Lieder & Gedichte

Freude und Trauer

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

FREUDE UND TRAUER

Die meisten unserer Lieder sind Lieder der Freude. Nicht wenige sind romantisch melancholisch mit einem Schuss Wehmut, Sehnsucht, Wünschen nach Frieden, Freude, Wiedersehen und guter Zukunft. Oft mit einem Schuss Ironie. Kein Verweilen in dieser Sehnsucht, sondern mit Aufruf zur Tat, zum Wirken, zum Engagement, zum Gestalten allein und gemeinsam.

Da wir auf die früh beliebten heroischen Soldatenlieder verzichtet haben, hatten wir kaum noch Trauerlieder. Und doch sind sie so wichtig, wenn wir um alte Freunde von uns zu trauern haben. Wir kommen zu ihnen, um ihnen das freundschaftlich Geleit zu geben zur letzten großen Fahrt. Dafür brauchen und mögen wir keine heroischen Lieder. Und auch manche traurigen Lieder sind nicht angebracht. Sammeln wir doch hier ein paar Texte und Melodien für uns und für jeden, der uns nahe ist. Danke.

TAURIGE TEXTE UND LIEDER

Ein_Tag_ist_nun_vergangen_--------_Kopie.jpg

Es_ist_Zeit_zu_spät_für_mich_zu_lernen_----------------------------_Kopie.jpg

Liebe Freunde, ich muss reisen, und um vor mir selbst zu steh’n,

muss ich mich vor mir beweisen, sage d‘rum „Auf Wiederseh’n“!

Nun im Frühling Blumen blühen, freu‘ ich mich, Euch hier zu seh’n.

Wenn mit euch die Lieder sprühen, muss ich scheiden, muss ich geh’n.

Viele von uns sind gegangen, die vor mir gewandert sind.

Lass‘ die Lieder, die wir sangen, leis‘ verweh’n im Abendwind.

Hab‘ auf große Fahrt zu gehen, und der Abschied fällt mir schwer,

freu‘ mich auf ein Wiedersehen an dem Ort der Wiederkehr.

Liebe Freunde, ich muss reisen und um vor mir selbst zu steh’n,

muss ich mich vor mir beweisen, sage d‘rum „Auf Wiederseh’n“!

MIT_TRÄNEN_IN_DEN_AUGEN_Kopie.jpg

Ihr_Schwestern_und_Brueder_--------------------.jpg

Endlos_sind_jene_Strassen_-----------------------.jpg

Gefährten_des_Wanderns_-----------------fahrender_Gesell_---.jpg

Ik_wull_wi_weern_noch_kleenF._-------------------.jpg

Ik wull wie weern noch Kleen Jehann, singt Klaus Groth für seinen im 1. Weltkrieg ermordeten Bruder. - Es wünschte sich Helmut Schmidt zur Beerdigung. Jochen Wiegandt sang es ihm im Hamburger Michel. Auf Plattdeutsch kenne ich keine schöneres Trauerlied.  hedo

------

Im_Fiedelers_Grün_gibt_es_keine_Qual_--------------------------.jpg

Dies ist - typisch irisch - mal ein frühliches Trauerlied. Das wünsche ich mir! hedo

Dies Land ist dein Land. Dies Land ist mein Land. - Zukunftslied

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Bewertung: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
  1. Dies Land ist dein Land. Dies Land ist mein Land

von weißen Alpen

bis zur Waterkant.

Vom großen Rhein

und grünen Wiesen,

von den Bayern

bis zu den Friesen.

Dies Land ist das Land für dich und mich.

  1. Dies Land ist dein Land. Dies Land ist mein Land

Ist oft in Kriegen

völlig abgebrannt.

Trotz Pest und Cholera

stets auferstanden.

durch die Mithilfe

aus vielen Landen.

Dies Land ist das Land für dich und mich.

  1. Dies Land ist dein Land. Dies Land ist mein Land,

ward oft belogen

und oft in falscher Hand.

Drum müssen wir es

gut verwalten

und für die Zukunft

reich ausgestalten.

 Dies Land ist das Land für dich und mich.

  1. Dies Land ist dein Land. Dies Land ist mein Land.

Brauchst nicht zu zögern.

Es liegt in Deiner Hand.

Viel Elend auf der Welt

ward oft vergessen.

Menschen und Tiere

brauchen zu essen.

Dies Land ist das Land für dich und mich.       

hedo 25.1.23

Melodie: this Land ist your land, this land is my land.

hedos lieder 1 + 2 hl1 + HL2 Vorworte und Grafiken- (2022 + 2023) UNTEN: hedos neuster Song

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

3D-Buchdummy_3D-HedosLieder_web_Kopie.jpg

VORWORTE ZU hedos lieder 1 von ewu - Dr. UWE IMGART, hedo - HEDO HOLLAND, pauli - PAUL HINKEL - NADJA HOLLAND

VOROWRT_UWE_hl12020-03-22_hedos_Lieder_1_Seite_8_Kopie.jpg

VOROWRT_UWE_hl12020-03-22_hedos_Lieder_1_Seite_9_Kopie.jpg

VORWoRT_hedo_hl12020-03-22_hedos_Lieder_1_Seite_6_Kopie.jpg

VORWoRT_hedo_hl12020-03-22_hedos_Lieder_1_Seite_7_Kopie.jpg

3D-Buchdummy_3D-HedosLieder_web_Kopie.jpg

Holland, Hedo: hedos Lieder

ISBN  978-3-88778-595-6

232 Seiten

Format: 18 x 25 cm

Sprache: deutsch Auflage 2020, Softcover. 22,80 €. Spurbuch-Verlag

Bei ihm zu Hause wurde viel gesungen. Für ihn als Einzelkind bekam das Singen und später das Klampfenspiel einen hohen Stellenwert. Hedo war genau zehn Jahre alt, als sein erstes Lied entstand. Viele weitere sollten folgen.

Mit „hedos Liedern“ können wir einer Fährte folgen, die uns zum Erleben eines jugendbewegten Menschen führt. Die für diese Sammlung ausgewählten Lieder lassen uns daran teilhaben, wie diese Erfahrungen hedos Leben geprägt haben: Natur und Fahrt, Musik und Tanz, Freundschaft und Gesprächskultur wurden Qualitäten, an denen sich hedo in der Gestaltung seines Lebens orientierte.

