Weiteres allgemein

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Neues

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

115wv 7.jpg

Willst Du gut informiert sein, mitmachen und richtig dazugehören, dann logg Dich mindestens einmal pro Woche in unsere digitale Wandervogelzeitschrift ein. Wandervögel können mitgestalten und von thomas den Code zum Einloggen bekommen. Auch Unterstützer, die nicht Wandervögel sind, können mitwirken. Wer mitwirkt, kann beim nächsten Treffen den Goldgreifen des Wandervogels in unseren Farben rot, grold, grün bekommen.  Unter "Neues" findest Du die mehrfach wöchentlich bearbeiteten aktuellen Nachrichten über das Planen und Weiterentwickeln der Aktiven und des Inneren Kreises. Du kannst mitplanen, weiterentwickeln und im Inneren Kreis mitarbeiten.

VIELE WÜRDEN GERN WANDERVOGEL WERDEN

  • wenn sie unsere Treffen kennen würden,
  • wenn sie wüssten, wieviel Freude es macht, in unserem Bund mitzumachen.

In unserer Gesellschaft gibt es kaum Gruppierungen, in denen Menschen so herzlich, so einträchtig, so freudebringend zusammenkommen.

Gespräche, Lied, Musizieren und Tanz, Spiel, Festabend, Festtafel, Kennenlernen und Freundschaft bringen uns gemeinsam Freude.

Dadurch ist unser Bund irgendwie einmalig.

Wenn Du gern unterwegs bist, auf Fahrt oder beim Fest, im Urlaub oder in den Ferien in einer Gruppe, in der Natur, im Miteinander, dann bist Du bei uns richtig.

Wir freuen uns auf Neue, die mitmachen wollen.

Dann werden Dir die Treffen bei uns Freude bereiten, Dir wohl auch Freundschaften schenken.

Du kannst mitmachen bei Treffen und Festen, bei Fahrten und Wanderungen, beim Singen und Tanzen, wie Du möchtest.

Wir haben Gruppen, die sich regelmäßig treffen in Mecklenburg und Berlin, einzelne Freunde und Wandervögel in den meisten Bundesländern und in Frankreich, Belgien, Finnland und in den Niederlanden.

Unsere drei Bundestreffen sind auf dem Rabenhof in Lüttenmark Anfang Juni, Ende Juli/Anfang September und im Dezember. Außerdem Treffen und Verabredungen zu Gesprächen und zum Singen und Musizieren.

Manches könnte weiterentwickelt werden:   Wir haben einen so tollen Bund mit wunderbaren Möglichkeiten und Zielen. Gespräche und Arbeiten daran sind noch knapp. Und wir haben eine Reihe von Wandervögeln, die gut Referenten sein können, nicht nur im Musischen, sondern auch für wichtige Vorwärtsthemen, für Wandern und NaturKultur. Vielleicht kannst Du dabei mitmachen, dazu beitragen, dass auch das bei uns wächst.

Kontakt und Dazugehören machen wir Dir leichter.

Es ist günstig, wenn Du Kontakt aufnimmst, indem Du anrufst oder mailst. Dann wirst Du eingeladen. Es ist gleich, wer Du bist, wenn Du Natur und Kultur liebst und miterleben möchtest, wenn Du für Mitmenschlichkeit stehst und Dir auch Ausgrenzung und Rassismus nicht gefallen.

Ruf einfach an: 0152 2198 3817 oder maile an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Zeitschrif

UNSERE BUNDESTREFFEN Rahmen der gute Atmosphäre

Geschrieben von wv am 14. Februar 2021.

WANDERVOGELMAIEN - RAHMENPLAN - ENTWURF

Wandervogelmaien 2021 Programmentwurf - Fahrplan im Rahmen
Montag 31.5. Ankunft, Spaziergang, Abstimmung
Dienstag  Besprechung, Vorbereitung, Gespräche Kennenlernen Zusammenarbeit
Mittwoch Besprechung, Vorbereitung, Gespräche Kennenlernen Zusammenarbeit
Donnerstag Besprechung, Vorbereitung, Gespräche Kennenlernen Zusammenarbeit Tanzen mit Huub
Freitag Restvorbereitung, Gespräche, Ankunft, Einweisung, Festtafel, Festabend Jurtenabend, Tschaizeremonie
Sonnabend Bundesrat, Russlandgefahrtengespräch, Tanzen, Workshops, Festtafelvorbereitung, Festtafel, , Festabend,Jurtennacht
Sonntag 6.6. Klarschiff, Brunch, Schlussrunde, Singen 
Angefragt und teils zugesagt Referenten: huub,  bob, hedo, michael, monija, jochen.
Wirsprechen uns ab wegen der Finnland-Russlandfahrt.

wandervogel e.v.

