Wir sammeln Hintergrundartikel und Tanzmelodien mit Noten, Akkorden, Tanzbeschreibungen für Tanbands, Bigbands, Tanzmusikanten. Als Tanzfundus haben wir: 1. Bigbandmappe, 2. Wandervogel-Schatz (für Lieder unterwegs) 3. Allspeel - Hefte (fürs Musizieren in verschiedenen Landschaften in Deutschland). Entsprechend bauen wir unsere Wandervogel - Tanzsammlung aus. Es sind auch Tänze dabei, die in unserem Bund entstanden sind.

1. Tänze für Unterwegs, die beim Wandern, auf Fahrt, auf Wiesen, bei spontanten Festen in der natur oder im haus (Maibaumaufstellen, Geburtstag, Mittsommer, Jubiläen, Hoffeste, Stadtteilfeste...) einfach gesungen und getanzt werden können oder von ein paar Flöten und Klampfen begleitet werden.

2. Tänze für Tanzfeste mit Mitmachtänzen - Einfache Tänze für Großmutter, Mutter und Kind...,

3. Treffen der Musikanten, um zum  Tanz aufzuspielen: Folkbigband, Schatz, Allspeel...

4. Musizieren für Tanzkreise, auch mit schwierigeren Musiken.