130 wv wandervogel- 3/2023- 1.5.23 - 30.6.23 AKTUELLES LOGBUCH, TERMINE, ARCHIV - IMPULSE (2)

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 
Nr. 130 Mai-Juni 2023  2022-07_Viele_Icons_2.jpgWV_2MONATSZEITUNG.jpeg 25 Jahre wandervogel e.v.

Weshalb gibt es unsere Wandervogelzeitschrift seit 1998 so schon lange? Weil wir die wesentlichen und weltweiten Sachen des Lebens und Wirtschaftens möglichst ideologiefrei hinterfragen, darüber schreiben und uns möglichst nicht von kurzfristigen Meinungsmachen ablenken lassen. Wir haben uns bei zu unterschiedlichen und doch ähnlichen eigenen Meinungen und Antworten in Freundschaft viel zu sagen und tragen miteinander dazu bei, uns die Fröhlichkeit und Freude und die guten Treffen im Bund nicht verderben zu lassen. Die Webseite www.wandervogel.info gibt es seit 2009. Bis 2021 war die Zeitschrift Printmedium, seither digital.

hedos lieder I + II über uns je € 20 frei Haus - hl II erschien jetzt 2023 bei der Leipziger Messe im spurbuch-verlag. hl III ist in Arbeit mit je ca. 200 Liedern,

IMG_8056_Kopie.JPG  aufkleberverhandelnstattschiessen.jpegDUMMY_HEDOS_LIEDER_2_Kopie.jpg 

IMG_4752_2.jepg_Kopie.jpg

Video-Thumbnail: Wandervogelmaien 2023 VON GESINE

Film vom Allspeel der Elbraben beim Wandervogelmaien 2023 im Garten des Rabenhofs in Lüttenmark - Einfach drauf klicken und abspielen

wandervogel 130 - 3/23 1.5.-30.6.2023  Zu Gesprächen im Konvent über Welt, Lernen, Zukunft, Bund, Naturkultur bei unseren Treffen laden wir 4 x im Jahr Interessierte ein.

Frontpage: 1. Kompass, 2. Logbuch, 3. Termine, 4. Lieder, 5. Kleine WV-Geschichte. Weiteres: Rubriken

1. KOMPASS 

1.Konfliktlösungen mit Friedensverhandlungen sind wichtig.  Das ist Stärke. Gerechte Kriege gibt es nicht!  
2. Wandervogel für Mitmenschlichkeit, Völker weltweit, NaturKultur und frohe 4 Jahreszeitentreffen und Feste.
3. Wandervogelernte 1.-3. September 2023 Rabenhof.  Wir laden Interessierte ein. Näheres:  ARTIKEL/ANMELDUNGEN sowie WANDERVOGELBRIEFE
4. Wandervogelnest  Wer regional aktiv wird, wird nach Anruf unterstützt. 
5. Rabenhof:  Zu Ferien, Kurzurlaub, Besuch, Lager herzlich willkommen. 
6. hedos lieder 2 - Liederbuch  spurbuch-verlag direkt bei uns Vorkasse € 20 incl. Versand.
7. Information: Zu Rabenhof, Wandervogelheim, Termine, Umgebung, Wandervogelbund, Wandervogel-Archiv
8. Kontakt: 0152 2198 3817
----
2. LOGBUCH  Laufende Meldungen aus Bund, Land und Welt
------
58. Neuer Wandervogel 131 von Juli-August kommt wohl übermorgen. Fast 60 Kurzartikel mit Impulsen für Wandervogel und Weltpolitik auf der Frontseite hatten wir noch nie. Es lohnt sich nicht, in Angst zu verweilen. Und es lohnt sch nicht, sich von den vielen kleinen Polit-Sensatiönchen täglich ablenken zu lassen. Bauen wir unsere blumenreichen Oasen einerseits und unsere Wandervogelnester für unser Glück, zur Erholung und zur Stärkung und Lebensngestalung.
------
57. PANZERKRIEGE SIND OUT! Neue kriegsentscheidende Techniken werden erwartet. Auch deshalb der Stellvertreter-Durchhalte-Krieg in der Ukraine. China ist in Kriegs-KI führend und kann Herrn Scholz gern "Keine Atomwaffen im Kriegen" versprechen". Lies mehr über (preisgünstige und menschenschonende) "Panzerfaustameisten". ARTIKEL / PANZER
----
56. WESHALB KOMMT DIE AfD im Osten und in UMFRAGEN VORAN? Siehe ARTIKEL / PARTEIEN
----
55. ANTIFA:  Ich bin Antifaschist. Die Antifa ist für mich fast nie zielführend. (Wen interessiert dazu ein weiterer Artikel?) Was mache ich? Gibt es eine Alternative, der ich mich anschließen kann? Es wird langsam Zeit, nachdem die Rechtsaußen-AfD in Thüringen Landratsposten gewinnt und Chancen in der nächsten Thüringenwahl hat. Zwar teils aus Protest der Thüringer. Und vielfach aus berechtigtem Protest. Die ANTIFA ist eine Knüppelgruppe, die mit dem Holzhammer auf Rechte einhaut. Das ist das ist das Prinzip Teufel und Beelzebub. Schläger braucht es, wie der Krieg jetzt zeigt vielleicht manchmal zu Not, aber kaum als Problemlöser. Und auch die LINKE klagt laufend an. Nicht so hart und deutlich wie ANTIFA und AfD und ist mit ihren bürgernahen Projekten schwach wie die wenig politische Mehrheit. Mit ihrem Anprangern kommt sie nicht viel weiter, wenn sie es nicht in die Regierungen schafft. Und die Rechtsaußen haben Argumente, die auch für viele meine Nachbarn in MV gelten: Weshalb sind Kinder (und Alleinerziehende) vielfach in Not und Kinderarmut? Weshalb werden Böden und Grundwasser weiter vergiftet? Weshalb können sich Kranke und Alte oft gegenüber Flüchtlingen benachteiligt fühlen? Weshalb werden Konzepte für Umstrukturierung von Kohle- und Armutsgebieten nicht öffentlich breit veröffentlicht und zur Mehrheitsfindung diskutiert? Weshalb werden Schweinereien wie Cum Ex nicht viel mehr veröffentlich und hart bestraft? Weshalb werden Rentner, die ein Leben lang gespart haben mit Inflation und geringerer Anpassung gegenüber steigendem Lebensstandard doppelt bestraft? (Militär - und Bankensanierung gelten als staatlichen Notfall. Und dafür ist Geld da.) Not von Bürgern zählt weniger? Und die Schere zwischen Reich und Arm wird immer größer. Für die Reichen sind Leistung und vernünftiges Erbe ihre guten und verständlichen Gründe. Bereicherung auf Kosten der Armen aber nicht. Das Grundgesetz sagt:Reichtum verpflichtet (sagen wir mal ab 5 Millionen). Gibt es dafür keine Möglichkeiten über Steuern hinaus zu Solidaritätslösungen für alle Reichen? Das hier sind Hausaufgaben für Abgeordnete, für Parteien. Frage an Richter und Gesetzgeber: Können die Gesetze und Gesetzauslegungen so klar gemacht werden, dass für Notfälle eine Mängelbehebung Gesetz wird?  Wenn diese Grundfragen, Grundlagen, Grundvoraussetzungen so interpretiert werden, dass Notlagen eindeutig definiert werden und aus der Not befreit werden können, dann braucht unsere "Demokratie" die Rechten nicht zu fürchten. Dazu sollten dann Begriffe wie Heimat, Deutschland, Europa und Mitmenschlichkeit regional und überregional mit Leben, mit Berichten, mit Festen, mit Literatur, mit Freude erfüllt werden, denn das spielt eine größere Rolle im Denken und Leben vieler Familien, als die Politik bisher meist vermittelt. Auch dafür braucht es praktische, geförderte Konzepte von Parteien, Organisationen und Vereinen breit in der Öffentlichkeit. hedo
------
54. KINDER HEUTE, SOZIALE NOTWENDIGKEITEN, BILDUNG UND DIE RECHTEN: Ein deutlicher Artikel zeigt starke Mängel, Versäumnisse, Vernachlässigungen unserer Politik in Deutschland auf ARTIKEL - KINDER

-----------

53. WANDERVOGELNESTER + BUND: Wandervögel unseres Bundes leben in den meisten Bundesländern und in mehreren Ländern außerhalb Deutschlands. Mit den "Elbraben "- den meisten der Musikanten und den "Duften Kunden" - den Jurtensängern bündischer rund anderer Lieder, haben wir zwei überregionale Gilden, von denen mehrere oft von Weither zu unseren vier Jahreszeitenbundestreffen kommen.
Wenn mehrere von. uns in einer Region leben, liegt es nahe, dass sie öfter zusammen kommen möchten und ein Wandervogelnest bauen und sich einen Sprecher küren, der dann an den Treffen des Inneren Kreises teilnimmt und die Wandervögel seines Bundesland vertritt. Das zeigt sich als praktisch, erleichtert regionale Werbung und führt zu gemeinsamem Teilnehmen an den Bundestreffen.

Unser Wunsch ist es, Wandervogelnester in mehreren Regionen aufzubauen, um die Freude am Bund zu stärken, um die Mitwirkenden und Mitmacher im Bund zu stärken und um dem Bund ein stärkeres Gerüst zu bauen.

Zur Zeit sind für den Wandervogel e. V. Bundes- und Mecklenburgsprecher: hedo, für den Berliner Wandervogel: bob. 

Referenten sind seit mehreren Jahren: annette, huub marianne, tina, bob und hedo.

------
52. FREIHEIT IM DENKEN: Wir haben das Glück, dass wir im Wandervogelbund möglichst angst-, ideologie- und zwangsfrei denken, sprechen, handeln und schreiben und niemandem etwas aufoktroyieren. Dadurch werden die Ablenkungsmnöver der Politik und Bagatellen und Fehler im Wandervogels umgangen. Wichtige alte Fragen werden einmal gründlich besprochen und dann in den Rubriken unserer Netzseite abrufbar geparkt. Wenn wir guten Rat und Verbesserungsvorschläge aus dem Bund oder von Außen bekommen, gehen wir oft darauf ein. Durch diese bewährte Archivweise, sind Themen vielfach gleich sichtbar, griffbereit, Gesprächsanküpfungen möglichund Probleme entstehen selten. 
Dadurch können wir es uns leisten, laufend über uns und unseren Bund laufend zu sprechen, ohne uns zu verheddern und ohne ständig auf Widersprüche reagieren zu müssen. Mitglieder aus unserem "Inneren Kreis" haben die Möglichkeit die Webseite mitzugestalten. Alle anderen können Artikel einbringen.