Wir treffen uns zu unseren BUNDESWOCHEN auf dem Rabenhof, um das Eingemachte unseres Vorwärtsschreitens zu besprechen, zu singen und das folgende Wochenendfest vorzubereiten. Berufstätige und Schüler können nicht die ganze Woche dabei sein. Sie kommen am Freitag so früh wie möglich und fahren am Sonntag erst nachmachmittags, um möglichst viel mitzunehmen von Freundschaft, guter Atsmosphäre, Miteinander, von Verbindlichkeit in unserem Bund.  Bei unseren Treffen werden auch die WANDERVOGELFORMEL und die MODIFIZIERTE MEISSNERFORMEL vorgetragen. 

Viel wird aus unserem Bundesliederheft "GREIFENLIEDER" gesungen, besonders unsere 15 Bundeslieder, die es extra in unserem KLEINEN ZUPF mit Bundesliedern gibt. Es werden die Greifen verliehen. Und wer ein Fahrtentuch haben möchte, sage das vorher. 

Ein frühzeitiges Senden des MITMACHBOGENS mit Anmeldung garantiert für Bundesmitglieder einen Platz, da wir leider meist die Teilnehmerzahl begrenzen müssen.

Vorarbeitungen und viele Entscheidungen trifft der INNERE KREIS. Am Sonnabendmorgen bei der Einstimmung stellen REFERENTEN sich vor und wir entscheiden über den Festtag mit Workshops, Festtafel und Festabend.

Vor der Festtafel singen wir ein Jahreszeitenlied und schreiten das Miteinander-Lied "o lio lio la". Der Festabend endet mit einem Walzer und dem alten Wandervogelied Wir wollen zu Land ausfahren. Bei den Tschainächten freitags gibt es um ElfUhrElf die Tschaizeremonie. Und zum Schluss der Treffen einen Schlusskreis. 

Ende Mai um den 31. 5. ist der WANDERVOGELTAG, an dem wir der Gründung des Wandervogels und unseres Bundes 1913 gedenken. Damals wurde der Wandervogel ein Riesenbund, weil er der Zeit entsprach und die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Jugend nach Freiheit und Frieden, nach Echtheit, Naturerlebnis und eigener Kreativität und Stilentwicklung entsprach. Weg von Drogen, hin zur Gesundheit, zur Freude, zu Selbstbestimmung, zur Kultur. Vieles wurde deshalb aus von Volksbräuchen übernommen und für den Wandervogel ausgebaut. Davon zehren wir heute in unserem Bund, den wir fürs Heute und Morgen fit machen, die Sehrsüchte und Bedürfnisse der Menschen nach NaturKultur mitnehmen. Daran arbeiten wir weiter, den Bund für das Leben zu justieren und immer bekannter zu machen. Der WANDERVOGELTAG ist auch dafür da, die Großfahrten des Sommers in die Welt zu besprechen. Und auch die Fahrten anderer Jahreszeiten

WANDERVOGELMAIEN ist unser Frühlingsfest. Da wird der Mai geholt. der Maikranz gewunden, manchmal auch der Maibaum neu aufgestellt. Wir feiern das neue Jahr, das Grün, die Blumen, machen die Blumenwanderung, singen und tanzen Frühlings- und Maienlieder und -Tänze. Unsere besonderen Frühlingslieder sind: Nun will der Lenz uns grüßen" und "Mädel, lass zum Tanz Dich führren" (Maienversion)

Im Sommer dann sind GROßFAHRTEN, bei denen wir neue Landschaften erkunden, uns Ziele setzen, schreiben, zeichnen, fotografieren, filmen, neue Lieder mitbringen. Jeder auf seine Art. Nur am Strand mit Neckermann Urlaubskonsum allein genügt kaum einem von uns.

