BROT UND SPIELE & MEHR ALS SÄBELRASSELN

BROT UND SPIELE & MEHR ALS SÄBELRASSELN                            24.1.22

„BROT UND SPIELE“ war der Grundsatz der alten römischen Politik., dem Volke das zu geben, was sie beruhigt, sie sich wohlfühlen lässt, sie ruhig zu stellen um so Widerstand und Aufstände zu vermeiden. Und Rom stark zu halten.

Unser Raubtierkapitalismus macht es ähnlich. Wir haben einen sogenannten Konsumwohlstand, bei dem wir uns manches leisten können, die Armen Zuschüsse bekommen, was soziale Marktwirtschaft genannt wird.

Und die Menschen in unserem Land schweigen zumeist, weil sie für ihren Konsum und ihre Träume offensichtlich einiges besser haben, als ihre Eltern. Das nicht Offensichtliche, Nachhaltige bleibt dabei auf der Strecke. Luft, Böden, Wasser werden verschludert, Behörden wurden kaputtgespart, z.B. die Gesundheitsbehörden. Krankenhäuser wurde privatisiert, Bahnlinien stillgelegt, Energiekonzerne zu Monopolisten und vieles mehr im Sinne der haltlosen, neo-liberalen Gewinnmaximierungen. Die endlichen Kapazitäten an Ressourcen werden übermäßig ausgebeutet auf Kosten kommender Generationen.

Die Massenmedien gehören zur Gewinnmaximierung dazu und propagieren diese Art von verschwenderischem Raubbau. USA und Weltbank sind die Hautvertreter dieses falschen Denkens und Handelns. Die NATO ist das Schwert, alle, die anders Denken und Handeln klein zu machen. Und die Massenmedien betreiben global eine Gehirnwäsche, um die Völker, die Menschen allgemein still zu halten, zu verunsichern und mit einem Meinungs-Trommelfeuer in die Richtung dieser Ausbeutungspolitik zu trimmen, gegen alle, die sich widersetzen und sich nicht aufkaufen oder einordnen lassen.

Die Krone setzen sich Staaten und Spekulanten auf. Sie nutzen alte Verträge und pumpen gehortetes noch günstige eingekauftes Gas nach Polen und von dort wahrscheinlich in die Ukraine zu vielfach höherem Preis und verdienen daran Milliarden. Und wir sollen dem Säbelrasseln, den Truppenverlagerungen an Russlands Grenzen und den Waffenlieferungen auch außerhalb unserer Regeln tatenlos zusehen.

Wenn wir von Demokratie sprechen, müssen die Demokraten vernünftig informiert sein, um entscheiden zu können und nicht ruhiggestellt sein, mit Gehirnwüsche verblödet werden, so dass unser alle 4 Jahre ein Kreuzchen zu machen nicht ausreicht, um die und laut Grundgesetz garantierte Demokratie zu wahren. Wir sind nicht mehr. Wir sollten merken, dass wir in eine „Spekulanten-Demokratie“ manipuliert worden sind, die die Mehrheiten wie Marionetten behandelt und steuert.  Die digitalen Forschungen an einige Unis fördern diese Manipulationen zu Mehrheitsmanipulation.

Wer meckert, ist eben Querdenker, gleich ob links oder rechts und wird bekämpft. Die Linkspartei kriegt keine 5 % mehr in Deutschland, die Grünen werden Schritt für Schritt eingemeindet und haben laut Koalitionsvertrag und weltweiten Absprachen die Schnauze zu halten. Friday for Future wurde durch Corona ausgebremst. Die Rechten geben den Grünen die Schuld, sind vielfach gewalttätig und weitgehend denkblockiert.

Was schlägst Du vor? Brauchen wir eine neue außerparlamentarische Opposition?