WANDERVOGEL NEUJAHRSBRIEF 2022 WANDERVOGEL HEUTE 9.1.22

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Titel_bp2_2.jpgWandervogel Neujahrsbrief 2022

„Wandervogel heute“

Unser Wandervogel-“experiment“ läuft nun schon im 22. Jahr.

Die großen Aufbrüche und Innovationen, die der Wandervogel vor 100 Jahren brachte, wurden Allgemeingut der Gesellschaft, nicht in erster Linie durch den Wandervogel.  Freie Kleidung, Jugend raus aus dem Haus, Auslandslieder und –Tänze, neue Pädagogik, Reisefreiheit, Gedankenfreiheit brügerten sich allgemein ein. Es wurde liberaler und weltweiter.

Damit kamen wir auch weg von Deutschnationalismus, Nibelungentreue, Wilhelminismus und Patriarchalismus, wegen „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“, Rassenhass, Völkerverachtung, Selbstaufopferung, Hitlers Nibelungentreue- und Heldentodmasche. Und hin zu weiterer Sicht für Europa, die Welt, den einzelnen Menschen.

Wenn ich mir die Frage stelle, wie „die Meißnerformel des freien menschen mit selbstgestaltetem leben, mit innerer Wahrhaftigkeit, nicht nur egoistisch, sondern auch gruppenbezogen für menschenwürdiges Leben“  weiter wirkt, kommt die zweite Frage: Gibt es Methoden, wie diese großartige Regel in Familien und besonders bei jungen Menschen am besten Fuß fassen kann? Vielleicht nicht nur in den alten Formen der engen Jugendgruppe, die sich jeden Tag sieht und alle Freizeit zur gemeinsamen Arbeits- und Erlebniszeit macht? Wenn wir hier Rezepte finden würden, die uns das erleichtern, wären wir einige Schritte weiter.

Was bleibt sonst noch heute und morgen für den Wandervogel zu tun? Nicht nur spaßeshalber sage ich: „Lernt chinesisch.“  Oder: Sorgt, dass vor unserer Haustür in Europa nicht nur eine EU, sondern eine Bildungs- und Wirtschaftsgemeinschaft für uns alle wächst. Doch das sind allgemeine Ziele und nicht konkrete Ziele für unseren kleinen Bund.

Fangen wir doch mit kleinen Brötchen an: Sorgen wir zusammen mit anderen Wandervogelbünden dafür, dass an Wandervogelorten Nester offen sind, für alle Wandervögel, die zu Besuch kommen oder mitmachen möchten und für die, die erkennen, dass Bünde wie der unsere mit ihrer Offenheit, ihren Gruppen, Festen, Liedern, Fahrtenetwas zu geben haben und in der heute egoistischen Welt ein Faszinosum darstellen, dass mit Freude, Freiheit, Menschlichkeit und Zugewandtsein überzeugt. Wenn Wandervögel die Chance haben, in hundert Orten eine Nacht unterzukommen, andere Wandervogelgruppen und –Bünde kennen zu lernen, dann  sind wir auf einem Weg, wie es dem Wandervogel gebührt.

Unsere Lieder und Fahrten, unser Unterwegssein und Ausprobieren, unsere Neugier und unser Vertrauen haben wir auch. Wenn auch manches in unseren W-Bünden an Gastfreundschaft und Gegenseitigkeit noch nicht so gut läuft, wie ich es mir wünsche und dieses „bündische Getratsche“ nervt, so gibt es dennoch einige Ansätze, die Zukunftshoffnung wecken.

Darüber hinaus gibt es künstlerisch, handwerklich, menschlich, werblich einige Ansätze, die anregen, voneinander zu lernen.  Ebenso gibt es Fahrten und Feste, die gemeinsam gemacht werden können. Und es gibt Projekte mit Fahrten, Singen, Tanzen, Musizieren, Hohepageausbau bei denen wir uns gegenseitig unterstützen können.

Wenn wir in Zukunft – je nach Möglichkeiten der W-Bünde - konkreter mit Projekten im In- und Ausland, mit Festivals, mit Filmen, mit Holzjurtenbau, Festkultur, sozialen und Umwelt-Vorhaben werden können, sind wir auf dem richtigen Weg für uns und unsere Bünde, unsere Freunde. Es können noch ein paar Ritualien und Zeremonien dazu kommen, die unseren Bünden gut tun und in der Gesellschaft zu kurz kommen.

Das sind nicht Vorschläge für eine neue Jugendbewegung, sondern mehr Projekte für Gruppen, Familien, Projektgruppen. Für eine neue Form für Jugend- und Familienkultur können diese Anregungen wertvoll und bindungsfördernd sein.

Wir haben bei uns den Versuch gewagt, einen Lebens- und Familienbund fast aus dem Nichts zu gründen. Interessierten und besonders Engagierten wird die Hand gereicht. Das ist schon was und bietet gute Chancen für die Zukunft.

Ich bin gespannt, was andere hierzu zu sagen haben. Die Kinderzeit ist kurz, die Jugendzeit noch kürzer. Menschwerdung und Lebensweg dauern ein Leben lang. 

Das gegenseitige Fördern braucht keine Altersgrenzen.

Weg der Wandervögel, neue Meißnerformel, Wandervogelformel

Geschrieben von wv am 16. November 2020.