WANDERVOGELERNTE Ende August oder Anfang September ist unser GROßFAHRTENTREFFEN, bei dem wir berichten, musizieren, zeigen, was wir erkundet haben, wie wir durch neue Erfahrungen weiter gekommen sind, auch im Protest gegen Spießertum, Unfreiheiten, Egoismus, Fehlentwicklungen im Land und in der Welt, gegen schlechte Nahrung, gegen Landwirtschaftsindustrie, Beton, Kriege und Zerstörung.  

Fahrtentrophäen werden mitgebracht, neue Lieder. Und die ERNTEFESTTAFEL ist der Mittelpunkt des Treffens. Dazu noch die ZAUBERTSCHAINACHT am Freitag und hedos GEBURTSTAG, und aller, die ihren Geburtstag mit uns gern gemeinsam feiern wollen, weiß doch niemand, ob es der letzte ist.  Unser Erntelied "Kommt der Wind mit Wolkenschiffen" wird öfter gesungen.

Bei der WANDERVOGELERNTE feiern wir auch die WIEDERGRÜNDUNG unseres Bundes AM 1. 11. 1998 in Lüttenmark zu siebt aus dem Kreis der ELBRABEN.

Die WINTERWOCHE ist Auftakt zur WALDWEIHNACHT. Das Treffen ist das innigste. Die LATERNENWANDERUNG in den Wald und die kleine Feier um den Tannenbaum bei Kälte, Regen, Schnee und Dunkelheit unter freiem Himmel und den Sternen, das WEIHNACHTSLIEDERSINGEN und die große Festtafel sind 

Das neue JAHRESPROGRAMM wird verkündet und mehrere melden sich schon für die Treffen an.  Unsere Hauptwinterlieder sind: "Weißer Winter, und wir wandern" und 

Darüber hinaus gibt es Gesprächstreffen, Wanderungen und Fahrteneinladungen. 

Jeder Wandervogel ist aufgerufen, in seiner Region einen WANDERVOGELKREIS zu gründen und mit Freunden auszubau

SCHREIB', WENN DU WAS ZU SAGEN HAST

Unsere Wandervogelzeitschrift lebt von Artikel von Lesern. Ob sie nun Wandervögel sind oder nicht.

Hauptsache ist, dass jeder, der gern schreibt, was zu sagen hat, verständlich für alle.

Es können zukunftsweisende Sachen sein. Oder Märchen. Sachen fürs Klima, für die Bildung, für Kinder und Jugend.

Bist Du dabei?

Ruf' an bei hedo: 0152 2198 3817

NUTZEN DES WANDERVOGELS DURCH DICH 23.3.21

Geschrieben von wv am 05. März 2021.

DU KANNST MITWIRKEN Wir bauen die Strukur aus und freuen uns über Wandervögel, die aktiv werden. 

Gleich wie alt Du bist, ob Frau oder Mann. Du kannst in einem anderen Bund sein. Und brauchst nicht Wandervogel zu werden, kannst Dich aber einbringen. Einbringen hier auf der Webseite, bei Treffen, bei Festen, im Archiv, beim Liedermachen, mit Vorschlägen von Dir.  WilLst Du? Wende sich an. monija oder hedo.  0152 2198 3817

Gruppenmitarbeit

Mitwirken im Liederkreis auf dem Rabenhof - Mecklenburger Wandervogel

Mitwirken in Gesprächskreis ZUKUNFT & NATURKULTUR auf dem Rabenhof - Mecklenburger Wandervogel

Mitwirken imMusikkreis auf dem Rabenhof & bei Hochzeiten Organidsation

Mitwirken im Folkloretanzkreis wöchentlich auf dem Rabenhof  Mecklenburger Wandervogel

Überregionale Mitarbeit

Mitwirken im Wandervogel in Berlin - Berliner Wandervoge

Mitwirken bei den ELBRABEN

Gründen von Regionalgruppen Gruppensprecher, Landesdsprecher

Organisation

Kämmerer, Zeugwart

Kassenwart, Mahnungen, Buchführung

Heimwart. Kauf und Bau des geplanten Musiskpavillons

WANDERVOGEL WACHSEN - Unser WANDERVOGELBUND FÜR DICH

Geschrieben von wv am 27. Februar 2021.

