ZUKUNFT FÜR DIE JUGEND und Meinungsumfragen KÜNSTLICHEINTELLIGENZ EINSTEIN PERSÖNLICHKEITSBILDUNG

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

ZUKUNFT FÜR DIE JUGEND.   2.4.23

----

ZUKUNFTSGEDANKEN UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

In seinen Forschungen hat Albert Einstein die künstliche Intelligenz vorausgesehen und Antworten gegeben, wie – besonders die Jugend – darauf zu reagieren hat.

Politik, Schulen, Medien halten sich meist zurück und gehen das wichtige Thema nicht intensiv an. Dabei ist davon auszugehen, dass – wenn die KI nicht in den nächsten Jahren konsequent weltweit geregelt wir – ist sie nicht mehr zu beherrschen und weitet sich radikal und ungezielt aus mit der Folge von Arbeitsplatzvernichtungen weltweit und vielen weiteren Folgen.

 

EINSTEINS VORSCHLÄGE FREI INTERPRETIERT:

  1. Lernen und studieren intuitiv zu arbeiten.
  2. Gesprächs- und Diskussionstraining ohne Vorurtei8le mit Zuhören und Synthese der Ergebnisse. Lernen, Fachwissenstraining
  3. Freizeit zur Erholung in der Natur und mit musischen Tätigkeiten.

SITUATION HEUTE:

Heute sind viele, besonders junge Menschen von Digitalisieren gefangen. Das Nachdenken wird verhindert, die Kreativität eingeschränkt. Sie hängen wie am Tropf an Google, Youtube, Wikipedia etc. Das schränkt auf Dauer nicht nur ein, sondern kann dumm machen.

WIE KANNST DU DEM BEGEGNEN? MIT PERSÖNLICHKEITSBILDUNG

Wohl am besten im Zusammenspiel von Kopf/Gehirn und Hand sowie von Verstand und Gefühl d.h. durch soziale Kompetenz: Basteln, Handwerk, Kochen, MusIzieren, Theaterspiel, Bewegen, Nahebringen von Kunst, Natur und Kultur. Oder jeden Tag einen Liebesbrief schreiben….

Wir als Wandervögel sind hier etwas günstiger dran, da die angesprochenen Themen bei uns über das Wandern hinaus seit 111 Jahren oben an stehen.

 

GEDANKEN ZUR PROBLEMBEWÄLTIGUNG

Lehrer stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Blase „Digitalisierung“ zu durchstechen, um die Köpfe der Schüler selbst zum Denken, zum Handeln, zum Denken und Nachdenken, zum Gefühl, zum sozialen Handeln aufzuwecken. Das wird nicht bei jedem gelingen, .

Wenn die meisten technokratischen Berufe fast wegfallen, bleiben Handwerker, Denker, Erfinder, Kranken- und Altenpfleger und -Helfer, Stapler, Abfallbeseitiger, soziale Berufe, Kontrolleure, Ärzte, Polizisten.

Um die 70 % der Arbeitssparten und -Plätze fallen in den nächsten 20 Jahren weg. Viele Umschulungen sind notwendig. Arbeitszeit-Verkürzungen und ein Grundeinkommen für alle Menschen sind notwendig. Da auch die Wirtschaft wahrscheinlich zurückgehen wird, wird der Staat weniger Einnahmen haben und muss mit einer Sondersteuer Kapital für das Grundeinkommen per KI-Steuer kassieren, um sich nicht ständig weiter teuer zu verschulden.

Wenn auch gegenwärtig die Wirtschaft noch wächst und die nächsten 4-5 Jahre noch viele Arbeitskräfte trotz knapper werdender Ressourcen gebraucht werden, so dreht sich das Rad demnächst. Ein Vorbereiten darauf ist notwendig, um weltweites Armutswachstum mit folgenden Katastrophen zu verhindern.

Mehrere Parteien bremsen gegenwärtig das Vorbereiten auf Ergebnisse der Wirtschaftsumstellung und Begrenzung der KI aus, indem sie auf den aktuellen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit auf Vermeidung von Wohlstandsverlust eingehen.

Es ist wahrscheinlich, dass viele der Wohlstandsverlust dennoch trifft, besonders durch Inflation und Verlust von Erspartem, bei vielen auch durch Verringerung der Nettoeinkünfte. 

-----

MEINUNGSMANIPULATIONS - WISSENSCHAFT
Wer weiß, dass es in den USA mehrere Unis gibt, der kann ahnen, wie Meinungsmache und Meinungsumfragen auch hier in Deutschland zusammenhängen.

Es ist eine Hauptaufgabe dieser Unis, zu sondieren, wie Meinungen durch Lieferung von zeitnahen „Argumentskatalogen“ manipuliert werden können,

Wer dawum.de (Deutsche allgemeine Wahl- und Meinungsumfrage) öfter beobachtet, die Liste der Umfrageinstitute in Deutschland, besonders für die Bundestagswahl, der kann über längere Zeiträume beobachten, dass die aktuellen Trends nicht nur von Wählerumfragen beeinflusst werden, sondern nicht den Tagesmeldungen folgen, sondern offensichtlich auch Trends von gegensteuernden Slogans und Meldungen weltweit und Wirtschaftsinteressen aus Deutschland.

