WANDERVÖGEL GESTERN UND HEUTE

Geschrieben von hedo holland am .

3AF0C546-560A-4435-A356-BF398E63E58C_4_5005_c.jpeg

WandervogelGeschichte

1, ENTSTEHUNG ab ca. 1895

Es gab erste Wandervogelgruppe ab 1895, die den Namen WANDERVOGEL fanden und wählten. Es entstanden mehrere Wandervogelbünde.

2. GRÜNDUNG WANDERVOGEL E.V. 1913

1913 schlossen sich mehrere Wandervogelbünde zum WANDERVOGEL E.V. zusammen. Seither steht der Wandervogel für Natürlichkeit, Frieden und Freiheit, gegen Zwang und Drogen. Er übernahm die Meißnerformel mit dem Auftrag für jeden Wandervogel, sein Leben selbst zu gestalten. Das führte zu Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kreativität.

3. NACH ERSTEM WELTKRIEG 1918

Die Mehrzahl der Wandervögel schwor „Nie wieder Krieg“. Pfadfinder und Wandervögel wurden als „Bündische Jugend“ bezeichnet.

4. NAZIVERBOTE 1934

Die Nazis wollten eine Einheitsjugend erzwingen und verboten die Bünde der Bündischen, auch unseren Bund.

5. NACH ZWEITEM WELTKRIEG 1945

Viele Bünde wurden wieder gegründet, auch unser Bund. Darüber ist uns das meiste bisher unbekannt. Wir brauchen Informationen dazu. Wer kann uns näheres dazu sagen?

6. WIEDERGRÜNDUNG WANDERVOGEL E.V. 1989

Wir gründeten uns wieder als Bund für Jung und Alt unter dem Kernsatz: „Das Wahre wahren, und das Neue erfahren.“ Für Mitmenschlichkeit, Freiheit, Frieden und Naturerhalt. „Es soll Wandervögeln auf der Erde und in der Luft besser gehen!.“

7. HEUTE

Nach der Wiedergründung übernahmen wir die modifizierte Meißnerformel mit dem Zusatz: „Das Leben selbst gestalten und in Gemeinschaft.“ Wir stellten uns gemeinsam hinter unsere „WANDERVOGELFORMEL“ sowie gegen Nazis und Missbrauch. Und wir gaben uns den Nebennamen „NaturKultur“.

8. AUFBAU

Wir haben den Wandervogelbund und den Trägerverein wandervogel e.v., Mitglieder in Deutschland und international. Mitglieder sind zumeist einzeln und überregional weit verstreut.

An losen, überregionalen Gruppen haben wir:

ELBRABEN (Musikerkreis) RUNDSÄNGER (Freunde der Tschairunden ) WANDERVOGELCHOR, FEUERSÄNGER (Vortragskreis) INNERER KREIS (Mitarbeiterkreis) REFERENTENKREIS, FAHRTEN-&WANDERKREIS (Dufte Kunden)

Regionalgruppen sind der MECKLENBURGER WANDERVOGEL (mit RABENTÄNZERN und LÜTTENMARKER KREIS) und BERLINER WANDERVOGEL.

9. WEITERES

Unsere Bundesschrift WANDERVOGEL erscheint alle 2 Monate digital.

Unser Bundesliederheft heißt GREIFENLIEDER. Wir haben außerdem eine Reihe weiterer Liederhefte herausgebracht.

Unser Bundeszeichen ist der Greif mit den Farben grün-rot-gold auf Emblem, Wimpeln und Bundesfahne. Auch das Halstuch ist grün-rot-gold.

Zum Fest tragen wir bunte, fröhlich Kleidung, gern auch ein weißes Festhemd und einige tragen dazu das rotbraune bretonische Fischerhemd.