Wald ist Heimat. Gabi Blank

Geschrieben von hedo holland am .

Unknown.jpeg In Zeiten, in denen es um mich herum turbulent zugeht, begebe ich mich am frühen Morgen in den Wald zu einem besonderen Platz, den ich mir vor einem Jahr ausgesucht habe. In dem von Wegen...

Corona 3

Geschrieben von hedo holland am .

Seit September haben wir unseren „wandervogel“ digital eingerichgtet, gerade zum richtigen Zeitpunkt. Im September veröffentlichten wir Corona 1, im Oktober Corona 2 und jetzt im November Corona...

Wandervogel warum?

Geschrieben von hedo holland am .

zur eigenen verantwortung Kopie.jpegVorweg: Den Artikel schenke ich mir zum 87.ten Geburtstag und den Lesern, die erfahren wollen, dass es mehr im Leben gibt, als Realität. Ich wuchs auf in der Denkschule zwischen Wandervogel...

Corona 0 - im August 2020

Geschrieben von hedo holland am .

Corona - Covid 19.  Meine Meinung zu Corona.  25.8.2020 hedo Zu bemerken ist  a Covid 19 kümmert sich nicht darum, dass die Gesundheitsbehörden an Wochenenden schließen, und...

Mecklenburgs Vor- und Nachteile

Geschrieben von hedo holland am .

Mecklenburg ist eines der schönsten Regionen Europas, mit Wasser und Grün, mit guter Luft und Weite, Mit stolzen Bäumen, buntem Himmel und starkem Mond. Die Schulen jedoch sind leider nicht...

Behörden und Notzeiten

Geschrieben von hedo holland am .

Wie verbessern wir unsere Behörden? Wie können uns Behördenmitarbeiter dabei helfen? Als die große Flüchtlingsmenge kam, mussten hier am Wochenende viele im Wald übernachten, weil die Aufnahmestelle...

Was bedeutet mir die Blaue Blume?

Geschrieben von hedo holland am .

Die Blaue Blume ist für mich mehr als die Liebste. Sie mir Glück, oft selbst geschaffen, das, was ich für mich Glück nenne.Und ich finde die Blaue Blume ab und zu, oft ganz unverhofft am Wegesrand...

Dalarna  - Schwedenfahrten

Geschrieben von hedo holland am .

Dalarna wurde wegen der herrlichen Dalarna-Melodien, der Puppenstuben-Dörfer, der weltbekannten Dalrna-Geigenmusik und der Rijksspeelmänner, der wunderschönen Landschaft am Siljansee zum jahrelangen...

BURGFOLKFEST LUDWIGSTEIN:

Geschrieben von Thomas König am .

55ED1BD3-F638-42E7-A54A-0E05779A8987_1_100_o.jpeg.Liebe Burg-Folk-Freunde, viele Veranstaltungen und Feste hat es dieses Jahr schon getroffen und jetzt müssen auch wir euch leider mitteilen, dass unser Burg-Folk 2020 aufgrund der aktuellen...

»Wald statt Asphalt«

Geschrieben von hedo holland am .

monija und hedo solidarisieren sich mit der Initiative zur Verhinderung des Baus der Autobahn im Dannenröder Forst bei Maulbach. Der Autobahnbau wurde vor Jahren genehmigt, als noch eine ganz andere...

MUTTER ERDE

Geschrieben von hedo holland am .

Urlaubgrafiken 2.jpegSchauen, was hinter den Bergen steht, und wie die Welt so weit... Auf der Jahresversammlung der Lebewesen baten die Lemuren ums Wort. Liebe Mutter Erde, ist es vielleicht ratsam, die Menschheit zu...

Wandervogelrebellen

Geschrieben von hedo holland am .

WANDERVOGELREBELLEN sind Rebellen gegen den Missbrauch der Erde Mehrere von uns sind Wandervogel-Querdenker und dennoch Freunde. Miteinander gegen Unrecht, gegen Gifte, Bomben, Atom, Zuviel an...

Bauern in NOT

Geschrieben von hedo holland am .

Bauern sind in Not Bauern sind in Deutschland in der Zwickmühle zwischen EG und Bauernverband, die immer mehr an Produktion und größere Höfe fördern und zwischen Vermarktern mit Aldi, Lidl &amp...

Der letzte Schmetterling

Geschrieben von hedo holland am .