WIE KANN UNSER BUND WACHSEN?  WIE AM BESTEN WERBEN?    27.2.21

IMG_2235_Kopie_3.jpeg

Wir haben unsere Bundesverständnis aufs Heute und Morgen eingestellt, wir haben freudebringende, wunderbare Feste, wir haben eine gute Bundesatmosphäre, wir sind uns einige im unserer Einstellung für NaturKultur, jeder Wandervogel kann zu Wort kommen.

Was fehlt uns?  Hast Du dazu Impulse zu geben?

Wir bitten zu den Fragen um Vorschläge dazu auch von WANDERVOGELN  anderer Bünde und von NICHT-WANDERVÖGELN.

Wie können wir am besten viele Wandervögel gewinnen?

Wie gewinnen wir weitere Mitarbeiter, Mitstreiter für unseren Bund und die Zukunft. 

Hast Du weitere Argumente für unseren Bund?

Welche Werbung schlägst du vor?

#2016 klein XJKI5599 Kopie.JPG

WANDERVOGELBUND

Lass die Faulen hinter Dir, und die, die sich nicht entscheiden können.

Schmiede Pläne des Miteinanders und weltweiter Mitmenschlichkeit.

F+r NaturKultur und für Wandervogel mit Nestern für Jung und alt in vielen Regionen und Ländern.

Es ist notwendig und bringt Freude, führt zu Gesundheit und Freundschaft mit Fahrten und Treffen und Festen für Jung und Alt.

Unser Wandervogelbund schenkt Dir eine große Familie und Mitstreiter, macht das Leben noch mehr lebenswert.

Bist Du dabei? Und was machst DU?

Unser Bund ist der äußere Rahmen, und er ist der innere Halt, er ist Freude - mit Vertrauen und Freundschaft, mit Herzlichkeit und Zurückhaltung, mit Impulsen, Aktionen und Überraschungen.

Unser Bund ist klein. Unser Bund hat nur drei Treffen und ein paar Fahrten im Jahr.

Unsere Treffen sind besonders. Sie lassen die gleichen, großartigen Menschen immer wieder zusammenkommen. Unsere Treffen sind stark. Uns sie binden Interessierte ein. Auch "Spätgeborene" haben ihre Chance, ihre Freude, ihr Lerenen, Erleben und Genießen. 

Unsere Zeitschrift regt an. Unsere Lieder sind schön. Unser Miteinander ist gut (Für den einen schwächer, den anderen stärker.)

Unsere Formen der Umgangs miteinander haben sich bewährt mit poitiver Kritik, mit Hinzulernen, mit Einbeziehen der Starken und Schwachen, der Neuen und Bewährten, der Jungen und Alten, der FRauen und Männer, fer Aktiven und Passiven, der Förderer und Nutzer.  

Wer den Bund, den Wandervogel mit Naturkultur braucht, auch im Alltag, hat drei Möglichkeiten, den Bund für sich zum Vorrelter, konkreter zu machen.

Sie/Er kann sich zur Tat überwinden, an unserer Zeitschrift mit digitaler Kommunikation mitwirken, sich einbringen, sich den Code zum Einloggen geben lassen.

Sie/Er kann bei sich vor Ort Freunde, Interessierte zusammenholen, zu Teestubengesprächen, zu einem Liederkreis, zu Ausflügen. Eine Regionalgruppe für unseren Bund in Deinem Umkreis.

Sie/Er kann im Bund eine Aufgabe übernehmen, kleiner oder größer, je nach Wunsch und Können.

Wenn Du selbst wirkst, gründest, aufbaust, Dich einbringst hast Du viel mehr vom Bund.

Klampfe + kerzen Hamb.Kreis.jpg

A57C1C24-9CBE-462C-90E0-393CB42DA3C4_1_201_a.jpeg

WANDERVOGEL - FREUDE FÜR MITEINANDER UND ZUKUNFT MIT ZU MEISTERNDEN SCHWIERIGKEITEN

Geschrieben von wv am 17. Februar 2021.

