WANDERVÖGEL GESTERN UND HEUTE

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in GESCHICHTE

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

3AF0C546-560A-4435-A356-BF398E63E58C_4_5005_c.jpeg   download-6.jpg   GREIF_856.jpg  IMG_2235.jpegdownload-45.jpg

WandervogelGeschichte

1. ENTSTEHUNG ab ca. 1895

Es gab erste Wandervogelgruppe ab 1895, die den Namen WANDERVOGEL fanden und wählten. Es entstanden mehrere Wandervogelbünde.

2. GRÜNDUNG WANDERVOGEL E.V. 1913

1913 schlossen sich mehrere Wandervogelbünde zum WANDERVOGEL E.V. zusammen. Seither steht der Wandervogel für Natürlichkeit, Frieden und Freiheit, gegen Zwang und Drogen. Er übernahm die Meißnerformel mit dem Auftrag für jeden Wandervogel, sein Leben selbst zu gestalten. Das führte zu Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kreativität.

3. NACH ERSTEM WELTKRIEG 1918

Die Mehrzahl der Wandervögel schwor „Nie wieder Krieg“. Pfadfinder und Wandervögel wurden als „Bündische Jugend“ bezeichnet.

4. NAZIVERBOTE 1934

Die Nazis wollten eine Einheitsjugend erzwingen und verboten die Bünde der Bündischen, auch unseren Bund.

5. NACH ZWEITEM WELTKRIEG 1945

Viele Bünde wurden wieder gegründet, auch unser Bund. Darüber ist uns das meiste bisher unbekannt. Wir brauchen Informationen dazu. Wer kann uns näheres dazu sagen?

6. WIEDERGRÜNDUNG WANDERVOGEL E.V. 1989

Wir gründeten uns wieder als Bund für Jung und Alt unter dem Kernsatz: „Das Wahre wahren, und das Neue erfahren.“ Für Mitmenschlichkeit, Freiheit, Frieden und Naturerhalt. „Es soll Wandervögeln auf der Erde und in der Luft besser gehen!.“

7. HEUTE

Nach der Wiedergründung übernahmen wir die modifizierte Meißnerformel mit dem Zusatz: „Das Leben selbst gestalten und in Gemeinschaft.“ Wir stellten uns gemeinsam hinter unsere „WANDERVOGELFORMEL“ sowie gegen Nazis und Missbrauch. Und wir gaben uns den Nebennamen „NaturKultur“.

8. AUFBAU

Wir haben den Wandervogelbund und den Trägerverein wandervogel e.v., Mitglieder in Deutschland und international. Mitglieder sind zumeist einzeln und überregional weit verstreut.

An losen, überregionalen Gruppen haben wir:

ELBRABEN (Musikerkreis) RUNDSÄNGER (Freunde der Tschairunden ) WANDERVOGELCHOR, FEUERSÄNGER (Vortragskreis) INNERER KREIS (Mitarbeiterkreis) REFERENTENKREIS, FAHRTEN-&WANDERKREIS (Dufte Kunden)

Regionalgruppen sind der MECKLENBURGER WANDERVOGEL (mit RABENTÄNZERN und LÜTTENMARKER KREIS) und BERLINER WANDERVOGEL.

9. WEITERES

Unsere Bundesschrift WANDERVOGEL erscheint alle 2 Monate digital.

Unser Bundesliederheft heißt GREIFENLIEDER. Wir haben außerdem eine Reihe weiterer Liederhefte herausgebracht.

Unser Bundeszeichen ist der Greif mit den Farben grün-rot-gold auf Emblem, Wimpeln und Bundesfahne. Auch das Halstuch ist grün-rot-gold.

Zum Fest tragen wir bunte, fröhlich Kleidung, gern auch ein weißes Festhemd und einige tragen dazu das rotbraune bretonische Fischerhemd.

100 Jahre wandervogel ev. 2013

Es ist kaum zu glauben, denn wir haben gefeiert und wie wir gefeiert haben. hedo lud am 21. September 2013 Freunde und Bekannte zu seinem Geburtstag und zu 100 Jahre Wandervogel ein. Einige kamen schon einen Tag vorher am Freitag und wir erlebten die ersten Wiedersehens-freuden. Er hat sich etwas einfallen lassen und mit monijas Organisation im Hintergrund wurde es ein sehr gelungenes, ihm würdiges Fest. Nach dem Frühstück starteten einige die lustige Hofolympiade. In verschiedenen Variationen wurden große und kleine Kugeln und Bälle geworfen. Es ging um Zielsicherheit, Kraft und Geschicklichkeit. Von den Männern machte unser hedo den zweiten Platz und hatte damit absolut die Nase vorn. Er lachte und freute sich, wurde beklatscht und ich staunte über seine absolute tiefe Fröhlichkeit. Ich kenne ihn ja schon fast 20 Jahre und irgendwie ist er nicht wirklich gealtert. Auf dem Hof stand ein Zelt, wo später das leckere Buffet aufgebaut wurde. Im Kreis befanden sich geschmückte Tische und Bänke in einem Halbkreis und davor die Wiesenfestbühne für die Beiträge. Ich habe nicht gezählt, aber es waren viele, sehr viele Menschen, die sich Zeit nahmen  und mit ihm feiern wollten. Hedo eröffnete in einem für ihn üblichen Kreis. Wir lauschten seinen Worten, hielten inne und sangen gemeinsam sehr stimmungsvoll. Der/ die eine und andere ging auf die Bühne und erfreute die Gäste mit tollen Beiträgen. Wir haben gelacht, gelauscht und geklatscht. Es hat riesen Spaß gemacht. Die Leckereien waren mit Liebe zubereitet und der Dank gilt allen, die für das wundervolle Essen beigetragen haben. Am Abend fanden sich alle zum Tanze ein und die Geburtstags-band, die sich spontan formierte, spielte auf zum Tanz. Es gab noch etwas ganz besonderes an diesem Abend, ja etwas ganz kostbares, dass keiner hätte besser machen können. Anne Temme hielt eine Laudatio für Hedo. Sie erzählte von den Anfängen der Mitmachfeste- und Tänze, den Elbraben, eine Band für das Mitmachtanzen, die hedo gegründet hatte. Sie zählte Stationen auf, erzählte Geschichten und auch ihre und wie hedo sie bereicherte, ihren Weg als Tanzmeisterin zu gehen. Es gelang ihr, all seine Facetten aufzugreifen und wir schmunzelten, hielten unsere Bäuche und staunten über all sein Engagement über all die Jahre mit seiner Zeitschrift, dem FM und seinem Zutun für die Folkszene in Deutschland. Das Feuer zur guten  Nacht in der Jurte wärmte unsere Herzen erneut und wir sangen bekannte Lieder, hörten neue und Brigitta erzählte uns wieder ein Märchen. Es war ein schönes Fest und hedo hat beschlossen, es jetzt jedes Jahr weiter zu feiern. Ich empfinde tiefe Freundschaft und freue mich auf die nächsten Jahre. Wer nicht dabei war, hat jetzt einen Eindruck und trotzdem wirklich etwas verpasst.