Corona - Nachrichten weltweit ZUKUNFT - Artikelsammlung

Geschrieben von Thomas König am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

CF6DAA4A-405B-45BD-BB67-B92FCDD16695_1_105_c.jpeg  WANDERVÖGEL BEZIEHEN STELLUNG -  Schreib Deine persönliche Meinung. wir schreiben mit mehreren. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    Pandemie-Kurzmeldungen - Ganz am Anfang beschlossen wir unser SORGSAMKEITSPRINZIP, das strenger ist, als Bundesregierung und Landesregierungen. In diesem Rahmen als Wandervogel zu bestehen und zu wachsen ist schwer. Das geht nur, wenn wir aktiver und näher zusammenrücken. Und das mit Respekt und unterschiedlichen Meinungen.

CORONA  22 - 13.11.21 OHNE LEBEN KEINE FREIHEIT

Mich stören besonders 3 Punkte: 1. Das ewige Hin und Her der Politik, 2. Die grottenschlechte und einseitige Infopolitik von Herrn Spahn & Co, 3. Die mangelnde Gesetzeslage, die Alte in ihren Altenheimen grausam verrecken lässt.  

Menschen haben Unsicherheit, Angst, fliehen auch vor der Impfung, teils sogar in Verschwörungsutopien. Das ist bei diesen Voraussetzungen verständlich. Die alte Regierung hat sich an Unsicherheiten geklammert und Unsicherheit verbreitet.

Außerdem hat es mit Industrie, einseitigen Forschermeinungen und Impfstoffkaufverträgen Heimlichkeiten gegeben, die vermuten lassen, dass das Klammern an Biontec-Lebendimpfstoff dazu geführt hat, dass lindernde Medikamente und Totimpfstoffe nicht zugelassen und öffentlich nicht gefördert wurden.
Es sind notwendig: 1. Klare und offenere Informationen, 2. Gesetzesänderung – u.a. Impfpflicht für Multiplikatoren. 3. Sofortige öffentlich informierte Förderung von besseren Hilfsmitteln, Totimpfstoffen, Gesundheitsämtern und Medizin sowie Gehaltserhöhungen, 4. Wöchentliche Mediensendungen zu Entwicklungen zu Forschung, Verschwörungen und Klarheit. 5. Aufklärung über Vertragsentwicklung mit Firmen und Lagern von Impfstoffen, 6. Sofortiges Impfen bei Ärzten und Einrichtung vieler mobiler Impfzentren, dass jeder sich gleich impfen lassen kann. 7. Beschleunigung, dass Langzeit-Totimpfstoffe und Impfstoffe für Kinder schnelle zugelassen werden.

Ist an dieser einfachen Darstellung etwas falsch? hedo

Corona 21 - 31.10.21. Corona ist eine tückische Krankheit, die schnell ansteckt, sogar nach ein paar Monaten Geimpfte. Im Wandervogel sollten wir zusammenhalten und uns und andere nach Möglichkeit gegenseitig und auch selbst schützen. 

Trotzdem kann jeder seine eigene Meinung haben, wegen Gesundheit, Bererbung, Propagandalügen, tollen Gedanken, Freiheitswillen, Grundgesetz und vielem anderen. Aber bitte mit Solidarität.

Corona 20 - 3.6.21

Unser neues Sorgsamprinzip ist veröffentlicht. Mehrere von uns sind Împfverweigerer. Wir respektieren ihre Einstellung. Sie tun damit jedoch nicht viel für den Bund, denn sie könnennicht dabei sein, bis die Impfpflicht für Veranstaltungen wegfällt, wohl erst,wenn die Herdenimmunität erreicht ist. 

Die Doppelimpfung soll einstweilig nur für 6 Monate gesichert gelten. Dann wird viellieicht erneute Impfung notwendig. Und Impfungen sollen nur ca. 80% Sicherheit geben. Ansteckung ist dennoch möglich. Diese "Notimpfungen"W sind noch nicht derWeisheit letzter Schluss. Baldwird es Alternativen geben. Grippe- und Lungenentwzündungsimpfung sollen nützlich sein, schlimme Krankheitsverläufe zu mindern.  