Wir können Anteil an Erlebnissen und Eindrücken aus acht Lebensjahrzehnten

nehmen. Wir sehen und hören von der Freude und der Erfüllung, die Gemeinschaft und Freundschaft und die wache Wahrnehmung der Natur bereiten können. Wir erfahren über die Wehen und Freuden von Jugend und Adoleszenz und die Auseinandersetzung des modernen Menschen mit einer sich rasch verändernden Welt.

Diese Lieder eignen sich dazu, Hymne einer Bewegung zu werden, so klein diese auch sein mag. Momente der Stille, der Reflexion und inneren Einkehr bis zur Einsamkeit finden ebenso ihren Ausdruck. Mit diesem weiten Themenbogen geht diese Liedersammlung über den Rahmen zahlreicher Kohten-, Feuer- und Tippellieder hinaus.

hedos Lieder bereichern das bei Wandervögeln, Jungenschaftlern und Pfadfindern verbreitete Liedgut, denn mit singbaren Melodien und verständlichen Texten ist dieses Liederbuch in allererster Linie eine Einladung, singend Gemeinschaft zu erleben.

GRAFIKBEISPIELE VON NADJA HOLLAND

Bild_von_2020-03-22_hedos_Lieder_1_Seite_5.png

2_Fahrt_Illustration_sans_titre1_Kopie.jpg

4_Fest_Illustration_sans_titre3.jpg

5_Frühling_MaIBAUM_Illustration_sans_titre.jpg

VORWORT NADJA HOLLAND hl2 HEDOS LIEDERBUCH 2

Freigeist, Hédoniste, Trotzkopf, Lebenskünstler, Eulenspiegel, Spassvogel, Wandervogel, Tänzer, Tanzmeister, Mitmachtänzer, Barde, Organisator, Schöpfer, Schaffender, Romantiker, Gastgeber, lebensbejahend, kinderfreundlich, KinderSeele, Menschenfreund, Tierfreund, Naturfreund, Naturschützer, Umweltschützer.

Seit ich denken kann, sehe ich meinen Vater hinter seiner Schreibmaschine, einer alten Underwood, wie Bilbo, aus dem Herr der Ringe, seinen Träumen und Projekten eine Form zu geben.

Vielleicht ist das die Eigenschaft, die ich am meisten an ihm verehre, die Fähigkeit seinen Träumen Raum zu geben und sie umzusetzen. Mit großer Geduld und Hartnäckigkeit, hält er fest an der Möglichkeit, seine Träume zu realisieren. Eine große Portion Idealismus, gepaart mit einem eigenwilligen Pragmatismus, haben es ihm ermöglicht, viel in seinem Leben zu realisieren.

Von den Projekten mit frühen Gruppen des Wandervogels nach dem 2. Krieg, über Jahre, in denen er halb Hamburg in riesige Reigen « zum Mitmachttanzen » einlud. Ein Begriff, den er geprägt hat, der in die Sprache Eingang fand. Jahre in denen er im Hamburger Stadtteil St. Georg das « Miteinander » öffnete, wo abends an grossen Tischen, Spiele gespielt wurden, und in der Küche hinten im Gang Leberwurst und Käsebrote für ein paar Groschen geschmiert wurden… Es gab Stadtteilprojekte für Kinder aus St. Georg an denen ich, wenn ich bei meinem Papa war, von Zeit zu Zeit teilnahm. Die Tänzer und Sänger waren nie weit, und ich erinnere mich, wenn ich manchmal nach einem Straßenmusikauftritt, mit dem Hut herum ging. Ein bsschen schüchtern und gleichzeitig sehr stolz. Denn das hatte ich begriffen, dass mein Papa wollte, dass man aus sich heraus ging und frei für das einstand, was man war.

Ich sehe hedo mit « Nikolaus » Nr. 2 oder 3, einem alten VW Bus, von dem es mehrere Generationen gab, seinen halben Hausstand mit sich herum fahren. Freizeiten in Marxen, wo über die Welt und wie man sie verbessern könnte, diskutiert wurde. Auch wenn ich keinen Bart hatte, wie die meisten in der Runde, versuchte ich, den Männern mit meiner Sicht die Stirn zu halten. hedo liebte es auch da, in seine « Stundenbücher » zu schreiben. Ich weiß nicht, wieviele er inzwischen voll geschrieben hat? Es müssen hundert sein. Notizen, Gedichte, Lieder, Zeichnungen, wie ein Gedanken und Gemütsbarometer.

Als er dann in Mölln sein « Schneckenhaus » kaufte, war das ein Meilenstein in seiner Sehnsucht, seinen Projekten einen Raum zu geben. Das eigene Haus, in dem er Gruppen zum Singen und Tanzen empfangen konnte, und weil es an einer lauten Straße gelegen war, brauchte er sich um die Lärmstörung keine Sorgen zu machen.

Nach dem Verkauf des « Schneckenhauses » konnte er nach der öffnung der Grenze ein viel größeres Haus mit einem riesigen Potential erstehen. Um ihm den Einstand zu erleichtern, half ihm Kessi, eine Sheltiehündin, die nicht mehr von seiner Seite wich. Der Tanzsaal wurde ausgebaut, und die Feste « Maibaum », « Herbstfest », « Waldweihnacht », wurden zum festen Bestandteil des Kalenders.

Wenn ich versuche, hier das Leben hedos in einigen Fragmenten zu beschreiben, dann ist es, weil « hedos lieder » zu einem großen Teil, wie seine künstlerischen « Stundenbücher » die Momente, Inspirationen, Themen in seinem Leben und der Welt in der wir leben zu beschreiben versuchen.

Sie sind das Band einer Sehnsucht, sich mit der Welt zu verbinden und über die Musik einen lebendigen Austausch zu schaffen. Sie sind Teil der Rituale, die hedo in seinem Leben, mit den Festen geschaffen hat, und es ist wunderbar zu sehen, wie sie Freude bereiten.

Mir sind seine Kinderlieder besonders nah. « Ein Gespenst das krabbelt an der Wand » ist mein liebstes. « Sitzt eine Schnecke im Schneckenhaus » hat er für mich gemacht, vielleicht weil ich ein skeptisches Kind war, und er sich wünschte, dass ich mehr aus mir herauskomme.

