teile des Inhaltsverezichnisses

01-03 Inhalt nach Rubriken_2020-02-23 Kopie Kopie.jpg

9-10- Inhalt nach Rubriken_2020-02-23 Kopie Kopie.jpg

kulturNEU

Geschrieben von h am .

kulturNEU ist die Sammlung von eingegangenen Anregungen zum Kultur- & Naturthemen, die im Bund gewünscht werden, und zu denen auch Deine Meinung gewünscht wird und von Berichten von Wandervogelfahrten und -Treffen. 

SCHREIB', WENN DU WAS ZU SAGEN HAST

Geschrieben von hedo holland am .

Unsere Wandervogelzeitschrift lebt von Artikel von Lesern. Ob sie nun Wandervögel sind oder nicht.

Hauptsache ist, dass jeder, der gern schreibt, was zu sagen hat, verständlich für alle.

Es können zukunftsweisende Sachen sein. Oder Märchen. Sachen fürs Klima, für die Bildung, für Kinder und Jugend.

Bist Du dabei?

Ruf' an bei hedo: 0152 2198 3817.

VIELE WÜRDEN GERN WANDERVOGEL WERDEN

Geschrieben von hedo holland am .

Viele würden gern Wandervögel

Viele würden gern Wandervögel,

  • wenn sie unsere Treffen kennen würden,
  • wenn sie wüssten, wieviel Freude es macht, in unserem Bund mitzumachen.

In unserer Gesellschaft gibt es kaum Gruppierungen, in denen Menschen so herzlich, so einträchtig, so freudebringend zusammenkommen.

Gespräche, Lied, Musizieren und Tanz, Spiel, Festabend, Festtafel, Kennenlernen und Freundschaft bringen uns gemeinsam Freude.

Dadurch ist unser Bund irgendwie einmalig.

Wenn Du gern unterwegs bist, auf Fahrt oder beim Fest, im Urlaub oder in den Ferien in einer Gruppe, in der Natur, im Miteinander, dann bist Du bei uns richtig.

Wir freuen uns auf Neue, die mitmachen wollen.

Dann werden Dir die Treffen bei uns Freude bereiten, Dir wohl auch Freundschaften schenken.

Du kannst mitmachen bei Treffen und Festen, bei Fahrten und Wanderungen, beim Singen und Tanzen, wie Du möchtest.

Wir haben Gruppen, die sich regelmäßig treffen in Mecklenburg und Berlin, einzelne Freunde und Wandervögel in den meisten Bundesländern und in Frankreich, Belgien, Finnland und in den Niederlanden.

Unsere drei Bundestreffen sind auf dem Rabenhof in Lüttenmark Anfang Juni, Ende Juli/Anfang September und im Dezember. Außerdem Treffen und Verabredungen zu Gesprächen und zum Singen und Musizieren.

Manches könnte weiterentwickelt werden:   Wir haben einen so tollen Bund mit wunderbaren Möglichkeiten und Zielen. Gespräche und Arbeiten daran sind noch knapp. Und wir haben eine Reihe von Wandervögeln, die gut Referenten sein können, nicht nur im Musischen, sondern auch für wichtige Vorwärtsthemen, für Wandern und NaturKultur. Vielleicht kannst Du dabei mitmachen, dazu beitragen, dass auch das bei uns wächst.

Kontakt und Dazugehören machen wir Dir leichter.

Es ist günstig, wenn Du Kontakt aufnimmst, indem Du anrufst oder mailst. Dann wirst Du eingeladen. Es ist gleich, wer Du bist, wenn Du Natur und Kultur liebst und miterleben möchtest, wenn Du für Mitmenschlichkeit stehst und Dir auch Ausgrenzung und Rassismus nicht gefallen.

Ruf einfach an: 0152 2198 3817 oder maile an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NUTZEN DES WANDERVOGELS DURCH DICH 23.3.21

Geschrieben von hedo holland am .

DU KANNST MITWIRKEN Wir bauen die Strukur aus und freuen uns über Wandervögel, die aktiv werden. 

Gleich wie alt Du bist, ob Frau oder Mann. Du kannst in einem anderen Bund sein. Und brauchst nicht Wandervogel zu werden, kannst Dich aber einbringen. Einbringen hier auf der Webseite, bei Treffen, bei Festen, im Archiv, beim Liedermachen, mit Vorschlägen von Dir.  WilLst Du? Wende sich an. monija oder hedo.  0152 2198 3817

Gruppenmitarbeit

Mitwirken im Liederkreis auf dem Rabenhof - Mecklenburger Wandervogel

Mitwirken in Gesprächskreis ZUKUNFT & NATURKULTUR auf dem Rabenhof - Mecklenburger Wandervogel

Mitwirken imMusikkreis auf dem Rabenhof & bei Hochzeiten Organidsation

Mitwirken im Folkloretanzkreis wöchentlich auf dem Rabenhof  Mecklenburger Wandervogel

Überregionale Mitarbeit

Mitwirken im Wandervogel in Berlin - Berliner Wandervoge

Mitwirken bei den ELBRABEN

Gründen von Regionalgruppen Gruppensprecher, Landesdsprecher

Organisation

Kämmerer, Zeugwart

Kassenwart, Mahnungen, Buchführung

Heimwart. Kauf und Bau des geplanten Musiskpavillons

WANDERVOGELLADEN

Geschrieben von hedo holland am .

21014_1576759419318265_5476775981774575691_n.jpg

WANDERVOGELLADEN

€ 10 Greifenliederheft 160 Seiten teils Noten. 

€ 10 Goldgreif – Feuerfunken 1

€ 15 hedos lieder 1

€ 15 Rucksack- / Fahrradwimpel mit Goldgreif

€ 05 Lieder unterm Toppenstern 1

€ 05 Lieder unterm Toppenstern 2

Gratis für Wandervögel: Die wichtigsten Bundeslieder

Gratis: aktuellen Mitmachbogen

Weitere Hefte soweit vorhanden: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter, Weihnachtslieder 1929 Reprint, hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen, Elbraben 1 - Folkloretänze

Auszuleihen: Elbraben-Bigbandmappe mit Folkloretanzmelodien für Wandervögel

Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zahlung: im Voraus aufs Wandervogelkonto

wandervogel bund freundschaft. 26.2.21

Geschrieben von hedo holland am .

WANDERVOGEL WACHSEN. 26.2.21

Wenn Du auch willst, dass unser Bund wächst. Dann haben wir unsere Kräfte zu bündeln,, um damit unser Bündnis zu stärken. Da frage ich Dich, welche Wege es dazu gibt?  Ich bin schon hier aktiv und bereite 3 Sachen vor: 1. Einen monatlichen Gesprächskreis digital und hier vor Ort und während derBundeswochen hier. 2. Hier und evtl. auch in Hamburg-Bergedorf einen monatlichen Liederkreis, 3. Vorbereitung von Treffen und Festen. hedo

wandervogel, bund und freundschaft gehören zusammen. 18.2.21

Das erlebe ich an vielen Tagen.

Gerade heute, wie heinrich sagte: "Ich bin immer gern wieder dabei" und gern hätte ich Videorunden einmal oder zweimal im Monat." Oder sö ähnlich.

Ulrike schrieb neulich: Die Treffen auf dem Rabenhof sind einmalig. Ich brauche sie." oder so ähnlich.

Ich finde das auch. Deshalb sollten wir die Wandervogel-Wochen weiter planen und vorbereiten.

Ursel will vierteljährlich in Bergedorf ein Wandervogelsingen in ihrem Café inszenieren.

Ich brauche sie auch. Und wir sollten unseren Bund ausbauen, damit mehrere von uns bald nach Corona so etwas bald bei sich in der Region haben.

Willkommen auf dem Rabenhof!

Auf unsere Freude, die wir haben, und die neu dazu kommen. Möge die Sonne ihre Wegweiser beleuchten und der Mond mit den Sternen den Rest zeigen, damit ihnen das Glück blühe, bis zum nächsten Wiedersehen.

Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen

1.Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen, gut wieder hier zu sein, gut euch zu seh’n, mit meinen Wünschen, mit meinen Fragen führ ich mich nicht allein, gut euch zu seh’n. 

R: Wer daran glaubt, alle Gefahren nur auf sich selbst gestellt zu übersteh’n, muss einsam werden und mit den Jahren auch an sich selbst zugrunde geh’n.

2. Und soll mein Denken zu etwas taugen und sich nicht nur im Kreise dreh’n, will ich versuchen mit euren Augen die Wirklichkeit klarer zu seh’n. 

3. Und weiß ich heute auf meine Sorgen und Ängste keine Antwort mehr, dann seid ihr da, schon trag ich morgen an allem nur noch halb so schwer.    D: Hannes Wader

A57C1C24-9CBE-462C-90E0-393CB42DA3C4_1_201_a.jpeg

WANDERVOGEL - FREUDE FÜR MITEINANDER UND ZUKUNFT MIT ZU MEISTERNDEN SCHWIERIGKEITEN

Geschrieben von hedo holland am .

Mitmenschlichkeit ist einfach heute wie gestern für Wandervögel selbstverständlich.: Das Leben hat Vorfahrt. Das ist Menschenliebe. Wenn wir das mit unserem alten Spruch verbinden: "Das Wahre wahren und das Neue erfahren", dann lässt sich die Welt, das eigene Herz, die Nachlässigkeit bei einem selbst und bei anderen, bei Politik und Pandemie leicht erklären. Dann brauchst Du keine Ideologie, kein Studium, keine Partei, die Dir es erklärt. Dann kann Dein Herz Dir sagen, was zu tun ist für die Kinder, die Familie, die Freunde, die Gesellschaft, die Welt mit Europa und global.

"Wer hat Euch Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt", heißt das Lied nach dem Gedicht auf dem Brancostein, das von den ersten Wandervögeln zur Namensgebung vor 100 Jahren genommen werden. Ich übersetze es für mich mit Mitmenschlichkeit heute, gestern und morgen und daraus meinen Weg zu formen. Wandervögel, ob Mensch ob Tier sind mir Wegweiser. Nicht nur zurück zur Natur, sondern auch dazu beizutragen, den Weg zu bereiten. Gute Fahrt für Dich - mit uns und liebe Grüße! hedo

Wen_hat_Euch_Wandervpgeln.jpg

WANDERVOGEL - FREUDE FÜR MITEINANDER UND ZUKUNFT MIT ZU MEISTERNDEN SCHWIERIGKEITEN

Du kennst mich als Optimisten. Wir haben mit dem Bund und unseren Bundestreffen Zukunftsprobleme immer noch mangelnder Zusammenarbeit. Die müssen gemeistert werden. Dafür müssen sie jedem von uns bekannt sein. Ich scheue mich nicht sie auszusprechen. Dafür brauche ich auch Dein Mitwirken. Erst einmal drüber nachdenken. Und dann Mitarbeit bzw. Hilfe beim Steinchen setzen für unseren Bund. Es lässt sich viel mehr meistern, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Durch die Zeit und durch Corona hat sich bei uns im Wandervogel einiges verändert. Wir sind nicht jünger geworden, und zwei große Treffen sind ausgefallen. Zum Glück hatten wir das wunderbar gelungene Erntetreffen nur mit 25 Teilnehmern. Beim Treffen selbst waren Engagement und Freude fast aller großartig, aber für die Zwischenzeiten gab es fast keine Zusagen.

In der Coronazeit haben wir uns einiges einfallen lassen und das Engagement verbessert bei Planungen für Russlandfahrt und Wandervogelmaien, Liedeinspielen, Artikelschreiben, Ausbau der Wandervogelzeitschrift, den täglichen Meldungen, dem Greifen- und dem Bundesliederheft mit vielen und einigen sehr guten Beiträgen. Das führte zum guten Ansteigen der Mitarbeitendenzahl. Auf einigen Gebieten fehlt dauerhafte Mitarbeit: Kassenführung, Innerer Kreis, Mitwirken an unserer Wandervogelzeitung, Selbsteinträge auf der Webseite, Erledigung der Gemeinnützigkeit, Bau des Musikpavillons, Einarbeitung eines Nachfolgers für mich.

Da durch die Zeit meine Kräfte weniger werden – ich merke das am kürzer werdenden täglichen Arbeitsvolumen – bitte ich doch jeden von uns Wandervögeln und unseren Freunden, mit sich zu Rate zu gehen, inwieweit sie/er mitarbeiten möchte. Es besteht dadurch, dass ich den größten Teil der Arbeit mache, die Gefahr, dass unser freudebringender und vorwärtsweisender Bund mit mir zu Ende geht. Das fände ich für Euch alle sehr traurig. Mein Kurzzeitgedächtnis mit Sätzen und Liedern lässt nach. Eine von Euch schrieb vor ein paar Tagen: “Freuen wir uns auf die schönen Treffen und Feste auf dem Rabenhof, solange es sie noch gibt.“ Sie hat recht, wenn nicht einige sich am Riemen reißen und verantwortlich täglich einen Teil übernehmen. Unser Trägerverein, der wandervogel e.v. erbt den Rabenhof, und eine Familie oder ein Paar könnten hier nach monija und mir hier leben, wenn sie den Bund in die Hand freundschaftlich und solidarisch mit den anderen weiterführen und eine Miete übernehmen, um die laufenden Hauskosten zu tragen. Wenn das nicht klappt, wird der Rabenhof wahrscheinlich verkauft. Die Rabentänzer sind auf den Rabenhof bisher angewiesen, sie könnten sich nach einer Alternative umsehen. Doch für unsere Bundestreffen würde monija wohl in ihr Haus in Drispeth ziehen, wenn ich nicht mehr hier bin. Dann hätte der Bund keine Alternative. Das heißt, wenn der Bund überleben will, entweder den Rabenhof für den Wandervogel retten, oder eine Alternative finden.

Wenn z. B. ein jüngerer Lehrer, der über seinen Beruf hinaus einen Bund mitführen kann, hier wohnen und in der Gegend unterrichten würde, dann ginge das. Wenn monija und ich nicht mehr hier sind, könnte er unsere Wohnung übernehmen. Das wäre eine Alternative. Eine andere wäre, gemeinsam ein Grundstück zu kaufen und eine Blockhütte für Fest und Übernachtungen zu bauen, oder aber bei einem anderen günstigen Hausträger unterzukriechen. Da wäre der ganze Bund von auf Dauer von Preisen abhängig, die weit über den bisherigen liegen würde. Der Rabenhof kann nur an den Wandervogel geschenkt werden, wenn der Trägerverein gemeinnützig ist. Anderenfalls wird eine erhebliche Steuer von ca. 30% fällig. Andere Möglichkeiten haben wir durchgespielt. Eine Stiftung kam nicht in Frage. Denkbar wäre noch eine Kooperation mit einem oder mehreren uns nahestehenden Bünden, vielleicht der Waldjugend, der reformjugend. Die aber haben hier in der Gegend kaum Mitglieder. Jugendbewegung ist hier in der Region wenig vertreten.

Wenn wir nun die Treffen aus Vorsicht und Sorgsamkeit auf 25 Teilnehmer begrenzen, dann müssen wir sehen, dass einerseits Neue dazu kommen, die bereit sind, sich einzubringen, andererseits müssen die mitarbeitenden Wandervögel Zugang haben. Für den Wandervogelmaien haben sich jetzt im Februar schon 40 vorangemeldet. Täglich kommen jetzt MITMACHBÖGEN von ihnen ausgefüllt zurück, auf denen teils kein oder kaum Engagement angegeben wird, die entsprechenden Felder einfach nicht angekreuzt sind. Von mehreren wird einfach gedacht, dass so vieles hier großartig lief, und es so wohl weiter gehen würde. Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als diejenigen 25 einzladen und zu dulden, die sich am besten einbringen oder zusagen, sich einzubringen. Was sagst Du dazu?

Manche sagen, die Zeit von Jugendbewegung und Wandervogel sei vorbei, überholt. Die Zeit der allgemeinen Jugendbewegung ist meiner Meinung nach vorbei. Aber nicht die des Wandervogels. Wir haben vom Kern her den Wandervogel neu bedacht und ihm den Zusatz NaturKultur gegeben, war ihm entspricht, da wir ja nicht nur wandern. Außerdem sind wir dafür, dass es Wandervögel am Himmel und auf Erden gibt. Und wir haben großartige Treffen und Feste, ein freudebringendes und guttuendes Miteinander in einem Bund, den viele auch Neue gern mögen und sich drin wohlfühlen. Tausende wären gern dabei, wenn sie unseren Bund in seiner jetzigen Form kennen würden. Das macht Hoffnung.