     Weg der Wandervögel Unser Weg unterscheidet sich nicht von dem, was allen Menschen gut tut.

Gestalte Dein Leben mit innerer Wahrhaftigkeit verantwortlich selbst in Gemeinschaft. Gestalte Dein Wirken konstruktiv, aufbauend, solidarisch.Singe und musiziere jeden Morgen vor dem Frühstück, und wann Du Zeit hast allein und mit denen, die Du magst.

Wo man singt, da lass‘ Dich fröhlich nieder. Böse Menschen haben (meist) keine Lieder.

Bau Dir ein Milieu mit Wandervögeln und wandervogel nahen Menschen, um ihnen und dem Bund zu nutzen und besser Glück entfalten zu können.

Lerne mit Alt und Jung am gleichen Strang zu ziehen. 

Denke, dass zu Glück oft Glück kommt, zu Geld oft Geld, zu Armut oft Armut und zu Gesundheit oft Gesundheit und zu Krankheit oft Krankheit. Das Leben und Wirken in Familie, Beruf und Bund sei gut bedacht und stimmig. 

Lebe möglichst naturnah, iss möglichst gesund, lerne, was Dir das Leben für Chancen bietet und ergreif sie, ohne Dich selbst zu verraten. 

Lerne zu reden, zu musizieren, zu beobachten, zu lieben, den Bund und das Milieu zu stärken.

Nutze Deine Kapazitäten und Kreativitäten und werde Dein eigener Meister.

Erkenne Deine Ziele und verliere sie nicht aus den Augen. Bleib am Ball. Eins der Ziele sei, dass Deine Freunde, Deine Nächsten Wandervögel sind, und Du an Deinem Ort möglichst viele Wandervögel gewinnst, um damit auch Dein Wandervogel-Mileu zu stärken. 

Du hast die Chance, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Von den realen Gegebenheiten her. Von oben als Wandervogel, und als Frühromantiker - dort wo sie zur Liebe und zur Blauen Blume führt. Denke, dass Menschenwürde das oberste Gesetz für Dich und für alle Menschen ist in nachhaltig bewahrter und gestalteter Umwelt. 

Trag dazu bei, dass Du und die Dir nahe stehenden Menschen die Lehren der Wandervögel beherzigen, und dass diese Lehren stets verbessert werden.

Wandervögel sind immer unterwegs, in allen Ländern, in Wandlung, in Bewegung, Alt und Jung, am liebsten in Freude und Freundschaft.                                                                                                                Panta Rei und gute Fahrt!

meißnerformel  1988 modifiziert „Mit Betroffenheit verfolgen wir den Weg, auf dem die heutige menschliche Zivilisation voran schreitet.

Die unverantwortliche Zerstörung der Natur, die Vereinsamung der Menschen und die Abkehr von den Qualitäten des Lebens gefährden die Existenz der Erde und ihrer Geschöpfe.

In der Suche nach einem würdigen Weg der menschlichen Kultur sehen wir die Aufgabe eines jeden, der der heutigen Zeit gerecht werden will.“               

wandervogelformel  Februar 2009  Der Grundgedanke des Wandervogels ist Ausgangspunkt unserer heutigen Inhalte.

„Menschheit, Umweltprobleme und Kapitalanhäufungen wachsen weltweit -  Rohstoffe, Entfernungen und Reallöhne werden geringer  - und es gibt noch immer Kriege. Wir müssen Kinder und Jugend für die aus dieser Situation  folgenden riesigen Probleme und Aufgaben stark machen.“ 

Als Lebensbund wollen wir unsere Kinder stärken, und diese Gedanken weiter zu tragen.

Wichtig ist gutes Miteinander mit Musischem, Natur, Basiskultur und Gemeinschaft. 

Ziel ist, mit befreundeten Gruppierungen zusammen zu arbeiten. 

Wir stehen zur Vielfalt der Kulturen und gegen Rechtsextremismus in allen Ländern.

Arme werden ärmer und Reiche reicher. Gesellschaft und Massenmedien propagieren einen Ich-bezogenen, egoistischen, wenig kinderfreundlichen Weg zum bequemen Glück. Dieser Weg lenkt von unserem Weg ab. Wir wollen Gemeinschaft und Zusammenhalt, Erfolg und Durchsetzungsfähigkeit und damit Kultur und Kreativität mit selbstbewussten Menschen schaffen.

Mit Fahrten und Festen machen wir uns stark und schaffen unser Freude bringendes Milieu für gemeinsames Erleben, Musizieren, Singen, Spielen, Gestalten, Offenheit zu Menschen und Kulturen aller Völker für jeden erschwinglich. - Wir kalkulieren unsere Veranstaltungen so günstig wie möglich, dass jeder mitmachen kann. Deshalb helfen Spenden.

Dein innerer Kompass sucht einen Kreis mit Milieu, mit Kultur und Naturnähe, mit Freundschaft und Gemeinschaft, besonders mit Freude und Mitmachen bei Fahrten und Festen für Jung und Alt. Wenn Du freundschaftliches Miteinander in unserem Land suchst, melde  Dich, um uns und unseren Bund kennenzulernen und mitzumachen. Gruppen, Familien und Einzelne verbindet  unser Wandervogelbund. Unsere heutige Zeit braucht den freien Wandervogel. Unser Bund braucht Dich.

Wir laden Dich ein und freuen uns auf Dich.