Ich bin glücklich, an den zwei Liederbüchern (Illustrationen), mitgewirkt zu haben.

Danke Papa, für deinen Glauben an dich, er hat mir geholfen, es dir gleich zu tun und für meine Projekte und Träume einzustehen. Dein wunderbarer Lebenswille, dein Lachen, deine Freude und dein Talent zum Glücklichsein sind ansteckend.

 EINFÜHRUNG HEDOS LIEDER 2 hl2

Ich war 15 Jahre jung, als ich mein erstes Lied machte und seither sind es über 500 Lieder, die ein drittes Liederbuch füllen würden. In meinen Liederbüchern sind Lieder meines Lebens versammelt. Viele von ihnen wurden erst ab 2020 im Notenprogramm Capella notiert und viele standen bis dahin in Kunstschrift von Günter Oetjens geschrieben in einem dicken Ordner, mehrere auch in Liederheften des Wandervogels und der Deutschen Freischar, und die ersten in der Nachkriegs-Liederblattsammlung der Fahrenden Gesellen.

Dieses Liederbuch enthält Lieder von 1948 bis 2021. Mit Freunden überlegten wir, sie in hedos lieder 2 chronologisch zu drucken, bevorzugten jedoch den Gebrauchsgedanken, sie wie in hedos lieder 1 nach Rubriken von Singanlässen zu ordnen.

Lebenslang habe ich Gedichte geschrieben und vertont, besonders deshalb, weil ich gern singe. Jeden Morgen singen monija und ich ein Lied vor dem Frühstück, um den Tag gut zu beginnen, so wie es bei mir als Kind oft üblich war. Mein Vater war Wandervogel und Herzenssänger und sang vor dem 2. Weltkrieg oft schon morgens bis zum 2. Weltkrieg, aus dem er gebrochen aus dem Krieg als 54jähriger nach Hause kam. Dieses Morgensingen bringt mir Freude und Schwung, dass ich mir als Jugendlicher vornahm, anderen Menschen Singefreude zu vermitteln. So begann ich schon früh Lieder zu notieren, Klampfenspiel zu lernen, bis ich schließlich ohne Musikstudium Musiklehrer wurde. Ich brauchte viele Jahre, um Schüchternheit zu überwinden und meinen Hörfehler zu akzeptieren. Schöne Sprache, eigene Poesie und gängige Melodien begleiteten mich lebenslang. Viele schöne Lieder entstanden und bringen vielen Menschen Freude und Kraft. Sie stärken nicht nur das Ich sondern fördern das kreative Tun und auch das Miteinander. Viele meiner Lieder sind Morgen-, Fahrt-, Fest-, Gruppen- und Umweltlieder.

Bei uns in Norddeutschland wird in Familien und Gruppen kaum noch gesungen. Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen mehr gesungen wird. Deshalb rege ich Paare, Familien und Gruppen an, mit täglichem Singen zu beginnen und so das Singen zu fördern.

Jugendbewegte Singegruppen gibt es hier in Mecklenburg kaum. Und nur wenige Menschen sind notenkundig.

Für Gemeinschaften, Gruppen, Familien und bei Festen, am Lagerfeuer und in frohen Runden werden Lieder mit passenden Themen gebraucht, nicht nur Schlager und Evergreens, sondern Lieder, die auch besonders zu den Festanlässen und zum Miteinander passen. In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg entstanden von diesen Liedern nur wenige in deutscher Sprache. Da es mir darum geht, das gemeinsame Singen zu fördern, mache ich Lieder, die mir fehlten - Lieder, die freiheitlich, nachdenklich, fröhlich, natürlich und kämpferisch sind. Und gern schreibe ich dazu, wann, wo und weshalb sie entstanden sind, manchmal mit kleinen Liedgeschichten.

Damit Lieder gern gesungen und leicht gelernt werden können, ist es praktisch, wenn Melodien und Texte eingängig sind, am besten notiert in leichteren Tonarten für Musikanten und für Anfänger leicht spielbar auch mit Akkordgriffen singbar und in schöner deutscher Sprache.

Für die Singanlässe sind die Lieder in Rubriken notiert, so dass Herzenssänger und Liedliebhaber gut damit umgehen können und passende Lieder beieinander stehen für den praktischen Gebrauch.                                                                     hedo holland, Oktober 2021

Unknown.jpeg

blunschli_5475.jpg

Im_Herbst_-10-02_21-07-04.jpg

Im_Sommer_35.jpg

Im_Winter_Jahreszeiten_----alt.jpg

Jahreszeiten_neu.jpg

„hedos lieder“ sollen Lieder- und Lesebücher für andere sein.

Bringt Mitmachlieder in die Schul-Liederbücher

Für das Singen miteinander, für Lieder für den Tag und für die Nacht und um die Gruppenpraxis, die wunderbaren Feste, das kreative Denken, die kraftbringenden Ritualien des Wandervogels in Dichtung deutlich zu machen.

Damit sind die beiden Bücher mit Liedern aus 60 Jahren ein Geigerzähler und Wegweiser für die Zukunft von Miteinander.

---

hedos neuster Song

Du kannst eins dieser Lieder gratis anforderm

2023 An einem wundersam verstecken Strand

2022 Frauke Meier war erst achtzig

2021 Der Ring ist geschlossen, der Abendwind weht

2020 Dein Geburtstag ist ein schöner Tag + 2.) Europa, schöner Teil der Erde

2019 Rastet mal ein Wandervogel an  'nem kleinen Wasserloch

Waltzing Mathilda - Lagert mal ein Tramp

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

Once a jolly swagman (Waltzing Mathilda)_C Kopie.jpg

Lagert mal ein Tramper an einem kühlen Wasserloch, macht sich ein Feuer und kocht einen Tee.

Legt sich unter einen Baum und singt zufrieden vor sich hin. You’ll come a waltzing Mathilda with me!

Waltzing Matilda, waltzing Mathilda, you’ll come a Waltzing Mathilda with me!

Legt sich untern Weidenbaum und singt zufrieden vor sich hin. You’ll come a waltzing Mathilda with me. 