Ich habe Dir hier die komplexe Problemstellung unseres Bundes aufgeschrieben. Konsequenz bleibt: 1. Du bringst Dich mit ein und übernimmst eine Aufgabe, die Du gern laufend erfüllst. 2. Du wirbst intensiv für unseren Bund, so dass er möglichst schnell wächst, und die Voraussetzungen besser werden. Das eigene Leben selbst gestalten und das möglichst in Gemeinschaft. Das Wahre wahren und das Neue erfahren. Das sind unsere Sprüche. Ich bitte Dich, dazu beizutragen, dass das nicht bei Sprüchen bleibt. Bist Du so freundlich, mir hierzu Deine Meinung zu sagen oder zu schreiben.                               Liebe Grüße!  Dein hedo

Es ist schon fast ein Wunder, was täglich an Neuem, Wichtigem, Erfreulichen für unseren Bund geschieht und in unserer Digitalzeitung unter www.wamdervogel.info

UNSERE BUNDESTREFFEN Rahmen der gute Atmosphäre

Geschrieben von hedo holland am .

WANDERVOGELMAIEN - RAHMENPLAN - ENTWURF

Wandervogelmaien 2021 Programmentwurf - Fahrplan im Rahmen
Montag 31.5. Ankunft, Spaziergang, Abstimmung
Dienstag  Besprechung, Vorbereitung, Gespräche Kennenlernen Zusammenarbeit
Mittwoch Besprechung, Vorbereitung, Gespräche Kennenlernen Zusammenarbeit
Donnerstag Besprechung, Vorbereitung, Gespräche Kennenlernen Zusammenarbeit Tanzen mit Huub
Freitag Restvorbereitung, Gespräche, Ankunft, Einweisung, Festtafel, Festabend Jurtenabend, Tschaizeremonie
Sonnabend Bundesrat, Russlandgefahrtengespräch, Tanzen, Workshops, Festtafelvorbereitung, Festtafel, , Festabend,Jurtennacht
Sonntag 6.6. Klarschiff, Brunch, Schlussrunde, Singen 
Angefragt und teils zugesagt Referenten: huub,  bob, hedo, michael, monija, jochen.
Wirsprechen uns ab wegen der Finnland-Russlandfahrt.

wandervogel e.v.

Wir treffen uns zu unseren BUNDESWOCHEN auf dem Rabenhof, um das Eingemachte unseres Vorwärtsschreitens zu besprechen, zu singen und das folgende Wochenendfest vorzubereiten. Berufstätige und Schüler können nicht die ganze Woche dabei sein. Sie kommen am Freitag so früh wie möglich und fahren am Sonntag erst nachmachmittags, um möglichst viel mitzunehmen von Freundschaft, guter Atsmosphäre, Miteinander, von Verbindlichkeit in unserem Bund.  Bei unseren Treffen werden auch die WANDERVOGELFORMEL und die MODIFIZIERTE MEISSNERFORMEL vorgetragen. 

Viel wird aus unserem Bundesliederheft "GREIFENLIEDER" gesungen, besonders unsere 15 Bundeslieder, die es extra in unserem KLEINEN ZUPF mit Bundesliedern gibt. Es werden die Greifen verliehen. Und wer ein Fahrtentuch haben möchte, sage das vorher. 

Ein frühzeitiges Senden des MITMACHBOGENS mit Anmeldung garantiert für Bundesmitglieder einen Platz, da wir leider meist die Teilnehmerzahl begrenzen müssen.

Vorarbeitungen und viele Entscheidungen trifft der INNERE KREIS. Am Sonnabendmorgen bei der Einstimmung stellen REFERENTEN sich vor und wir entscheiden über den Festtag mit Workshops, Festtafel und Festabend.

Vor der Festtafel singen wir ein Jahreszeitenlied und schreiten das Miteinander-Lied "o lio lio la". Der Festabend endet mit einem Walzer und dem alten Wandervogelied Wir wollen zu Land ausfahren. Bei den Tschainächten freitags gibt es um ElfUhrElf die Tschaizeremonie. Und zum Schluss der Treffen einen Schlusskreis. 

Ende Mai um den 31. 5. ist der WANDERVOGELTAG, an dem wir der Gründung des Wandervogels und unseres Bundes 1913 gedenken. Damals wurde der Wandervogel ein Riesenbund, weil er der Zeit entsprach und die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Jugend nach Freiheit und Frieden, nach Echtheit, Naturerlebnis und eigener Kreativität und Stilentwicklung entsprach. Weg von Drogen, hin zur Gesundheit, zur Freude, zu Selbstbestimmung, zur Kultur. Vieles wurde deshalb aus von Volksbräuchen übernommen und für den Wandervogel ausgebaut. Davon zehren wir heute in unserem Bund, den wir fürs Heute und Morgen fit machen, die Sehrsüchte und Bedürfnisse der Menschen nach NaturKultur mitnehmen. Daran arbeiten wir weiter, den Bund für das Leben zu justieren und immer bekannter zu machen. Der WANDERVOGELTAG ist auch dafür da, die Großfahrten des Sommers in die Welt zu besprechen. Und auch die Fahrten anderer Jahreszeiten

WANDERVOGELMAIEN ist unser Frühlingsfest. Da wird der Mai geholt. der Maikranz gewunden, manchmal auch der Maibaum neu aufgestellt. Wir feiern das neue Jahr, das Grün, die Blumen, machen die Blumenwanderung, singen und tanzen Frühlings- und Maienlieder und -Tänze. Unsere besonderen Frühlingslieder sind: Nun will der Lenz uns grüßen" und "Mädel, lass zum Tanz Dich führren" (Maienversion)

Im Sommer dann sind GROßFAHRTEN, bei denen wir neue Landschaften erkunden, uns Ziele setzen, schreiben, zeichnen, fotografieren, filmen, neue Lieder mitbringen. Jeder auf seine Art. Nur am Strand mit Neckermann Urlaubskonsum allein genügt kaum einem von uns.

WANDERVOGELERNTE Ende August oder Anfang September ist unser GROßFAHRTENTREFFEN, bei dem wir berichten, musizieren, zeigen, was wir erkundet haben, wie wir durch neue Erfahrungen weiter gekommen sind, auch im Protest gegen Spießertum, Unfreiheiten, Egoismus, Fehlentwicklungen im Land und in der Welt, gegen schlechte Nahrung, gegen Landwirtschaftsindustrie, Beton, Kriege und Zerstörung.  

Fahrtentrophäen werden mitgebracht, neue Lieder. Und die ERNTEFESTTAFEL ist der Mittelpunkt des Treffens. Dazu noch die ZAUBERTSCHAINACHT am Freitag und hedos GEBURTSTAG, und aller, die ihren Geburtstag mit uns gern gemeinsam feiern wollen, weiß doch niemand, ob es der letzte ist.  Unser Erntelied "Kommt der Wind mit Wolkenschiffen" wird öfter gesungen.

Bei der WANDERVOGELERNTE feiern wir auch die WIEDERGRÜNDUNG unseres Bundes AM 1. 11. 1998 in Lüttenmark zu siebt aus dem Kreis der ELBRABEN.

Die WINTERWOCHE ist Auftakt zur WALDWEIHNACHT. Das Treffen ist das innigste. Die LATERNENWANDERUNG in den Wald und die kleine Feier um den Tannenbaum bei Kälte, Regen, Schnee und Dunkelheit unter freiem Himmel und den Sternen, das WEIHNACHTSLIEDERSINGEN und die große Festtafel sind 

Das neue JAHRESPROGRAMM wird verkündet und mehrere melden sich schon für die Treffen an.  Unsere Hauptwinterlieder sind: "Weißer Winter, und wir wandern" und 

Darüber hinaus gibt es Gesprächstreffen, Wanderungen und Fahrteneinladungen. 

Jeder Wandervogel ist aufgerufen, in seiner Region einen WANDERVOGELKREIS zu gründen und mit Freunden auszubauen. 

MITMACHBOGEN Bundeswochen / Bundestreffen / Weiteres

Geschrieben von hedo holland am .

 114_wv-_2_Kopie.jpg

Mitmachbogen wandervogel e.v.Mich interessiert der wandervogel. Bitte das ausfüllen / ankreuzen, was Du möchtest.  (Mitmachbogen 2021 Januar) Ich kopiere den B ogen für folgende Personen:

Namen:___________________________________________________-

Postanschrift:______________________________________________

Händi&Telefon:_____________________________________________

Mailanschrift:______________________________________________

Geburtsdatum:_____________________________________________

Anmeldung:

__Ich melde mich/uns an, um im Wandervogel mitzumachen für:_________________________.  ______________________.  _______________________

__ Bundestreffen am Rabenhof, __Singen, __Musizieren, __ Tanzen, __Naturkultur, __ Fotografieren/Filmen, __Zeitschrift gestalten, __ Fahrten; __Treffen mit Wandervögeln, __Teestubengespräche, __Festvorbereitung.

__ Ich zahle für das Treffen bis 30.4. (Danach Errhhöhung): mit Übernachtungen € 30, Nichtförderer € 60, nur Sonnabend € 25 p.P., Gruppen, Kinder, Jugendliche a.A. per Überweisung im voraus am:____________

Ich fördere den Wandervogel durch: __Mitmachen, __Vorbereiten der Feste, __ Spenden, __ Jahresbeitrag € 60 _ Mindestjahresbeitrag ab € 10

__ Ich zahle an Monatsbeitrag: ___  / Vorerst keinen Beitrag, sondern will erst einmal einfach mitmachen und dazugehören. . Überschüsse für die Erhaltung des Wandervogelheims. 

Mich interessieren besonders:     An Themen sind mir wichtig: ______________________________________

Ich bin interessiert an: __Goldgreif, __Halstuch, __Infos über Kluft, __ Liederbuch hedos lieder € 15 frei Haus. __Code fürs Selbsteintragen von Artikeln / Infos / Liedern / Terminen in die Wandervogelzeitschrift, __Greifenliedern, __ Weihnachtsliedern, __wichtigen Infos per Mailingliste. _Greifenlieder  164 Seiten (Bundesliederheft) € 10.

__ Ich möchte den Bund mitgestalten, __ in meiner Region Wandervögel zusammeholen, __ Ich schlage vor / bringe mich ein bei:

Mit Weitergabe meiner Anschriften im Sinne wandervogel e.v. bin ich einverstanden. Dem Filmen, Fotografieren, Tonaufnahmen und Sorgsamkeit auch von mir bei Treffen des Wandervogels stimme ich zu. 

Datum + Unterschrift:  ________________________________________

wandervogel e. v. Zentrale Leisterförder Straße 23, 19258 Greven - Lüttenmark

Telefon: 0152 2198 3817, Zeitschrift: www.wandervogel.info Gesprächskreis 

Wandervogelnetz auf Anfrage   eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Konto: Spk.Mecklenburg-Schwerin Diban: DE11 1405 2000 17289 12543

FEUERTANZFeuertanz-n2.gif


WANDERVOGELSCHULE

Geschrieben von hedo holland am .

Lehrer_Lempel__busch_040.pngWandervogelschule zur Persönlichkeit mit Freude, Lernen und Humor

Die Wandervogelschule ist für Dich und für interessierte Wandervögel geschrieben. Um zusätzliche Lernchancen auf wichtigen Gebieten zu eröffnen und somit auch das Miteinander in unserem Wandervogelbund zu stärken.

Es gibt einige Gebiete, die in Familien, Schulen und Ausbildung wenig angesprochen und damit leicht vernachlässigt werden. Das wird dann von vielen als gegeben betrachtet, obwohl eine wohlwollend kritische Einstellung dazu oft leicht lernbar und veränderbar ist. Und dadurch kann für jeden Einzelnen schon viel gewonnen werden an Glück, Durchsetzungsfähigkeit, Einkommen…

Persönlichkeit kommt von „personare“, d.h. hindurchtönen. Wenn das Erfahrene, Bewährte durch einen Menschen hindurchtönt, sein Denken und Handeln bestimmt, gewinnt er an Persönlichkeit. Die Wandervogelschule soll ein Ratgeber zur Persönlichkeitsstärkung werden. Vielleicht bist Du auf einigen Gebieten recht souverän, kannst aber auf anderen Anregungen, Antrieb und Lernen gebrauchen. Oft sind es nur ein Impuls oder eine Ahnung, durch die Erkenntnis- und Lernsperren gelöst werden können. Ich selbst, habe viele Jahre gebraucht, mein heutiges Selbstbewusstsein zu erarbeiten. Da ich gern vom Erlernten einige Impulse an Dich, an Wandervögel weitergeben möchte. Jahrzehnte war ich mit Gerhard Neudorf halb befreundet, mehr ging leider nicht. Mit ihm war ich einer Meinung, dass wir für den Wandervogel arbeiten und fündig werden müssen, um ihn mit seinen großartigen Grundgedanken zum Aufschwung zu verhelfen. Die Meißnerformel mit „Dein Leben selbst gestalten, und das möglichst für Dich und in Gemeinschaft“ allein ist es ja nicht. Natur und Kultur stecken dahinter, Friedenswünsche und Freiheit, Mitmenschlichkeit, Einsamkeit, Freude, Glücks- und Entfaltungsmöglichkeiten, und vor allem eine Ahnung für alles Lebenswerte und Glücksbringende. Und nun geht’s los:

GESUNDHEIT

Jeder Mensch hat seine Macken an Körper und Seele. Deshalb ist fast jeder Mensch nicht völlig gesund, hat seine Wehwehchen. Vielleicht weiß er nicht einmal von verborgenen Krankheiten an Körper und Seele. Deshalb ist es notwendig, sein eigener Arzt zu werden, um zu heilen, zu stärken, zu gesunden. Mediziner und chemische Mittel helfen oft nicht weiter, bewirken teils sogar das Gegenteil. Ärzte erkennen Krankheiten nicht und sagen Dir nicht, dass sie es nicht wissen. Wenn es gut läuft, schicken sie Dich zu einem passenden Facharzt. Wenn der den Mangel nicht findet, sagt er es Dir oft nicht. Und Du läufst weiter mit Deinem Mangel, Deinen Mängeln herum. Schwierigkeiten werden größer und Du bist rat- und hilflos. Manchmal sind es mangelnde Bewegung, mangelndes Training, mangelnde Achtsamkeit, mangelnder Schlaf, mangelnde Vitamine oder andere Nahrungsstoffe. Das sind Mängel, die auch ein guter Arzt nur schwer erkennen kann, wenn Du sie nicht selbst erkennst. Drum lerne, Dein eigener Denker, Planer, Wanderer, Koch, Trainer zu werden. Oft sind Schonkost und Wandern schon hilfreich.

KLUGHEIT

Wer eine schnelle Auffassungsgabe hat, wer entschieden handelt, wer scharf auf Gewinn aus ist, wer meist vorgibt, recht zu haben, braucht noch lange nicht klug zu sein. Eine besondere Begabung schnellen Lernens ist noch lange nicht Klugheit. Oft helfen dabei eine klare, deutliche Sprache, gutes Zuhören und Begreifen. Wer das kann, ist einseitigen Spezialisten, Aufschneidern und selbst Fach-Routiniers oft überlegen. Manche Menschen sind besonders genau, forschen Mängeln nach, sind vielleicht pingelig, achten gut auf ihr Eigentum, ihren Gewinnen, können gut reagieren, 1 + 1 zusammenzählen. Aber sind sie deshalb klug? So klug, dass ich mich vor ihnen verneigen müsste? Nein, vielleicht sind sie lebensklug oder haben eine persönliche Autorität, die ganz natürlich Achtung einfordert. Klugheit aber ist eine Synthese aus Denken, Ahnung und Einschätzung von Sachlagen. Klugsein heißt, in besonderen Lebenslagen schnell oder besonnen, richtig, glaubwürdig denken, sprechen, entscheiden und handeln zu können.