Zum Inneren Kreis gehören 2023: bob, hedo, mato, monija. anke und uwe von den Rabentänzern fragen wir öfter um Rat. 

----
51. NEUTRAL: WIE ES SICH FÜR EINE FAIRE PRESSE GEHÖRT, schreiben wir nun schon, wie seit Wandervogelgründung im Wandervogel und im Folkmagazin üblich, neutral von fremden Auseinandersetzungen zu berichten. Das wir schwieriger, da die Informationen, die wir bekommen fast immer total einseitig sind und teils sogar schwammuliert sind. So auch bei Corona. Und so jetzt beim Ost-West-Krieg. Näheres unter  Artikel/Frieden
---
50. EINLADUNG ZUR WANDERVOGELERNTE + WANDERVOGELBRIEFE: Wandervogelernte 1.-3.23 oder ganze Woche mit Erntefest, Großfahrenberichten, Rabengeburtstag, Konvent, Jurtennächte am Feuer, Referenten:_huub, marianne, tina, Ernteliedern, Näheres unter ANmELDUNG. Die 1-2 monatlichen WANDERVOGELBRIEFE mit Details über den Wandervogel unter WANDERVOGELBRIEFE
-----
49. FINNLANDFAHRT: 

 OLAVINLINNA_987.jpg Burg Olavinlinna bei Punkaharju GESCHENK-PAKET_89.jpgUHR_98.jpg

Finnland für Abenteurer/innen,  ein Geburtstagsgeschenk..... 4.9. bis 15.9. 23 geplant für  5 - max. 7 Personen. Herzlich Willkommen nach der Wandervogelernte und hedos 90. Geburtstagsfeier ab Lüttenmark/ Travemünde mit dem Kleinbus/ Auto überdie Ostsee. (Travemünde – Helsink - Travemünde) nach Hankasalmi:  Am 4.9.23 um 22 Uhr ab Travemünde/ Lüttenmark nach Helsinki, 32 Stunden Kreuzfahrt ohne Verpflegung...mit Finnlines. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt in Helsinki gehts nach Hankasalmi (300Km). 40 Euro im Ruhesessel,120 Euro im Herren/Damenbett, hin und zurück. Am 14.9.23 um 14 Uhr ab Helsinki nach Travemünde , am 15.9.23 um 21:30 Uhr in TravemündeWohnen im Gästehaus auf dem Moisio-Beerenbauernhof für 12 Euro mit Frühstück pro Nacht und tourischtischen Begegnungen im Landkreis  sowie in Jyväskylä (mittelfinnische Hauptstadt) mit Benzinbeteiligung. Rückfahrt mit der Bahn von Hankasalmi nach Helsinki (Bus) für ca.30 Euro. Gesamtkosten zirka, je nach Überfahrtkosten 270 Euro / 190 Euro ohne Verpflegung. Bitte schnell melden, die Preise beziehen sich auf ein Angebot in der 23.Woche. michael  Mobil: 01577 2363767

--
48. Deutschland & Armut: Für mich ist das Deutschland von Heute das Beste aller Zeiten, da ich im Leben viel Glück hatte. Und im Gegensatz zu meinen Vorfahren konnte ich als Erster studieren, habe als Erster ein Haus und hab eine gute Rente. Vielen aber -besonders im Osten - geht es nicht so gut. Und die politischen Parteien des Staates halten vielfach nicht die Mindestvoraussetzungen für Kinder, Kranke, Arme, Rentner, Alleinerziehende ein. Nun sind außerdem noch viele gegenüber Flüchtlingen benachteiligt. Über 21% Kinderarmut haben die Sozialdemokraten in ihren Regierungszeiten zugelassen bzw. gegenüber der CDU nicht durchsetzt. So geht das nicht, meine Damen und Herren. Es braucht dringend eine menschenwürdige Politik gegenüber allen stark Benachteiligten. Von meinen Freuden stimmen dieser dringenden Forderung alle zu, mit denen ich darüber gesprochen habe. hedo
---
47. WANDERVOGELMAIEN: Unser Treffen hat mir viel Freude und gute weiterführende Kritik gebracht. Fotos sind bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anforderbar, ebenso Lied- und Musikdateien. Der offizielle Bericht erfolgt in Kürze in den Wandervogelbriefen 27/2023  ARTIKEL/WANDERVOGELBRIEFE
-----
46. WANDERVOGELMAIEN: Heute am Mittwoch sind wir schon 6 aus dem In- und Ausland, aus Baden-Württemberg und Hessen. Für die, die von Weiher gemeinsam kommen, lohnt es sich offensichtlich mehr. Wir freuen uns, dass der Bund wächst, zwar noch langsam, und dass wir immer mehr darüber sprechen, wie es mit dem Bund gut vorwärts gehen kann und Nester gebaut werden. Das Händi ist wieder da und aufgeladen, nur sind wir oft draußen, deshalb gern Anruf versuchen, wenn es nicht klappt per eMail. Ein paar mal am Tag schauen wir rein. Morgen am Donnerstag kommt schon der Großteil, einige dann auch am Freitag, besonders die armen Lehrer, die nicht eher kommen können. Am Sonnabend früh sind dann auch die ersten Tagesgäste hier.
--------
45. EIL-MELDUNG VON HEDO:  Mein Händi ist ab 29.5.nicht da, deshalb 038842 21888 Es blühen viele Blumen. Flieder, Margeriten, Mohn, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Primeln, Rosen, Judentaler, Schnittlauch, Sandrosen, Akelei, Gänseblümchen .....
----
44. WANDERVOGEMAIEN: Erstmals reisen schon viele am Donnerstag an, auch Referenten. Überraschung und Freude. Wohl auch, weil die Maienwanderung zur Elfenwiese bei gutem Wetter schon am Freitagvormittag stattdindet, und weil huub mit seinenWorkshops schon am Donnerstag anfängt.