 2. Zum Trinken kam ein Lämmlein runter an das Wasserloch. Der Tramper sprang auf und griff sich das Vieh.

verstaute das Lamm in seinem Rucksack, und er sang: You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

3.Schon kam ein Siedler auf einem Rennpferd angebraust. Kamen Weidereiter eins, zwei, drei.

Wo ist das Lamm, das aus deinem Rucksack schreit? You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

4.Auf sprang der Tramper, hechtet in den Ententeich. Und er rief: Lebendig bekommt ihr mich nie.

Und kommst Du mal vorbei, dann singt es aus dem Wasserloch. You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

GEBURTSTAGE Geburtstagslieder Jubiläumslieder

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

2021 wandervogel e.v.

Am 1.11. ist der Wiedergründungstag des wandervogel e.v. 23 Jahre her. 1998 gründete hedo und Elbrabenfreunde den wandervogel e.v. nieder, um hedos Rabenhof zu beleben, Fahrten und Feste in der Natur zu machen und mit Musik zu umrahmen. Das Engagment für NaturKultur wurde geprägt. schrat pflanzte in jedem Jahr einen Baum. Viele wünschen sich ein fröhlich-musisches Miteinander und eine erweiterte Freundschaftsfamilie mit Fahrten und Festen, vielleicht auch Auftritten und Naturaktionen und Wanderungen.

2021 dj 1.11 Geburtstag

Wieder wird gefeiert, bei uns machen wir am Sonnabend, 30.10. ein  Staubfresserfest mit "tuskfeuer". Willst Du in diesem oder nächstem Jahr dabei sein?

2020 dj 1.11 Geburtstag

1.11.2020 Heute ist der bedeutendste Tag der Bünde im Jahr, der 1.11 Vor 91 Jahren gründete tusk die deutsche jungenschaft dj 1.11. Die dj 1.11 war der erste große systemkritische Bund der Jugendbewegung. Für Völker, Frieden und Menschlichkeit, Natur, Kultur und Selbstbestimmung.

Viele, wohl die Hälfte der Wandervögel und viele weitere Bündische schlossen sich diesem Denken an und gingen im Nazireich in den inneren Widerstand. Einige, so auch Freunde der „Weißen Rose“ bezahlten ihre Einstellung mit dem Leben.

Heute haben fast alle Bündischen dieses Denken für Mitmenschlichkeit in zeitgemäßem europäischem Denken, jedoch nicht mehr männerbündlerisch, wie es die Jungenschaften waren, sonder koedukativ. Das rein Jungenschaftliche gibt es heute kaum noch.

Die Bünde haben es heute nicht leicht, denn sie kommen in den Massenmedien kaum vor, sind mit dem heutigen Individualismus und Kapitalismus nicht voll kompatibel. An ihnen ist kaum zu verdienen. Die Bünde sind für Gemeinschaft, Mitmachkultur, weltweite Fahrten.

Und nicht wenige Bündische und Bünde sind im Widerspruch zu unserer Konsumgesellschaft. Stattdessen mehr für Natur, Kultur, Gesundheit, Gemeinschaft, Weltfahrten.

Insofern bilden Bünde heute eine Art von Opposition, oft noch nicht klar ausgesprochen nehmen sie eine Vorreiterposition ein für gesundes, selbstbestimmtes Leben. tusk mit seiner dj 1.11 hat dazu schon Impulse gegeben.

Deshalb kann der Geburtstag der dj von Bünden und Bündischen gefeiert werden.

Geburtstagslieder des Wandervogels

Du findest in Mengen Geburtstagslieder Teils auch brauchbar für Jubiläen auf dieser Webseite.

Du kannst auch unser Heft anfordern € 5     038842-21888   und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns, Dir helfen zu können und laden zu unserem Mitmachfest Ende Mai FFF FrühlingsFolkFest "Wandervogelmaien" ein (2016 = 26.-29. 5.) auf den Wandervogel-Rabenhof in Lüttenmark, 50 km östlich Hamburgs ein. Näheres auf dieser Webseite.

Unsere Zeitschrift Folkmagazin / Wandervogel kannst Du zu € 30 p.a. abonnieren vom Tag der Bestellung an mit vielen Terminen, Einladungen, Rezensionen, Berichten, Artikeln, Szenemeldungen, bündischer plattform. Ein Gratisheft kannst Du anfordern.

Herzliche Grüße hedo

Kanons Kanonheft

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

Kanons Kanonheft mit Noten € 5 für Herstellung frei Haus  

Gratisheft vom Folkmagazin + Wandervogel anfordern  038842-21888

Abendstille
Alles schweiget
Alle Leute sollen leben, die uns was zu essen geben


Caffee, trink nicht zu viel Kaffee,
Cookaburra sits on an old gum tree
2. Menschen wollen Frieden hier auf Erden Und es soll nicht alles USA – Land werden. Komm, Friedensvogel, komm, sing für alle Völker dieser Welt.
Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär
Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot
Der Kuckuck und der Esel 2.Die Kinder und die Rinder, die trinken gerne Tschai 3.Und wenn sie was getrunken hab’n, dann zählen sie bis Drei   (vier, fünf, sechs)
Der Mai beginnt   die Zeit verrinnt und Vogelschall tönt überall. /: Wer weiß wie bald die Glocke schallt :/ Drum werdet froh, Gott will es so, genieß die Zeit,
die Dir verbleibt.
Dona nobis, nobis pacem
Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reife gemacht, Liebe Sonne, liebe Erde, euer nicht vergessen werde
Es tönen die Lieder, der Frühling
Finster, finster, finster