AUTORITÄT

Neben der persönlichen Autorität gibt es die Autorität kraft des Amtes. Bürgermeister, Lehrer, Arzt, Pastor, Fachmann verdienen Akzeptanz aber nicht unbedingt Respekt. Den verdienen eher ehrenamtlich oder freiwillig Tätige wie Referenten, Dozenten, Gruppenleiter, Feuerwehrleute, Dorfbürgermeister, die sich für Menschen und Natur freiwillig einsetzen und mir oft Achtung abverlangen. Vom Elternhaus her lernte ich die Differenzierungen von Autoritäten nicht und brauchte viele Jahre, die Unterschiede erkennen zu lernen, zu kapieren. Vor Arzt, Polizist, Professor, war ich gehemmt. Darüber kann ich heute schmunzeln. Und vorm Friseur bekam ich Abneigung, weil er an mir rumfummelte. Fast wäre ich wohl auch wegen dieses übertriebenen Autoritätenrespekts selbst Professor geworden, als ich dafür eine Anfrage bekam, so ging ich lieber nicht den kurzen Weg, sondern wurde Studienrat für Kinder auf dem langen Weg durch die Instanzen. Das hat mich dazu bewogen, lebenslang weiter zu lernen.

PSYCHOLOGIE

Ich lernte einen Psychologen kennen, der mich beeindruckte und mir Sachen beibrachte, die mir halfen. Er hatte sehr kurze Finger und sah wie ein Gnom aus, aber er strahlte vor Freude, meisterte sein Leben großartig und war ein überzeugender Lehrer. Für einige Jahre war er mir Freund, bis er höhere Ämter bekam, von Hamburg nach Bonn ging, und ich ihn aus den Augenverlor. Trotz seines Aussehens hatte er sein Leben gemeistert. Und der zeigte mir auch, dass Menschen, die an ihren Mängeln arbeiten wollen, oft Psychologen werden. Er zeigte mir auch, dass Barrieren und Lernschranken mit Freude, Leistung und Zähigkeit überwunden werden können. Mir gelang es während der Schulzeit nicht genug Selbstbewusstsein zu gewinnen. Ich war in vielem gehemmt und lerngebremst. Ich hatte einiges nachzuholen. Deshalb besuchte ich die Abendschule, nahm mir später, als ich schon Chef war, eine Auszeit und studierte Pädagogik.

LEHRER

Ich wurde Lehrer, um das Kindern und Jugendliche weiter zu geben, was mir wichtig ist, was ich in der Schule hätte lernen können. Für mich ist es wichtig, die Schüler zu beobachten, sie wahrzunehmen und zu erkennen, was ihnen besonders liegt und was sie am liebsten tun. Wenn ich Talente und Lerneifern fördern kann, dann tu ich das gern. Dabei wurde ich recht erfolgreich, obwohl ich feststellen musste, dass verantwortliche Vorgesetzte, wenig wichtig fanden. Als ich dann sechs Jahre lang eine Vietnamesenklasse  mit Schülern unterschiedlichen Alters leitete und empfahl, einen deutsch-vietnamesischen Verein zu gründen, war einigen Vorgesetzten das auch nicht wichtig, doch der damalige Bürgermeister Hamburgs setzte sich dafür ein.

MUSIKLEHRER

Da ich einen kleinen Hörfehler habe, sang ich kaum solo, auch nicht mit unserer Band „Elbraben“ und schob mein lautes Singen und Klampfen auf den Hörfehler, bis ich lernte, dass ich trotzdem besser singen und spielen lernen konnte. Ich singe und klampfe gern. Also singe und klampfe ich sorgsam. Siehe da, ich wurde besser. Und anderen gefiel es. Mit meiner Freude, meiner Begeisterung kann ich auch einiges bewirken. Ebenso war es in den vielen Jahren, als wir mit unserer Lehrerband Elbraben durch die Länder zogen und große Auftritte hatten. Da gelang es mir, Massen von Tänzern aus dem Stegreif zum Tanzen zu bringen. Zar kann ich nicht so genau hören, dafür aber Freude bringen. Das ist doch auch schön und mir besonders. Gern mit auch Lachen und Humor.

TERMINE Einladungen wandervogel e.v. 26.3.21

Geschrieben von Thomas König am .

TERMINE

 WANDERVOGELMAIEN MO. 31.5. - SO. 6.6. 2021 BUNDESTREFFEN 1 

 WANDERVOGELERNTE MO. 30.8. - SO. 5.9. 2021 BUNDESTREFFEN 2 

 WANDERVOGELWALDWEIHNACHT MO. 29.12. - SO. 5.12. 2021 BUNDESTREFFEN 3 

WEITERE TERMINE:    SA 20. 03. FRÜHLINGSFEUER & GRILLEN SA 24.4. DO. 1.4. RABENHOF 25 JAHRE (KARFREITAG) FREUDENFEST, RABENTÄNZER 21 JAHRE, SA 19.6. 6.-15.7. FINNLAND-RUSSLANDFAHRT, MITTSOMMERFEUER, DI 21.9. HERBSTFEUER, HEDOS GEBURTSTAG, HIRSCHBRUNFT, WILDSCHWEINESSEN, SA. 30.10. WANDERVOGEL E.V. 22 JAHRE

Anmelden per Anmeldebogen, vorläufig begrenzte Teilnehmerzahl, Mitmachfördern € 1 mtl., WEITERE TREFFEN: Übernachtung: € 20 an WV-Konto, Überschüsse für Wandervogelheim (Strom, Heizung, Reinigung, Versicherung). Meldung evtl. für Nachrückliste. Ruf an, wenn Du mitmachen willst. 0152 2198 3817. 

images-95.jpg28.3.21.  100 JAHRE NEROTHER: ES ERSCHEINT IM MAI DAZU EIN BUCH IM SPURBUCHVERLAG. JETZT KANN VORBESTELLT WERDEN.

100 Jahre Nerother Wandervogel!

Nachdem in der Silvesternacht 1919/1920 in Neroth/Eifel die Idee dazu entstand, wurde der neue BUND am 28. März 1921 auf der Drachenburg in der Pfalz der „Nerother Wandervogel“ von Robert und Karl Oelbermann gegründet. Die beiden Bundesführer sahen den Nerother Bund als ihre Lebensaufgabe und stellten ihr gesamtes Leben in den Dienst des „Nerother Wandervogels“
 
Es ist schwierig, Außenstehenden den Geist verständlich zu machen, der vom Nerother Bund ausging, welche nachhaltige Prägung viele junge Menschen erfuhren. Es ist in der Tat schwierig! Wir haben uns in den letzten Jahren sehr um die Darstellung aus allen Perspektiven bemüht, um das Erbe der Oelbermänner transparent erscheinen zu lassen. Je nach Blickwinkel tun sich immer neue Sichtweisen auf. Allein der Gedanke eine Burg als geistiges, spirituelles und kulturelles Zentrum zu erschaffen … eine gewaltige Aufgabe!
 
Wir freuen uns deshalb ein völlig neues Buch, quasi zum 100 jährigen Bestehen des "Nerother Wandervogels" ankündigen zu dürfen.

Grüner Traum der Wandervögel

Geschrieben von hedo holland am .

Es war der Traum vieler Wandervogel in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, über Gruppendynamiken die ganze deutsche Jugend zu Gemeinsamkeiten, zum weltweiten, friedlichen Denken bringen zu können. Dabei auch die Jugendlichen mitnehmen zu können, die einen schweren Start haben. Die Nazis haben solche Gedanken gleich gekappt und die Bünde verboten und ihre eigenen Gedanken überhöht.

Das Schulsystem heute propft weiterhin Kinder fast wahllos in Schulklassen mit an die 25 Schüler in Reih und Glied und lässt die neuen Erkenntnisse der Pädagogik nicht zu.  Fast alle wissen, dass Kinder über Puppen besser lernen, dass Schüler in der Auseinandersetzung mit Schülern große Kraft entfalten, dass die Anlagen und Interessen jedes Menschen wertvoll sind und gezielt gefördert werden müssten. Jeder weiß, dass neue Lehrmittel, Laptops, Internetzugang, beste Digitalprogramm viel bewirken können, selbst im Fernunterricht. Und doch wird gezögert. Für Kinder und Jugendliche wird viel zu wenig an Innovation getan, obwohl fast jeder weiß, dass Kinder die Zukunft sind.  Die Ansätze dazu sind teils da, der Unterschied zwischen zeitgemäßen pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen und der Schulrealität ist gewaltig.

Traum vieler Wandervögel heute ist nicht nur ein gutes Schulsystem in Deutschland mit starker Wertigkeit deutscher Sprache und flüssigem Englischsprechen und -Verstehen für alle ein Konzept weltweiter Erfahrung mit Gruppenreisen in ferne Länder, mit einer Stärkung für Handwerk und Ingenieurskunst, mit Stärkung der Gemütsbildung durch NaturKultur. Dazu gehört, dass die Anlagen, Vorlieben und Wünsche der Kinder besonders gefördert werden.

Wenn die USA die Bundesrepublik und Europa zwischen wollen, mehr für Militär auszugeben, so haben sie insoweit recht, als Europa es versäumt hat, für sich selbst zu sorgen. Militär, Bauern, Handwerk und besonders Kinder und Jugendliche wurden hintenangesetzt, wie das Kapital es kurzsichtig verlangt hat. Das zeigt sich immer deutlicher.

Das digitale Rechenwesen ist heute so weit, dass es die Bedürfnisse  der Zukunft errechnet werden können. An den Unis brauchen wir nicht nur Virologen, die uns helfen, die medizinischen Schwächen der Globalisierung zu erkennen, sondern wir brauchen kompetente Zukunftsforscher, die eine Wertigkeit bekommen, die von der Politik akzeptiert und berücksichtig werden. Dazu brauchen wir eine Presse und Öffentlichkeitsarbeit, die der Bevölkerung die Zukunftsaufgaben deutlich macht über den Klimawandel hinaus.

Selbst tun können wir wenig, weil wir wenige sind. Wie aber Galileo sagte: „Findet einen festen Punkt, und ihr könnt die Welt aus den Angeln heben.“

Mit Freude bei Fahrten und Festen, mit NaturKultur und dynamischen Gruppenformen werden Menschen, auch Jugendliiche und sogar Kinder begreifen, dass Wandervögel überleben müssen, und dass ein guter, großer Wandervogelbund mit Miteinander und Mitmenschlichkeit, die innere Mitte eines Menschen und damit seine Lern- und Entscheidungsfähigkeiten stärkt.

Solche Gruppen können wir bilden für Jung und Alt mit einem starken Dach und basisbestimmten Treffen. Das Wort dazu kann heißen: „Mit der Heimat im Herzen die Welt erfahren.“ Wer sein Leben so selbst gestaltet, wird kompetent, selbstbewusst, lebenslangs lernbereit und durchsetzungsfähig ein Mensch für die Zukunft, für Freude, für Kinder, für Familie und für NaturKultur. Ein schwerer Weg, aber voll Freude und mit Freunden. h

Zeitschriften

Geschrieben von hedo holland am .

12012021162836.jpg.  VOLKSTANZ 2020/2 Deutsche Gesellschaft für Volkstanz

Jetzt erschien die Nr. 2/20 der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz. Seitdem die Zeitschrift bunt geworden ist, mehr erzählt und Ideen fördert, ist sie zu einer interessanten Folkzeitschrift heran gereift. Schade, dass sie nur zweimal im Jahr erscheint.

Einerseits wird eine Felszeichnung vor 2000 Jahren von einem Maibaum gezeigt, dann ein Schwerttanz vorgestellt. Und neu wird der Seiltanz gezeigt und auch der Tanzkreis Winsen/Luhe stellt sich gut vor...  Auch wird zur 57. Europeade vom 4.-8. August nach Litauen eingeladen.

VOLKSMUSIK IN BAYERN  2020/4 Bayerischer Landesverein für Heimatpflege

Volksmusik auf Abstand,, Wie aus einem Leader-Projekt ein Lieder-Projekt wurde,- Dabei das umfangreiche Programm 2021

DER VIERZEILER. 2020/4 Steirisches Volksliedwerk

Ein Riesenprogramm "Spielwiese" für 2021 liegt bei, 40jähriges Jubiläum, viele Rezensionen.

RUNDBRIEF 65. 2020/12 WALTHER-HESNEL-GESELLSCHAFT 

Besonders +ber Walther Hensel, seine Liedarbeite und Forschungen, Wather von der Vogelweide, Neidhardt von Reuental und andere. Einladungen zu Liederwochen.

Akternativ 16 - Österreicher Wandervogel

Thema: Liebe im Jugendbund & schöner neuer, unkriegerischer Text zum Lied von Bajuschki Baju:

Schlaf mein Kind, ich will dich loben, bajuschki baju. In dein Bettchen scheint von oben Silbermond dir zu.

2.Zieht der Mond schon seine Kreise, strömen Fluss und Flut. Sternlein steh’n und funkeln leise, schlafe tief und träume gut.

3.Denk‘ du sitzt am Lagerfeuer, machst müde Äuglein zu. Schlaf mein Liebling, mir so teuer, bajuschki baju.

4.Du wächst auf, die Zeit hat Flügel, wirst die Weite seh’n, wandern zwischen Bern und Hügel, mit der Sonne schlafen geh’n.

5.Deine Zeit wird wild und heiter, groß wirst du im Nu. Schlaf mein Kindchen, schlaf ruhig weiter, bajuschki baju.      DT: Jana

Wandervogelmaien-Voranmeldung durch Mitmachbogen Stand 22.3.21

Geschrieben von hedo holland am .

-titel Wandervogel Bund Kopie.jpg 49329768_1013477525505388_3375115537490116608_n.jpeg Stand:   22.3.21

Nach neustem Stand ist bis zur 2. Hälfte April ein halber Lockdown angesagt. Die Regierung hat noch keinen Weg gefunden, der für demokratische Länder passt, sondern verschleppt die Pandemie. Kreativität wird durch Regeln, Geeehmigungen, verschleppt, Ämter wurden gesund gespart, Impfdosen nicht genügend erlaubt und gekauft, Schnelltests ausgebremst. Eigenverantwortung, pragmatisches und schnelles Entscheiden sindnotwendig. Gib Vorschläge, wie wir und unser Land besser werden. Danke.

VYBORG - Finnland - Russland - Sommer-Großfahrt 2021 wandervogel e.v.

Geschrieben von hedo holland am .

INHALTE DER FAHRT             2.3.21

1. Aufenthalt FINNLAND H ankasalmit - Johannsibeerhef von Arja und Michael Wörner, die seit langem bei uns sind, als sie in MÖLLN noch Lehrer waren. ûmgebung, bis Feste Savonlinna und Grenzstadt Lappeenranta am Saimaasee. wir sind Gäste auf dem Hof. Angefragter Kontakt zu einer Folkloregruppe. 

2. Fahrt nach WYBORG alte Hansestadt, die vor  sich hinträumt und teils langsam verfällt. Dass es so etwas noch gibt. Dort auch deranfang des Karelienkanals zwischen Ostsee und Saimaasee bei Lappeenrante, der mit Schaufeln gegraben zur Zeit Stalins mit tausenden von Toten. Dort am Rande von Vyborg auch Beginn der Nordstream 2 - 20 Fußballfelder groß.  Wir suchen uns einen deutschsprechenden Fahrtenführer in Vyborg.Vyborg - älteres Foto

download-6.jpg

Finnland – Russlandfahrt Hankasalmi – Vyborg 10 Tage

Liebe Freunde

Für die Fahrt gemeldet sind bob, gabi bl., hedo, karsten, michael, oli - kim hat eine Operation hinter sich und traut sich die Reise noch nicht zu. Da die Reise für 7 Teilnehmer geplant ist, kann noch ein weiterer Teilnehmer gewonnen werden, der für kim einspringt. Ich bitte um feste Zusage. Das Gruppenvisum muss vorher beantragt werden.

Der Zeitraum ist Di. 6. – Do. 15. Juli 2021.

