Treffen der Wandervögel "Trotzalledem"

Geschrieben von hedo holland am .

2020 hatten wir nur die Wandervogel-Erntewoche, und die auf nur 25 begrenzt, von denen nur 21 dabei waren, davon die meisten nur am Wochenende. Hier ein kurzes Resümee und Vorwärtsgedanken. Unsere Wandervogel-Winterwoche ist voll ausgebucht. Die Nachrückliste ist offen. Du kannst auch Deine gemeldete Zeit noch verlängern. Noch steht unser Wintertreffen in den Sternen. Drück die Daumen, dass es trotz alledem klappen kann.  - Das wurnderbare Lied "Trotz alledem" kann einen aktuellen Text gebrauchen!.

Die Woche war voller Erlebnisse und Innovationen, mit Festtafel, Tschaizeremonie, Wandervogelchor mit bob, Elbrabenbigband mit Marianne, Naturkultur und Festabend, Teestubengesprächen, herrlichen Feuerrunden, Singen aus "hedos lieder" für wohl alle wunderbar gelungen.

Da unser Kennen, unser Miteinander, unsere Gemeinsamkeiten besonders bei unseren Treffen aufblühen, fordert uns Corona heraus, Alternativen zu initieren.

Treffen der Wandervögel für die Zukunft

Gegenseitige Besuche sind das Eine - wir verteilen die Telefonnummern, Mail- und Postanschriften untereinander.

Wir haben unsere Zeitschrift digitalisiert und ausgebaut mit Erlebnisberichten, Festanregungen, Gedichten, Liedern, Gesellschaftskritik, vielen Fotos und Grafiken und weiteren Impulsen. Wir können daran noch viel tun. Wandervögel können einen Code erhalten uns selbst Artikel, Lieder, Fahrtenberichte, Gedichte, Tänze und Kritik auf unsere Wbseite setzen. 

Da wir Filme gesammelt haben, können wir als nächstes auch Filme bringen, in denen wir die besondere Wandervogelatmosphäre weithin bekannter machen können. Wir brauchen einen Spezi, der die Film zurechtschneidet. Wer macht das? Und wer filmt sonst.

Wir bereiten unsere drei Wandervogelwochen im Jahr weiter aus: Das Wandervogelmaien, die Wandervogelernte und das Wintertreffen. Und wir fordern auf, dass Du Dir dreimal im Jahr die ganze Woche frei nimmst, Dich einbringst, an der Woche mitwirkst und neue Interessierte mitbringst. An Fahrten planen wir die Fahrt zum Rheinischen Singewettstreit und nach Ruassland und Finnland, besonders nach Viborg.

Der Wandervogel wird nun gemeinnützig gemacht. Der Notar arbeitet schon dran.

Der Musikpavillon für den Wandervogelchor und die Elbrabenbigband soll im Frühjahr gebaut werden. Es sind mehrere Spenden dafür eingagangen, und ich habe die Kostenpauschale fürs Wandervogelheim lange nicht an mich gezahlt, und will einen Teil davon spenenden. Dadurch ist unser Konto z Z mehr als üblich gefüllt.

Wenn Du weitere Innovationen vorschlagen willst, schreibe sie gern. Wenn Du Fragen, Kritik und Impulse hast, ruf gern 0152 2198 3817.

1. Der Wandervogel fliegt nach Süd weit übers Meer trotzdalledem.

Und macht Corona es auch schwer, geflogen wird trotzalledem.

Ganz ohne Kerosin und Sprit ist unser Flug trotzalledem

Zu Fuß, mit Fahrrad und mit Zug geht es voran trotzalledem.

2,  Und sind die Treffen uns versagt, wir schreiben uns trotzalledem.

's wird nicht gejammert und geklagt, wir bauen auf, trotzalledem.

Die Weihnacht kommt, wie jeder weiß, vorm Frühling und trotzalledem.

Wir planen's Fest im kleinen Kreis und singen froh trotzalledem.

Kladde von hedo 14.11. 12h