Havenu shalom aleichem
Hey, ho spann den Wagen an, denn der Wind treibt Regen übers Land, holt die goldnen Garben, holt die goldnen Garben
2.Hey Ho hol ne Flasche Met bis der letzte Sänger nicht mehr steht. Hol von goldnem Weine hol von goldnem Weine
3.Hey Ho hol nen Humpen Tschai, bis der Letzte singt oh Mai oh Mai. Und dabei viel Mandeln, Mandeln und Rosinen
Himmel und Erde müssen vergeh’n, aber die Musici, aber die Musici, aber die Musici bleibet besteh’n.
2.Hans trinkt den schwarzen Tschai ohne Gebiss Ob er aber auf Rosinen kaut, oder aber Mandeln halb verdaut
oder aber schon nach Innen schaut, ist nicht gewiss.
3. Hans isst den Schweizerkäs ohne Gebiss. Ober er aber mit dem Oberkiefer kaut, oder aber mit dem Unterkiefer kaut
oder aber überhaupt nicht kaut ist nicht gewiss.
I like the flowers, I like the daffodils, I like the mountains, I like the rolling hills,
I like the fireside when the light is low. Dum di dum …
2.Ich lieb den Frühling / Ich lieb den Sonnenschein. Wann wird es endlich / mal wieder wärmer sein? Schnee, Eis und Kälte /müssen bald vergehn! Dum di…
3.Ich lieb den Sommer / ich lieb den Sand, das Meer. Sandburgen bauen / und keinen Regen mehr. Eis essen, Sonnenschein / so soll's immer sein.
4.Ich lieb die Herbstzeit, / stürmt's auf dem Stoppelfeld. Drachen, die steigen / hoch in das Himmelszelt. Bunte Blätter fallen / von dem Baum herab.
5.Ich lieb den Winter / wenn es dann endlich schneit, hol ich den Schlitten / denn es ist Winterzeit.
Schneemann bau'n und Rodeln geh'n, / ja, das find' ich schön.
Irgendwo, wann und wo, sehen wir uns wieder und sind froh
2. Wust un Brout, Wust un Brout, een Tasse Boddermelk un datt geit gout.
Jeder Teil dieser Erde ist unserm Volk heilig
Kartüffelsupp, Kartüffelsupp –
Kennt Ihr die Geschichte von der Wasserflut, die der Seestadt Leipzig großen Schaden tut. Der Damm der bricht....
Lachend, lachend, lachend kommt der Sommer über das Feld, über das Feld kommt er lachend
ha ha ha lachend über das Feld.
Lasst Euch nicht verdrießen, einmal muss man schließen
Miau, miau hörst Du mein Schreien
Nach dieser Erde wäre da keine
Shalom chaverim, shalom chaverim
Signor Abbate, io sono
Sing, sing, sing, du bunter Schmetterling, sing, sing sing
Singen wir ein Lied zusammen, lasset uns vergnügt anfangen
Sommer ist ins Land gekommen, 2. singe laut Ku-ku! 3. Saat wird grün und Blumen blüh’n der
4. Wald belaubt im Nu. Sing Ku-ku! -- Nach dem Lamm die Mutter ruft und nach dem Kalb die Kuh.
Böcklein springen, Vögel singen, rufe laut Ku – ku! Ku-ku, Ku-ku! O wie schön singst du, oh sing uns fröhlich immerzu.
Bordun im Kanon: Sing, Ku-ku, nu – sing Ku – ku!
Stiefel muss sterben, ist noch
Trariro, der Sommer der ist do.
Tschai, Russentschai, Chinesentschai und Ingwertschai, Fencheltschai, Kamillentschai und Blasentschai.
Tumba, Tumba + Ich bin ein kleiner Eskimo (Pinguintanz)

Unrasiert und fern der Heimat:
2.Wer mir klaut mein Käsebrot, den hau ich mit dem Käse tot


3.Unser Essen ist schon fertig, doch die Wurst ist angebrannt.
3.Unser Essen ist schon fertig, doch die Wurst ist angebrannt.
Wacht auf, wacht auf, der Tag geht an, die Sonne will uns scheinen
2. Wacht auf, steht auf, der Tag brach an, der Kaffee, der ist schon bereitet.


Zwei kleine Wölfe gehn im Wald spazieren

RITTER GEDICHTE vom Kunibert und anderen 25.3.21

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

images-5.pngWir freuen uns über weitere Verse

Kunibert, der große Klampfer, aß am liebsten Sauerampfer und verstärkt so seine Töne durchein markiges Bassgedröhne.

Zu Grünwald im Isertal,glaub'n se mir's, ös war amol, da ham edle Ritter g'haust, denen hoat vor goarnix g'graust.
Ja, so warn's, ja so warn's,     ja so warn's, die alten Rittersleut.     Ja, so warn's, ja so warn's,     die alten Rittersleut.

Ritter hausten, liebe Leit, überall vor langer Zeit auf der Burg die oben ragt und vom Zahn der Zeit zernagt.

So ein edler Rittersmann hatte sehr viel Eisen an. Die meisten Ritter, muß i sagen, hat deshalb der Blitz erschlagen.

Hat ein Ritter den Katarrh, damals war'n die Mittel rar. Er hat der Erkältung trotzt, er hat g'räuschvoll g'schneuzt und g'rotzt.

Ritt ein Ritter auf seinem Roß,war das Risiko sehr groß ; hat sein Roß an Hupfer do, lag im Dreck der gute Mo.

Und der Ritter Kunibert setzte sich verkehrt aufs Pferd ; wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn.

Lag ein Ritter mal im Dreck, brachte man ihn nicht vom Fleck. Nur mit einem Hebekran bracht' ihn auf die Beine man.

Ist ein Ritter auf der Tour, nimmt er hohe Felsen nur; und ist er einmal runterg'flogen, so hat's ihm nur das Gewand verbogen.

G'soffen hoams, und das ni weni, aus de Eimer Bier und Wein. Hams dann alles g'soffen g'habt, dann seins untern Tisch gekracht.

Knappen waren auch dabei, bei der alten Ritterei. Besoffne Ritter heimzutragen, denn es gab noch kein' Tramwagen.

Ließ ein Ritter einen fahr'n, ward es in der Rüstung warm; doch er macht sich gar nichts draus, ließ ihn zum Visier hinaus.

Mußt' ein Ritter mal auf den Abort, damals war's ein harter Sport, und wenn dann noch die Rüstung klemmte, schiß er in das Kettenhemde.

Kam ein Ritter auf die Welt, hat ihm zuerst das Gewand gefehlt. Das einzige, was ihm Gott gegeben, was der Hang zum Saufen eben.

Und die kleinen Ritterkindeln trugen damals Eisenwindeln machten sie mal in die Hosen, fingen die gleich an zu rosten
   [oder:   Diese war'n man zweifelt nicht,      feuerfest und wasserdicht.]

Auch die kleinen Rittersknaben hatten sehr viel Blech zu tragen. Selbst der Ranzen war aus Stahl angefertigt dazumal.

Und der Ritter Friederich wütete gar fürchterlich, als in seinem Blechgewand eine Wespe sich befand.