Flug Hamburg:Helsinki, Bus Helsinki:Hankasalmi:Moisio-Beerenhof Arja und michael in Veneranta Dort Programm von michael gestaltet und abzusprechen Evtl. 1 Abend Treffen mit einer Folkloregruppe Evtl. Fahrt Savonlinna/Lappeenranta Am Schluss 4 Tage Vyborg – Russland Evtl. 1 Abend oder Tag mit einer Folkloregruppe Bus Vyborg:Helsinki Flug Helsinki:Hamburg

Ca. Kosten p.P.

200 Flug - 200 Mittag - 105 Übernachtung + Frühstück auf Hof von Arja und michael - 105 Einfache 150 Busmiete in Finnland + Benzin   90 Visum   40 deutschsprachiger Stadtführer oder Band   30 Eintrittsgelder  Diverses & Reiserücktrittsversicherung

900 Ca. Gesamt-Fahrtkosten + Taschengeld Rückzahlung falls Rest in der Kasse

Michael empfiehlt, dass wir evtl. außerdem ein russisches Reisebüro einschalten, damit uns Unannehmlichkeiten erspart werden. Wer ist dafür? Es besteht das Angebot, dass wir vom 8.-18.7. fahren und das Skifflefestival in Hankasalmi besuchen. Wer würde das bevorzugen?

Liebe Grüße euer hedo

12.11.2020 - DIES WAR DIE ERSTE VORBEREITUNG, AUF DIE WIR DIE SIEBEN FANDEN, DIE UNSERER MEINUNG NACH PASSTEN UND GERN TEILNEHMEN WOLLTEN.

Perlen am Wege

Karelien ist ein  Land ist wie ein Kaleidoskop. Wenn Du Perlen findest und genau anschaust und aufreihst auf Deine Erinnerungskette schöner Gedanken, wirst Du Schätze finden und bist reicher an Freude. Es sind die kleinen Schätze am Wege, Schönheiten für sehende Augen.

Wenn uns das Schicksal gnädig ist, will ich es wagen. FINNLAND - RUSSLAND - FAHRT 2021 - VIBORG - FAHRT NACH FINNLAND UND RUSSLAND.  Die Chancen stehen gut, wenn unsere Regierung es schafft, bnis dahin Corona in die Schrankenzu weisen.

45402424-B300-48DB-9E9C-CE0492DC71EA_4_5005_c.jpeg. ÄLTERES FOTO

Hast Du Interesse um Mittsommer mit ein paar Fahrtenfüchsen Alt und Jung, Viborg für den Wandervogel zu entdecken?  

Dann melde Dich so früh wie möglich 0152 2198 3817. Wir besprechen das dann. Weiteres später.

 VIBORG, alte Hansestadt am finnischen Meerbusen, früher finnisch, heute im russischen Teil Kareliens. Viborg ist eine schöne Stadt mit altem Charme, teils verfallen und mit vielen alten Mälern. Viborg (auf dem Weg zu Nischni Nowgorod), eine Stadt, die langsam zerfällt, mit wunderbaren Schätzen. Überall rieselt der Putz. 

In Viborg und im Umkreis ist einiges zu entdecken, zu filmen, zu erleben, das sonst an der Ostsee nicht mehr zu finden ist.

Michael und Arja aus Finnland werden uns auf ihrem Johannisbeerhof einige Tage aufnehmen. Und einen, möglichst drei Tage verbringen wir in Karelien. Ein Visum für die Russlandfahrt ist notwendig. Kosten halten wir so gering wie möglich. Flug Hamburg-Helsinki und zurück. Wir denken an zehn Tage. kim, michael und hedo haben die Fahrt erst kurz angesprochen. Denkbar sind ist die Zeit vom 12. -22. Juni 2021.

Vielleicht können wir dort mit einer karelischen Folk- und Musikgruppen Kontakt aufnehmen, und die könnten uns Quartiere besorgen.

So eine Stadt mit Umgebung gibt es sonst in unserem Kulturbereich nicht mehr. Und wenn wir mit einem VW-Bus dann auch etwas ins arme Karelien fahren und dort singen, Märchen und Lieder sammeln. Uns mit Folkfreunden treffen.

Wir planen und bereiten die Fahrt vor, selbst, wenn der Teufel oder seine Corona uns einen Strich durch die Vorbereitung machen. Das ist besser als gar nichts. Ich freue mich heute schon. hedo

kim, michael w, hedo, karsten, gabi planen schon. ingo, willst Du auch mit?    12. - 22. Juni 2021 Das Datum ist erst angedacht. michael, ist es so ok? Die Teilnehmerzahl ist auch noch offen.

Hier unser Nowgorod-Lied. Viborg liegt auf der alten Route nach Nowgorod.

Die Kogge lag vor Nowgorod mm x 2.jpg

Lieber hedo, herzlich Willkommen zur Viburgfahrt von Hankasalmi aus.  Es gibt mehrere Wege: Eine Fahrt (Pauschal´) ist mit dem Schiff über die Kanäle und zurück mit dem Bus, ein Visum muß ggfs. beantragt werden?!, evtl inclusive.? Die zweite Möglichkeit mit dem Zug oder dem Auto individuell, das Visum muß beantragt werden.  Die Zeit könnte das Skifflefestival sein, drittes Wochenende im Juli oder zum Folkfest in Hankasalmi im August? 

Anfang Dezember versuche ich am 3./ 4. zu kommen , habe vor am 3. zwei Ärzte in Hamburg zu besuchen..... wenn es laut Corona- Maßnahmen möglich ist. Vielleicht bringe ich eine/zwei  Sängerinnen mit von den "Freisleben Sisters", die als Hobby gemeinsam Gitarre spielen, mit. Wenn sie sich trauen?   Alles Liebe bis bald, michael 

  • Lieber michael. Ich freue mich, dass Du Dich auf die Fahrt freust. Gegenwärtig ist ja Zeit, einiges vorzubereiten. Würde das genannte Datum im Juni auch gehen? Und ist 11 Tage mit An- und Abreise die richtige Zeit? Vielleicht geht es dann ja schon mit Reisen nach Russland und mit dem Visa-Beantragen. Ich möchte gern einen Artikel mit Dir zusammen  internet ausbauen. Vielleicht mit dem Begegnen mit einer Folkband in Viborg / Viipuri? Was hast Du Vorschlägen? Als Gastgeber und Fahrer bist Du ja mit „spiritus rectus“. Liebe Grüße hedo

1. Namensgebung

Deutsche Bezeichnung

Wiborg (in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts noch Wiburg), Amtliche Bezeichnung: russ. Vyborg, finn. Viipuri; schwed. Viborg

Etymologie

Es gibt mehrere volksetymologische Herleitungen: „Viehburg“ (deutsch), nach einem Ureinwohner „Vipunen“ (finnisch), nach „Vybor“, Sohn eines Nowgoroder Fürsten (russisch). Wissenschaftlich wird der Stadtname aber auf „Burg auf der Weihestätte“ (Weihestätte = „vi“ in der skandinavischen Religionsterminologie) zurückgeführt.

2. Geographie

Lage

Wiborg (60° 42′ N, 28° 46′ O, ca. 120 km nordwestlich von Sankt Petersburg/Sankt-Peterburg/Leningrad) liegt am Südrand des Karelischen Isthmus, der Landenge zwischen der Ostsee und dem Ladogasee. Über Wiborg verbinden die Eisenbahn und die Europastraße 18 Sankt Petersburg mit Helsinki/Helsingfors. Ein 40 km breiter Landübergang zum im Norden an der Stadt vorbeifließenden Vuoksi bildete im Mittelalter den Anfang des Ranefahrerwegs, einer Schmuggelroute weiter durch den Ladogasee und den Wolchow hinauf zur russischen Handelsrepublik Nowgorod/Novgorod.

Topographie

Die Wiborger Burg wurde auf einer Insel in der Seeenge, Altstadt und Festungsgürtel beiderseits der Seeenge angelegt, die die innere Meeresbucht Zaliv kovš (finn. Salakkalahti) von der äußeren Meeresbucht, der Wiborger Bucht (Vyborgskij zaliv), Teil des offenen Finnischen Meerbusens, trennt. In die innere Meeresbucht mündet der Saimaakanal (Sajmenskij kanal, finn. Saimaan kanava, erbaut 1844–1856), der das ostfinnische Binnenseensystem des Saimaa bei Lappeenranta erreicht. Der Einfluss der Ostsee mildert das subarktische Kontinentalklima; die Durchschnittstemperatur beträgt im Februar -8°, im Juli +17° C.

Region

Wiborger Schloss – Die finnische Fahne weht nicht mehr vom Turm, sondern vom Saimaa-Kanal-Ausflugsschiff. Wiborg wurde in finnischer Zeit zur historischen Landschaft Karelien gezählt, obwohl der ethnographische Kernraum Kareliens weiter nördlich und zu großen Teilen auf historisch russischem Gebiet liegt. Die Sowjetunion machte die Stadt zur Hauptstadt des am Anfang des Winterkriegs begründeten Marionettenstaats „Karelo-Finnische Sozialistische Sowjetrepublik“, schlug sie jedoch am Ende des Weltkriegs der Russischen Föderation zu.

Staatliche und administrative Zugehörigkeit

Russische Föderation; Wiborg ist Hauptort der kommunalen Einheit Rayon Wiborg (Municipal’noe obrazovanie „Vyborgskij rajon“) im Bezirk Leningrad (Leningradskaja oblast‘), der zum Nordwestrussischen Kreis der Russischen Föderation (Severo-zapadnyj federal’nyj okrug) gehört. Die Stadt selbst bildet eine dem Rayon untergeordnete kommunale Einheit (Municipal’noe obrazovanie „Gorod Vyborg“).

Wiborg ist Sitz eines Bischofs der Russisch-orthodoxen Kirche im Metropolitanbezirk Sankt Petersburg.

3. Geschichte und Kultur

Gebräuchliche Symbolik

Charakteristisch für das Wappen ist der Buchstabe W in Gold; drei darüber stehende goldenen Kronen (in rotem Feld) als Anklang an das schwedische Wappen fielen 1817 weg, hinzu trat – nun unterhalb des W – ein Bild der Festung in Silber. Das heutige Wappen entspricht dem älteren, wobei der Schild durch einen goldenen Streifen geteilt ist.

Archäologische Bedeutung

Das Stadtgebiet ist wegen ungünstiger ökonomischer und ideologischer Rahmenbedingungen noch wenig erforscht. In der Region gibt es Spuren recht intensiver steinzeitlicher Besiedlung, die sich wegen Landhebung und darauf folgender Flussumkehrung ausdünnte. Die Lage am nördlichen Zweig des eurasischen Handelswegs belegen charakteristische Funde, unter anderem arabischer Münzen.

Mittelalter

Die jetzige Stadt entwickelte sich abseits einer älteren Siedlung im Schutz der 1293 von Schweden auf Nowgorod Tribut zahlendem Gebiet gegründeten Inselfestung. Bereits zwei Jahre danach lud König Birger Magnusson (1280–1321) Kaufleute der Ostseestädte ein, obwohl erst 1323 der Frieden von Nöteborg zustande kam. Wiborg war Anlaufhafen für den bei Embargos genutzten Ranefahrerweg (Schmugglerweg) nach Nowgorod, und das Interesse der bis 1534 recht selbständigen Schlosshauptleute am Russlandhandel zog fortgesetzt Deutsche in die Stadt. 1534 setzte Gustav I. Wasa (1496–1560) die Königsherrschaft durch.

Neuzeit

Mit dem Ausgreifen Schwedens an die Newa (Frieden von Stolbovo 1617) wandelte sich Wiborg vom Grenzort zum östlichen Verwaltungszentrum Finnlands und Stützpunkt schwedischer Kultur. Ein Jahr nach der Niederlage Schwedens bei Poltava 1709 im Großen Nordischen Krieg (1700–1721) wurde die Stadt – wie die Baltischen Provinzen Schwedens – von Russland erobert, aber allmählich zusammen mit ihrer Region („Altes Finnland“) mit einer von schwedischem Recht und deutscher Amtssprache bestimmten bescheidenen Autonomie ausgestattet,[1] die 1784–1796 in die katharineische Statthalterschaftsverfassung überführt wurde. Nachdem 1809 die östliche Reichshälfte Schwedens an Russland gefallen war, wurden 1812 Wiborg und sein Umland dem neu geschaffenen autonomen Großfürstentum Finnland als weiteres Gouvernement mit Wiborg als Hauptstadt eingegliedert.

Zeitgeschichte

Finnland löste sich nach der Oktoberrevolution 1917 von Russland. Wiborg wurde zu einem wichtigen Kampfplatz im nachfolgenden finnischen Bürgerkrieg, den die „Weißen“ mit deutscher Hilfe gewannen, worauf sie die Wahl eines Deutschen zum König betrieben. In Abkehr von dem im Ersten Weltkrieg geschlagenen Deutschland erklärte sich Finnland dann 1919 zu einer unabhängigen Republik. Nach dem verlorenen sowjetisch-finnischen Winterkrieg von 1939/1940 abgetreten, wurden Wiborg und seine Region, nachdem sie zunächst im Zuge des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion von Finnland wiedererobert worden waren, 1944 endgültig sowjetisch und damit 1991 russisch. Nach Glasnost‘ und Perestrojka setzte ab 1990 ein lebhafter Grenzverkehr von Finnland nach Sankt Petersburg ein. Wiborg kann aber im Schatten von Sankt Petersburg nicht an die Bedeutung anknüpfen, die es als zweitwichtigste und zweitgrößte Stadt Finnlands hatte.

Verwaltung

Im Mittelalter mussten mindestens die Hälfte der Bürgermeister schwedische Bürger sein. Russland hielt die angestammte Stadtfreiheit aufrecht und behandelte die Region analog zu den deutsch geprägten Ostseeprovinzen; unter der 1784–1797 zusammen mit der Statthalterschaftsverfassung geltenden Städteordnung waren auch Russen Ratsherren. In der Autonomiezeit wurde die angestammte Stadtfreiheit in eine moderne Selbstverwaltung umgestaltet und 1944 durch das Rätesystem abgelöst. Seit 2004 hat die Stadt einen Rat von 20 nach Bezirken gewählten Deputierten; sie nehmen über einen Ausschuss mit staatlichem Einfluss das Verwaltungshaupt unter Vertrag.

Bevölkerung

Das urkundliche Material weist bis 1534 einen Anteil von über 60 % deutscher Namen auf. Neben der finnischsprachigen Bevölkerungsmehrheit konsolidierte sich bis 1710 ein schwedischer Bevölkerungsanteil, um dann zugunsten des russischen abzunehmen. 1809 hatte Wiborg 12,5 % deutschsprachige Einwohner. Die Urbanisierung ließ eine finnischsprachige Stadt entstehen, die anderen Sprachen hielten sich aber unter anderem wegen der Revolutionsemigration bis 1944.[4]

images (8).jpeg

Vorfreude auf eine Fahrt nach Russland 001 3.jpg

Lieder einspielen (evtl. auch einsingen) aus dem Liederbuch hedos lieder

Geschrieben von hedo holland am .

hedos lieder .jpg.  Einspielen hedos lieder auf mp3 

Viele Lieder sind noch einzuspielen. Ziel ist es, einen Stick zu erstellen, auf dem Melodien des Liederbuhs sind. Der Stick ist für e 6 zu Selbstkosten frei Haus bei mir persönlich per Telefon bestellbar. Das Liederbuch kostet z Z noch nur € 15. Bisher haben mitgewirkt: bob, franky&hedo, jochen, marianne, rainer & Co., thea & jürgen, suse, uwe i, uwe t.  Bitte helft uns beim Einspielen.

 STAND: 26.1.21 --- Jetzt 72 Lieder!     Alphabetisches Inhaltsverzeichnis - Eingespielte Lieder sind durchstrichen.  Zur Zeit sind nur vier Musikanten im Rennen. Machst Du auch mit?

