FAHRT FEUER FEST = MITEINANDER IM WANDERVOGEL

Geschrieben von wv am .

FAHRT FEUER FEST führen zum MITEINANDER IM WANDERVOGEL zum Verbindlichen, zum Vertrauen, zur Bindung an den Bund. Ein Wandervogelbund ohne Fahrtenerlebnisse ist wie ein Bund ohne den Kitt der Bindung. Denn dauerhafte Bindung entsteht zusammen mit Freunden auf Fahrt. Runden am Feuer mit Liedern, Tschai, Geschichten verstärken die Fahrtenerlebnisse, sind Vorbereitung und Nacherleben. Sie schweißen weiter zusammen, sind oft Freude pur. Und wenn Fahrten und Feuer in Feste eingebettet werden, dann springt oft die Fahrtenfreude auf Neulinge, auf Gäste über. Und der Bund zeigt sein Gesicht. Die Einzelnen gewinnen mit ihrer Freude, ihren Geschichten und Liedern und ihrem Musizieren und Erzählen. Dann passt die Tschaizeremonie mit ihrer Freude und den Tschaikanons. Da geht die Glocke für den Rundgesang herum. Da kleingen Fahrtenlieder, Volkslieder, Bundeslieder, Balladen und Kanons je nach Wunsch. Und wer so eine echte Liedernacht mit Tschaizeremonie am Feuer mitgemacht hat, der ist ganz dabei Neulinge gehören dann schon oft halb dazu und melden sich zur nächsten Fahrt, zum nächsten Bundestreffen, zum nächsten Fest, zur nächsten Wanderung. Das Bewährte bewahren, das Neue erfahren. Es lebe unser Bund.

feuersingegruppe-_2.jpg.  ELBRABEN_5686.jpg.  308_HFF2_Kopie.JPG.   KXSVE1125_2.jpeg.  ccefty2r.bmp.jpeg.  musizieren_457656.jpeg.  Musizieren35.jpg

Grafiken_etc._2.jpg

Elfenwiese.jpeg

Wir sehen uns nur ein paarmal im Jahr. Unsere Zusammensetzung ist flüchtig. Das Band, der Bund, das, was uns bindet, ist nicht immer sichtbar.  Bindung ist enger.  Jeder Erwachsene geht seinen eigenen Weg. . Und die Freude ist gleich da. Unser Bund muss jedes mal wieder neu bekräftigt werden. Und das geschieht. Treffen wir uns, ist die Herzlichkeit groß. Oft sind wir gleich bei den Liedern, beim Musizieren, beim Tanzen, bei der nächsten Fahrt. Und unsere Themen Miteinander, Mitmenschlichkeit und NaturKultur sind uns nah. Schnell sind wir mittendrin. Und gemeinsam feiern können wir mit Festkultur und Fröhlichkeit. So ist unser Bund. Ein Stück Freude des Lebens. Deshalb treffen wir uns immer wieder seit Jahren. 

Warst Du noch nie dabei? Für Dich wäre ein erstes Treffen vielleicht ein Glückstreffer für Dein Leben. Und Du kommst immer wieder wie diemeisten anderen. Vielleichtkannst du Dich dann mit Deinem Herzen und Deiner Tatkraft einbringen. Dann bist Du dabei udn gehörst dazu.

Feuer_8956430_Kopie.jpg

www.spurbuch.de

www.spurbuch.de