Ritter vor dem großen Tor, stand mit seinem Spieß davor, daß auch keiner sich erdreiste, und ihm in den Burghof schaute.

Und das Ritterfräulein Stasi war so bleich und schrecklich kasi ; war ihr mal ein Knecht zuwieder, senkt sie barsch die Augenlieder.

So ein frühes Ritterswei war ihr'm Ritter niemals trei ; dem Ritter war das einerlei, er war ja a nur halbe trei.

Und der Ritter Alexander rutschte runter 's Treppengeländer Unten stand ein Nagel vor, seitdem singt er im Knabenchor.

Ehekrach im Ritterstand war den Rittern unbekannt. War die Rittersfrau mal barsch, kriegte sie eins auf den . . . Mund.

Hieß der Ritter Friederich, war er meistens liederlich, bis er in die Ehe kam, da ward er wie 'n Lämmchen zahm.

Ging ein Rittersmann auf Reisen, legt er seine Frau in Eisen, doch der Knappe Friederich hatte einen Diederich.

Und das Fräulein Kunigunde hatte auch zwei Pudelhunde; diese haben's besser könne als die alten Rittersmänne.

Und das Ritterfrollein Rosel trug des nachts ein Eisenhosel, Drum nahm Ritter Kunibit zu ihr stets 'ne Blechscher' mit

Und der Ritter Kunibau hatt 'ne tätowierte Frau. Wenn er nachts nicht schlafen kann schaut er sich die Bilder an.

Und das Fräulein Anastas immer nur am Fenster saß; kam ein Ritter in die Näh, mußt er gleich auf's Kanapee.

War der Ritter einmal geili, ritt er in die Stadt hineili und verschwendet sei Natur an der ersten besten Hur'.

Ein Ritter hatt' 'ne Schwiegermutter, das war ein ganz besondres Luder; die hat er geschmissen in den Turm zu dem hungrigen Lindenwurm.

Und das Rittersfräulein Anna, ward von einem Neger schwanger, doch der Ritter sprach "Ach Scheiß", Hauptsach is, es wird kein Preiß.

Und das Fräulein Edeltraud, hatte noch die Jungfernhaut, kam vom Lande der Kuseng,     . . .  . . . Peng!

Wollt a Ritter a Dirndl schwaxln, mußt er aus der Rüstung kraxeln. Das ist sehr beschwerlich 'gworn, drum sind sie auch ausgestorbn

Die Ritter, die warn lust'ge Leut in der guaten alten Zeit, 's war ja noch 'a schönes Leb'n, 's hat noch ka Finanzamt 'gebn.

Zu Grünwald die Rittersleut leben nicht mehr seit langer Zeit. Nur die Geister von denselben spuken nachts in den G'wölben.

Aus FM 243

Das Ritterbaby dieser Knilch dringt schon wieder ne sei Milch. Drum kocht die Köchin Baby-Tschai, jetzt sauft er wieder glei für drei. (H.Merz)

Muss ein Ritter einmal reiher nach kalten Weißwürsten aus Bayer fältt’s ihm schwer die ganzen Spanten seiner Rüstung zuzuhalten.

Hat der Ritter einmal Durchst fvon der Ritterpferdewurst, reitet er zum Fräulein Stoffen, Sein’m Verhältnis Bratkartoffel.

Musst ein Ritter einmal Kacken, war die Rüstung schwer zu knacken, wurd‘ mit Zangen erst entbunden. Das Wort „Knackwurst ward erfunden.

Macht ein Ritter ein Gedicht, hat er Sorgenfalten im Gesicht, tut er seinen Harnisch lüpfen, dass die Verse besser Schlüpfen.

Legt ein Ritter mal ein ein, geht das Ritterklo entzwei, legt der Ritter noch ein ein, geht das Räuberklo entdrei.

Lernt ein Ritter EDV, abends von der Lieblingsfrau, verwechselt er die Miederschnur mit der Computertatatur.

Wolt ein Ritter einmal schnackseln, musst er aus der Röstung kraxeln. Das hat im den Spaß verdorben, deshalb snas hat ausgestorben.

Brauch der Ritter neue Hunde, geht er zu Fräulein Kunigunde und nach kurzem rumgeschnackel paart er dortn seine Dackel.

Der Ritter und die Rittersfrau nehmen es nicht so genau. Er wird fündig bei der Linde, sie begn ügt sich mit Gesinde.

Geht ein riter einmal wählen, braucht er nur bis Drei zu zählen, als Pazifst, so sagt die Sage, kommt Wehrpflicht für ihn nicht in Frage.

Hein Ritter flog nach USA zur Friedenssorge, das war klar. Erfolg war ihm nur halb beschieden, der Präsiodent war nicht für Frieden.

Ritter Ludwig zählt bis sieben, weit es tut sich’s nicht geziemen. Weiter hat er’s nicht gebracht. Er nimmt sichvor mehr in acht.

Ist Ritter Ludwig mal alleine, klaut er sich schnell drei Ringelschweeine. Sie spiel’n zu Viert dann Doppelkopf umd Ringelschwanz und Ritterzopf.

Burgen sind schwer zu erstürmen, denn Ritter kacken von den Türmen, und der Gestank aus allen Spaten ist schwer auf Dauer auszuhalten.

Ludewig vom Ludwigstein lädt nach dem Sieg die Hasteiner ein und verspricht seinen Soldaten, Branntewein und Schweinebraten.

Doch seine Frau die Ilsebill will wieder nicht so, wie er nu will und trat gleich bei dem Frauenorden, ist vegetarisch, pazifistisch, abstinent geworden.

Müsst heut‘ ein Ami-Ritter Kreuzzug machen, hätt‘ er wirklich nix zu lachen. Er müsste tapfer Euros blechen, und nicht Siege nur versprechen.

Ritter Max hatt‘ 20 Ferkel, die schenkt‘ er gestern der Frau Merkel, er zahlt damit Wahlkampfgebühren, dass sie für ihn kann Kriege führen.

Nach Ritter Amis Weltgeslüsten, soll'n nun auch die Deutschen rüsten, denn er behauptet steif und ehrlich, China und Russland seien gefährlich.