Ach Schatz, ach Schatz, ach melde dich doch / Alles ist so kalt geworden / Als wir noch ein Kind war'n bei Muttern zu Haus / Am Hang des Rehbergs / Auf den Straßen unterwegs / Beim ollen Franz ist heute Tanz / Blau der Himmel / Blaue Flagge / Blumen lachen und Vögel singen / Brüderlein lässt Rubel rollen / Córdoba, einsam und fern / Da drüben bei dem Kloster (Perastous)  / Dank dem Feuer, das leuchtet und wärmt / Das Kätzchen schwarzweiß / das Leben fordert das Denken heraus / De Harvst beginnt, de Bläder fall'n / Der grüne Wald ist lange alt / Der Herbst schüttelt die Bäume frei / Der lange Winter ist vorbei / Der Morgen schmeckt wie Pfefferminz / Der Schatten eines Vogels / Der Winter, der Winter  Die Augen der Kinder / Die Bäume sind voller Früchte / Die blauen Blumen / Die Hexen wollen tanzen / Die Kogge lag vor Nowgorod / Die Mittsommerfeuer sind lange verraucht / Die singende, weite Straße/ Die Welt ist ein Tanzboden / Die Welt ist in Not / Die Welt umher ist weiß / Die Winde singen Menschlichkeit / Die Winterzeit ist nicht mehr fern -HERBST / Die Winterzeit kommt wieder ins Land / Die zaubervollen Wanderwege weit weg vom Trubel / Du bindest von Blüten den Mittsommerkranz / Dunkelgrauer Nebel / Dunkelheit steigt aus den Straßen empor / Ein Fahrender auf der Fahrt durch die Welt / Ein freier Spielmann / Ein letztes Lied zur Nacht/ Ein Spielmann wandert / Erloschen die Sonne mit bunten Gezeiten / Es gibt in Mölln 'ne Frau / Es ist so schön wenn zwei unterwegs sind / Es kam ein bunter Schmetterling / Es kommt eine Zeit voll Heimlichkeit / Es lebte ein Bauer im Nordingaland / Es lebte hier ein junger Mann mit Namen / Es war an einem Hochzeitstag, noch nicht / Es war unten an der Elbe / Es waren zwei Menschenkinder/ Feiert das Fest mit Liedern und Feuern/ Freunde am Feuer der Tschaikessel winkt / Freunde der Sonne, Freunde, der Erde / Freunde, kommt zu uns'rem Feste/ Frie is de Fischfang, frie ist de Jagd / Geh‘ ich des abends durch Mecklenburg/ Glück ist bei uns eingezogen / Goden Abend Speelmann, mien Vadder / Grün Mecklenburg, durch baumreiches Land / Grüne Wiesen, weite Wälder/ Gut Nacht der Abend mit euch hier war schön / Guten abend liebe Leute / Hab‘ in der Wiege die Liebe gesehen / Heho ihr Kollegen / Helft unsern Kindern ihr Leute unsrer Stadt / Herbst ist da, der Sommer verging / Hol‘ die Gitarre, die Flöte und la' ein ins Haus / Hüüt Obend geit ton danz / Ich bin in die Schule gegangen /  Ich ging durch die Wiesen der Wilstermarsch / ich ging durch die Wiesen, ich ging durch die Wälder / Ich ging im Wald spazieren / Ich kenne den Weg nach Mecklenburg / Ich rufe den Sonne zur Sonnenwendzeit / Ich schenk' dir lieber einen Teddybär / Ihr Boys von Virginia höret mich an (aus dem TURM) /  Im Fiedelers Grün gibt es keine Qual / Im Wäldchen beim Teich sind Margriten gewachsen / In der Lattria Bianca – Parodie zum alten Lied / Ist auch hart die Zeit und voll Einsamkeit /  Ist die Jurte festlich zur Nacht geschmückt / Ja, lustig lustig, ihr lieben Schwestern / Kastanienblatt, du Hand des Friedens / Komm mit auf die Straße /  Komm zu uns denn es gibt Lieder heute Nacht/ Kommet ihr Kinder und höret das Wunder / Kommt der Wind mit Wolkenschiffen -Erntelied der Wabndervögel / Kommt zu uns ihr Freunde, kommt her doch zum Feste / Lasst uns die Sonne – Wandervogellied 2 / Laterne, Laterne, dein Leuchten/ Läuten die Norwichglocken / Liebe mit Händen nach Sternen/ Liedernächte, Vollmondfeste / Mädel lass zum Tanz – Sommerversion / Mancher hat eine hungrige Seele / Mein Gespenst das krabbelt an der Wand / Mit 'nem Schinkenknochen kommen sie wandernd gekrochen / Mond durch graue Wolken sichelt (Bretagnelied)Na Fischland, da geit dat torüch /Nacht wandert über die Felder / Nordwärts durch brüchige Kiefernwälder (Strumpflied) /  Oh seht wie die Nacht ihre Flügel – Nachtigallenlied / Rings um mich hockt graue Trauer / 'S ist wieder Mai und Blumen umranken /   /  Schläft ein Lied in allen Dingen / Sitzt eine Schnecke im Schneckenhaus / Spielmann o Spielmann / Steht auf es ist nun wieder Zeit / Sterne lächeln, Sonne sinkt, heller Tag vergeht / Sterne nisten in den Bäumen / Still mien Hanne hör mi to  / Süß und zierlich ist mein Schatz / Tanzen den Sonnentanz / Till Eulenspiegel zieht durchs Land / To Enn geit dat Johr, wenn Wiehnachten is / Über die Täler kommt die Sage / Um unser Feuer singen wir Lieder / Unglück vor mir Unglück/ Unser Hund frisst die Bratwurst / Unterm großen Sternenreigen / Vereist und weiß liegt links der See / Viva la feria (deutsche Version) / War einmal ne kleine Muschikatze / Wawrila, der alte Räuber / Wenn der Morgen auf die Dächer steigt /Wenn im Dunkeln am Feuer und unter der Sternenpracht (Nac htigallwalzer) / Wenn Wandervögel nicht mehr fliegen / Wenn wir durch die Wiesen schreiten – Baumtanz / Wenn wir unterwegs ein paar Fahrende treffen / Wer hat euch Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt / Wie Schattenrisse schwarz der Wald / Wiehnachten Abend denn gaht wie na baben / Wir haben die gold'ne Minute verprasst / Wir haben gesungen getanzt und gelacht /Wir kommen von Süden nach Norden gezogen / Wir sind Wandervögel aus guter Familie/ Wir sind wie Wellen an dem Strand / Wir singen nun das Abschiedslied /Wir sitzen gern zusammen an wärmenden Flammen/ Wir tanzen den Reigen und wollen nicht schweigen / Wir wandern in blühender Heide / Wohl über die Wiesen und über die Felder / Wunderschöne Nachtigall, weis' mir den Weg /  Zeit für Dich mein Freund ist nun zu geh'n/  Zur Hochzeit des Jahres, zur Mittsommerzeit / Zwei ungestüme deutsche Gesellen flohen einst über Nordseewellen.

Außerdem:  Die Hexen zur Walpurgisnacht, Sabinchen treu und redlich immer war Raumpflegerin, Willst du unterwegs sein. (Steine der Weisen),

Unbenannt.png  Das Buch ist bei uns bisher zu haben zum Sonderpreis frei Haus. Telefonische Bestellung. 0152 2198 3817Näheres zum Buch:

Vorwort des Herausgebers

Im Buch „hedos Lieder“ ist etwa die Hälfte der Lieder enthalten, die ich zwischen 1950 und 2020 entstanden sind.

Für Tages- und Jahreszeitfeste fehlten mir in Deutschland aktuelle, passende Lieder. Deshalb habe ich viele Tages- und Festlieder gemacht, Lieder für zum Nachdenken, zum Tanzen, zur Freude, für Hoffnung und Frieden.  Es sind Lieder für die Gruppe, die Familie, zum Mitsingen, meist mit leichten Akkorden und Melodien, um das Liederlernen und Klampfenspiel zu erleichtern. Eine Lern-CD ist geplant.

Vor 60 Jahren gab ich die Liedersammlung der Fahrenden Gesellen heraus, vor vierzig Jahren hedos Lieder vom zerlumpten Friedensspatzen, später Hefte der Lieder und Tänze unterm Toppenstern sowie die Festliederhefte des wandervogel e.v.  Einige meiner frühen Lieder sind in den Liederblättern Deutscher Jugend bei Horst Fritsch erschienen und auch im Turm und im Schrägen Turm bei Voggenreiter sowie im kleinen Freischarliederheft.

Die Mitmachlieder von mir sind meist in zeitgemäßer deutscher und plattdeutscher Sprache, oft zu bündischen Themen. Viele Übersetzungen schöner Lieder anderer Sprachen sind aus rechtlichen Gründen nicht in diesem Buch enthalten. Auch habe ich zu Liedern weitere Strophen hinzugefügt, besonders, wenn sie gern gesungen wurden, aber für mich zu wenige Strophen hatten. Es ist möglich, die Lieder bei Festen in Lüttenmark auf dem Rabenhof zu singen.

Ich komme aus einer Hamburger Wandervogelfamilie und war Zehn, als ich das erste Lied in Dresden machte. Als Kind war ich im 2. Weltkrieg „kinderlandverschickt“ nach Zuschendorf bei Dresden. Dort entstand das Lied von einer Kuh, das mit meinen ersten Liedern leider verbrannte, als wir in Hamburg ausgebombt wurden und unser Zuhause verloren. Bis zum Ende des Krieges war ich dadurch lange von meiner Familie getrennt.

Bei uns zu Hause wurde viel gesungen. Für mich als Einzelkind bekam das Singen und später das Klampfenspiel einen hohen Stellenwert. Ich sammele seither Liederbücher und Musikinstrumente. Das Klampfen- und Notenspiel brachte ich mir selbst bei. Nach Lehre und Weiterbildung wurde ich Manager, später als Klassenlehrer Gründer des Kulturzentrums „Miteinander“ in Hamburg- St. Georg. Seither lernten viele bei mir bündische Lieder und die Klampfe als Liedbegleitung spielen, an einem Wochenende mit einer zeitsparenden Logik. Noch heute singen monija und ich jeden Morgen vor dem Frühstück, dass der Tag gut beginnt.

Gleich 1945 gründete mein Vater in der kilometerweiten Ruinenlandschaft Hamburg-Barmbeks in unserem kleinen Behelfsheim mit Unterstützung von Hans Heinrich Muchow den Barmbeker Wandervogel wieder. Ich brachte ein Freunde aus dem Gymnasium mit. In drei Monaten waren wir fast 50 Jungen und drei Horten, die von longus (Gerhard Wagner), rudi (Rudolf Salinger) und meinem Vater, atscheplumm, (Arthur Holland) geleitet wurden. Die Gruppen schlossen sich dem „Jungenbund“ an.

Es dauerte nicht lange, bis ich bei den „Fahrenden Gesellen“ meine Horte gründete. Wir fuhren am Wochenende ins urige Landheim Marxen, am Rand der Lüneburger Heide südlich von Hamburg, das es bis heute gibt. Dort entstand für die Hortenchronik mein erstes Nachkriegslied „Am Hang des Rehbergs“, das in diesem Buch nicht enthalten ist. Dann kamen weitere Lieder von Unterwegs dazu, oft verbunden mit Gedichten in persönlichen kulturellen Fahrtenheften und künstlerischen Stundenbüchern, teils auch im Folkmagazin veröffentlicht.

Als meine Zeit bei den Fahrenden zu Ende war, blieb ich weiter bündisch bei der Freischar. Später dann bei den Elbraben, im Wandervogel-Älterenbund und im wandervogel e. v.

Ich danke besonders Uwe Imgart für die intensive Arbeit an den Liedern. Allen  Liederfreunden, die das Buch kaufen und daraus singen, wünsche ich Freude mit den Liedern und freue mich auf Rückmeldungen und Anregungen unter www.wandervogel.info Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lüttenmark, am 29. Februar 2020                                   hedo holland

Die Rubriken sind: Morgen, Fahrt, Kinder, Vier Jahreszeiten, Abend/Fest, Umwelt/Natur/Frieden, Leise/Abschied/Liebe

Mitarbeiter am Buch sind: Grafiken: Nadja Holland, Questembert, Frankreich / Lektor: Uwe Imgart, Buchholz / Noten: Günther Schättiger, Hamburg / Noten: Günter Oetjens, Hamburg / Euch einen besonders herzlichen Dank. / Ich wünsche allen Käufern und Sängern Freude mit den Liedern und freue mich auf Rückmeldungen unter ww.wandervogel.info / Im Oktober 2019.                                    hedo holland

Holland, Hedo: hedos Lieder

ISBN  978-3-88778-595-6.  232 Seiten. Format: 18 x 25 cm  Sprache: deutsch. Auflage 2020, Softcover. 22,80 €

 Bei ihm zu Hause wurde viel gesungen. Für ihn als Einzelkind bekam das Singen und später das Klampfenspiel einen hohen Stellenwert. Hedo war genau zehn Jahre alt, als sein erstes Lied entstand. Viele weitere sollten folgen.

Mit „hedos Liedern“ können wir einer Fährte folgen, die uns zum Erleben eines jugendbewegten Menschen führt. Die für diese Sammlung ausgewählten Lieder lassen uns daran teilhaben, wie diese Erfahrungen hedos Leben geprägt haben: Natur und Fahrt, Musik und Tanz, Freundschaft und Gesprächskultur wurden Qualitäten, an denen sich hedo in der Gestaltung seines Lebens orientierte.

 Wir können Anteil an Erlebnissen und Eindrücken aus acht Lebensjahrzehnten nehmen. Wir sehen und hören von der Freude und der Erfüllung, die Gemeinschaft und Freundschaft und die wache Wahrnehmung der Natur bereiten können. Wir erfahren über die Wehen und Freuden von Jugend und Adoleszenz und die Auseinandersetzung des modernen Menschen mit einer sich rasch verändernden Welt.

Diese Lieder eignen sich dazu, Hymne einer Bewegung zu werden, so klein diese auch sein mag. Momente der Stille, der Reflexion und inneren Einkehr bis zur Einsamkeit finden ebenso ihren Ausdruck. Mit diesem weiten Themenbogen geht diese Liedersammlung über den Rahmen zahlreicher Kohten-, Feuer- und Tippellieder hinaus.

hedos Lieder bereichern das bei Wandervögeln, Jungenschaftlern und Pfadfindern verbreitete Liedgut, denn mit singbaren Melodien und verständlichen Texten ist dieses Liederbuch in allererster Linie eine Einladung, singend Gemeinschaft zu erleben.

Vorwort von Dr. Uwe Imgart

Mit "hedos Liedern" können wir einer Fährte folgen, die uns zum Erleben eines jugendbewegten Menschen führt. Die für diese Sammlung ausewählten Lieder lassen uns daran teilhaben, wie diese Erfahrungen hedos Leben geprägt hat. Natur und Fahrt, Musik und Tanz, Freundschaft und Gesprächskultur wurden Qualitäten, an denen sich hedo in der Gestaltung seines Lebens orientierte.

Wir können Anteil an Erlebnissen und Eindrücken aus acht Lebensjahrzehnten nehmen. Wir sehen und hören von der Freude und der Erfüllung, die Gemeinschaft und Freundschaft, Tanzen und Musizieren und die wache Wahrnehmung der Natur bereiten können. Wir erfahren über die Wehen und Freuden von Jugend und Adoleszenz und die Auseinandersetzung des modernen Menschen mit einer sich rasch verändernden Welt.

Aber auch zu Krieg und Vertreibung, Umweltzerstörern und Demokratiefeinden hat hedo sich dichtend und singend geäußert. Dann bekommen Lieder eine Funktion: indem sie appellieren, vereinen sie Sängerinnen und Sänger, um gemeinsam für etwas einzutreten. Diese Lieder eignen sich dazu, Hymne einer Bewegung zu werden, so klein diese auch sein mag.

Momente der Stille, der Reflexion und inneren Einkehr bis zur Einsamkeit finden ebenso ihren Ausdruck. Mit diesem weiten Themenbogen geht diese Liedersammlung über zahlreicher Kohten-, Feuer- und Tippellieder hinaus.

Manche Lieder überraschen uns in ihrer Harmonik, ihrem Rhythmus und ihrer Melodik, während uns andere Motive wiederum sehr vertraut erscheinen. Dies ist erfrischend, da hedo der Versuchung, sich dem allgegenwärtigen "Bündisch-Moll" anzugleichen, nicht gefolgt ist.

hedos Lieder können das bündische Liedgut bereichern, denn mit singbaren Melodien und verständlichen Texten ist dieses Liederbuch in allererster Linie eine Einladung, singend Gemeinschaft zu erleben.