Die Institute reagieren seit längerem jetzt zu Coronazeiten so, dass CDU/CSU und FDP immer ein paar Prozente über Grün und SPD liegen. Das schwankt immer ein wenig, aber pendelt sich immer so ein, dass CDU und FDP die Mehrheit haben. Mal 1,2 Punkte mehr für die CDU, mal für die FDP. Und es ist so ausgependelt, dass es selbst für eine Koalition Grün-SPD-Linke nicht reichen würde.

Dieses Auspendeln hat für die Wirtschaft Vorteile. Es entsteht keine Unruhe aus Bedenken vor einer größere Umwälzung oder Reform. Geld fließt nicht dramatisch aus Deutschland weg. Die Grünen werden im Zaum gehalten.

Vor Corona gab es einen anderen Erwartungshorizont, der Friday for Future einkalkulierte. Wenn Corona die Politik nicht mehr dominieren sollte, wir dein neuer Erwartungshorizont ausgeklügelt. Das Entscheidende ist, dass die Argumentation fast immer in eine neo-liberale Richtung läuft. Wenn die Grünen mal wieder Aufwind haben sollten, werden sie manche Kröten schlucken müssen, die dann plötzlich aus den von Unis erarbeiteten Argumentskatalogen von der CDU hervorgezaubert werden. Argument: Das brauchen wir, um in der Welt zu bestehen.

Verkehr der Zukunft

Geschrieben von wv am 27. Dezember 2020.

In den Großstädten ist es an Brennpunkten schwierig zu Fuß zu gehen, oder mit dem Fahrrade zu fahren. Die meisten Großstadtwohner haben kein Auto, werden aber vom Autoverkehr stark eingeschränkt durch Luftverschmutzung, Lärm, Licht und Gefahr durch Verkehr.

Nur immer noch werden 90% der Verkehrsaufgaben für Straße und Auto ausgegeben. Da gibt es einen Widerspruch. Kapitalismuskritik und Belästigungskritik finden hier zusammen.

In Dänemark, Amsterdam und Wien wird seit langem gegengesteuert. In Berlin gibt es jetzt teils noch laienhafte Ansätze und noch kein richtiges Umsteuern. Durch Kaufprämien umweltfreundlicher Autos, durch Verschiebung von Zuschüssen für Fahrräder kommt man weiter.

Durch Verbote nicht so leicht. Es geht für Deutschland als Autoproduktionsland nicht darum Arbeitsplätze zu verbieten, sondern eine gute Umstellung zu erreichen.

Lieber die Auflagen, Steuern und Preise für Verbrennungsmotoren Schritt um Schritt erhöhen. Und dann die Bahn auszubauen und die S-Bahn und Straßenbahnsysteme und die Umladesysteme von Schiene auf Straße wesentlich verbessern. Und auf dem Land die Busanbindungen und den Personenverkehr der Bahn verbessern.

Die SPD hat sich in der großen Koalition für längere Zeit verschlissen, und nur weniger von dort durchschauen den Braten. Die Grünen halten sich zu Coronazeiten weitgehend zurück, um unverbraucht in die Wahlen gehen zu können. Da Corona bis dahin aufrechterhalten wird, sind die Chancen geringer.

Für ein Mitregieren wird es wohl reichen.

Dass die Grünen künftig die 2. Geige spielen sollen, wird von der Wirtschaft als wichtig angesehen, da die CDU sich einer Erneuerung bisher weitgehend verweigert hat.  So wird die CDU getrieben, sich einerseits für die Zukunft neu aufzustellen, andererseits entweder die FDP miteinzubeziehen oder ihren neo-liberalen Zweig zu stärken.

Neo-liberal so lange, bis die Weltwirtschaft weit genug für die Zukunft ist. Das kann vielleicht noch ein Jahrzehnt dauern, bis Umwelt- und Wirtschaftskatastrophen die Wachstums- und Ausbeutungswirtschaft, vielleicht damit auch China, dazu zwingen, die Weltwirtschaft umzukrempeln und auf Naturerhalt oder zumindest auf Naturausgleich zu setzen.

Wenn Du das, was ich Dir hier geschrieben habe, nicht oder nicht gleich akzeptieren möchtest zumindest ein Tipp für Dich: Lass Dich nicht für dumm verkaufen, sondern bleibe wach, kritisch und gesprächsbereit. Keiner hat dauerhaft die Weisheit für sich gepachtet. Vieles muss oft neu überdacht werden.

Materielle Zukunft - Sparen & Anlegen

Geschrieben von wv am 17. März 2021.

images-38.jpg.  Finanzblasen in Zeiten der Zinslosigkeit und des Werteverfalls.  images-58.jpg

Menschen, die ihr Gespartes (mit Lohnarbeit /für verkaufte Stunden) mühsam erarbeiten müssen, brauchen Sicherheit für ihr überschaubares Guthaben.

www.spurbuch.de