CORONA 19.   23.4.21

Hans Michel hat im Kopf heiße Grütze unter seiner Zipfelmütze

Ihm sind verboten Hut und Zopf, drum hat er einen dicken KOPF

Er tut sich öffentlich nicht zieren, auch keine dicke Lippe riskieren

Und ist gesittet, ruhig still, tut aber immer, was er will.

Die Obrigkeit, der Staat will Kriege, er aber lässt sich nicht besiegen.

Hans Michel ist nicht irgendwer, liebt Frieden. Nicht das Militär.

Er hasst die falschen Bürokraten und mag auch keine Feldsoldaten.

Unrecht des Staates verzeiht er nie, denn er ist für die Demokratie.

Er spürt, dass Sparen wird zur Falle. Er ist für Recht und Wohlstand für alle.

Er träumt von Tatkraft ohne zu greinen und ist dabei das Land zu einen,

geht seinen Weg in der Politik und wird Schritt für Schritt ein Hans Michel im Glück.

CORONA 18. 13.4.21    1. Russischer und chinesischer Impfstoff werden immer noch nicht bestellt und geliefert. 2. Forschung sagt: Pademien der Geschichte hatten immer 3 Wellen und verschwanden dann oder wurden weniger wirksam. 3. Da die Politik schnelle Impfstoffe nicht schafft und auch keinen harten, kurzen Lockdown zum Austrocknen der Pandemie, gibt es noch ein paar tausend Tote mehr, und allen wird der Sommer versaut. 4. Testen ist besser, als gar nichts, braucht aber Nachverfolgung, und die klappt meist nicht. 5. Einige Regionalpolitiker machen es besser, als die Regierung. 6. In Schwerin gewann ein Pädagoge die Kinder mit dem Spruch fürs Testen: "Bist du auch ein Nasdenbär, dann zeig' mal deine Nase her!" 7. Weitere gute Ideen sind gefragt.

Corona 17.  2.4. 21. thomas.  Impftermin online oder bei der Hotline.  Hoffnung am Horizont

Mecklenburg-Vorpommern öffnet zudem die Impfung mit AstraZeneca für alle Bürger ab 60 Jahren. Dabei spielt die Prioritätsgruppe keine Rolle mehr. Termine können online oder über die Hotline vereinbart werden. Das Land folgt einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) und wird AstraZeneca nur noch bei Personen einsetzen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Wer jünger ist und bereits einen Impftermin hat, soll mit BioNTech oder Moderna geimpft werden - auch wenn es bereits die zweite Impfung ist und bei der ersten AstraZeneca verwendet wurde.

Impfung beim Hausarzt: Außerdem werden Hausärzte unmittelbar nach Ostern stärker bei den Schutzimpfungen gegen das Coronavirus einbezogen. Sie können dann in eigener Regie auch Menschen impfen, die mindestens 60 Jahre alt sind und keiner bevorzugten Prioritätsgruppe angehören. Dafür sollen die Ärzte in der kommenden Woche von Land 31.000 Dosen des Astrazeneca-Wirkstoffs erhalten und vom Bund weitere 20.000 Dosen. Schwesig appellierte vor Beginn der Osterfeiertage an die Bevölkerung, die Corona-Schutzbestimmungen auch bei Treffen in der Familie einzuhalten. Die neue Virus-Variante sei hoch ansteckend und immer mehr Infizierte müssten in Kliniken behandelt werden. "Der Großteil der Ansteckungen findet im privaten Bereich statt. Hier kann Politik und hier will Politik nicht reinregieren. Hier setzen wir auf Ihre eigene Vernunft", sagte Schwesig. Die Einhaltung der Reisebeschränkungen für Auswärtige werde jedoch streng kontrolliert.