Was wäre hedos Wandervogelbund für Naturschutz mit Kultur und Weltfahrten ohne den Rahmen dieses Lieder? Sie tragen bei jedem Treffen dazu bei, bündische Feste mit Volkstanz, Feuerrunden und Tschaizeremonien zu einem fröhlichen Zeremoniell gedeihen zu lassen.

Ich wünsche hedos Liedern, dass sie da, wo Menschen zusammenkommen, zu unbeschwerter, offener Begegnung beitragen.

Buchholz, im Februar 2020, Dr. Uwe Imgart

Lieder fürs Leben - Lieder auf mp3

Gern singe ich Lieder aus Freude, auch aus Not, aus Einsamkeit und habe uach in traurigen Stunden Freude am Singen und Musizieren auf Klampfe und Hamburger Waldzither. Lieder mache ich als Gebrauchslieder für meine Freunde, für Gemeinschaft, aber auch für Lied und für Widerstand gegen Unmenschlichkeit und Unnatürliches. Damit wende ich mich gegen Natur- und Kulturzerstörung, gegen das Sprachlosmachen bis zum Vergessen des Glücks, eingemummelt in Ratlosigkeit, Fremdarbeit, Geschürte Ängste, Ausweglosikeit und hohle Phrasen. Das Gestalten fürs Positive, für Freihht, Liebe, Kinder, Frieden, Gemeinschaft, Sol.idarität, Festkultur und Naturkultur ist mir wichtig. Dazu mache ich aus Freude zeitgemäße Gebrauchslieder, von denen es mir in deutscher Sprache oft welche fehlen.

Meine Lieder sind wenig bekannt, da ich sie nur in den subkulturellen Kreisen und in unserem kleinen Wandervogel bekannt gemacht habe und in all den Jahren damit nicht öffentlich aufgetreten bin. Jetzt, wo sie als Buch im Spurbuch erschienen sind, bekomme ich von unerwarteten Seiten Feedback. 45 der Lieder sind in Melodie auf mp3 zu haben, so dass durch einen Stick für € 6 zum Selbstkostenspreis beim Wandervovogelbund auch Nichtkotenkönner über die Texte hinaus Zugang zu den Liedern bekommen können.

  hedo  ilse hartmut dankert 001 copy.jpeg  hedo Horte Bücherei1+.jpeg. #Hedo_mit_Affen.jpg   Horte 003.jpeghedo 11 51+.jpg   PRIVAT 3.jpeg96heimspiel. 21.jpeg. Hedo+Monja_078.JPG

hedo als Hortenführer mit Juja, mit Rubaschka bis heute oft mit Klampfe zu sehen. Ein Vorläufer war die 12 Hefte von "hedos lieder", die zehn Jahre vorher, also ca. 2010, unüberarbeitet mit vielen Fehlern erschienen, ohne die neueren Lieder.

hedos lieder – Heft 4  Eigendruck  2010

Das 4. Heft ist erschienen mit weiteren 53 Liedern. Wie bisher sind dabei auch Lieder, zu denen eine Strophe dazu gesetzt wurde, Übersetzungen, Vertonungen von Gedichten etc. Einige Titel davon sind: Der Morgen bringt Hoffnung, Die Winde singen Menschlichkeit, Hier ist noch eine Flasche Wein, In den Nächten ist gut feiern, Kommt zu uns, denn es gibt Liede heute Nacht!, Wiehnachten Abend denn gaht wie nah baben, Wir fahren in die Welt, Wir gehen seltsame Wege, Wir sitzen wieder beisammen, Wir wandern in blühender Heide, Wunderschöne nac htigall, zheit für dich mein Freund ist’s nun zu geh’n, Zur Hochzeit des Jahres, Zwei ungestüme deutsche Gesellen flohen einst….

BERLINER GRUPPE

Geschrieben von hedo holland am .

Berliner Bären

gabi aus Berlin fragt bei allen Lesern an, ob sie sie unterstützen können, in Berlin Menschen zu finden, die in unserem Wandervogelbund gern mitmachen möchten. Die Gruppe wird sich in Kreuzberg treffen. 

Wandervogelgeschichten, Lieder, Berichte aus dem Wandervogel und Fahrten werden geplant.

Wir wollen die Coronazeit jetzt zur Vorbereitung nutzen. 0152 2198 3817

NEUJAHRSBRIEF 2020 – 2021 hedo

Geschrieben von hedo holland am .

Ein Jahr mit wichtigen Erfahrungen geht seinem Ende zu. Die Menschheit hat begriffen, dass mit Einsparen von Personal und Ressourcen in den Branchen Gesundheit, Schule, Polizei und Militär es nicht allein getan ist. Die Gelder der Wohlstandsjahre wurden vielfach fehlgeleitet in Strafgelder an Investoren bei Energie, Bau, Kohleabbau, Überlandleitungen, Autoindustrie und vielem mehr. Die Rohstoffe werden knapper, je mehr die Weltbevölkerung wächst, und die Artenvielfalt schmilzt. Vor ihrem eigenen Dilemma stand die Große Koalition, als die Pandemie begann. Manchmal hatten die Regierenden mit Entscheidungen Glück, machten aber viele Fehler, revidierten sich laufend, nutzten Zeiten des Coronarückgangs viel zu wenig und beteuern ständig, wie gut sie gehandelt haben. Die Umfrageprognosen belobigen sie. Noch können die Massenmedien so beschwichtigend wirken, dass die Mehrheit der Wähler der Regierung ein ausreichendes Zeugnis ausstellt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem gehört für mich das Eingestehen von Fehlern zur Glaubwürdigkeit.

Für unseren Wandervogel fiel viel aus. Das Maitreffen und Fahrten konnten nicht stattfinden. Viele Bundesfreunde haben sich seit über einem Jahr nicht gesehen. Der Druck unserer Zeitschriften „wandervogel“ und Folkmagazin wurde zu teuer, und die Leitung und Erarbeitung mir zu schwer. Deshalb haben wir auf digital umgestellt. Das bewährt sich mehr und mehr über unseren Bund hinaus. Vorteil ist, dass die Zahl der Mitarbeiter wächst, und dass Mitarbeiter sich selbst über einen Code einloggen können und selbst Fotos, Grafiken und Berichte setzen können. Bald kommen auch Filme übers Bundesgeschehen, Lieder und Musikstücke dazu.

Unser Herbsttreffen, die „Wandervogelernte“ der Großfahrten fiel in ein Zeitfenster, dass es zumindest mit einer auf 25 reduzierten Teilnehmerschar stattfinden konnte, bei besonderem Sorgsamkeitsprinzip. Es ist großartig mit Tanz, Lied, Musik sehr gut gelungen und war ein Meilenstein, eine Zäsur. Zwar sagten noch die meisten, sie hätten keine Zeit, keine Kapazitäten, keinen Willen, sich im Bund zusätzlich einzubringen. doch jetzt während des zweiten Lockdown zeigt sich, dass das Einbringen von Wandervögeln stark anwächst. Und dass die Freude am Miteinander in unserem Bund viele tröstet, stärkt und Mut macht. Durch eine Kommunikationsplattform auf Telegram oder Whatsapp werden wir die Zusammenarbeit und das Miteinander weiter fördern. Ebenfalls durch praktische Pläne für die Zukunft nach dem Lockdown. Unser Tanzkreis hat bereits seit längerem bei Whatsapp seine „Rabenseite“, die sich gut bewährt.

Ich persönlich habe meinen 3. Stent im Frühjahr bekommen, und dann im Sommer einen leichten Schlaganfall im linken Auge. Das war einer der Gründe, die überlastende Arbeit an den Printzeitschriften aufs Digitale umzustellen. Nach vier Augenoperationen kann ich auch mit dem linken Auge wieder einigermaßen lesen. Die Sommerfahrt fiel für mich in diesem Jahr aus, zum ersten mal seit über 70 Jahren. Dafür war ich mit monija fünfmal eine Woche in Kühlungsborn im Morada Strandhotel mit Meerwasserbad für monijas Knochen. Diese Kurzurlaube haben mir den anregenden Tapetenwechsel beschert. monija hat mittlerweile ihr Haus in Drispeth so ausgebaut, dass es ein herrliches Urlaubshäuschen ist. Dort sind wir jetzt öfter, ich oft zwei Tage hintereinander. Dort bin ich ebenos per Händi und Mail erreichbar, wie auf dem Rabenhof.

Das Weihnachtsfest haben wir beide uns gut gestaltet, dekorativ, lukullisch und inhaltlich. mit vielen Liedern und russischen Märchen. Und Silvester werden wir auch in Drispeth verbringen, nachdem wegen des Lockdown selbst das kleine Silvesterfeuer hier ausfallen muss.

Fürs neue Jahr gibt es Pläne: Die drei Wandervogelwochen auf dem Rabenhof, dann die Fahrt nach Finnland und Russland mit den Zielen Hankasalmi und Viborg, außerdem Gesprächstreffen, Liedertreffen und Einspielen von Liedern auf mp3. Wenn es möglich ist, will ich gern mit mehreren zum Rheinischen Singewettstreit fahren. Unsere Wandervogel-Zeitschrift wird laufend ergänzt. Die Nummer 115 ist erschienen. Bis Nr. 114 waren es Printausgaben. Die Nr. 116 beginnt zum 1.1.2021. Sie ist unter www.wandervogel.info im Netz zu finden. Wir sind telefonisch meist per Händi unter 0152 2198 3817 zu erreichen.

Alles Gute, viel Glück, gute Fahrten, Gesundheit und Frieden wünscht Dir hedo.       29.12.2020

Das neue Jahr: Das alte Jahr geht krumm und alt durch den grauen Winterwald. Das neue Jahr lernt gehen, um Neujahr aufzustehen. Vom Alten gilt es zu lernen, sich dabei schrittweise zu entfernen. Dem Neuen gilt es sich zuzuwenden, und es empfangen mit Augen und Händen. Auf ein gutes Maß kommt es an. Dass das Neue im Alten gelingen kann. h

MITMACHEN IM WANDERVOGEL WOBEI?

Geschrieben von hedo holland am .

tanz umzug 001.jpeg. wanderv 68568 Kopie.jpgWaldweihnacht-für FM.jpgwvHedo Wandervogel Lüttenmark 12 x 12 Cover - Größe[1] a.jpg

DU KANNST IM WANDERVOGEL MITMACHEN AUF MEHREREN EBENEN.

Mitmachen auch mit Deiner Familie, Deiner Gruppe, Deinen Freunde, mit Deinen Kindern.

SINGEN:  

TANZEN:  

MUSIZIEREN:  

FOTOGRAFIEREN: Fototausch, Naturaufnahmen, Festafunahmen, Festabende

FILMEN:  

SCHREIBEN:  

FESTTAFEL:  

WANDERVOGELCHOR:  

AUFTRITTE: Auftrittstraining

LIEDERMACHEN:  

VORTRÄGE: Lieder, Musiken, Tänze, Sketche, Märchen...

WOCHENTREFFEN: Ende Mai, Ende Juli, Ende November

KURSE:  Gitarre, Waldzither, Ukulele

WOCHENENDTREFFEN: Wandervogelmaien / Wandervogelernte = Großfahrtentreffen / Wandervogelwinter & Waldweihnacht 

GRAFIKEN / MALEN:  

EMPFANGEN DES WANDERVOGELGREIFEN: Für Mitmacher im Wandervogel

KLUFT AUF WUNSCH: Weiße Seglerjacke, weißes Festhemd, dunkle Hose, grün-rot-goldenes Halstuch, Wandervogelgreif

Du findest den Mitmachbogen hier unter NEUES.

Feuerkreis 001.gifJURTE BREIT 75838943 32019.jpeg.  blunschli 5475.jpg.  IMG_1981a Kopie.jpg

P1130294.JPG.  feuerdownload-59.jpgIMG_2235 Kopie 3.jpeg

Mitmachen im Wandervogel - Mitmachbogen 15.1.21

Geschrieben von hedo holland am .

Willst Du im Wandervogel mitmachen?

Einfach Mitmachbogen ausfüllen und mailen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder anrufen 9152 2198 3817

Mitmachbogen wandervogel e.v. Bitte das ausfüllen / ankreuzen, was Du wirklich möchtest.

Name:

Anschrift:

Händi/Telefon:

Mailanschrift:

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen / Bünden:

Ich kopiere den Mitmachbogen für folgende Personen:

__ Mich interessiert der wandervogel e.v.

__ Ich möchte im Wandervogelbund mitmachen

Mich interessieren besonders:

__ Bundestreffen am Rabenhof, __Singen, __Musizieren, __ Tanzen, __Naturkultur, __ Fotografieren/Filmen, __Zeitschrift gestalten, __ Fahrten; __Treffen mit Wandervögeln, __Teestubengespräche, __Festvorbereitung.

Ich fördere den Wandervogel durch: __Mitmachen, __Vorbereiten der Feste, __ Spenden, __ Jahresbeitrag € 60 _ Mindestjahresbeitrag ab € 10

__ Ich zahle vorerst keinen Beitrag, sondern will erst einmal einfach mitmachen und dazugehören.

Themen sind mir wichtig: ______________________________________

Ich bin interessiert an: __Goldgreif, __Halstuch, __Infos über Kluft, __ Liederbuch hedos lieder € 15 frei Haus. __Code fürs Selbsteintragen von Artikeln / Infos / Liedern / Terminen in die Wandervogelzeitschrift, __Greifenliedern, __ Weihnachtsliedern, __wichtigen Infos per Mailingliste

__ Ich möchte den Bund mitgestalten, __ in meiner Region einen Wandervogelkreis für unseren Bund gründen.

__ Ich schlage vor / bringe mich ein bei:

Mit Weitergabe meiner Anschriften im Sinne unseres Bundes bin ich einverstanden. Dem Filmen, Fotografieren, Tonaufnahmen und Sorgsamkeit bei Treffen des Wandervogels stimme ich zu.

Ort / Datum / Unterschrift: ________________________________________

Mitmachmusik Elbraben - Lüttenmark bei Boizenburg/Elbe

Geschrieben von hedo holland am .

ELBraben 001 (2)negativELB.jpg.   ELBraben 8467ELB.jpg

Wir treffen mit den Elbraben uns zum gemeinsamem Musizieren.

Die Elbraben sind eine offene Band, in der jeder mitspielen kann.

Bei zwei Wochenenden im Jahr gibt es auch Ensembletraining für Anfänger.

Auf dem Rabenhof gibt es öfter Treffen auch zu Zweit, Dritt, Viert, Fünft, um Musiken einzuspielen und teils auch einzusingen.

Wer also singt oder musisiziert oder beides kann mitmachen.

0152 2198 3817

ELBRABEN 4Straßentanzen 2.jpeg.  Rabengrafik- 10 Kopie.jpg

Absage, Anmeldungen, Antworten, Mitmachen heute im Wandervogel 28.11.2020

Geschrieben von hedo holland am .

rabenhof P1140076.jpeg

Rabenhof, Do. 26. Nov. 2020

ABSAGE WINTERTREFFEN und ANMELDUNG WANDERVOGELMAIEN

sowie PLANUNG RUSSLAND / FINNLANDFAHRT VIBORG

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Wandervögel

Gestern wurde es klar: Wir müssen aufgrund der gestiegenen Coronaerkrankungen und Regierungsverbote unser gutgeplantes Wintertreffen absagen. Die Vorbereitungen für „Waldweihnacht“ stellen wir auf unsere Webseite www.wandervogel.info unter „Artikel.

Wie bei uns gute Tradition antworten wir auf das Negative sofort mit Positivvorhaben und Anmeldungen.

Heute, vor 75 Jahren erschien Pippi Langstrumpf, unser liebenswertes Kindervorbild. Pippi, wir gratulieren Dir!

Pippi bleibt immer Kind, ist doch keine Großmutter, oder? Wir gratulieren herzlich und danken Astrid Lindgreen.

Ich sende Euch heute oder morgen diese Mail (Soweit ich die Mailanschrift griffbereit habe.). Die nächste größere Mail wird der Jahresbericht 2020 mit der Vorschau fürs neue Jahr sein.