Die Bienen, Wespen Mücken und Libellen waren schon gestorben. Die Schwalben und andere Vögel hungerten, hatten kein Futter und kamen nicht wieder. Der letzte Schmetterling saß auf dem...

Mitarbeit "wandervogel"

Geschrieben von hedo holland am .

Mitarbeiter am "wandervogel" mit Artikeln, Berichten, Liedern, Gedichten, Terminen, Liedeinspielen, Szene, Bund, Wandervogel. bob, Elbraben, Berlin gabi, Hessen und Südtirol hedo, Sprecher...

EINLADUNGEN TERMINE 2021

Geschrieben von Thomas König am .

---------------------------------------------------------------------------  WANDERVOGELMAIEN MO. 31.5. - SO. 6.6. 2021   WANDERVOGELERNTE MO. 30.8. - SO. 5.9. 2021  ...

Aus dem Wandervogel-Archiv

Geschrieben von hedo holland am .

Lieder aus DDR-Zeiten. (Entwurf. 19.11.20) In der letzten Zeit sind unsere mehrere Liederbücher aus DDR-Zeiten für das Wandervogelarchiv gespendet worden. Das ist Anlass, über das Liedermachen...

Lieder lachen, weinen, beten

Geschrieben von hedo holland am .

Lieder lachen, weinen, beten, schenken Freude, Liebe, Hoffnung und geben Trauer das Geleit. Lieder sind tönende Träume, spiegeln  Menschlichkeit und Persönlichkeit. Lieder sind Quellen des...

Waldzither

Geschrieben von hedo holland am .

WALDZITHER Die Waldzither wurde erst in Hamburg, dann in Thüringen durch die Jugendbewegung wiederentdeckt. Heute spielen bekannte Folkies die 'Waldzither. Einige von ihnen unterrichten sie auch...

Lernen

Geschrieben von hedo holland am .

8788C230-CF2D-43D0-A833-E3BD650E7B3B_1_100_o.jpegLERNEN LERNEN IN DER SCHULE UND AUSSERHALB DER SCHULE - LERNTECHNIKEN, LERNHILFEN, DIGITALES LERNEN, AUFSTIEGSMÖGLICHKEITEN Lernen ist nicht mehr Feuerzangenbowle, sondern Villa Kunterbunt. Ja...

Wie ich zum Tanzen kam

Geschrieben von hedo holland am .

1EAE7416-4E13-43DF-A508-249A75441430_1_105_c.jpeg Wie ich zum Tanzen kam.  Einmal im Monat nach dem 2. Weltkrieg war mein Vater um Hamburg herum unterwegs mit seiner alten Wandergruppe. Meine Mutter und Onkels und Tanten waren auch dabei...

Festkleidung im Wandervogel

Geschrieben von hedo holland am .

Festkleidung im Wandervogel Wir haben wunderbare Feste, aber keine Festkleidung. Alltagskleidung taugt nicht, insbesondere, wenn sie wie heute oft üblich, Werbung oder Inschriften trägt. Schlips...

Walter Hensel Gesellschaft

Geschrieben von hedo holland am .

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der WHG!  Anbei der neue vorläufige Terminplan für das Jahr 2021. Bitte jetzt schon die Urlaubsplanung für 2021 danach richten. Wir hoffen, dass...

WANDERVOGELZENTREN

Geschrieben von hedo holland am .

Burgen, Höfe, Mühlen, Landheime waren seit je Treffpunkte der Wandervögel. So kam auch der Wiederaufbau der Burg Ludwigstein zustande. Heute gibt es Wandervogelhäuser: Wandervogelhof Uelzen, Burg...

Wandervogelbünde ab 1945

Geschrieben von hedo holland am .

21014_1576759419318265_5476775981774575691_n 2 Kopie.jpeg       Wandervogelbünde ab 1945 Ab 1945 konstituierten sich die Wandervogelbünde neu, teils in früherer, traditioneller Form teils erneuert mit freiheitlichen, weltweiten...

DDR - Fahrten von Elbraben

Geschrieben von hedo holland am .

5FAA8185-5D2C-484C-BDB7-08C0833C32D3_1_105_c.jpeg.    DDR - Fahrten Jeden 2. Monat war ich als Hamburger drüben, oft mit mehreren Elbraben, wohne jetzt in Mecklenburg und verfolge mit großem Interesse, wie Ost und West mit...

Elbraben-Geschichte

Geschrieben von hedo holland am .