Corona  16   1.4.21. hedo

Wer sich etwas über das für uns zurecht getrimmte Fernsehen hinaus informieren will, der denkt vielleicht auch weiter, als die meisten.

Für mich steht das Leben an erster Stelle. Dann kommen als zweites die Kinder und dann erst alles andere. Dafür sind ein kurzer, wirklich harter Lockdown mit Nachverfolgung und Impfen die Hauptstrategien. Dazu müssen die Gesundheitsämter gut dastehen und gute Impfversorgung klappen. Das ist eine klare Richtung. Wenn wir jetzt einfach 5.000 chinesische Ärzte mit Impfstoff und Zubehör gleich holen würden, wär viel Leben gerettet. Also mal handeln bei SPD & CDU und nicht nur Fingerhakeln. Da würde die Welt aufhorchen.  Der chinesische Präsident würde sich freuen und sofort zusagen und dafür sorgen.

Jeder der 5.000 chinesichen Äzrte bekäme € 5.000. Mit 2,5 Millionen Euro würden wir so die Pandemie schnell besiegen, wenn wir außerdem eine spezielle, neue Pandemieregel für die Grenzen entwickeln würden.  Seit 1 Jahr wir anderswo stark getestet, bei uns jetzt erst halb. Und den russischen "Sputnik"-Impfstoff haben andere schon lange. Wer bremst denn hier gegen das Leben? Ich fordere globales Handeln für die Menschen, nicht nur für die Wirtschaft. Wir alle leiden ja auch unter einer globalen Pandemie. Innovative Ideen sollen kommuniziert werden. Das sagt und fragt sie ein Grüner und „Wandervogel“.

Corona 15.    31.3.21 Günther

Hallo Leute, vor einigen Tagen erschien ein 75 min langer Doku-Film, der die letzten 15 Monate dieser "Corona-Krise" aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Darin kommen Mediziner, Anwälte, Wirtschaftexperten und Psychologen aus dem In- und Ausland zu Wort.  Wer sich einmal einen Überblick übder das "große Ganze" verschaffen möchte, dem sei diese Doku wärmstens empfohlen. In diesem Film fehlt eigentlich nur eine Betrachtung der riesigen  negativen Auswirkungen der Lockdowns auf die Wirtschaft. Produziert wurde der Film mit dem Titel "CORONA.FILM – Prolog" von der Firma Ovalmedia.<https://www.oval.media/de/projects/corona-film/>

Der ganze Film (in voller Länge) kann auf einigen Videoplattformen, die weniger heftig als Youtube zensieren, angesehen werden, z.B. bei Bitchute: <https://www.bitchute.com/video/9jkho2BP9JZE/>

Corona 14 - 21.3.21 Briefwechsel Viktor : hedo

21.3.21 Schön, dass wir auf dem gleichen Weg sind. Für mich ist es einfach. Ich brauche mich nicht nach den ganzen unterschiedlichen Wissenschaftsaussagen zu richten. Ich sehe mir die Richtungen mit Gegenvorschlägen und Einseitigkeiten an.