WANDERVOGELMAIEN Mo. 31.Mai – Sa. 6. Juni 2021

Die Woche über wird kennen gelernt, wir singen, sprechen, erkunden und vorbereiten gemeinsam.

Ich schlage vor, dass Du sofort antwortest und Deine Anmeldung jetzt gleich auf den Wandervogelmaien überträgst und überweist, um Dir den Platz gleich zu sichern. Das hat Vorteile, da denkbar ist, dass es wieder eine Teilnehmerbegrenzung geben kann.  

Die meisten Angemeldeten haben schon im Voraus gezahlt. Die Überweisung gilt nun fürs Wandervogelmaien. Die Preise sind die gleichen.

45402424-B300-48DB-9E9C-CE0492DC71EA_4_5005_c.jpeg

RUSSLAND/FINNLANDFAHRT 12.- 22. Juni 2021

Russland & Finnland - Fahrt 2021 Viborg und Umgebung

Die Chancen stehen gut, wenn Corona in die Schranken gewiesen wird.

Flug Hamburg: Helsinki, Fahrt zu Arja und Michael nach Hankasalmi (Mittelfinnland) zum Himbeerhof. Von dort ca. 3 Tage nach Viborg und Umgebung. Näheres kommt von Michael.

Hast Du Interesse um Mittsommer mit ein paar Fahrtenfüchsen Alt und Jung, Viborg für den Wandervogel zu entdecken?  Dann melde Dich so früh wie möglich 0152 2198 3817. Wir besprechen das dann. Weiteres später. Näheres auf unserer Webseite

WANDERVOGEL-JAHRESTERMINE 2021

Wandervogelmaien Mo. 31.5. – So. 6.6.2021 Rabenhof

Russlandfahrt 12.-22.Juni 2021 Hankasalmi

Wandervogelernte Mo. 30.8. - So. 4. 9. 2021 Rabenhof

Winterwoche 2021 Mo. 29.11. – 5.12. mit Waldweihnacht, Rabenhof

Berliner Gruppen-Aufbau

Gabi ist dabei, eine Gruppe unseres Bundes in Berlin aufzubauen. Ich will sie fragen, ob sie gern ihre Mailanschrift im Wandervogel hat, damit jeder von Euch, der ihr sie beim Gruppenaufbau unterstützen will, sich direkt an sie wenden kann. hedo

Liedeinsingen oder Liedeinspielen von Dir selbst zu Hause

Mehrere machen schon mit und singen oder spielen Lieder aus dem Liederbuch „hedos lieder“ auf mp3 ein und senden die mp3 zu mir. Es soll ein Stick mit Liedern entstehen, der Interessierten, die keine Noten können es ermöglicht, Lieder aus dem Buch üben, lernen und singen zu können. Es wird jeweils nur die 1. Strophe eingespielt. Jeder kann z.B. 3-4 Lieder nach eigener Auswahl und aus Freude einspielen. Wir können das näher besprechen.

Wer Lieder zugesandt hat, wird auf der Mitwirkendenliste genannt, und kann den fertigen Stick gratis zugesandt bekommen.

Die ersten Lieder bitte ich bis 15.12. einzusenden. Wenn die ersten 30 Lieder vorliegen, wird der Stick erstellt.

Wenn Du zum Kreis der schon Mitwirkenden gehören möchtest, rufe bei mir an unter 0152 2198 2817.

10D7CFD2-080C-495F-B128-ACA37329865B_1_105_c.jpegFEST 20 JAHRE RABENTÄNZER - WANDERVOGELTANZKREIS - Das Datum ist noch offen. Vielleicht feiern die DonnerstagstänzerInnen das Fest unter sich im April. Und beim Wandervogelmaien gibt es eine kleine, lustige Rede dazu. Auf der Webseite "Geschichte" steht einiges zu den Rabentänzern.

Vieles weitere auf unserer Webseite. Dabei interessante Themen zum Wandervogel, zu Naturkultur, zur Geschichte, zur Zukunft und zu unserer Zeit.

Liebe Grüße, gute Gesundheit und gute Fahrt!  Dein hedo

image006.jpg Wenn online Buchbestellungen, dann bitte bei Buch7.de der Buchhandel mit der sozialen Seite: Mit 75% ihres Gewinns fördern sie soziale, kulturelle und ökologische Projekte. Bei jeder Bestellung über diesen Link gehen 5 % an die LichtSeiten.

Mitarbeit - Engagement im "wandervogel". Stand: 22.3.21

Geschrieben von hedo holland am .

Mitarbeiter am "wandervogel" mit Artikeln, Berichten, Liedern, Gedichten, Terminen, Liedeinspielen, Szene, Bund, Wanderungen, Fahrten, Wandervogel.

bob, Elbraben, Berlin - Gruppe, Lieder

gabi, Berlin -Gruppe

gabi, Hessen und Südtirol - Artikel

hedo, Sprecher, Lüttenmark - Gruppe, Fahrten, Lieder

heinrich - Baum- & Poesiewanderungen

jochen - Lieder

marianne, Neckarsulm - Tänze, Lieder, Tanzanleitungen

martina - Tanzanleitungen

michael, Fahrten & Kultur, Finnland - Artikel, Fahrt

monija, Rabentänzer, Lüttenmark - Artikel, Weihnacht, Blumen- und Kräuterwanderungen

nadja - Grafiken

oli Berlin, Vorbereitung

ulrike - Maibaum / Erntebaum

uwe i., Buchholz - Lieder

uwe t, Mölln - Tänze, Lieder, Tanzanleitungen

Lieder in mp3 bzw. Artikel sind angekündigt von: Franky, tina & ursel, günther und von einigen angedacht.  Bekannte aus anderen Bünden und weitere Interessierte können auch schreiben. Es ist auch möglich, anonym zu schreiben.

dj 1.11. und tusk zum 91.ten Geburtstag

Geschrieben von hedo holland am .

1.11.2020 Heute ist der bedeutendste Tag der Bünde im Jahr, der 1.11 Vor 91 Jahren gründete tusk die deutsche jungenschaft dj 1.11. Die dj 1.11 war der erste große systemkritische Bund der Jugendbewegung. Für Völker, Frieden und Menschlichkeit, Natur, Kultur und Selbstbestimmung.

Viele, wohl die Hälfte der Wandervögel und viele weitere Bündische schlossen sich diesem Denken an und gingen im Nazireich in den inneren Widerstand. Einige, so auch Freunde der „Weißen Rose“ bezahlten ihre Einstellung mit dem Leben.

Heute haben fast alle Bündischen dieses Denken für Mitmenschlichkeit in zeitgemäßem europäischem Denken, jedoch nicht mehr männerbündlerisch, wie es die Jungenschaften waren, sonder koedukativ. Das rein Jungenschaftliche gibt es heute kaum noch.

Die Bünde haben es heute nicht leicht, denn sie kommen in den Massenmedien kaum vor, sind mit dem heutigen Individualismus und Kapitalismus nicht voll kompatibel. An ihnen ist kaum zu verdienen. Die Bünde sind für Gemeinschaft, Mitmachkultur, weltweite Fahrten.

Und nicht wenige Bündische und Bünde sind im Widerspruch zu unserer Konsumgesellschaft. Stattdessen mehr für Natur, Kultur, Gesundheit, Gemeinschaft, Weltfahrten.

Insofern bilden Bünde heute eine Art von Opposition, oft noch nicht klar ausgesprochen nehmen sie eine Vorreiterposition ein für gesundes, selbstbestimmtes Leben. tusk mit seiner dj 1.11 hat dazu schon Impulse gegeben.

Deshalb kann der Geburtstag der dj von Bünden und Bündischen gefeiert werden.

WV-ERNTE 5

Geschrieben von Thomas König am .

Unser Treffen hier auf dem Rabenhof ist prima angelaufen. Gestern, an unserem Tanzabend, waren zwar nur Ute und ich dabei, aber neben Marianne noch sieben ganz liebe Gäste. Die Tänze waren wunderschön. Michael aus Finnland hat eine leckere Suppe gebraut und dann ging es um 20 Uhr bis 22 Uhr los. Ganz besonders hat mir der Tan "Di grine kusine" gefallen. Alle Tänze aus rumänien, Griechenland, Irland (Carolans Welcome), Mazedonien waren ohne Anfassen. Wir waren Beate aus Schwarzenbek, die Sonnabend die Suppe kocht, Ulrike bei Möllln (die den Kranz geflochten hat, Ulrike aus Norderstedt, die herrliche Sonnenblumen mitbrachte, Gregor aus Münster, Michael, der die Suppe kochte aus Finnland und Oli aus Berlin, der uns schon mehrere Tage beim Vorbereiten half. Wir waren voller Freude.Wir mussten unsere Wandervogelernte mit Großfahrtentreffen leider auf 30 Teilnehmer beschränken incl. Tagesgäste und sind voll ausgebucht. 

WANDERVÖGEL

Geschrieben von Thomas König am .

leo ist nach Schlaganfall sehr krank, halbseitig gelähmt, kann nicht sprechen und ist in der Reha.

heinrich hat eine Herz-OP hinter sich.

Von kleo und dirk haben wir keine neuen Meldungen bekommen können. 

schrat ist in Bad Soden-Allendorf gestorben, wir haben ihn bei der Wandervogelernte 2020 geehrt. 

TREFFEN ZWISCHENDURCH : Wie Du weißt, gibt es Tausende, die gern bei uns und mit wären zum Lernen und zum Finden des Mittelpunkts in dieser geschädigten Welt. Wer gern singt und gern musizieren würde, wer sich eine gesundere Umwelt wünscht, gern in Europa für eine mitmenschliche Zukunf lebt, die Wandervögel in ihren Schwärmen liebt, der kann bei uns zuhause sein, auftanken und mitwirken. Diese Tausenden wissen nicht von uns und manche haben eine Hemmschwelle, sich aus ihrem Kabäuschen heraus zu wagen. Und sie wissen nicht, dass wir uns auf sie freuen und wissen, dass wir Miteinander stärker werden. Wozu abe sind Telefone und Händis am besten?

Zukunft und Meinungsumfragen

Geschrieben von hedo holland am .

Wer weiß, dass es in den USA mehrere Unis gibt, der kann ahnen, wie Meinungsmache und Meinungsumfragen auch hier in Deutschland zusammenhängen. Es ist eine Hauptaufgabe dieser Unis, zu sondieren...

ALLEINLEBEN & ALTERNATIVEN

Geschrieben von hedo holland am .

PHOT0008.JPG In der Stadt Arbeit und Studium zwingen heute viele Menschen zum Alleinleben. Wohnungen und Studentenzimmer sind klein. Es fehlt an Raum für Rückzugsmöglichkeiten und Erholung. Das Wort „Raum...

Estlandfahrt

Geschrieben von hedo holland am .

Über den Wolken geschrieben Eine Fahrt mit sechs alten Bündischen 14 Tage nach SW-Estland war für mich die erste Männerfahrt. Meine Neugier lag deshalb beim mir noch unbekannten Land wie beim Test...

Nationalhymnen

Geschrieben von hedo holland am .

MAGIE HEXE 6576.jpg.  Wir bringen ein paar Geschichten zu Nationalhymnen, die kritisch zu sehen sind und teils kurios sind. Niederlande Mit ihrem alten Geusen- und Freiheitslied „Wilhelmus von Oranien“ gegen...

Wandervogel warum?

Geschrieben von hedo holland am .

zur eigenen verantwortung Kopie.jpegVorweg: Den Artikel schenke ich mir zum 87.ten Geburtstag und den Lesern, die erfahren wollen, dass es mehr im Leben gibt, als Realität. Ich wuchs auf in der Denkschule zwischen Wandervogel...

Mecklenburgs Vor- und Nachteile

Geschrieben von hedo holland am .

Mecklenburg ist eines der schönsten Regionen Europas, mit Wasser und Grün, mit guter Luft und Weite, Mit stolzen Bäumen, buntem Himmel und starkem Mond. Die Schulen jedoch sind leider nicht...

Behörden und Notzeiten

Geschrieben von hedo holland am .

Wie verbessern wir unsere Behörden? Wie können uns Behördenmitarbeiter dabei helfen? Als die große Flüchtlingsmenge kam, mussten hier am Wochenende viele im Wald übernachten, weil die Aufnahmestelle...

Corona - Nachrichten weltweit ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

Geschrieben von Thomas König am .

CF6DAA4A-405B-45BD-BB67-B92FCDD16695_1_105_c.jpeg  WANDERVÖGEL BEZIEHEN STELLUNG -  Schreib Deine persönliche Meinung. wir schreiben mit mehreren. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    Pandemie-Kurzmeldungen CORONA 18. 13.4.21&nbsp...

LÜTTENMARKGESCHICHTEN

Geschrieben von hedo holland am .

DSC00908_2_Kopie.jpegLÜTTENMARK #WIE LÜTTENMARK VERMUTLICH ENTSTAND: So 1300 gehörte Lüttenmark zum Gebiet der slawisch-wendischen Obotriten, die ein Herzogtum errichteten. Dasglände westlich der Boize war...

ZUKUNFT FOLKLORETANZ

Geschrieben von hedo holland am .

Freudetänze - Wohlfühltänze Es gibt einige leichte Mitmachtänze, ich nenne sie „Freudetänze“ bei denen sich gleich Freude auf den Gesichtern der Tanzenden zeigt. Einer davon ist der Fröhliche...

Dalarna  - Schwedenfahrten

Geschrieben von hedo holland am .

Dalarna wurde wegen der herrlichen Dalarna-Melodien, der Puppenstuben-Dörfer, der weltbekannten Dalrna-Geigenmusik und der Rijksspeelmänner, der wunderschönen Landschaft am Siljansee zum jahrelangen...

BURGFOLKFEST LUDWIGSTEIN:

Geschrieben von Thomas König am .

55ED1BD3-F638-42E7-A54A-0E05779A8987_1_100_o.jpeg.Liebe Burg-Folk-Freunde, viele Veranstaltungen und Feste hat es dieses Jahr schon getroffen und jetzt müssen auch wir euch leider mitteilen, dass unser Burg-Folk 2020 aufgrund der aktuellen...

blitz

Geschrieben von hedo holland am .

wv-Blitz 2 – 3.2.21 Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und alles Liebe für Dich und die Deinen. Wir haben ein paar Neuigkeiten zur besseren Kommunikation im Bund, bei denen Du mitmachen...

HAUSTIERE & WILD. Geschichte, Artikel, Lieder, Gedichte...

Geschrieben von hedo holland am .

222images-7.jpg36473133_2171122676247787_6514895398627180544_n.jpgElch_mit_Noten2.png.   Kopie_von_Elch_-_Grafik_Hedo.gif.  36488679_2171124079580980_5392395538219925504_n.jpg

ELCHE

Elche sind Urtiere, die in Wald und Tundra magisch wirken. Wandervögel haben weit Zeiten von tusk und Werner Helwig ein besonderes Verhältnis zu Elchen. Fast eine Liebhaberei, Elche in der Wildbahn zu fotografieren, in Liedern zu besingen. 

Elchreihe.pngElchreihe.png

ABENDS TRETEN ELCHE AUS DEN DÜNEN

Abends_treten_Elche6.png

Skan-Elch3neg.gif.  skan04.jpg.  Elch_von_doc_im_docheft-n.gifElchgrafik-Ausschnitt.png

VÖGEL Beiträge mit Geschichten, Liedern, Gedichten...

Geschrieben von hedo holland am .

WIR NENNEN UNS WANDERVÖGEL. 29.3.21 hedo

Für uns als Wandervögel ist es selbstverständlich, dass wir uns für Vögel einsetzen. Am Haus haben wir viele Schwalbennester und vom NABU das Schwalbenzeichen. Und für alle Wandervögel und ihre Bünde wird es ebenso selbstverständlich sein. Weshalb lese ich fast nie drüber? Die Vogelpflege steht bei Fahrten und Heimbau, bei Gruppenabenden und Treffen fürviele noch unter ferner liefen. Die Zeiten haben sich geändert. Vögel sind in Not. Wir freuen uns, wenn Du dazu schreibst.