K

MORGEN MORGENRUNDE MORGENLIEDER

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Lieder+Gedichte

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

DOPPEL-RABEN-KREISE_Kopie_8.jpg

MORGENRUNDE

Morgenrunden sind uns wichtig mit guten Gedanken, mit Liedern und Vorstellung der Angebote und Referenten.

Elbraben_Sonne-x.jpg

MORGENLIEDER MIT NOTEN

Wir sind dabei Lieder für den Morgen und den Tag zusammenzustellen, wahrscheinlich in einem Heft mit über 200 Seiten. Wir stellen unten auf dieser Seite einiger Lieder aus dem Heft vor.

Morgenliederfleppe Textheft   wandervogel e. v.

Heute am 5.2.2016 ist die Morgliederfleppe Textheft - 2016, fertig geworden. (zumeist stehen die Autoren schon dabei.) Das Heft hat 44 Seiten und ist gegen € 5 bei uns zu Selbstkosten zu bekommen. Die Seiten 2 bis 4 bringen wir hier als kleine Kostprobe. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  038842-21888

Möchtest Du als Neuinteressiertzr ein Gratisheft vom Folkmagazin + Wandervogel anfordern?

Am Fenster heute morgen (C)
Am Fenster heute morgen da saßen ohne Sorgen die Spatzen und Meisen. Was soll das wohl heißen? Sie haben mir’s geflüstert, das weiß ich ganz genau, ........... hat Geburtstag und darum der Radau! ........... hat Geburtstag und darum der Radau!l T+M: ?

An dem reinsten Frühlingsmorgen (C5=F)
An dem reinsten Frühlingsmorgen ging die Schäferin und sang, jung und schön und ohne Sorgen, dass es durch die Felder klang.
2. Thyros bot ihr für ein Mäulchen zwei, drei Lämmer gleich am Ort. Schalkhaft zögert sie ein Weilchen, und er zog mit den Lämmern fort.
3. Und ein And‘rer bot ihr Bänder, und ein Dritter gar sein Herz. Doch sie trieb mit Herz und Bändern so, wie mit den Lämmern Scherz.
4. Doch ein Vierter war gescheiter, nahm sie stürmisch in den Arm, küsste sie und lachte heiter, dass ihr ward das Herze warm.       T: Goethe, M: ?

A3 © Aus den hellen Birken steigt schon die Sonn' entgegen,

||: ruft die stillen Felder wach und kündet Gottes Segen. :||
2. Droben aus dem Walde tönt schon der Vögel Schalle, ||: grüßt den Tag viel tausendmal und euch, ihr Menschen,alle. :||
3. Überall im weiten Rund ist ein fröhlich Grüßen, ||: denn die holde Morgenstund' will uns den Tag versüßen. :||
4. Und ich selber, noch allein, will nicht länger schweigen, ||: stimme in den Jubel ein, lass tausend Grüße steigen. :||T:Joseph von Eichendorff, M:Cesar Bresgen

/:Blau der Himmel, Schwarz der Nacht verschwand. Schwäne sind weiter gezogen.:/
/:Meine traumbeschwingte Seele ist mit den Schwänen fort geflogen.:/
2.:/Kräuselnde Wellen, im leichten Wind Schilfhalme sich biegen.:/ :/Unten am birkenumsäumten See. Schwäne im Wasser sich wiegen.:/
3./:Nur das Mädchen liegt am Ufer, Blumenkranz in ihren Haaren.:/ /:Ich wünsch’ die Zeit, die Zeit bleibe stehen, in der wir Sonnenkinder waren.:/
4. :/Blau der Himmel, Schwarz der Nacht verschwand. Schwäne sind weiter gezogen.:/
/:Meine traumbeschwingte Seele ist mit den Schwänen fort geflogen.:/ Finnland, DT: hedo

Broder Jakob, Broder Jakob, (C)

slöppst du noch,slöppst du noch? Höörst du nich de Klocken?
Hörst du nich de Klocken? Din , don, din,---din , don, din.
2. Leve Hanna, leve Hanna, drömmst du noch, dröömst du noch?
Rut ut`t Bett, de Sünn schient. Rut ut`t Bett, de Sünn schient. Din, don, din,---din, don, din.
3. Lütt Jan –Hinnerk, lütt Jan –Hinnerk, dröömst du noch, dröömst du noch? 4.Fix no School, dat bimmelt. Fix no School, dat bimmelt. Bin, ban,bon---bin, ban, bon. T+M: ?

Caffee (C), trink nicht zu viel Kaffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich schwach und krank. Sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann. T+M: ?

Danke, für diesen guten Morgen (C), danke, für jeden neuen Tag, danke, dass ich all meine Sorgen auf Dich werfen mag.
2. Danke, für alle guten Freunde, danke, o Herr für jedermann, danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.
3. Danke, für diesen schönen Morgen, danke, für dieses schöne Lied, danke, für alles Frohe, Helle und für die Musik.
4. Danke, für manche Traurigkeiten, danke für jedes gute Wort, danke, dass Deine Hand mich leiten
will an jedem Ort. T+M: ?

Morgenlieder

Wir haben eine große Sammlung an Morgenliedern, eine Reihe davon im Textformat hier auf der Webseite.

Noten mit Text und meist Gitarrengriffen kannst Du bei uns anfordern, wenn Du Wandervogel bist. 038842-21888 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wandervogel ab -,50 monatlich erfragen, Feste superpreisgünstig, wandervogel-zeitschrift € 30 im Jahr per Abo zusammen mit dem Folkmagazin. Gratismuster einfach anfordern. Ebenfalls können unsere lafuenden Infos "Willkommen" angefordert werden.

Wandervogel Morgenlieder  Feuerfunken 6 - Morgenfleppe
Jahrelang hat es in der Wandervogelszene kein Heft mit Morgenliedern gegeben.
Dabei sind Morgenrunde und Morgensingen vor dem gemeinsamen Frühstück bei uns doch üblich.

Mehrere von uns singen auch im Alltag morgens mit ihren Familien vor dem Frühstück gemeinsam ein Lied. Auch dafür ist dieses Morgenliederheft gedacht. So gibt es eine gute Auswahl. Ihr braucht ja nicht jedes Lied zu wählen.