----

43. DEN MAI ERLEBEN - WANDERVOGELMAIEN: Blumenpracht ringsum, den Maibaum aufstellen, Maienlieder, Schwalbenbeobachtung, Fahrt und Spaziergang zur Elfenwiesen in Maienpracht, Blumen- und Kräuterführung / Dazu Maien Festtafel und abendfest, Liedernächte am Feuer bei Nachtigallengesang sowie Tanzworkshops mit huub und Musikworkshop sowie Workshop mit meditativen Liedern und Tänzen. Beim Konvent am Sonnabend vormittag werden wir über all das sprechen, um unser Miteinander und Nesterbauen im Wandervogel noch weiter zu verbessern. 1.-4. Juni 23 auf dem Rabenhof.
------
42. DU ERLEBST HERRLICHE BLÜTENPRACHT: Auf dem Rabenhof blühten zuerst hunderte von Osterglocken, dann hunderte von Akeleien, jetzt blühen vielle Fliederbüsche, teils in riesiger Pracht. Zum Frühlingsfolkfest des Wandervogels in Lüttenmark wird der Flieder wohl nicht mehr blühen aber dafür für die Festteilnehmer Wiesen von Margeriten in ihrer Pracht, noch mehr, als im vorigen Jahr.
----
41. FOLKTANZ, FOLKSTANZ, FOLXTANZ, VOLKSTANZ, SPAßTANZ...Kurse / Workshops, Feste, Wochenenden, Material, Musik, Noten, Singtänze, Ausland, Mitmachen, Freude und Gesundheit, Urlaub. Mehreres dazu unter Tanzen
-----
40. FINNLANDFAHRT DES WANDERVOGELS IM JULI: Im Rundschreiben hatten wir zu einer Finnlandfahrt im Juli angeregt. michael hat sich gemeldet. Ausgangspunkt und Ziel soll der Johannisbeerhof von Arja und michael sein. Fahrt in diesem oder nächsten Jahr, 10 Tage, mindestens 5 Leutchen, von Berlin ca.   € 500, von Hamburg aus ca. € 650.  Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Interesse melde Dich bei michael, der die Fahrt vorbereitet und mit einigen bespricht. 
---
39. NEUSTES LIED VON HEDO: Ich habe mir vorgenommen, hier die neuen Lieder zu bringen, so bald sie neu in Noten und jpg vorzulegen und hoffe, dass es den einen oder die andere interessiert.  Siehe Lied + Gedicht
---
38. STATT PISTOLE UND PANZERFAUST: Mein Vater war Wandervogel. Als er aus dem ersten Weltkrieg zurück kam, schwor er sich, keine Waffe mehr in die Hand zu nehmen. Ich wurde der Sicherheit halber, weil wir keinen Arierschein hatten, als Neunjähriger in die SS-Schule in Seesen am Harz geschickt und dort gedrillt. Als Klassenkleinster und sensibler Junge wurde ich so abgehärtet, dass mich die anderen aus der Klasse „Panzer“ nannten. Ich entwickelte eine Art von Unempfindlichkeit. Das hat mich geprägt. Als der Krieg dem Ende zuging, und die Panzer der Alliierten das Ruhrgebiet und das Sauerland erobert hatten, wurden wir in der Klasse mit Elfjährigen gefragt, ob wir uns freiwillig melden wollten, um uns als letztes Aufgebot mit Panzerfäusten ausbilden zu lassen. Wer sich nach Hause durchschlagen wolle, könne sich melden. Wir waren 800 Schüler. In unserer Klasse war ich der Einzige, der sich für den Heimweg entschied, an der Schule waren wir drei, die anderen beiden 12 und 13. Wir bekamen für 3 Tage Verpflegung und einen Freifahrschein. Wir verabredeten uns und gingen dann gemeinsam zum Bahnhof. Wir fuhren bis Braunschweig. Dort ging es erst am nächsten Tag weiter. Unterwegs wurde unser Zug beschossen. Bei meiner Rückkehr nach Hamburg war alles verbrannt, zerbombt, die Großeltern in ihrer Kellerwohnung verbrannt, wie viele Menschen in Hamburg auch. Da schwor ich mir, nie eine Waffe anzufassen. Das habe ich, soweit ich erinnern kann, immer durchgehalten, außer, dass ich Schülern auf dem Schulhof Spielzeug-Pistolen abnahm. Seither bin ich überzeugter Pazifist, setze mich für Frieden ein und betrachte Krieg und Schießen als die Dümmsten und Schlechtesten aller Mittel. Ich freue mich, dass ich seither mein Leben in Frieden leben konnte, und dass ich für meine Überzeugung nicht ins Gefängnis gehen musste. Deshalb auch ist die Bundesrepublik für mich der beste aller Staaten, die wir auf deutschem Boden bisher gehabt haben. Ich war sogenannter „weißer Jahrgang“ und brauchte kein Pflichtdienstjahr zu machen. Den Kriegsdienst hätte ich verweigert. Ich bin gegen Kriege. Vor 300 Jahren gab es noch Kämpfe Mann gegen Mann. Heute dominieren Maschinen, Kanonen, Panzer, Drohnen und Bomben. Da ist ein kleiner Mensch und Gewehrträger nur Kanonenfutter. Die Schreibtischtäter sind die Schlimmsten. Die Not anderer geht ihnen nicht an die Nieren. Ein neues Denken ist an der Zeit. Ich war der „Panzer“ mit der zarten Seele. Politiker, die Kriege, Kriegstreiber, Diktatoren und Waffenhandel unterstützen, sind für mich nicht wählbar und für mich nicht würdig, im Parlament zu sitzen. Da ich mich engagiere und Liedermacher bin, habe ich schon in den fünfziger Jahren begonnen, Lieder zu schreiben für Frieden und Völker in aller Welt. In den 60ern erschien mein erstes Friedensliederheft „hedos Lieder vom zerlumpten Friedensspatzen“, das kaum noch zu bekommen ist. Für Frieden und guten Umgang der Völker miteinander stehe ich seither. Völkermord und Terrorismus müssen vonvornherein alle Argumente genommen werden. Als kleiner Schritt wurde bei uns das mittelalterliche System der Wehrpflicht und des Kadavergehorsams abgeschafft. Das hatten wir der friedlichen Entwicklung in Europa zu verdanken. Die US-Machthaber haben mit ihrer Weltmacht- und Ölpolitik in den letzten 50 Jahren so viel Schaden angerichtet, dass wir mehr Einigkeit in Europa brauchen, um unseren friedlichen und erfolgreichen Weg besser weiter vorwärts gehen zu können. Eine Weltfriedenspolizei ohne amerikanische Welt-Führungsansprüche wäre eine Lösung, die ich begrüßen würde. Ich hoffe, dass die jetzige Entwicklung rings um Europa – großenteils von der Dollar - Amerikanischen Ölwirtschaft geschürt – von uns in Europa gemeinsam gesteuert wird, um dann auf dem friedlich - bewährten Weg ein wirtschaftlich geeintes Europa zu erreichen, und das als Friedensmodell in die Welt zu tragen. h Kriegshistorisch ist es bisher stets eine Frage der Zeit gewesen, bis die Herrschenden - gleich ob Adel, Klerus oder Parteien - mit Macht bzw. Mehrheit ihren Willen durchgesetzt haben und Kriege erklärt haben. Ganz so leicht ist es nicht, in unserer Demokratie nach fast 70 Jahren Frieden und Friedensbekundungen wieder Krieg durchzusetzen. Jedoch in der Politik wird auch bei uns wieder von Krieg gesprochen, und jetzt werden auch wieder Granaten und Geschütze ins Ausland geliefert. Der Krieg ist von uns nicht mehr weit entfernt und wird von einigen, wenn auch noch verschleiert, herbei geredet. Deeskalation ist das Gebot der Zeit!    h--- (Artikel aus Wandervogel Nr. 78, 2014)
------
37. WESHALB NIMMT DIE AFD ZU (am Beispiel von MV)? Langsam merken es viele Menschen, weshalb und wann die AFD weiter zunimmt. Bundesweit ist sie z Z stärker als die Grünen. Die Rechte hätte nur ein Potential von 10 - 12 %. Hier in MV jedoch mehr, MV war schon 1933 das erste er Land, damals die erste Provinz, Deutschlands, in der Nazis die absolute Mehrheit hatten, insofern bis heute ein guter Indikator, um rechte Tendenzen zu merken. Ich kenne mehrere, für die eine AFD-Wahl eine Verzweiflung ist und mehrere, die aus Wut der Trotz die AFD wählen und sogar bejahen. 1. Fehler, Schwächen, Verdächtigungen und Betrug bei den 5 (6) anderen Bundestagsparteien sind der fordere Grund. 2. Riesige Dauerbenachteiligung Mecklenburgs und auch des gesamten Ostens schüren den Groll. Nicht nur Löhne, Renten, Arbeitszeiten, auch Benzin und Energie, weite Arbeitswege, Ärztemangel und jetzt Medikamentenmangel. 3. Dauerhaft und wohl am meisten wirken die oft leeren Versprechungen der Parteien, besonders gegenüber den Kranken, Armen und Alten, oft im Dorf mit kleinem geerbten Häuschen, seit Generationen, das sie schwer halten können. Park and Ride - Plätze und Fahrradwege werden mehr und mehr frequentiert. Der Nahverkehr ist längst nicht gut genug, mal eben in die Stadt zu kommen. 4. Die Alten haben kaum Vorteile gegenüber der DDR. Und die Läden in Dörfern sind weg, der Friseur, die Post, die Dorfgruppen und -Feste sind viel weniger. Kirchenmitglieder Pastoren haben sechs Gemeinden und mehr zu betreuen und kaum Zeit für Notleidende, dass selbst Treuesten mehr als konservativ reden. 5. Das Ersparte schwindet durch Inflation rasant, und die Geldmaschinen werden reicher. 6. Das Thema "Heimat" wird von den Rechten mit Festen und Einladungen als falsches Etikett hoch gehalten. Es wird von Rechten laut über Missstände gemeckert und protestiert. 8. In Umweltfragen nehmen Gifte in Böden weiter zu. Riesen-Mastställe werden weiter genehmigt. Windräder kommen in die Nähe von Dörfern7. Kinder gibt es immer weniger. Kein Wunder bei den hohen Kinderkosten, bei dem Zwang zur Arbeit viel mehr Stunden in den Westen zu fahren, bei der rapide wachsenden Zahl der stimmberechtigten Alten. Die Zukunftsthemen kommen viel zu kurz. SPD und CDU können ihre Versäumnisse der letzten 20 Jahre gegenüber Kindern und Familie nicht aufholen. Trotz ein paar Bemühungen in Deutschland geht die Kinderarmut auf 30%auf ein Drittel,  zu.  Grüne, Linke und jetzige SPD werden von der FDP ausgebremst und zeigen sich machtlos und verlangsamt, so dass ein Aufbruch, ein neuer Zukunftstrend nicht richtig sichtbar wird. Auch die SPD/Links-Koalition in MV wirkt zahnlos und hilflos. Außerdem gibt es eine Menge von Eigentoren. Nicht mal am früher so berühmt-erfolgreichen Sport können sich Mecklenburger abreagieren. Also selbst die Mittel, die gern als "politische Blitzableiter" genutzt werden, funktionieren nicht genug. 

TIPPS FÜR ZUKUNFTSPOLITIK & ENGAGIERTE nach Beispiel MV: Genug der Negativ-Aufzählungen. Wie können wir helfen? 1. Überall gefördertes Miteinander, positive Heimat - Mitmach - Heimat - Dorffeste, großenteils Nonprofit mit Freude, Kennenlernen, Zukunft für Kinder und Alte, nicht nur von Feuerwehr und Rechten. 2. Riesenausbau von Fahrradwegen, Nahverkehr, sanftem Tourismus als Einnahmequelle mit Zuschüssen für den Selbstbau der Familien für Ferienhäuser und zusätzliche Einnahmequellen besonders auch für Alleinerziehende und Alte. 3. Zuschüsse für Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren. 4. Stärkere Beachtung, dass Bodenversiegelung, Vergiftung, Umweltschädliches kaum mehr werden, sondern Tourismus mit Bau, Nahverkehr mit Zuschüssen hier gefördert wird. Umweltwanderungen und Berichten dazu. 4. Verkehr, S- und U-Bahnen, Presse, Strukturförderung der Großregion Hamburg bis nach Mecklenburg hinein. (Beispiele wie Lüneburg:Hamburg währen hier auch möglich wie Schwerin:Hamburg). 5. Unsere Gespräche donnerstags vor dem Tanzen gehen seit einiger Zeit öfter in diese Richtung. Mehr schaffen wir nicht allein. Wir wünschen uns Anbindung an Zukunftsinitiativen und weitere Gespräche mit Lesern und weitere Anregungen. So wie jetzt geht es nicht weiter, wenn Ihr nicht wollt, dass wieder Nazis hier noch stärker werden. 

---
36. EINLADUNG ZUM 29. FFF FOLKFRÜHLINGSFEST Facebook etc.: 1.- 4.JUNI 2023 oder nur sonnabends auf den Rabenhof 19258 Greven-Lüttenmark PkW: BAB Zarrentin, Bahn: Boizenburg + Bus. 50 km östlich Hamburgs - Richtung Berlin Mitmachfest zum gemeinsamen Singen, Tanzen, Musizieren, Wandern, Blumen + Kräuter, Workshops, Festabend, Nachtsingen, Festtafel Liedreferenten: Tina Kurr – Wentorf, hedo holland – Lüttenmark. Tanzreferent: Huub de Jong, Niederlande Musik: ELBRABEN und Teilnehmer. Instrumente mitbringen Lieder+Musiken: Für Angemeldete gibt es (vorher zum Üben) ein Liederheft, für Mitmusizierende ein Tanzmusikheft. Festgebühr: € 20, Bei Voranmeldung: für mitwirkende Referenten, Musikanten, Jugendliche, Kinder gratis. Übernachtung: für 1 – 4 Nächte: Zelten ab € 10, Mattenlager ab € 20. Betten und Wohnmobilplätze auf Anfrage.Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Veranstalter: Folkclub Grünes Band & Wandervogel

35. DEMOKRATIE & KORRUPTION: Heute vor 175 Jahren (18.Mai) wurde in Deutschland erstmals in der Frankfurter Sant Pauls Kirche erstmals offiziell Demokratie verkündet. Das ist die beste Staatsform, die ich kenne. Und ich darf seit 1945 das beste Deutschland erleben, das es je gab.  Der sogenannte Adel und der mächtige Klerus verloren ihre undemokratische Macht. Trotz all der Mängel, die mir, die uns so viel zu schaffen machen, gibt es mit der Gewaltenteilungteilung in Legislative, Judikative und Exekutive keine bessere Staatsform. Die heutigen Möglichkeiten der Massenmanipulationen durch die Medien sind eine Gefahr, die demokratiefeindlich populistische und korruptive Manipulationen begünstigen und das Vorwärtskommen einer mehr menschlichen Demokratie behindern und ausbremsen. Reiche werden reicher, Arme ärmer. Gibt es dagegen bewährte, wirklich wirksame Mittel für uns in Deutschland?

---

34. MAIENLIEDER: Das neue Liederheft des Wandervogels ist fertig, damit wir noch mehr Spaß beim Wandervogelmaien haben. 37 spezielle Maienlieder. JederTeilnehmer kann das Heft mitnehmen. sonst € 5 per Post.