Mitmenschlichkeit ist einfach heute wie gestern für Wandervögel selbstverständlich.: Das Leben hat Vorfahrt. Das ist Menschenliebe. Wenn wir das mit unserem alten Spruch verbinden: "Das Wahre wahren und das Neue erfahren", dann lässt sich die Welt, das eigene Herz, die Nachlässigkeit bei einem selbst und bei anderen, bei Politik und Pandemie leicht erklären. Dann brauchst Du keine Ideologie, kein Studium, keine Partei, die Dir es erklärt. Dann kann Dein Herz Dir sagen, was zu tun ist für die Kinder, die Familie, die Freunde, die Gesellschaft, die Welt mit Europa und global.

"Wer hat Euch Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt", heißt das Lied nach dem Gedicht auf dem Brancostein, das von den ersten Wandervögeln zur Namensgebung vor 100 Jahren genommen werden. Ich übersetze es für mich mit Mitmenschlichkeit heute, gestern und morgen und daraus meinen Weg zu formen. Wandervögel, ob Mensch ob Tier sind mir Wegweiser. Nicht nur zurück zur Natur, sondern auch dazu beizutragen, den Weg zu bereiten. Gute Fahrt für Dich - mit uns und liebe Grüße! hedo

Wen_hat_Euch_Wandervpgeln.jpg

WANDERVOGEL - FREUDE FÜR MITEINANDER UND ZUKUNFT MIT ZU MEISTERNDEN SCHWIERIGKEITEN

Du kennst mich als Optimisten. Wir haben mit dem Bund und unseren Bundestreffen Zukunftsprobleme immer noch mangelnder Zusammenarbeit. Die müssen gemeistert werden. Dafür müssen sie jedem von uns bekannt sein. Ich scheue mich nicht sie auszusprechen. Dafür brauche ich auch Dein Mitwirken. Erst einmal drüber nachdenken. Und dann Mitarbeit bzw. Hilfe beim Steinchen setzen für unseren Bund. Es lässt sich viel mehr meistern, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Durch die Zeit und durch Corona hat sich bei uns im Wandervogel einiges verändert. Wir sind nicht jünger geworden, und zwei große Treffen sind ausgefallen. Zum Glück hatten wir das wunderbar gelungene Erntetreffen nur mit 25 Teilnehmern. Beim Treffen selbst waren Engagement und Freude fast aller großartig, aber für die Zwischenzeiten gab es fast keine Zusagen.

In der Coronazeit haben wir uns einiges einfallen lassen und das Engagement verbessert bei Planungen für Russlandfahrt und Wandervogelmaien, Liedeinspielen, Artikelschreiben, Ausbau der Wandervogelzeitschrift, den täglichen Meldungen, dem Greifen- und dem Bundesliederheft mit vielen und einigen sehr guten Beiträgen. Das führte zum guten Ansteigen der Mitarbeitendenzahl. Auf einigen Gebieten fehlt dauerhafte Mitarbeit: Kassenführung, Innerer Kreis, Mitwirken an unserer Wandervogelzeitung, Selbsteinträge auf der Webseite, Erledigung der Gemeinnützigkeit, Bau des Musikpavillons, Einarbeitung eines Nachfolgers für mich.

Da durch die Zeit meine Kräfte weniger werden – ich merke das am kürzer werdenden täglichen Arbeitsvolumen – bitte ich doch jeden von uns Wandervögeln und unseren Freunden, mit sich zu Rate zu gehen, inwieweit sie/er mitarbeiten möchte. Es besteht dadurch, dass ich den größten Teil der Arbeit mache, die Gefahr, dass unser freudebringender und vorwärtsweisender Bund mit mir zu Ende geht. Das fände ich für Euch alle sehr traurig. Mein Kurzzeitgedächtnis mit Sätzen und Liedern lässt nach. Eine von Euch schrieb vor ein paar Tagen: “Freuen wir uns auf die schönen Treffen und Feste auf dem Rabenhof, solange es sie noch gibt.“ Sie hat recht, wenn nicht einige sich am Riemen reißen und verantwortlich täglich einen Teil übernehmen. Unser Trägerverein, der wandervogel e.v. erbt den Rabenhof, und eine Familie oder ein Paar könnten hier nach monija und mir hier leben, wenn sie den Bund in die Hand freundschaftlich und solidarisch mit den anderen weiterführen und eine Miete übernehmen, um die laufenden Hauskosten zu tragen. Wenn das nicht klappt, wird der Rabenhof wahrscheinlich verkauft. Die Rabentänzer sind auf den Rabenhof bisher angewiesen, sie könnten sich nach einer Alternative umsehen. Doch für unsere Bundestreffen würde monija wohl in ihr Haus in Drispeth ziehen, wenn ich nicht mehr hier bin. Dann hätte der Bund keine Alternative. Das heißt, wenn der Bund überleben will, entweder den Rabenhof für den Wandervogel retten, oder eine Alternative finden.