Morgenrunden sollen den Tag der Gruppe, des Festes, der Fahrt, des Lagers stärken. Manche dieses Texte sind auch als Gedicht gut vorzutragen. Wer für die Gestaltung der Morgenrunde den Hut auf hat, findet hier viel an Material thematisch auch zu Fahrtenländern und Jahreszeiten.

Wir wünschen Euch viel Freude mit diesen Morgenliedern. Wer ein paar gute Morgenlieder hat, die hier fehlen, sei so lieb, sie uns durchzumailen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Heft ist für den inneren Gebrauch der Wandervögel bestimmt.
112 Seiten   133 Lieder  Bestellung per Mail, Telefon oder Briefpost. 

Tel: 038842-21888

Bei einigen Liedern wurden Strophen für den eigenen Gebrauch hinzu gefügt bzw. Veränderungen vorgenommen. Auch sind noch einige Fehler in der Liste. Wir freuen uns, wenn das nicht beanstandet wird, sonst nehmen wir die Lieder mit Autorenbeanstandungen gern heraus und fügen andere an.

wandervogel e.v., Leisterförder Str. 23, D-19258 Lüttenmark
Tel: (038842) 20623 / www.wandervogel.info  / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

{slider Frühstück, Frühstück, gibt es nun bald -C-}

1.Frühstück, Frühstück, gibt es nun bald

2.Lasset uns singen, tanzen und springen.

3. Frühstück, Frühstück, gibt es nun bald. 2.b. zu schönen Weisen wollen wir speisen

3b. 3. zu Ei und Schinken Kaffee trinken

4.b. Schnell noch mal duschen, ab in die Puschen.

5. Frühstück, Frühstück gibt es nun bald. Komm in die Puschen, hör auf mit dem Duschen. Frühstück, Frühstück, der Kaffee wird kalt.

(M: Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald) T+M: H.Holland + A.Tempelmann

{slider Furchtbar leer ist unser Magen-C-}

Furchtbar leer ist unser Magen, unser Magen, wenn wir nichts zu essen haben, essen haben. Wohl bekomm's! Wohl bekomm's.

T+M: wv

{slider Guten Morgen, guten Morgen  -C-}

1.Guten Morgen, guten Morgen! Sonne lacht dich aus! Guten Morgen! Guten Morgen! Komm aus dem Bett heraus!

{slider Guten Morgen Jan und Cookoo -C-}

Guten Morgen Jan und Cookoo, guten Morgen guten Tag! Komm bitte Jan und komm bitte Cookoo! Guten Morgen, guten Tag!

{slider Ich lieb den Frühling -adGC-}

Ich lieb den Frühling / Ich lieb den Sonnenschein. Wann wird es endlich / mal wieder wärmer sein? Schnee, Eis und Kälte /müssen bald vergehn! Dum di…

2.Ich lieb den Sommer / ich lieb den Sand, das Meer. Sandburgen bauen / und keinen Regen mehr. Eis essen, Sonnenschein / so soll's immer sein.

3.Ich lieb die Herbstzeit, / stürmt's auf dem Stoppelfeld. Drachen, die steigen / hoch in das Himmelszelt. Bunte Blätter fallen / von dem Baum herab.

4. Ich lieb den Winter / wenn es dann endlich schneit, hol ich den Schlitten / denn es ist Winterzeit. Schneemann bau'n und Rodeln geh'n, / ja, das find' ich schön.

I like the flowers, I like the daffodils,I like the mountains,I like the rolling hills,I like the fireside when the light is low. Dum di dum …

T+M:

{slider Kaffee ist fertig, es ist Frühstückszeit -C-}

Komm nun und sei so nett, komm doch nun raus aus dem Bett. Zu uns zum Singen, der Tisch ist gedeckt. T: hh wv

2.Hans kaut den Schweizerkäs ohne Gebiss, ob er aber mit dem Oberkiefer kaut oder aber mit dem Unterkiefer kaut oder aber überhaupt nicht kaut, ist nicht gewiss. (Himmel und Erde)

T: ?

{slider Meister Jakob, Meister Jakob   -C-}

Schläfst Du noch? Schläfst Du noch? Willst du mit uns singen?

Und dann Kaffee trinken? Lalalalala lalalalala.

T+M: hh wv

{slider Unser Meisterkoch, hat 'ne Suppe gemacht -C-}

Phantasievoll mit Würze, das ist eine Pracht.

2.Wir woll’n ihn loben, unseren Koch. Und lassen ihn leben – Der Koch lebe hoch!

3.Die Suppe im Topf und den Duft in der Nas. Nun hört auf zu singen. Ich bin vor Hunger schlon blass.

(4.DieSuppe hat wundervoll geschmeckt. Wir ham selbst die Löffel sauber geleckt.) (Dort oben auf dem Berge, da steht…) 

T+M: hh wv

{slider Wacht auf, wacht auf  -C-}

Wacht auf, wacht auf der Tag brach an. Der Kaffee, der ist schon bereitet.

T+M: hh

{slider Was müssen das für Brötchen sein (Brote) (Krümel) -C-}

Was müssen das für Brötchen sein (Brote) (Krümel) Die in unsre Futterluken passen rein - Ohne zu zu beißen.

(M: Was müssen das für Bäume sein)

T+M: hh wv

{slider Wenn der Hahn singt auf dem Mist, bleibt das Wetter wie es ist. -C-}

Wenn der Hahn singt auf dem Mist, bleibt das Wetter wie es ist. Kommt raus aus den Ecken, lassen wir’s uns schmecken. Kokokokokokokoko di kokoda, Frühstück gibt es draußen und auch Kaffee ist schon da. (Der Hahn ist tot)

T+M: hh wv

 {slider Wust un Brot , Wust un Brot -C-}

Wust un Brot , Wust un Brot Een Tass med Boddermelk un dat geit goot.

T+M: ?

Blaue_Flagge-einst-a---_-_-------------------------.jpg

De_Dag_beginnt.--------------------------.jpg

Der_Morgen_schmeckt_wie_Pfefferminz-------------.jpg

 Die_Blauen_Blumen._-------------.jpg

Die_Dunkelheit_ist_nun_verschwunden-----------------.jpg

Es_waren_zwei_Menschenkinder---------------------.jpg

Freunde_der_Sonne_Freude_der_Erde-----------------.jpg

Grüne_Wiesen_und_blaue_Berge_-------------------------------.jpg

www.spurbuch.de