33. WETTER WANDERVOGELMAIEN 1.-4. 6.23 RABENHOF: Der Juni ist der erste Sommermonat und für viele Menschen auch der angenehmste, da die Temperaturen noch nicht zu heiß wie im Hochsommer sind und die Hitzeperioden wie im Juli oder August meist fehlen. Hoch- und Tiefdruckphasen wechseln sich noch in schöner Regelmäßigkeit ab und kräftigen. Temperaturen Anfang Juni sind zwischen 20 und 24 Grad zu erwarten. Zelten ist ratsam. Bis auf die Bundesjurte sind bisher keine Zelten und Kohten angemeldet. Wir können nur das Zelten empfehlen. Da ist Ruhe auf der Zeltwiese und Mücken, Wespen, Fliegen sind bisher nicht gesichtet worden. Von den vielen Schwalben sind deshalb nur ein paar da. bei den hauptsächlich mückenfressenden Wandervögeln herrscht Hunger. Sie müssen sich auf Schonkost umstellen. Ihr könnt Euch jetzt noch anmelden. Noch ist Platz für 1-2 liederfreudigen Gruppen jung oder alt. ...unterm Fliederbaum im Schatten...lila bleu.
---
32. GLOBALISIERUNG: Vor 2 Jahren ist Globalisierung über Deutschland hereingebrochen. Trump wendete sich von Deutschland militärische und wirtschaftlich ab. Die Bundeswehr funktioniert noch nichtrichtig. Europa ist sich uneinig. Medien und Hedgefonds mit den Reichsten der Welt steuern nicht für Europa. Schwerpunkte rücken Asien, Südamerika und Afrika mehr nach vorn und bilden ihre Interessenvertretungen. Der Aufruf zum Zusammenhalt der Demokratien hat nicht funktioniert. Es bilden sich neue Blöcke. Klimaschutz, Rohstoff - Ressourcenvorrats-Länder und Energie-Standortschancen bekommen größere Wichtigkeit. Europäische Länder fordern ein Vorpreschen Deutschlands als Führungsland, nicht nur in Energiefragen. Für die Industrien werden neuere Abwägungen, rechtliche Vereinbarungen und spezielle Lieferketten nötig. Das Patentrecht reicht nicht mehr, um besser im Sinne Europas wirken zu können.
Für die einzelnen Bürger (auch für uns weltfahrende Wandervögel) sind Mut und Sparen für große Reisen, Grenzen, Sprach-, Geografie- und Wirtschaftskenntnisse,  Naturmerkmale und Kultur der Völker besonders wichtig. Die Reiseunternehmen haben durch direkte Kontakte die Reisen teils leichter und konkreter gemacht. Dadurch geraten Eigeninitiativen in den Hintergrund, da die direkten, persönlichen Beziehungen in die Reise- und Fahrtenländer viel zu wenig bestehen. Für die Bünde besteht hier die Möglichkeit, einen Kontaktpool für Fahrten in andereLänder zu schaffen. Gegenüber Wirtschaft und Industrien sind dieVorteile wesentlich eingeschränkter und geringer. FürvieleLänder gibt es Reiseblockaden. Reiseunternehmenskosten sind teils enorm, Visa sind teils schwer zu bekommen. Und die Kosten, d ie alle Bürger mitzutragen haben für Globalisierungsausbau, für Kriege und Konfliktbewältigung, Nothilfen, Staatshilfen sind enorm. Bürger sind wesentlich benachteiligt.
-------
31. WIE ICH VON RECHTEM DENKEN WEG KAM:  Ich wuchs in einer deutsch-nationalen Familie auf, kulturinteressiert, gebildet, arm, gegen Nazis und machte Abendabi. Bei einer Bundestagswahl machten wir hinter derTafel Striche, welche Partei wir bevorzugen. Ich machte als einziger bei Rechts einen Strich. Als die Tafel aufgeklappt wurde, ging fragte die Klasse, wer das wohl sei. Ich stand auf. Wieso machst du das denn? Ja, die sind als Einzige für Deutschland, die anderen mehr für Russland und USA. Da lernte ich, dass die Wahl größtenteils für die eigenen Interessen  und Bedürfnisse ist, für Einkommen, Arbeit, Familie, Kinder Freiheit, Bildung, auch für unsere Gratis-Wirtschafts-Abendschule. Ich war überzeugt. Die SPD hatte sich damals sehr für junge Menschen und für den 2. Bildungsweg eingesetzt. Ich wurde SPD-Mitglied, was mir auch beim Studium zu Gute kam. 20 Jahre blieb ich dabei, bis die SPD ihre Kernaufgabe verriet und noch mehr als CDU/CSU und FDP dazu beitrug, dass es heute nach 20 Jahren in Deutschland an die 30% Kinderarmut mit Bildungsarmut gibt, und so, dass die Situation Alleinerziehender vielfach gruselig für Kinder und meist Mütter ist. Es wird immer schwerer, teurer, nerviger Familien zu bilden und Kinder zu haben.Das ist nicht mein Ziel, kann doch kein Ziel für eine gute Zukunft unseres Landes sein? Und dass nur die Rechten sich für mehr Kinder einsetzen - zwar nicht vorrangig für die Kinder, sondern für Deutschtums-Interessen. Muss erst eine Kinderpartei gegründet werden, Jugendpartei? - Zukunftspartei für junge Menschen? Schaffen die Grünen das noch, nachdem sie viele Abstriche machen mussten? Sind sie weiterhin so sozial, weil sie sich mit Wirtschaft, Globalisierung und Ukraine verschleißen müssen?
---
30. GLAUBEN-ZWEIFELN-WISSEN-MEDIEN: Glaubst Du auch längst nicht mehr alles von Fernsehen und Medien? Ohne zu den Verschwörern,Totalzweiflern und Rechten zu gehören, die viel zu viel in Zweifel ziehen? - Ich kann vieles nicht glauben und suche nach Wegen. Und ich denke, wir sind viele.
Die meisten Medien sind parteiisch in Richtung Westen. Sie berichten vorrangig für Westen und USA, gegen Russland, meist gegen China und kaum über die 3.Welt in Afrika und Südamerika. Sie sind also parteiisch für Interessen die zum großen Teil nicht meine sind. Auf keinen Fall unparteiisch. Es wird fast nicht darüber berichtet, wer Kriege, Konflikte schürt, wer was wegen des Gewinns und der Machtförderung nach vorn schiebt: Die Waffenlobby, die Militärs, die Parma- und Medikamentenindustrie,  die Energieindustrien, die Gift-, Boden- und Luftverseuchungs -Produzenten und -Verbraucher. Um einigermaßen auf dem Laufenden sein zu können, bleibt nicht anderes übrig, als sich über ein, zwei Verschwörungs- und Interessensender zu informieren. Die Parteien kriechen der einseitigen Medienausrichtung und Wirtschaftslobby hinterher. Einen abwägenden Sender, der aufbauende Konflikte ausleuchtet und darüber berichtet, ist mir nicht bekannt. Wer weiß einen? Ich möchte gern zu unparteiischer Berichterstattung beitragen. hedo

