FESTKULTUR im Wandervogel zum Mitmachen Jahreszeitenfeste

Geschrieben von wv am .

Seit vielen, vielen Jahren gibt es im Wandervogel ein Grundgerüst für unsere drei Wandervogelwochen im Jahr.  Viel schöner wäre es, wenn Schüler und Beurfstätige auch meist die ganze Woche dabei sein könnten. Sie reisen dann meist erst am Freitag an, teils aus dem Ausland von Weither.

Es gibt Angelpunkte wie: Tschaikochen und Tschaizeremonie, Festabend, Bigband mit Bigbandmappe, Bundeslieder & den Greif (Greifenlieder) sowie das Liederbuch "hedos lieder", die Wandervogel-Festspiele (Wandervogelolympiade), Konvent (Morgenrunde, Besprechung der Inhalte und Planungen - Wandervogeldemokratie) , Infoecke, Malecke, Feuerplatz und Jurtenschmücken, Festbaumschmücken, Wandervogelchor, Liedernächte am Feuer in der Jurte, Feuersänger, Brunch mit Resteessen, Schlusskreis, Festtafel, Workshops zum Ensemblespiel, zu öfter zu Gitarre, Ukulele und Waldzither.) Die konkreten Aktionen mit ihren Aktionen grupperen isch um diese Angelpunkte. UND WENN DU ETWAS BEIZUSTEUERN HAST, VIELLEICHT EINE ANDERE KUNST, KANNST DU AUCH SIE MIT EINBRINGEN..-

JAHRESZEITENFESTE

Unser Bund hat neben Fahrten und sonstigen Treffen die drei Wandervogelwochen zu den Jahreszeiten: Wandervogelmaien (Ende Mai/Anfang Juni), Wandervogelernte (Großfahrtentreffen Ende August/Anfang September), Wandervogelwinter (Waldweihnacht, Ende November/Anfang Dezember). Obwohl sie das Grundkonzpet mit Angelpunkten haben, wird das nie Routine. Jeder, der dabei war, kann die Lebendigkeit und Freude für jung und alt bestätigen. 

Hochzeitsppaar-negativ.gif.  HOCHZEITSKONZEPT

Wir spielen mit den Elbraben für Hochzeiten nach unserem Grundraster des Hochzeitskonzeptes. Ein Fest mit Grundgerüst von Mitmachaktionen gemischt mit Beiträge der Freundeskreise und Familien und einem Hochzeiter der Elbraben. Viele großartige Hochzeiten haben wir so im Norden, Osten und Westen des Landes geprägt mitgestaltet. Der Grundgedanke war, dass die meisten Menschen, die eine Hochzeit als schönstes Fest des Lebens feiern wollen, noch nie selbst eine Hochzeit selbst inszeniert haben. Das Mitmachen der Musikanten und die Hochzeitsinszenierung haben dazu beigetragen, dass es wunderbare Hochzeiten gab. 

9285492C-339D-4763-9FE7-EB7F2AEAEF65_1_100_o.jpeg   ELBRABEN - Offene Wandervogelband. 9285492C-339D-4763-9FE7-EB7F2AEAEF65_1_100_o.jpeg.   535868E8-277D-4BCC-B8E6-4659D0971514_1_105_c.jpeg

Die Freude, den mitreißenden Schwung und die Lockerheit haben die Elbraben mit in den Wandervogel eingebracht, als sie den Bund wieder gründeten. Es ist das Mitmachkonzept, das alle Liederfreunde, Musikanten, Märchenerzähler, Fotografen - alle Aktiven herausfordert und zu ihrem Recht kommen lässt. Jeweils wird Einer oder einem für 1-2 Stunden der Hut aufgesetzt. Meist werden die Routeniersten dazu ausgewählt. Und das klappt zu mehr als 95 %, schon weil alle ja mitmachen können, fordern und sich einbringen. auch Gäste.

Das Prinzip, dass Du Elbrabe werden kannst, wenn Du einmal mitgespielt hast und das lebenslang bleiben kannst, das Prinzip bewährt sich jezt seit über 40 Jahren. Und Elbrabenfans, die mitreisten, mittanzten, mitsangen, wurden auch Elbraben. So kamen auch schrat, usch, wolfgang, jörg, ecki, andreas, atti, kessi, franky, Löffeluwe, Uwe p, Rainer und andere dazu.

Und sie werden weiter hochgehalten, auch die, die von Fern mittanzen und dabei sind.

535868E8-277D-4BCC-B8E6-4659D0971514_1_105_c.jpeg  Wer so zum Kreis der Elbraben dazu gehört, das Elbrabenemblem der Musikanten und Festfahrer haben möchte und noch nicht hat, kann es bekommen.

MITMACHTANZEN & MITMACHTANZBUCH: Die Elbraben waren wohl die erste Gruppe, die in Deutschland europäische Tänze zum Mitmachtanzen anbot und viele Jahre an Wochenenden Konzerte Mit Machmachtanzaktionen, Tanzmeister und Musik anbot.  Sie haben ein Konzept entwickelt, das sich bis heute seit 40 jahren bewährt. Es gibt ein Buch von Elbraben über das Mitmachtanzen in ganz geringer Auflage, das lange vergriffen ist und nachgedruckt werden kann. Das Mitmachtanzbuch müsste allerdings neu eingetippt und eingescannt werden, da es mit einem alten Comptersystem geschrieben wurde. Es ist aber mit seinen Impulsen, Texten, Tanzbeschreibungen und Noten weiterhin voll aktuell.

MITTSOMMER & MITTWINTER

R: Zur Hochzeit des Jahres, der kurzen Nacht wird von uns das Sonnenwendfeuer entfacht. Wir denken vorwärts und auch zurück und wünschen uns Freundschaft, Liebe und Glück
1. Wenn Mädchen sich Blumenkränze winden und die Schatten der Nacht durch das Feuer entschwinden, besingen wir die Mittsommernacht mit des Jahres Blumenblütenpracht. 2. Zwischen unserm Feuer und dem Himmelswagen ist von uns der Spannungsbogen zu tragen. Die Lieder erfüllen den Raum und das Herz und streben mit den Rauchschwaden himmelwärts. 3. Wer mitsingen kann, der stimme mit einIn die Liederkette zum Glücklichsein. Wir grüßen die Freunde von Nah und von Fern. Und über uns leuchtet der Toppenstern.  T+M: hedo.   (Melodie anfordern)

www.spurbuch.de