Elbrabengeschichte Die Urgruppe der Elbraben kam aus dem Wandervogel und ihm nahen Gruppierungen wie der Freischar. In den Zeitschriften FOLKMAGAZIN und WANDERVOGEL wurde über die Entstehung und...

Bündische Links

Geschrieben von hedo holland am .

Überbündische Webseiten www.buendische-blaue-blume.de www.burg-waldeck.de www.wandervogel.de,    www.pfadfinder-treffpunkt.de, www.ludwigstein.de. ...

Werner Bros. Skiffle in Finnland

Geschrieben von hedo holland am .

werner bors22112020133649 2.jpg Hankasalmi  In Hankasalmi, dort, wohn Michael in Finnland auf dem Johannisbeerhof lebt, gibt es in jedem Juli ein eins der größten europäischen Skifflefeste. Dort traten die Werner Brüder zu...

Sväng - In Trad we trust. - 

Geschrieben von hedo holland am .

Sväng  In Trad we trust.jpegGalileo-mc.deväng ist seit Jahren eine der finnischen Lieblingsbands vom FM, oft hochgelobt. Als Mundharmonikaquartett bringen sie eine Power rüber, wie sie von Mundharmonikaspielern selten...

Joana - Wir sind viele

Geschrieben von hedo holland am .

CD von Joana zugesandt www.joana.de Von 1960 bis 2006 war sie eine unserer Bühnenfrauen. Mit dem Lied „Wir sind viele“ hat sie das herausragende Lied von Luis Llach aus Katalonien für uns...

Bund konkret für Dich

Geschrieben von hedo holland am .

#2016 klein XJKI5599 Kopie.JPG Unser Bund ist der äußere Rahmen, und er ist der innere Halt, er ist Freude - mit Vertrauen und Freundschaft, mit Herzlichkeit und Zurückhaltung, mit Impulsen, Aktionen und...

Förderer unseres Wandervogel

Geschrieben von hedo holland am .

114 wv- 2 2.jpeg    Du kannst in unserem wandervogelbund mitmachen, Dich einbringen mit Liedern, Musiken, Festen, im Naturfördern, bei Wanderungen und Fahrten nach Deinen Wünschen, Kenntnissen. Das ist...

Mitwirken von Dir

Geschrieben von hedo holland am .

Innerer Kreis Bisher wirken bei den Arbeitswochen laufend monija, ulrike Kr, oli und hedo mit. Da mir wegen meines Alters und besonders meiner Sehschwierigkeiten die Arbeiten von Treffen zu...

 Adresse, Finanzen, Konto, Sofortkontakt

Geschrieben von hedo holland am .

wandervogel e.v., Rabenhof, Leisterförder Str. 23, D-19258 Lüttenmark, Telefon: 0152 2198 3817 Bundessprecher: hedo holland, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0152 2198 3817 oft erreichbar, einfach...

11 Brief von Lilja

Geschrieben von hedo holland am .

Sonnenblume_Garten_2020.pngMit den Landschaften ist es wie mit den Blumen: Jede fremde dünkt uns als die schönste. (Michel de Montaigne) Liljas Monatsbrief.  23.11. 20 Liebe Freunde und Familie, jetzt erst...

BRIEF VON LILJA

Geschrieben von hedo holland am .

Liebe Freunde und Familie, den Juli über hat mich ein französischer Roman über die Suche nach glücklichen Momenten begleitet "Le voyage d'Hector ou la recherche du bonheur" von oben genanntem...

Rabenhof & Grünes Band

Geschrieben von hedo holland am .

Rabenhof und Grünes Band 134 Ganz in der Nähe gibt es das „Grenzmuseum“ im Freien mit Wachtturm und Stacheldraht. Von dort geht ein Wanderweg in beide Rivhtungen entlang der ehemaligen...

Der letzte Schmetterling

Geschrieben von hedo holland am .

Der letzte Schmetterling Die Bienen, Wespen Mücken und Libellen waren schon gestorben. Die Schwalben und andere Vögel hungerten, hatten kein Futter und kamen nicht wieder. Der letzte Schmetterling...

Bienensterben

Geschrieben von hedo holland am .

1.3.18 Tagschön Freund, Folkie und interessierte/r Leser/in Die Welt ist in Aufruhr. Wo es egoistischen Mächtigen gefällt, gegen das Völkerrecht. Nun marschiert verbotenerweise der Partner Türkei...