-----

29. LIEDERFREUDE: Wir geben jährlich mehrere Liederhefte heraus, nehmen neue Lieder dazu,  (Greif, Frühling, Mitmachtanz, Sommer etc.).Dadurch liegen Hefte der Vorjahre (mit Noten, Texten, meist Akkorden) hier rum. Und Du kannst sie brauchen. Deshalb schicken wir Dir Liederbuchstapel mit 10 Liederheften für € 10  incl. Versand zu. Nach Überweisung bzw. in 85 ct Briefmarken. 
-----
28. UNSERE 4 JAHRESTREFFEN AM MITTWOCHE/DONNERSTAG: Mein Denken ist für die Wandervogeltreffen seit langem: Am besten schon Mittwoch, Donnerstag auf den Rabenhof kommen. Wer mit den Ersten kommt, kann sich besser integrieren, fühlt sich wohler,Das ist noch leichter, wenn man beim ersten Mal allein kommt oder viel allein agiert, Mittwoch bis Sonntag ist schon ein seelischer Urlaub aus der Alltagsmühle.Und das miteinander, nicht allein, sondern mit freundlich gesinnten Menschen.Bewusstere kommen möglichst eher.
---
27. FREIER WANDERVOGELBUND: Ich versuche mein Wünschen zu unserem Bund aus dem Stegreif zu formulieren. Was kommt dabei heraus? Ein Güterzug nüchterner unvollständiger Rezepte. Unser Wandervogel-Bündnis mit seinem Wirken lässt sich erahnen und leben, ist nicht leicht, klar zu darzustellen, nicht in Formeln zu pressen.
Ein Wandervogel-Bund ist ein Miteinander, ein Bündnis ist der Versuch, mit gutgewillten Menschen, ein Miteinander in der Natur, Zeit, ein wenig an sich selbst zu basteln –  offen und vertrauensvoll mit Musizieren, Singen, Tanzen, Wandern, Sprechen, Speisend, Erleben am Feuer, beim Tschai. oft mit Freude, freundschaftlich mitmenschlichen Gedanken, mitmachend, mit vorbereitend, anleitend, koordinierend, werbend, mit NaturKultur, mit bewährten Gedanken und Bräuche des Gestern fürs Heute und Morgen, für Reisen in die Welt und Erkunden des Nahen, Heimatlichen, mit regionalen Nestern für Jung und Alt. All das locker mit Freude und Elan zukunftsgerichtet in freundschaftlichem Training mit einem Schuss ironischer Romantik, mit Blumen, bei Sonnenschein und Regen,Zeit für sich und für Freundschaft zu haben..      roman
-----
26. Ihr freien Freunde der Wandervögel - Was ihr schreibt, unterstütze ich gern. Das für Frieden, Menschlichkeit, Miteinander und Naturkultur. Macht weiter so und lasst euch nicht unterbuttern. Ich werde bei Euch mit meiner Klampfe aufkreuzen, wenn ich wieder gesund bin. kalle
----
25. hedos lieder I + II: Zwei Liederbücher mit je ca. 200 Liedern von hedo jeweils aus seiner langen Zeit bündischer Liederposie im spurbuch-verlag. Dort sowie bei Amazon, Ebay etc.bestellbar. Die Vorworte mit näheren Beschreibungen findest Du unter Lieder+Gedichte.  Kategorien sind: Morgen, Fahrt, Abend/Fest, Jahreszeiten, Umwelt, Leise Lieder. Der Preis ist jetzt je Buch bei ca. € 22.
----
24. WANDERVOGEL-NESTBAU: Es gibt nicht viele Wandervögel, und es wäre für jeden von uns richtig und wertvoll, wenn unser Bund stärker wachsen würde. Unser Bündnis wäre noch interessanter, wertvoller, impulsgebender, freudebringender, wenn wir über 100 Wandervögel wären. Wir steuern darauf zu, aber es geht noch langsam. Auch Jugendliche kommen bisher kaum dazu. Unsere Treffen, unsere Feste, unsere Gespräche, unsere Gedanken sind oft so sehr anregend, dass mehrere von uns daran arbeiten, das Wandervogelbündnis zu stärken. Bei der spannenden Situation: Einerseits wenige, andererseits gute Atmosphäre könnte es besser gehen. Von Armen und Behinderten bis zu Wohlhabenden und Studierten kommen wir gut miteinander aus. Da fragt es sich doch: Wie wachsen wir besser? Wer würde am liebsten zu uns kommen? Wer kann am besten bei sich regional Gruppen aufbauen? Oder Gruppen mitbringen? Wen sprechen wir am besten an? Mit unserer Einstellung für Nagturkultur, Frieden, Mitmenschlichkeit, Miteinander und für möglichst viel Freude?
----
23. NATURKULTUR UND MAIBAUM: Der Maibaum ist ein Zeichen für 100 Jahre Wandervogelfeste. Sowie der Tannenbaum bei der Waldweihnacht mitKerzen und Äpfeln wird er geschmückt mit Bändern grünrotgold in Wandervogelfarben als Zeichen für NATURKULTUR. Wir bilden einen Kreis mit allen um den Baum, sprechen ein paar wichtige Gedanken, ehren Bewährte und Bewährtes, nehmen neue Mitglieder auf und singen Lieder, tanzen einen Tanz, eröffnen die Festtafel. Wichtig ist, dass es uns in Deutschland meist materiell gut geht, besser, als vielen Generationen vor uns, dass wir uns jedoch Sorgen machen um die Entwicklung der Menschheit weltweit, um das Klima, um die Konflikte, um die Natur, um die Möglichkeiten von Parteien, Verbänden und Medien. Bei (welt)weiten Fahrten, Wanderungen und Ausflügen von Wandervögeln beobachten wir Entwicklungen, die uns besorgt sein lassen. Diese Besorgnis werden wir mehr und mehr zum Ausdruck bringen und positive Beispiele von Weiterentwicklungen bekannt machen. Bäume zu pflanzen ist ein Anliegen von uns, ebenso wie Unterstützen von Bauern gegen Umweltvergiftung durch Nitrate und Lebensmittelvergeudung.  An den Pranger gehören diejenigen, die der Umwelt schaden oder auch Schäden negieren. Unser reiches Land braucht immer mehr Tafeln? Da läuft vieles verkehrt. Was ist sonst zu tun, dass es besser läuft?  
------
22. BURGFOLK AUF BURG LUDWIGSTEIN: www.burgfolk.de - Herbstliches Tanz- und Musikfest - meist am 3. Wochenende im Jahr für Insider der Folkszene. Vor ca. 40 Jahren habe ich das Herbstfest für den Wandervogel zusammen mit den Elbraben zu meinem Geburtstag begründet. Nach ca. 20 Jahren 1994 habe ich den Rabenhof in Mecklenburg gekauft. Ich gab da meine Arbeit für Burg Ludwigstein und das Fest auf, das Miteinander-Kulturzentrum in Hamburg ebenso und auch mein Mitwirken an der bündischen Kulturinitiative auf Burg Ludwigstein und die FFF FolkFrühjahrsfeste in Mölln, Uelzen, Braunschweig und anderswo, um den Rabenhof hier in Greven-Lüttenmark auszubauen und die 4 Jahreszeitenfeste hier in kleinerem Rahmen zu installieren und die sind gut angekommen. Mit Elbraben zusammen gründete ich den Wandervogel e.V wieder, der nun in mehreren Gegenden aktiv ist und weitere Nester ausbaut. Die Elbraben sind älter geworden, so dass wir ein paar Musikanten (besonders mit Melodieninstrumenten) brauchen, die die freie, lockere Art de rüberregionalen Elbrabenband mit ihrer fetzigen Musik in die Hand nehmen, wiederbeleben und Auftritte machen. Auf Burg Ludwigstein läuft das nun seit Jahren gut weiter. Junge Eltern und ihre Kinder und weitere Herzensmusiker spielen einmal im Jahr zusammen. Ich übergab damals die Initiative an Klaus Grimm (aus Offenburg und Flözlingen bei Rottweil), der mir versprach, die fröhlich, locker und zukunftsgerichtet unter dem Namen Wandervogel weiter zu führen. Nach 10 Jahren mit Klaus Grimm bildete sich ein Team, das die Feste mit Festtafel und in lockerer Elbrabenart fortführt, und das trotz gestiegener Preise auf Burg Ludwigstein nun schon seit Jahren Ende September Freude entfaltet. Wer Interesse hat, bei den Elbraben mit zu musizieren und selbst aktiv zu sein, melde sich bei mir. hedo
----
21. KLIMAWANDEL: Der Klimawandel hat viele Facetten. gut, wenn die Politik nicht bei einer einmal für richtig und klar erkannten Linie bleibt, sondern stets neue Erkenntnisse mit einbezieht. (Auch wenn Bevölkerung und Wählerschaft das nicht gleich alle nachvollziehen können.) Das einmal Beschlossene kann nicht zum "fixen Dogma" erhoben werden, da der Erkenntnisprozess permanent fortzuführen ist. ——- Sicher ist, dass jeder auf seine Weise O2sparen kann. Die Propaganda dafür hilft vielleicht ein wenig, das Bewusstsein der Wählerschaften zu steigern, und das ist politisch auf Dauer wirksam. ——— Aber die entscheidenen Faktoren dürfen nicht verschwiegen werden: Was ist im Naturzyklus begründet? Wo sitzen die Hauptschädlinge? Wer ist mit Namen zu nennen? Weltweit? Und bei uns? Dafür braucht es ein Zukunftsinstrument, ein Medium, das deutschlandweit auf Deutsch für denkende Laien informiert, damit sie über Mundinformation es verständlich in ihren Bekannten- und Freundeskreisen und Familien weitergeben können. Das fehlt leider. Wäre das nicht eine Aufgabe für die Grünen?
----
20. BLITZ 26: DER BLITZ ERSCHEINT KÜNFTIG CA. MONATLICH HIER AUF DER WEBSEITE FÜR FRÜHBUCHER- UND WANDERVOGEL-RABATT und geht nicht mehr an die Wandervogelliste direkt. Auf der Wandervogelliste erscheinen nur noch besondere Rundschreiben und die Einladungen später. Hier die aktuellen neusten Meldungen aus dem wandervogel e.v. (Wer auf die Wandervogel-Info- und Einladungslistee will, melde sich 0152 2198 3817.-
Das 2. Liederbuch hedos lieder ist im spurbuch-verlag erschienen. Bitte dort bestellen (oder bei hedo direkt), Kosten ca. € 22 ohne Versand. (Auch bei Amazon, Ebay und Co.) Beim Wandervogelmaien wird daraus gesungen. Bringt das Buch dann mit. 2. Beim Wandervogel neu: Friedenslieder -neue Auflage, Maienliedersammlung je € 5 frei Haus, 3. Wandervogelmaien 1.-4.6.23 - 2 Jurtennächte am Feuer, für Freitag ist unser Mandeltschai geplant, außerdem großer Festabend. Betten sind ausgebucht. Platz noch Wohnmobile, Zelter, Mattenlager oder in der Nachbarschaft einmieten. Aufnahmestop bei 50 Leutchen auch für Sonnabendteilnehmer.  4. Wer beim Fest auftreten will (beiden Feuersingern), der melde sich jetzt frühzeitig. 5. Wer das Wandervogel-Halstuch tragen will, meldet sich jetzt möglich auch schon. 6. Wer vom 31.8.-3.9.23 dabei sein will bei hedos 90.tem Geburtstag, der melde sich jetzt schon vorher an, da schon in Kürze ausgebucht sein wird. 7. Wer den Mittsommer hier mit einer Liedernacht feiern will, melde sich jetzt. 8. Der Wandervogelbeitrag geht per Dauerauftrag monatlich ab € 1 Sozialrabatt, sonst per Selbsteinschätzung. 9. Wer 1 Jahr im Wandervogelbündnis mitgewirkt hat, bekommt unseren kleinen, schmucken grünrotgoldenen Greifen, das Halstuch vorher schon bei Aufnahme.10. Günstig gibt es mit Wandervogelwappen: Autoaufkleber € 1, kleine Buch oder Briefaufkleber 5 Stück € 1 beim Treffen ohne Versandkosten - sonst + € 1,60 Versandkosten. 11. Wer Kurzurlaub auf dem Rabenhof möchte melde sich. Jurte, Tanzsaal, Bienenwagen, Zimmer können extra gebucht werden. 12. Rezepte zu unserem Mandeltschai findest Du unter ARTIKEL/TSCHAI. 13. Wir bauen Wandervogelnester mit Liederkreisen, Tanzen, Wandern, Gesprächen in mehreren Regionen. Die nächste Gruppe, die zu uns stößt, bekommt bei Aufnahme einen Preis. Wer neu ein Wandervogelnest aufbaut, wird unterstützt. Lass uns drüber sprechen.  (Impulse aus dem inneren Kreis)
------
19. GELDMASCHINEN: Ich denke öfter über Familienunternehmen nach, die sich zu Großunternehmen gemausert haben, Riesenumsätze machen und ihr Kapital ständig vermehren. Großartig, wenn Familien sich so hochrappeln und ihrenBesitzstand wahren können. Wenn es aber stimmt, dass fast 30% der Kinder in Deutschland in Kinderarmut leben müssen, dann läuft etwas schief. Schon früh habe ich erlebt, dass Klassenkameraden zum Abitur 100.000 Euro vorerbten, um das Aufbauen einer Firma zu trainieren, so, dass sie möglichst nach 3 Jahren Gewinn bringt und der Student oder die Studentin dann eine 2.Firma gründet. Oft fahre ich an den riesigen Feldern mit Eisbergsalat oder Brocculi des Großbauern Bär vorbei, der europaweit anbaut. Und ich sehe das Berieseln und denke an die Riesenmengen an Nitraten, die bei unserem armen Sandboden das Grundwasser verseuchen. Zig LKWs stehen auf den Felder zum Pflanzen. Und für jedem Felderkomplex den Bär kauft oder pachtet baut er ein Versandzentrum. Und mit jedem Versandzentrum in Portugal, Deutschland und wohl auch in Polen baut er sich eine weitere Geldmaschine. Essen müssen alle. Alle wollen wenig zahlen. Massenanbau mit Nitraten auf Teufel komm raus ist am billigsten. Und der Rubel rollt. Dann war ich heute bei Lidl. Die sind auch hellwach und machen neue Konsumtrends und auch Verbesserungen von Lebensmittelverordnungen sofort mit. Der Gewinn ist riesig. Löhne und Arbeitszeiten sind aber nicht mal Durchschnitt. Jeder neue Laden ist eine Geldmaschine. Auch bei Aldi. Früher gab es den unterdrückenden Adel, der das Volk knechtete und ausbeutete. Heute gibt es diesen Geldmaschinen-Adel, der privilegiert ist und leider großenteils ähnlich agiert wie blöde Fürsten früher. Die SPD, die getragen von Arbeitern das Elend beenden wollte, hat ihre Basis verraten, indem sie fast 30% Kinderarmut zuließ, ebenso, wie sie dem 1.Weltkrieg zustimmte und den Noske hatte, der Kommunisten erschießen ließ. Nun bin ich wahrlich kein Kommunist und mir ist es meist lieb, wenn Unternehmer gute Arbeit machen. Aber etwas läuft immer noch schief. Die SPD ist vorm Geldmaschinen-Adel zu Kreuze, oder besser zur Börse oder zum Euro gekrochen, um überhaupt Macht zu behalten, zu gewinnen, doch die Gestaltungskraft ließ nach. Die Grünen sind jetzt in der ehemaligen Situation der SPD dabei, in die Mangel zu geraten. Gewissenstreue wird verketzert als starre und falsche Ideologie. Und so geraten nun auch sie durch Gegner und Medien in den Strudel zwischen echten Grünen und Mäntelchen im Winde, während die Schere zwischen Arm und Reich, zwischen Not und Überfluss größer und größer wird. Gute Ideen sind gefragt, wie dennoch die Ungleichheit, die Ungerechtigkeit zwischen Notleidenden und Geldmachern besser gelöst werden kann. Ein Armer, Ungebildeter oder Kranker kann noch so gut sein und kaum Geldmaschinen auf bauen. Es bleiben die etwas versteckten, ungerechten Privilegien. Und wenn ein Armer es mal schafft wirklich voll aufzusteigen, dann ist das wie ein Märchen aus tausend und einer Nacht. Eben von Geldmaschinen. Und wer es schafft, macht das meist nach dem (wohlin Wirklichkeit uralten) Rockefeller-Prinzip. Doch dazu demnächst. hedo