Wenn z. B. ein jüngerer Lehrer, der über seinen Beruf hinaus einen Bund mitführen kann, hier wohnen und in der Gegend unterrichten würde, dann ginge das. Wenn monija und ich nicht mehr hier sind, könnte er unsere Wohnung übernehmen. Das wäre eine Alternative. Eine andere wäre, gemeinsam ein Grundstück zu kaufen und eine Blockhütte für Fest und Übernachtungen zu bauen, oder aber bei einem anderen günstigen Hausträger unterzukriechen. Da wäre der ganze Bund von auf Dauer von Preisen abhängig, die weit über den bisherigen liegen würde. Der Rabenhof kann nur an den Wandervogel geschenkt werden, wenn der Trägerverein gemeinnützig ist. Anderenfalls wird eine erhebliche Steuer von ca. 30% fällig. Andere Möglichkeiten haben wir durchgespielt. Eine Stiftung kam nicht in Frage. Denkbar wäre noch eine Kooperation mit einem oder mehreren uns nahestehenden Bünden, vielleicht der Waldjugend, der reformjugend. Die aber haben hier in der Gegend kaum Mitglieder. Jugendbewegung ist hier in der Region wenig vertreten.

Wenn wir nun die Treffen aus Vorsicht und Sorgsamkeit auf 25 Teilnehmer begrenzen, dann müssen wir sehen, dass einerseits Neue dazu kommen, die bereit sind, sich einzubringen, andererseits müssen die mitarbeitenden Wandervögel Zugang haben. Für den Wandervogelmaien haben sich jetzt im Februar schon 40 vorangemeldet. Täglich kommen jetzt MITMACHBÖGEN von ihnen ausgefüllt zurück, auf denen teils kein oder kaum Engagement angegeben wird, die entsprechenden Felder einfach nicht angekreuzt sind. Von mehreren wird einfach gedacht, dass so vieles hier großartig lief, und es so wohl weiter gehen würde. Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als diejenigen 25 einzladen und zu dulden, die sich am besten einbringen oder zusagen, sich einzubringen. Was sagst Du dazu?

Manche sagen, die Zeit von Jugendbewegung und Wandervogel sei vorbei, überholt. Die Zeit der allgemeinen Jugendbewegung ist meiner Meinung nach vorbei. Aber nicht die des Wandervogels. Wir haben vom Kern her den Wandervogel neu bedacht und ihm den Zusatz NaturKultur gegeben, war ihm entspricht, da wir ja nicht nur wandern. Außerdem sind wir dafür, dass es Wandervögel am Himmel und auf Erden gibt. Und wir haben großartige Treffen und Feste, ein freudebringendes und guttuendes Miteinander in einem Bund, den viele auch Neue gern mögen und sich drin wohlfühlen. Tausende wären gern dabei, wenn sie unseren Bund in seiner jetzigen Form kennen würden. Das macht Hoffnung.

Ich habe Dir hier die komplexe Problemstellung unseres Bundes aufgeschrieben. Konsequenz bleibt: 1. Du bringst Dich mit ein und übernimmst eine Aufgabe, die Du gern laufend erfüllst. 2. Du wirbst intensiv für unseren Bund, so dass er möglichst schnell wächst, und die Voraussetzungen besser werden. Das eigene Leben selbst gestalten und das möglichst in Gemeinschaft. Das Wahre wahren und das Neue erfahren. Das sind unsere Sprüche. Ich bitte Dich, dazu beizutragen, dass das nicht bei Sprüchen bleibt. Bist Du so freundlich, mir hierzu Deine Meinung zu sagen oder zu schreiben.                               Liebe Grüße!  Dein hedo

Es ist schon fast ein Wunder, was täglich an Neuem, Wichtigem, Erfreulichen für unseren Bund geschieht und in unserer Digitalzeitung unter www.wamdervogel.info