Stärkung des Wandervogels - Gruppenaufbau 2021

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Schlussrunde

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

Wandervögel auf Erden und in der Luft haben viel gemeinsam. Wandervogelsicht Sicht im Norden.

Die Wandervögel sind oft unterwegs und ziehen im Frühjahr nach Norden und von hier im Winter nach Süden.

Bei uns ist es ähnlich: Im Frühjahr und Sommer gern im Norden und wer kann, im Herbst und Winter gern aufs südliche Halboval.

Auch wir sind gern unterwegs. Das nennen Fernweh.

Heimat ist das Nest bei Vögeln wie bei uns der Rabenhof, von dem wir das Wandervogelheim gepachtet haben.

Ferne „hinter den Bergen“ sind für uns die Fahrtenländer weltweit.

Für das Unterwegssein, fürs Fernweh haben wir die Suche nach der Blauen Blume.

Sie ist noch mehr als Fernweh: Sie ist Symbol neben der Sehnsucht nach Fahrten und Reisen auch die Sehnsucht nach Liebe, nach Freundschaft, nach Freiheit, nach Familie, Bund als Ersatzfamilie, Gruppe, Liedertreffen am Feuer und KulturNatur.

Aus dem vierbeinigen Greifen Greifswalds einen Vogel Greif gemacht zu haben, führte zum Wandervogelgreifen.

Hat Pfeifer ihn nicht nur gezeichnet, sondern erfunden? Oder wer war das?

Von denen, die sich zum Wandervogel oder zu Jungenschaften zählen, schreiben viele ihren Namen gern klein als kleinen Hinweis.

Um einerseits unsere Freundschaften stärken zu können und gleichzeitig Neue, Interessierte integrieren zu können, treffen wir uns viermal im Jahr, besonders gern zum Singen und Erzählen am Steinkreis am Feuer, zu Festtafel und zum Festabend.

Unsere Mängel sind: Dass wir wenige sind, dass unsere Werbung nicht gezielt genug nach außen dringt, dass viele Bünde unsere Freiheit zwischen Heimat und Ferne nicht nachvollziehen können, nach der wir unsere Wandervogelgedanken für die Zukunft ausgerichtet haben.

Wer_hat_euch_Wandervoegeln-2Strophen_Kopie.jpgFeiert_das_Fest_mit_Liedern_und_Feuern_2_Kopie.jpg

download_Kopie.jpg.    Stärkung des Wandervogels - Gruppenaufbau

Wir brauchen Kraft, keine Konkurrenz. Deshalb halten wir zusammen.

Für Gruppen gelten Regeln zur Stärkung der Gruppen und der Gruppenmitglieder.

  1. In der Gruppe bekommt jeder einen Bereich, für den er/sie verantwortlich ist.
  2. Jeder bekommt möglichst den Bereich, in dem er am besten ist von der Veranlagung und der er besonders gern erfüllt.
  3. Die Verantwortlichen der Bereiche ergänzen und vertreten einander.
  4. Der, der am jeweils am besten ist, vermittelt sein Wissen, sein Können an die anderen weiter und bildet so seine Helfer und Vertreter aus.
  5. Die Gruppe sorgt gemeinsam für Werbung und Stärkung der Gruppe.
  6. Und sie sorgt für Nachwuchs, Gruppensprechernachwuchs, Gruppenleiterausbildung.
  7. Eine besondere Aufgabe ist es zum Aufbau neuer Gruppen beizutragen.
  8. Themen-Treffen, Fahrten, Singerunden, Arbeitswochen werden vorbereitet. Bei Bundestreffen und in für die Bundesstärkung wird mitgewirkt.

Wir haben regionale und überregionale Themengruppen:

Regional: Mecklenburger Wandervogel, Berliner Wandervogel

Überregional: Wandervogel-Tanzkreis RABENTÄNZER, Musikantenkreis ELBRABEN, Vortragskreis FEUERSÄNGER, Organisation INNERER KREIS.