----

18. - 8. MAI 23: Draußen blüht alles und seit heute duftet der Flieder. vorgestern waren 4 aus Hannover hier, um mich wegen Wandervogel, Gefährtenschaft und meinem Leben zu interviewen, gestern waren monija und ich, anke, christiane, ruth von den Rabentänzern und ich zum Volkstanzfest in Schwarzenbek von beate, die die Svattenbeeker Danzlüüd und das Fest zusammen mit ulrike und uwes Band Saitenbalg aus Mölln leitete. Die Musik war großartig, nur unser uwe ist krank und ihm ging es so schlecht, dass anke und christiane ihn nach Mölln nach Hause fuhren. Wenn sechs Kreise die große Sonderburger Doppelquadrille tanzen, dann brodelt der Saal, und als beim Tampet Die Viererreihen bei jedem Durchgang zum nächsten  Doppelpaar weitergingen, da war es ein freudiges Begrüßen. anke machte mehrere Fotos und setzte ein paar schöne Kurzfilme in unser "Rabentänzernetz". Besonders gefiel mir von allen Tänzen die Geestländer Quadrille von Anna Helms-Blasche aus dem Wandervogel. Noch heute wird der Tanz von Hamburger Tänzerinnen "Barmbeker totentanz"genannt, und das kam so: Anna Helms tanzte den Tanz erstmals mit den Barmbeker Arbeiterwandervögeln. Die jugendlichen Wandervögel tanzten gern wild und hatten damals noch wenige schwungvolle Tänze. Nun kam die Anna mit einem Tanz der so gemessen, bedächtig, langsame, majestätisch anfing, dass sie den wunderschönen Tanz "Barmbeker Totentanz" benannten, und der Tanz, nun über 100 Jahre alt, wird noch immer so herrlich ironisch und wandervöglerisch so genannt. beate meinen herzlichen Dank.  Ich freue mich schon auf den Wandervogelmaien mit huub aus Holland und das Tanzen am Donnerstag, Freitag, Sonnabend und Sonntag. hedo
Heute nun lasse ich meine Eindrücke Revue passieren und stelle fest, dass die Trachtentänzer in Schleswig-Holstein einen Riesenschritt in gute Richtung gemacht haben. Ich traf nur noch eine Hochnäsige. Die, mit denen ich sprach und auch die Gesichter, waren offen und frei. Viele europäische Tänze wurden getanzt und sogar der australische "Maries Dance "Waltzing Mathilda". Und die Folkband von uwe und lorenz wurde bejubelt. Es ist wohl so, dass es nun an der Zeit ist - zumindest jetzt in Schleswig-Holstein, dass Folkszene und Trachtenleute näher zusammenrücken und sich gegenseitig bejahen, stärken, um besser wirken zu können. Erstmals in meinem langen Leben habe ich einen Menschen getroffen, der aus einer anderen Familie Holland stammt. (Heute 1945 vor 78 Jahren endete die Naziherrschaft.)

------

17. FOLK & MAI: Wenn wir Folklore richtig machen, dann schöpfen wir aus der Vergangenheit und arbeiten daran, wegweisend für die Zukunft zu sein. Wenn wir das mit Musik, Text, Lied und Tanz machen, nennen wir uns in Deutschland vielfach Folkies. Ein praktisches Beispiel: Walpurgisnacht in unserer Geschichte einerseits die Verbrennung der schlechten Geister, des Bösen, der Kriegsmacher und Hetzer.  Die frühere Kirche machte daraus Ketzer und verbrannte weise Frauen, die den Priestern teils überlegen waren, machte die klugenRaben zu Galgenvögeln.Dabei war Walpurgisnacht ursprünglich der wohl beliebteste Hochzeitstag. Der Mai dann war der Wonnemonde, die Flitterzeit der Hochzeitsreise, der Liebesmonat. Und später wurde der 1. Mai auch zum Kampftag für Arbeit und gerechten Lohn, dem großenTag der Gewerkschaften. Von Folkies, Herzenssängern, Liederfreunden, singefreudigen Familien, von Kindergärten und früher auch von wohl allen Schulen und vielen Vereinen, sogar von Kirchen wurde der Mai besungen und musiziert. Folkbands, Folkclubs und Folktanzkreise feiern bis heute von der Walpurgisnacht an den Tanz in den Mai, den Maientanz. Die Wandervögel haben seit 100 Jahren ihren Wandervogelmaien, zu dem sie ein größeres Treffen abhalten. Oft bilden die Musikanten die Mitte und drumherum wird getanzt. So entstehen in jedem Jahr neue, schöne Tänze, Lieder und Musiken zum Mai. DerMaibaum wird mit Freude aufgestellt und eingeweiht. Oft wirden dazu heute die Wochenenden genutzt, teils bis in denJuni hinein, da es dann wärmer wird, gezeltet und die Nacht durchsungen und getanzt werden kann. Und warum das ganze? Um Kraft zu schöpfen und trotz aller schlechten Meldungen, trotz allen Mordens in der Welt, trotz aller persönlichen Schwierigkeiten zu singen, zu musizieren, zu tanzen und Hoffnung zu verbreiten, vielleicht zusammen mit Gewerkschaften bei Maiumzügen, einfach bei Mutter Grün auf Ökohöfen mit Freundeskreisen oder beim Maispaziergang mit der Familie mit Goethes Osterspaziergang "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." Es gilt, sich sich zu stärken, sich nicht bange machen zu lassen, sondern vorwärts zu blicken und aus den guten, stärkenden  Quellen unserer Ahnen das Beste zu schöpfen, unsere gute Kultur zu nutzen, möglichst im Freien, in der Natur mit unserer handgemachten Naturkultur.  hedo
---
16. WICHTIGE FAHRTENGEBIETE HEUTE:  Nach Russland ist zur Zeit nicht gut zu fahren. Irland, die Bretagne, Südengland, Skandinavien, Griechenland sind zwar die bewährten Fahrtenländer. Mazedonien, Bulgarien, Moldawien bieten sich jetzt besonders an. Aber auch die baltische und polnische Ostseeküste, Masuren und die Mittelgebirge Polens.
---
15. WANDERVOGEL-HALSTUCHTRÄGER: 2022 sind fingen wir an, unser Halstuch auch allen Älteren und selbst unseren Senioren anzubieten. Gegen alle Vermutungen nahmen es fast alle an. Auch deshalb, weil es so farbenfroh und kleidsam ist. Unsere rünrotgoldenen Farben sind die wirkungsvollste Dreier-Farbkombination, die ich kenne. Du kannst unter ARTIKEL - HALSTUCH sehen, wie kleidsam es ist. Selbst hier inMecklenburg, wo besonders die Älteren noch in der FDJ waren und jeglicher Uniform und Gleichheit skeptisch gegenüber sind, kommt das Halstuch gut an. 

---

14. ABLENKUNG: Wer lenkt Dich davon ab, ein glückliches Leben zu führen? Nach Auffassung vieler Wandervögel gehört es dazu, das eigene glückliche selbstgestaltete Leben in den Vordergrund zu stellen. Einverstanden? Wer lenkt Dich nun doch ab möglichst glücklich zu leben? Sind es die Arbeit und ein schlechter Chef? Sind es die eigene Beziehung, die Verwandtschaft, die Kinder, die Nachbarn? Ist es Einsamkeit? Ist es die falsche Wohnung? Sind es die Preise und der zu geringe Verdienst?  Also Deine Lebenssituation? Oder sind es die Sensatiönchen, die uns täglich vorgebraten werden? Die Mode? Die Schlager? die Weltmeldungen mit Krieg, Klima, Katastrophen? Vieles davon wird produziert als "Glücksersatz", um nicht nachzudenken, Dein Leben nicht selbst zu gestalten. Zwei Beispiele: Sie behaupten jetzt einfach, die Mehrheit sei dafür, dass Atomkraftwerke weiter laufen. Ich habe gestern und heute mit ca. 30 Erwachsenen gesprochen. Alle waren fürs Abschalten. Vielleicht ist das hier in Mecklenburg anders, als die Medien sagen. Die Inflation bedrückt alle, die lebenslang gespart haben. Sie ist in Deutschland besonders von 3 Parteien (CDU, CSU, FDP) indirekt riskiert und produziert worden. Nach Einführung des Euro wurde jahrelang in Europa Geld gedruckt, dass der Geldwert über kurz oder lang sinken musste. Nun steht die Ampel bei steigenden Zinsen hilflos vor der Frage: Entweder Banken retten und Geld darein pumpen, damit keine neue Weltwirtschaftskrise entsteht oder mit aller Kraft die Inflation bekämpfen. Auf der Strecke bleiben die Sparer, darunter viele kleine Leute, die lebenslang auf ein Häuschen gespart haben. Eine andere Lösung gibt es nicht, es sei denn, der Staat macht weiter Schulden auf Kosten der "kommenden Generation", unserer Kindeskinder. Die Verschulder der Inflation schieben wie gehabt alles wieder einfach auf die Ampel, die nun den "Lügenkram und Betrug" auszubaden haben. Die Medien mischen vielfach da mit und decken den Kram nicht laufend, gut erklärt und zu guten Sendezeiten für Dich auf. Die frechen Meldungen der Verschulder bringen sie aber oft, laufend und lange. Lass Dich nicht ablenken von Deinem Weg zum Glück.