SCHWÄNE FLIEGEN ÜBERS LAND.   hedo 9/92

1.) Schwäne fliegen übers Land Schwäne mit weißem Gefieder, Silhouetten schwarz vor der Sonne singen sie ihre Lieder.
2.) Von weiten Flügen, von Dürre und Not von wilden Fahrten, Gefahren, von Autobahnen und Menschenkriegen, und von überall, wo sie waren.
3.) Sie fliegen weiter der Sonne entgegen. Sie lieben den Sommer im Norden. Dort bau'n sie ihr Nest, dort sind sie zu Haus im Norden an Sommerfjorden.

Schwalbenzählung_2013-05_001.jpg

WEIßE SCHWALBEN SAH ICH FLIEGEN

Weiße_Schwalben_sah_ich_fliegen_2.jpeg

KINDER. Beiträge, Geschichten, Lieder, Gedichte

Geschrieben von hedo holland am .

KINDER IN DEUTSCHLAND    28 . 3. 21  hedo

Es geht gruselig zu für Kinder in Deutschland. Hier in Mecklenburg leben über 30% der Kinder mit Mitteln unter der Armutsgrenze. Das führt zu beengten Wohnverhältnissen, zu Schwierigkeiten für den Schulweg, der vielfach so gefahrenreich durch LKW's ist, dass Kinder nicht mit dem Fahrrad zu Schule fahren können. Vielfach sind die Mütter der Kinder alleinerziehend. Und viele von ihnen haben keine Arbeit, weil sie sich sonst nicht genug um ihre Kindern kümmern können, oder weil Arbeitgeber Alleinerziehende mit mehren Kindern nicht gern einstellen, da sie wegen der Kinder und der Kinderkrankheiten öfter mal fehlen müssen.

Jetzt zu Pandemiezeiten hocken alle seit Monaten auf engem Raum. Und es gibt keine wirkungsvollen Gesetze mit Kinderprogrammen, die einen Zukunftsweg aus dieser Misere zeigen. Deutschland, eins der reichsten Länder der Welt, geht mit seinem kostbarsten Gut, den Kindern um, wie Schindluder. Und das auch unter christlichen und sozialen Vorzeichen. Das ist beschämend und verlogen. 

FÜR KINDER BESONDERS - DER SCHULWEG MUSS SICHER SEIN Es fehlt sogar ein Fußweg!

FAHRRADWEG AN DER B 195 ZWISCHEN BOIZENBURG & ZARRENTIN. - Nabu Kreisverband Ludwigslust e.V. - Vorsitzender: Detlef Hedo Holland. Miteinander e.V. Boizetanzkreis - Leisterförder Str. 23, 19258 Lüttenmark, Grünes Band schönes Boizetal e.V.

 Infrastrukturprogramm des Landes MV Radweg B 195 – Lückenschließung zwischen Gallin und Gresse

 Sehr geehrte Damen und Herren, zur Verbesserung der Infrastruktur der Landkreise wird das landeseigene Konjunkturprogramm aufgelegt, mit dem die Kommunen Finanzierungsmittel erhalten. Lt. Meldung der SVZ 10.02.09 werden Kommunen aufgefordert, entsprechende Anträge zu stellen. Zitat: Es wäre schön, wenn möglichst viele dieser Mittel zur Verbesserung unserer Infrastruktur in den Landkreis fließen. Bis zum 31.03. müssen die Anträge bei der Landesregierung vorliegen. (siehe Anlage)

Seit ca. 5 Jahren besteht der Antrag der Gemeinden, diesen Fahrradweg zu bauen.

Mit dem Fahrradweg wird die Rad- und Fußgängerverbindung zwischen Boizenburg und Zarrentin hergestellt. Er soll auch Infrastruktur für Tourismus fördern. Trotz Zusage ist der Bau bisher nicht erfolgt.

Die Bundesstraße wird besonders durch den Schwerlastverkehr überdurchschnittlich belastet. Hinzu kommt, dass die Straßenbreite nicht ausreicht. Die Straße ist schmal und kurvenreich, so dass das Benutzen der Straße für Fußgänger und Radfahrer lebensgefährlich ist. Weil die Straße so schmal ist, ist der weiße Mittelstreifen entfernt worden. Viele Unfälle sind schon passiert. Wenn der Fahrradweg gebaut worden ist, wird die Situation für Fußgänger und Fahrradfahrer erheblich besser sein. Alternativen zu dieser Straße gibt es nicht.

Die untragbare Situation ist seit langem bekannt, und der geplante Rad- und Fußweg ist noch immer nicht gebaut worden. Kinder, die mit dem Rad zur Schule fahren wollen oder an Sport- und Kulturveranstaltungen teilnehmen wollen, sind davon abgeschnitten und benachteiligt. Alle, die einkaufen oder ins Nachbardorf müssen, haben ohne Auto keine Chance. Deshalb beantragen wir mit Nachdruck, diesen unhaltbaren Missstand der allgemeinen Gefährdung für alle Bürger endlich zu beseitigen und mit dem Bau des des Rad- und Fußweges schnellstmöglich in die Tat umzusetzen.

MEIN KIND, WIR WAREN KINDER.   Text: Heinrich Heine

Mein_Kind_wir_waren_Kinder_4_001.jpeg

Mein_Kind_wir_waren_Kinder_4_001_2.jpeg

INSEKTEN

Geschrieben von hedo holland am .

114_wv-_2.jpeg

Der letzte Schmetterling UND VIELE ANDERE INSEKTEN   hedo.  2020

Die Bienen, Wespen Mücken und Libellen waren schon gestorben. Die Schwalben und andere Vögel hungerten, hatten kein Futter und kamen nicht wieder. Der letzte Schmetterling saß auf dem Schmetterlingsbaum und hielt nach einer Braut Ausschau. Es kam und kam keine. Er sang leise sein Liebeslied. 

Er sang von früheren Zeiten, als überall Schmetterlinge fröhlich über dem Teich tanzten. Er sang von seinem Raupenleben, und er sang von Glyphosat und Schmetterlingsgiften. Und er sang von einer wunderschönen Braut, die er sich wünschte.

Ein Marienkäfer hörte seinen wunderschönen Gesang, er wurde vom Gesang ergriffen und kam näher heran. Als das Lied zu Ende war, fragte der Marienkäfer, was es zu bedeuten habe. Da erzählte der Schmetterling von seinem Leid, seiner Einsamkeit und sagte, dass er nur wenig Zeit habe, eine Braut zu finden. Nirgendwo aber sei ein anderer Schmetterling zu sehen.

Der Marienkäfer war auf seiner Suche nach Blattläusen weit herumgekommen und sagte: Auf der anderen Seite des Bauernhofes steht noch ein Schmetterlingsbaum. Und dort weint eine Schmetterlingsfrau. Du brauchst nur über das Dach zu fliegen, dort wirst Du sie schon weinen hören.

Der Schmetterling war sehr erfreut, dankte dem Maienkäfer von Herzen, flatterte über das Dach und fand eine tränenüberströmte Schmetterlingsfrau, die ihn vor Tränen nicht bemerkte, sondern dachte, er seine eine eingebildete Erscheinung, eine Fata Morgana.

Als der Schmetterling aber sein Liebeslied anstimmte, war sie mucksmäuschenstill, wischte sich die Tränen mit ihren Flügeln ab und sah ihn voller Freude und Sehnsucht an. Ja, so ist es mit dem Verhalten der Tiere untereinander. Zwar müssen einige andere fressen, aber wenn es nötig ist, halten sie zusammen und helfen einander. Vielleicht kannst du in Deinem Leben ein klein wenig dazu beitragen?

SING,SING, SING, DU BUNTER SCHMETTERLING   aus dem Schwedischen (Es gibt den Kanon auch schon auf Englisch)

Sing_sing_sing_Kopie_2.png

BIENENSTERBEN 1.3.18

Tagschön Freund, Folkie

und interessierte/r Leser/in

Die Welt ist in Aufruhr. Wo es egoistischen Mächtigen gefällt, gegen das Völkerrecht. Nun marschiert verbotenerweise der Partner Türkei im Irak ein. Dabei sind deutsche Firmen Waffenlieferanten für die Türkei und für die Kurden im Nordirak. Und Deutschland erlaubt weiter Waffenlieferungen in die Türkei.  So geht das nicht.

Bei uns auf dem Hof haben wir im vorigen Jahre erstmals keine einzige Biene gesehen. Statt der sonst bis zu 300 Schwalben haben wir nur knapp 100 am Hof gehabt. Das Futter fehlte.  Wespen, Fliegen und Mücken gab es kaum. Andere Vogelarten weit weniger. Grund ist Glyphosat, das weiter gespritzt wird. So geht das nicht.

In unserer Außen- wie Innenpolitik läuft etwas schief. Die Politik steht nicht in erster Linie fürs Leben. Folkmagazin, Wandervogel und LAG-GTanz stehen dafür.

Agrargift zerstört TiergedächtnisUrsache für Sterben der Wildbienen geklärt

Wildbienen sind im Gegensatz zu Honigbienen oft als Einzelgänger unterwegs.

Lange Zeit waren die Ursachen für das weltweit verbreitete Bienensterben nicht geklärt. Neueste Untersuchungen können nun den Grund benennen. Es ist derselbe, der auch die Schmetterlingspopulationen schrumpfen lässt.

Pflanzenschutzmittel aus der Gruppe der Neonikotinoide können Studien zufolge nicht nur Honigbienen, sondern auch Wildbienen und Schmetterlinge gefährden. Ihre Ergebnisse veröffentlichten zwei Forscherteams jetzt in Fachjournalen. Eine Studie des britischen Zentrums für Ökologie und Hydrologie (NERC) legt einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Neonikotinoiden und dem Rückgang von Wildbienen-Populationen nahe.

Für die Untersuchung analysierten Forscher um den Insektenkundler Ben Woodcock, wie sich der großflächige Einsatz von Neonikotinoiden auf 62 Wildbienen-Arten in Großbritannien von 1994 bis 2011 auswirkte. 2002 waren die Pestizide dort erstmalig zugelassen worden. Sie konnten dabei auf die Daten der "The Bees, Wasps and Ants Recording Society" zurückgreifen, eines Verbandes von Naturfreunden, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts akribisch Informationen über Bienen, Wespen und Ameisen auf den britischen Inseln sammeln.

Das Ergebnis der im Fachblatt "Nature Communications" veröffentlichten Analyse: Bei Wildbienen-Arten, die sich vorrangig von mit Neonikotinoiden behandeltem Raps ernähren, schrumpften die Populationen drei Mal stärker als bei jenen Arten, die andere, nicht behandelte Pflanzen bevorzugen. Bei fünf der untersuchten Wildbienen-Arten könne man sogar davon ausgehen, dass der Einsatz der Mittel 20 Prozent der lokalen Populationen vernichtet habe. "Als blühendes Getreide ist Raps sehr nützlich für bestäubende Insekten", erklärt Woodcock in einer Mitteilung. "Dieser Nutzen scheint aber durch die Effekte der Neonikotinoid-Behandlung für eine ganze Reihe von Wildbienen-Arten mehr als aufgehoben."

Verheerende Auswirkungen

Nach Ansicht des Neurobiologen Randolf Menzel, der zu den führenden Bienenforschern Deutschlands zählt, zeigt die Studie, wie groß der Einfluss der Neonikotinoide wirklich ist - und das über einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum. "Bei experimentellen Studien wird oft bezweifelt, wie aussagekräftig diese für das gesamte Ökosystem sind", so Menzel. Jene Zweifel würden nun widerlegt. Er sieht sich in seiner Grundannahme über die Wirkweise der Nervengifte bestätigt.

Der Neurobiologe hatte in seiner Forschung an der Freien Universität Berlin bereits belegt, dass Bienen schon nach kleinsten Dosen der Insektizide ihre Orientierung und ihr Gedächtnis verlieren. Für die britische Studie hätte er sich eine genauere Aufschlüsselung der verwendeten Neonikotinoide gewünscht: So seien etwa Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam in Großbritannien seit vergangenem Jahr wieder zugelassen. "Bei eben jenen drei ist sehr wahrscheinlich, dass sie großen Schaden anrichten", erklärt Menzel.

Pflanzengift schädigt Bienenlarven

Andere Experten betonen, dass auch andere Gründe für den Rückgang von Bienen-Populationen gibt, darunter die Varroamilbe. Mainzer und Frankfurter Wissenschaftler hatten kürzlich entdeckt, dass Neonikotinoide selbst in geringen Konzentrationen den im Futtersaft von Ammenbienen enthaltenen Botenstoff Acetylcholin vermindern. Das Signalmolekül ist für die Larvenaufzucht von Honigbienen wichtig. "Unsere Forschungsergebnisse bestätigen das von Neonikotinoiden ausgehende Risiko für die Brutentwicklung von Honigbienen", sagte Professor Ignatz Wessler vom Institut für Pathologie an der Universitätsmedizin Mainz. Die Ergebnisse ihrer Forschung veröffentlichten die Wissenschaftler aus Mainz und der Frankfurter Universität in der Fachzeitschrift "Plos One".

Doch nicht nur Bienen scheinen unter den Mitteln zu leiden: Eine Studie aus den USA legt nahe, dass der Bestand von Schmetterlingen mindestens ebenso durch die Pestizide bedroht ist wie durch die fortschreitende Vernichtung ihres Lebensraums. Die Forscher um den Biologen Matthew Forister von der Universität von Nevada untersuchten das Vorkommen von 67 Schmetterlingsarten in Nordkalifornien anhand von Daten aus den vergangenen 40 Jahren. Das Ergebnis: Die Zahl der Schmetterlingsarten geht dramatisch zurück - und das vor allem seit 1995, als Neonikotinoide in der Region erstmals eingesetzt wurden.

Neonikotinoide wirken als Fraß- oder Kontaktgift auf die Nervenzellen von Insekten und sollen Pflanzen sowohl vor saugenden als auch beißenden Schädlingen schützen. Bei ihrer Einführung galten sie noch als besonders schonende Pestizide, die gut von Pflanzen über deren Wurzeln in die Blätter aufgenommen werden. Mit dieser systemischen Wirkung werden sie bevorzugt als Saatgutbeizmittel verwendet - und das präventiv, wie Randolf Menzel kritisiert: "Sie werden eingesetzt, ohne dass es schon einen Schaden oder Befall gibt", beschreibt der Bienenforscher. "Das ist, als würden alle Menschen immer Antibiotika nehmen, um keine Lungenentzündung zu bekommen."

P3311820.JPG. INSEKTENHOTELS

wir haben alle soviel zu tun, dass kaum Luft ist für neue Initiativen - deshalb habe ich mir auch all die Jahre den Wunsch versagen müssen, auch einmal nach Lüttenmark zu kommen, wo immer nur getanzt und gesungen und gefeiert wird, was ich doch auch so gerne mache...:-). ) So jedenfalls ist mein Eindruck vom Bild unten in dem FM 5/19 Seite 27. - Was mich nun aber doch schnell mal diese Rückmeldung schreiben lässt ist die Abbildung  dort oben rechts: ein Insektenhotel der klassischen Art, wie sie in fast allen Gemeinden öffentliche Plätze zieren und ... leider nicht funktionieren! Die Lieferanten für die Baumärkte machen ein Schweinegeld mit dieser Volksverdummung und verhindern so Vernünftigeres, was den Wildbienen gut täte. Schau deshalb meine Artikel, Faltblätter und die Schilder an, die ich für die Lüneburger Bienenbürger e.V., den BUND und andere Verteiler gemacht habe. 

Übrigens: Um funktionierende Modelle von den üblichen "Insektenhotels" abzugrenzen, spreche ich immer von "Wohnungen", denn die Wildbienen und Grabwespen, um die es allein eigentlich nur geht, kommen nicht mit Köfferchen für 3 Nächte, sondern sie putzen, mauern, tapezieren, legen Vorräte an und bekommen Junge ... niemals in einem Hotel, sondern in einer Wohnung, die sie jeweils ein ganzes Jahr mieten....

Du kannst meine mitgeschickten Informationen beliebig verbreiten - dazu habe ich sie gemacht. Ich wünsche viel Freude und eine klingende Adventszeit und grüße herzlich Wolfram      Dr. Wolfram Eckloff Theodor-Storm-Straße 65 21391 Reppenstedt Tel. 04131-2845672 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!