BRAUCH - BRÄUCHE - FESTKULTUR - JAHRESZEIT - FESTE

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in KULTUR

BRAUCH - BRÄUCHE - FESTKULTUR - JAHRESZEIT - FESTE

TSCHAIZEREMONIE + LIEDERNÄCHTE AM FEUER

Zur Tschaizeremonie in der Jurte am Feuer gibt es mehrere Geschichten und viele gelungene Tschaisprüche, über die wir schon hier im Netz geschrieben haben. Unser Mandeltschai mit Pfefferminznote wird viel gelobt. Alkohol wird bei uns nicht getrunken, wenn Kinder dabei sein. Für Kinder, Autofahrer und Nichtalkoholfreunde gibt es den berühmten Babytschai. Offiziell wird die Liedernacht um 24 Uhr mit "Gute Nacht, auf Wiederseh'n Marie"von Tucholsky beendet. Meist singen einige gernweiter.

FESTTAFEL

Lukullischer Mittelpunkt der vier Jahreszeitentreffen des Wandervogel-Bündisses ist die Festtafel. Vor der Festtafel im Bundeskreis werden Halstücher verteilt und bewährte Interessierte in den Bund aufgenommenmitdemSpruch:  Einmal Wandervogel -immer Wandervogel. Die Jüngsten kommen zuerst an die Festtafel, die Ältesten zuletzt.

WANDERVOGEL-KONVENT

Unser Konvent findet viermal im Jahr statt als inhaltlicher Mittelpunkt fürsWeiterdenken, -Entwickeln und Geborgensein in unserem Bündnis. Wir sind nur wenige und stellen uns die Aufgabe, unseren Bund mit Inhalt und Zahl zu stärken und auch nach Vermögen materiell zu untermauern. Es gilt deshalb darum, dieBindung untereinander auch überregional zu stärken, uns in Regionen aufzustellen, um so das Weiterleben unseres Wandervogel-Bündisses zu stärken und zu sichern.

SCHLUSSRUNDE

RUNDGESANG

FEUERSÄNGER

BAUMWANDERUNG

TEESTUBENGESPRÄCHE

WANDERVOGEL-NESTBAU

Die Grundgedanken des Wandervogels mit NATURKULTUR, MITEINANDER, ERLEBEN UND DAS LEBEN GESTALTEN sind seit 100 Jahren herausragend. Unsere Jahreszeitenfeste mit Bräuchen,Singen,Tanzen, Musizieren undVortragen einerseits und andererseits unsere Teestubengespräche, unser Konvent und unsere Netzseite sind Suche und Wegweiser für die Zukunft, für die Kinder, für die Jugend, fürMitmenschlichkeit und Völker der Welt. Wenn Du noch die gute Atmosphäre bei unseren Treffen und eine gute, aufbauende Streitkultur dazu nimmst, so kennen wohl alle von uns kein besseres Bündnis in unserem Land.

TANZKREISE

Seit 2000 haben wir die Rabentänzer in Lüttenmark, heute im Alter zwischen 50 und 90 Jahren.  Die Rabentänzer sind eine gute, freundschaftliche Gruppe mit viel Freude am Tanzen, an der Musik, an der Gemeinsamkeit. Wir tanzen leichte bis mittelschwere Tänze zumeist aus Europa mit Freunden zum Wohlfühlen, zur Freude, zur Erholung und für die Gesundheit.

WANDERVOGELTUCH-VERLEIHUNG

Das Tuch wird an die verliehen, die das Tuch wünschen, dazu gehören möchten, und für den Bund aktiv sein wollen. Einmal Wandervogel - immer Wandervogel.

WANDERVOGEL-FORMEL

Vor über zehn Jahren haben wir im Inneren Kreis uns mit der modifizierten Meißnerformel zusammengesetzt. Und darüber hinaus die Wandervogelformel geschaffen. Heute ist sie mehreren zu trocken, zu abstrakt, zu lang. Wir haben sie zu überarbeiten und griffig für unsere NATURKULTUR, für unseren Bund und den Wandervogel-Nestbau neu in Sloganform zu kreieren.