Du steckst nun in diesem Dilemma und willst doch gern glücklich sein und nicht stets von mehreren Seiten in die Pfanne gehauen werden? Was ist da zu machen? 1. Meide diese Ablenkungen und tu für Dich möglichst viel gegen dieses ablenkenden und frustrierenden Meldungen. 2. Wohne, esse, kaufe, kleide Dich nach Deinem eigenen Geschmack auf gute, nachhaltige, gesunde Dich fördernde Art. 3. Lerne ein Instrument zu spielen, singe und spiele morgens vor dem Frühstück ein Lied zum guten Gelingen des Tages. 4. Treffe Dich mit Menschen, die das ähnlich sehen. 4. Komme zu den Treffen und festen des Wandervogels und schaffe Dir um Dich herum ein Wandervogelnest, ein Milieu von Menschen, in dem Du Du selbst sein kannst, die respektieren, dass Du Dein Leben selbst gestaltest, mit denen Du singen, musizieren, tanzen, die Gemeinschaft und die Natur erleben kann. Lege Deine Termine so, dass Du die gemeinsamen Termine wahrnehmen kannst. Sprich Deine Sorgen an. Wenn Du es schaffst, aktiv zu sein wirst Du Boden unter den Füßen haben und Wegweiser für Deinen eigenen Weg mit Freunden innerhalb unseres Bündnisses.

----

13. Wandervogel & die Beliebtheit der Massen: Es ist ein Thema, über das bei uns im Bund bisher noch nicht geschrieben wurde, obwohl es manchen von uns im Kopf herumspukt. Über den "Weg der Wandervögel" haben wir hier einige hervorragende Artikel hier auf dieser Webseite. Aber darüber, wie ein Mensch den Wandervogel erst einmal kennenlernen kann, ihn findet, darüber gibt es kaum schriftliches. 

----

12. TÄNZE: Dass bei uns beim Wandervogel vorrangig Folktänze und auch Volkstänze getanzt werden, ist bekannt. Unter ARTIKEL/TÄNZE schreiben wir wieder etwas zu unseren Tänzen. Ostertänze gibt es auch einige, aber sie sind keine Mitmachtänze und müssen lange eingeübt werden. Wir schreiben diesmal besonders über Hamburger Tänze, die in Dänemark noch viel getanzt werden.

Nun haben wir doch noch einen wunderschönen Ostertanz gefunden und unter TÄNZE veröffentlicht.

-----

11. FRIEDENSLIEDER-HEFT: 48 Friedenslieder des Wandervogels von hedo (hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen, 3. Auflage, 52 Seiten mit Noten, zumeist Gitarrengriffen, € 5 Vorüberweisung oder in Briefmarken  incl. Versand frei Haus, u. a. mit Liedern: Meinst Du, die Deutschen wollen Krieg , Winnetou, Gestern hatt' er ein Zuhause, Ich mag keinen Krieg, Uns're Menschenfamilie lebt fürs Leben, Wenn Wandervögel nicht mehr fliegen, Willst Du zu den Soldaten gehen, Zu Weihnachten, da brennt ein Licht, Brüderlein lässt Rubel rollen, Der Frieden ist für alle da, In meiner alten, schöne Stadt (Friedenslied für Hamburg), Lasst uns die Sonne, die Erde, den Wind, weil wir Wandervögel sind, Komm mit auf die Straße, Shule, shule, Es sei Frieden hier auf Erden, Der Morgen bringt Hoffnung, Es war an einem Hochzeitstag, Es waren zwei Menschenkinder --- und viel andere Lieder, die auch gut in Gruppen singbar sind. 

---

10. BETTEN FREI: --Da wir auf dem Rabenhof nur 15 Betten für Gäste haben, bieten wir für die anderen Teilnehmer unserer Treffen Mattenlager (evtl. mit Matratzen) in zwei größeren Räumen an. Da das nicht reicht, haben wir auch noch 4 Wohnmobilplätze mit Stromanschluss (Kabel selbst mitbringen) und Wachraum/Dusche/Klo sowie Zelt- und Jurtenplätze mit Waschraum/Dusche/Klo an. Wer mit PKW kommt und dennoch ein eigenes Bett braucht und keinen Platz bei uns mehr bekommen hat, miete sich ohne Frühstück ein bei: E. Schur, Zum Forsthof 10 in 19258 Gresse. Da Morgenrunde und Frühstück bei uns gemeinsam stattfinden, dort ohne Frühstück und bei uns mit Selbstmitgebrachtem. 

----

9. QUATSCHEN und MITEINANDER: Es war ein langer Lernprozess, das Quatschen oder Klönen, Praten, Ratschen, als wichtigen Teil unserer Treffen in Programm aufzunehmen und als "Zeit des Miteinander und der Ruhe" zu akzeptieren. Unsere Treffen waren oft mit Themen vollgepfropft, so dass die Ruhe, die Entspannung, die Pause zu knapp kam. Das war verständlich für die Zeit, als wir uns zum Bund zusammen raufen mussten, gegen den bundesrepublikanischen Schlendrian, der jeden machen lässt, wozu er gerade Lust hat, so dass auch ihm so leicht keine Gemeinschaft das Leben selbst in Gemeinschaft gestalternder Menschen entstehen kann, sondern das "Konsumententum“ gefördert wird und selten das Miteinander. Deshalb essen wir auch gemeinsam und besprechen unser gemeinsames Programm, zu dem auch Miteinander mit Ruhezeiten gehören.

------

8. Der Rabenhof ist im Mai und Juni voller Blumen und wir feiern die die Kirschblüte mit Festtafel und Liedern bei blühenden Kirschbäumen it Liedern und herrlichen Speisen. Viele Plätze sind für die Festtage jetzt schon reserviert. Da ist Zeit genug, dass auch in Stille die Kirschblüten einfach zu betrachten, ihre zarte und dennoch kraftvolle Schönheit wirken zu lassen. Wenn die Blüten zur Erde schweben und das Gras wie bunter Schnee bedecken, ist es Natur pur, wenn die Schwalben am Himmel kreisen, und der Blick in die Zweige mit der Vergänglichkeit versöhnt. So wie die Kirschblüte ist das Leben auf dem Rabenhof mit einer Freude schon auf das Blütenschauspiel im nächsten Frühling aufs Neue. Das Leben ist vergänglich und voller Wiederkehr.  pastor

---

7. WIE KOMMEN WIR JETZT WIEDER ZUM FRIEDEN ?: Fast alle wollen Frieden in Ost und West. (Und wohl alle behaupten das für sich.) Die deutsche Regierung und ganz Europa sind abhängig von den USA und einigen mächtigen Grüppchen, die Russland klein machen wollen. Wie bekommen wir die dazu, in Verhandlungen mit Russland einzutreten?  - Russland ist das größte Land der Erde mit riesigen Bodenschätzen. Es gibt einige, die denken, dies Bodenschätze könnten gekapert werden, wenn andere für sie die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Deshalb muss die Ukraine bluten. Russland fühlt sich bedroht und eingezingelt, hat deshalb angegriffen, beißt um sich und blutet nun auch (wie ebenso die Ukraine), da Putin und seine Militärs sich verschätzt hatten, mit ca. 100.000 Toten. Die Ukraine war von USA und westlichen Ländern schon zu stark aufgerüstet worden. Und die Ukrainer wollen zum großen Teil lieber zum mehr wohlhabenden und freiheitlicheren Westen leben und dafür selbständig bleiben. Ein Kompromiss wäre für alle Seiten möglich. Die Krim und ein paar Teile des Donbas kämen unter neutrale Verwaltung der UNO oder ähnlich. Wir brauchen eine starke Friedensbewegung in Deutschland, in Europa. Wer denkt wie wir? Wer schließt sich mit dem Wandervogel für Friedensinitiativen zusammen ? Gegen alle Kriegstreiber? Für ein Ende des Mordens?

---- Viele Wandervögel sind und waren seit 1913 Mitbegründer und führend in den Friedensbewegungen.

6. NESTBAU - IN DEINER REGION: In Regionen der Wandervögel, der Wandervogelinteressierten, der Menschen, die geborene Wandervögel sind ist es für jeden Wandervogel gut, wenn er ein Nest mit Wandervögeln, Freunden, Menschen hat, die Wandervogel werden wollen, ihr Leben selbst gestalten wollen. Ein Artikel unter der Rubrik (Gehe zurück zur Titelseite und zu Suche. Da findest du alles.) ARTIKEL / NEST

--In Berlin, Hessen und Mecklenburg bauen wir Nester. Du kannst Dich melden mit aufzubauen. Außerdem haben wir überregionale Gilden: Elbraben (überregionale Musikanten) Dufte Kunden (Herzenssänger, Liedpoeten und Liederfreunde, die gern weit für Liedernächte am Feuer reisen.)

--

5. Medien- und Kriegskritik:  Eckard Tolle, Daniele Ganser, Popp, Hüther, Gabriele Schmalz-Jacobsen und andere hinterfragen das, was uns einfach als "WIR" der Gesellschaft vorausgesetzt, teils vorgekaut wird. Ich habe auch nicht immer genau deren Einstellung, deren Meinung, freue mich aber oft, den anderen oder neuen Blickwinkel kennen zu lernen. Oft scheint mir ein Hinterfragen angebracht. Und das Nachdenken darüber schafft mir oftmals eine neue Perspektive. Unbekannte oder gar (absichtlich) unterdrückte Informationen helfen mir weiter. Neulich veröffentlichte Sarah Wagenknecht ihren Friedensartikel. Da ich (fast radikal) für Frieden und ganz vorrangig Linie für Verhandlungen und Abbau von Weltkonflikten bin, stimme ich ihr weitgehend zu und halte ihre Initiative für wichtig, aber meiner Meinung nach nicht für völlig richtig. Wichtig ist mir, dass von vielen starke Zeichen gesetzt werden für Verhandlungen und für das Deutlichmachen, wer was warum unbedingt durchsetzen will. Wenn das deutlich gesagt ist, lassen sich Kompromisse finden, z. B. der Neutralität, des Ausgleichs, des Friedens, gegen diese Aufrüstungsspirale. Und diese konfliktschürenden "National-Egoismen" werden meist nur einseitig definiert und einseitig kolportiert, so dass die Meinungsbildungen im Sinne der jeweiligen Machthaber stattfinden und nicht im Sinne des Friedens. Ich möchte mich mit denen verbünden, die für konfliktmindernden Frieden mit Hinterfragen von (unmenschlichen) Machtinteressen sind. hedo

--

4. hedos lieder II: Das 2. Liederbuch "hedos lieder II" ist erschienen und kann sofort geliefert werden für € 20 incl. Versand. Ca. 200 Lieder von hedo, wieder aus vielen Jahren. Die meistens von uns haben das 1. Liederbuch von hedo "hedos lieder I", das auch für€ 22 incl. Versand zu bekommen ist. (Vorüberweisung aufs Wandervogelkonto und eine Mail notwendig.)

hedos lieder II: Erscheint am 27.4. 23 vor der Leipziger Messe - Kosten € 22,70 beim spurbuch-verlag - Liederbuch mit ca. 180 Liedern von hedo. (hedos lieder II sind auf dem Rücken und Umschlag das Blaue, hedos lieder I das Rote)

---

3. WANDERVOGELMAIEN DO.1.6.-SO. 4.6. AUF DEM RABENHOF IN LÜTTENMARK - OFFENE EINLADUNG

NÄHERES: unter Anmeldung/Kosten und unter Fest. Außerdem Rundbriefe des Wandervogels anfordern per Mail oder telefonisch. Anmeldungen laufen ab 13.3.23. Es sind schon angemeldet. Es ist ratsam sich frühzeitig fest anzumelden. Bei speziellen Fragen anrufen.

PROGRAMM: An Referenten stehen bisher fest:  huub de Jong und gabi Blank, europäische Tänze. Referentenplätze für Musik,Lied, etc. stehen noch offen - Anruf genügt. Die weitere Programmvorarbeit steht in den Rundbriefen, die jeder anfordern kann. Aufnahmeschluss wenni 50 Teilnehmern insgesamt erreicht sind, einschließlich der Sonnabendteilnehmer.

2. WANDERVOGELMAIEN: Schön, dass sich mehrere jetzt schon für die Woche oder das Wochenende zum Wandervogelmaien eingetragen haben = 30.5.-4.6. oder 1.6.-4.6. auf dem Rabenhof in Lüttenmark. Huub aus den Niederlanden hat sich als Tanzmeister schon im Oktober angemeldet. Wir gehen davon aus, dass gabi,  bob und viktor auch wieder dabei sind. (Für Referenten und die, die ab 30.5. mithelfen gratis.) Näheres EINLADUNGEN/ANMELDUNG    Tippe beim Öffnen auf Artikel. Dann siehst du schon "110 Jahre Wandervogel" und brauchst die Datei nur noch zu öffnen.
1. EINLADUNG AUCH FÜR DICH - WANDERVOGELMAIEN - FFF FRÜHLINGSFOLKFEST 1.-4.JUNI 2023: Treffen auf dem Rabenhof mit FRIEDENSKONVENT UND INITIATIVE, Zukunft, Naturkultur. - Festtafel, Workshops, Singen, Tanzen, Musizieren, Jurtennächte etc.  (Die Einladung gilt für alle mit wenigen Ausnahmen: Nicht für Nazis, Rassisten, Verschwörer, Missbräucher und sonstige Mörder und Ächter der Menschen-und Lebenswürde Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Artikelsammlungen - Archiv zu vielen Themen

Einladungen - Jahreszeitentreffen - Termine - Anmeldungen- Preise -Geschichte &110 Jahre Wandervogel - Weiterentwicklung - zu Heute - Archiv - Akademie - Lieder &Liedersammlungen & Jahreszeitenlieder - Tanzkreise -Elbraben - Tanznoten - Tanzmeister - Jurten- Teestubengespräche - Tschaizeremonie - Festtafel - Festabend - Wandervogel-Olympiade - Naturkultur - Mitmachkultur - Rabenhof - Wandervogel-Nester -Hut auf - Referenten - Wandervogelzukunft.  

IMG_5683.JPG

3. TERMINE 2023 + 2024

2022-07_Viele_Icons.jpg

WV JUBILÄUMSJAHR 2023 25 Jahre wandervogel e.v. 110 Jahre Wandervogel e.V.Termine notieren + frei halten

DO 09.-12. MÄRZ  23         WANDERVOGELTAG Fest zu 25 Jahre wandervogel e.v. + 110 Jahre alter Wandervogel e.V. / BUNDESTREFFEN / MÄRZENSZEIT / FEUERSÄNGER Rabenhof Lüttenmark,  LIEDER & GESPRÄCHE & Feuer und Fest. Zukunftsgedanken

DI   21. MÄRZ  23                 FRÜHLINGSFEUER RABENHOF

DO 01.-04. JUNI 23              WANDERVOGELMAIEN RABENHOF LÜTTENMARK mit Referenten, Wandervogel-Konvent, Feuersänger, Liedernächte, Festtafel, Festabend

MI 21.6. JUNI 23                 MITTSOMMER-FEUER  Rabenhof LÜTTENMARK

DO 31.8.-03. SEPT. 23        hedos 90.TER GEBURTSTAG + 45. ELBRABENGEBURTSTAG 1978, HERBSTFEST - WANDERVOGELERNTE - GROßFAHRTENTREFFEN

DO 30.11.-03.DEZ. 23         WANDERVOGEL-WALDWEIHNACHT RABENHOF, Nikolaustanzen am Donnerstag, Jahresendtreffen, Aussprache Wandervogel - Jahresbilanz = Ist der Wandervogel gewachsen?

Wandervogel-Termine für 2024 werden im September 2023 besprochen und festgelegt. Vorschläge sind schon jetzt erbeten. Im März ist vom Wandervogel e.V. der 111.Geburtstag zu feiern zusammen mit 30 Jahre Rabenhof. Angedacht sind wieder Anfang März, Anfang Juni,Anfang September, Anfang Dezember.

BÜNDISCHE SINGEWETTSTREITE + LIEDVORTRÄGE 

21. 01.23 , 59. Berliner Singewettstreit 25.2.23 - 45. Hamburger Singewettstreit 24.-26.3.23 Beräunertreffen Ludwigstein 21.-23.4.23 Rheinischer Singewettstreit 2.-4.6.23 Wandervogelmaien, Rabenhof Lüttenmark 31.8.-3.9. Wandervogelernte, 25 Jahre Wandervogel e.V.-Wiedergründung, 110 Jahre Wandervogel e.V. 1.-3.9. 23 , Rabenhof Lüttenmark. Peter Rohland Singewettstreit, AG Burg Waldeck - Vor der Burg ? 22.-24.9.23, Großes Tanzfest Burgfolk, Burg Ludwigstein. 30.11.-3.12.23 Wandervogel-Nikolaussingen & Waldweihnacht  15.-17.3.24 Beräunertreffen, Burg Ludwigstein.

4. LIEDER ZUM WANDERVOGEL UND ZUR JAHRESZEIT

Zum_Wandervogelmaien_ist_bunte_Blumenzeit_-----------------------.png

Wer_hat_euch_Wandervögeln---.jpg

LIED DER IRONISCHEN ROMANTIK

Ich_bin_in_die_Schule_gegangen_-------.jpg

RABENHOF IMG_7985.jpg MAIBAUM

 5. KleineWV-Geschichte

Am So. 29.1. 23, 15h stellten wir auf dem Rabenhof in Lüttenmark das Jahresprogramm von Folkmagazin, Wandervogel und Grünes Band, schönes Boizetal vor., das zur Wandervogelernte 2022 vorläufig bekannt gemacht wurde. Das Jahr 2023 ist für uns besonders wichtig: Der Wandervogel wird 25 Jahre nach Wiedergründung. Der Urwandervogel 1913 gegründet wird 110 Jahre. Der Folkclub Hamburg e.V., Herausgeber des FM, wurde zwar erst 1978 Verein, entstand aber 1973 im Miteinander in Hamburg. Das FM gibt es seit 45 Jahren. Und hedo feieert zur Wandervogelernte 2023 am 2. September  (28.8.-3.9.23) seinen 90.ten Geburtstag. Vorläufige Anmeldung jetzt per Mail oder Telefon. Die Termine unseres Bündnisses sind auf dieser Seite unten genannt. Neuinteressierte an unserem Wandervogel können sich per Telefon melden. 0152 2198 3817. 

1130294a.JPG

A-Z hedo holland wandervogel Wandervogelmaien, Wandervogelmaien Meißnerformel Wandervogelfeste Wandervogel-Waldweihnacht Wandervogel-Termine Rabentänzer Logbuch Bundessprecher des Wandervogelbundes Jahreszeitenfeste Großfahrtentreffen hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen Wandervogel-Informationen Wandervogel-Wochenzeitung Wandervogel-Kalender Wandervogel-Einladungen Wandervogeljahr Tanzkreissommerfest Wandervogernte Herbstfeuer Wandervogel Bündnis für Frieden Völker Naturkultur 2Monatszeitung wandervogel2monatszeitung Raubtierkapitalismus TEESTUBENGESPRÄCHE WANDERVOGEL TSCHAIZEREMONIE WANDERVOGEL Schlipse: schwarz-weiß-rot Atomkraftwerke Menschenverachtung Anmeldung Preise Wandervogel Bündnis für Frieden Wandervogelzeitung Fernsehkritik Logbuch der Wandervögel Phönix-Kritik FERNSEHHKRITIK Feuerlieder Weg der Wandervögel Zeitschrift der Wandervögel ZEITUNG DER WANDERVÖGEL Wandervogel-Diskussion Wandervogel-Kommentare Wandervogel-Zeitung Wandervogelhalstuch grünrotgold Wandervogel-Manifest Friedensverhandlungen 110 Jahre Wandervogel Singen von Herzen Tradition und Zukunft Wandervogel gegen Wehrpflicht Bündische Meister Märchen von der vollen Wahrheit "Einsame Gesellschaft" Bundeslied der Wandervögel Friedenswacht Friedenserhalt Friedensbewegung Klimaverweigerung Konsumententum Missbräucher Verschwörer Ächter der Menschen- und Lebenswürde Wegweise für ein möglichst glückliches lLeben Friedensfront Jurtenplätze Lieder am Feuer hedos lieder 1 + 2 Huu de Jong Viktor Rengstorf Marianne Lange Gabi Blank Wandervogelnest Wandervogelnester Jahreszeiten-Feste des Wandervogels

www.spurbuch.de