Vielen geht es ums Profilieren, um Lobby, ums Verdienen, um den Ärzte- oder Apothekerstand …. (Lied: Ihr Mediziner seid ganz kreuzbrave Leut. Und sie drehen ihre Pillen…) Und die Massenmedien liefern uns einen nicht zielführenden Mischmasch, der zum Schlamassel führt. (Lied: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort…) Mir geht es zuerst ums Leben und dann um die Kinder, die Jüngeren, die Zukunft, das Digital, Boden-Luft-Wasser-Klima… (Lied: Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen…) Und wenn mein Gefühl mit meinem Denken zu NaturKultur übereinstimmt, habe ich meine Richtung. Dass ich grüner Realo-Wutbürger bin, lässt mich mein Her offen tragen und sagen. Und ich brauche es nicht politisch zu verstecken. . (Lied: Er hängt an keinem Aste, erhängt an keinem Strick, sondern an dem Glauben der freien Republik…) Dabei kann ich meine Freude, mein lebendiges Denken, meinen Schalk weiter behalten und mich ohne Angst und Zweifel outen. Oft muss ich mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie die meisten hilflos mit Masseninformationen eingewickelt und verunsichert werden. Neu ist für mich, dass die meisten Politiker der Welt zur alleinigen Inzidenzrichtung tendieren. Todeszahlen sind für mich am wichtigsten. Die werden oft nicht im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße der Länder genannt. Und die vorbeugend stärkende Behandlung durch Pillen, Zink, Grippe- und Lungenentzündungsimpfung wird kaum bekannt gemacht. 6 Wochen Notstand mit Freiheitsberaubung mit Grenzen dicht und Virus aushungern und währenddessen Aufrüstung von: Gesundheitsämtern, Medizin, Schulen, Bussen war das chinesische Rezept. Sie sagen, das sei nicht demokrastisch. Ich denke, das Leben hat Vorfahrt. Stattdessen das Parlament auszuschalten ist doch wahrlich kein Gegenrezept. Der arme Spahn ist doch nicht Gott und kann nicht für alles zuständig sein.?Lockdown ist nicht das einzige Mittel.  Und unser kastrierter Lockdown ist leider nur Tünche. Nichtmal russischen, chinesischen und brasilianischen Impfstoff kaufen sie, eine gute App kriegen sie nicht hin. Es knirscht im Staate Deutschland.

Zum Glück leben wir hier im Grünen, fahren heute nahe an die Ostsee in monijas Haus, um den Geburtstag von Anett vorzubereiten. Und wir lassen die anderen Themen nicht draußen. monija liest gerade Gulaggeschichsten, ich schnuppere neben meinen Einschlafkrimis von Donna Leon  an Todenhöfer,  Elfenberger/Zeit der Zauberer und Schule/Die grüne Macht. Und nebenbei noch etwas Querlesen für Rezensionen. Gern hätte ich auch was tiefgehend Fröhliches. Weißt du da was? Mir ist Deutschland oft zu ernst.

Ich wünsche Euch alles Liebe, Freiheit,  Glück, Gesundheit und Freude. Halt ji fuchtich!  hedo

18.3.21 Hallo Hedo Danke für Deine ausführliche Antwort. Die Fragen, die du hast sind genau die richtigen und mich ärgert es manchmal schon, dass Leute, die sich für links und sozialistisch  halten, diese Fragen grade nicht stellen und den ganzen Mist mitmachen, teils sogar noch mit anheizen (wie die Zero-Covid-Leute). Beantwortung dieser Fragen ist aber ziemlich umfangreich und einiges ist Spekulation beruhend auf Indizien (Wer verdient dran? z.B. ist ja wirklich die eine gute Frage, die leicht zu beantworten ist), aber Beweise gibt es nicht. Der Corona-Untersuchungs-Ausschuss lieifert auf einige gute Antworten. Der Nachteil ist nur,dass die Videos von denen ziemlich lang sind. Obwohl, so langsam kommen da von Oval Media auf YT (die wurden da auch zensiert, haben aber anscheinend einen Prozess gewonnen und können wieder publizieren) zusamengeschnitte Ausschnitte der Anhörungen, die man sich beim Essen, Putzen, Kochen und ähnlichen lautarmen Beschäftigungen, die nicht viel Nachdenken brauchen anhören kann.

Das Buch Corona unmasked habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, nur einen Ausschnitt davon, und da gibt es auch ein paar unsaubere Stellen- wohl mit heißer Nadel gestrickt. Aber das Vorgängerbuch (immer noch auf der Bestsellerliste) "Corona Fehlalarm?" habe ich gelesen und das ist auch sehr gut und verständlich. Allerdings scheinst Du die Infos da drin schon mehr oder weniger aufgeschnappt zu haben bzw. zu kennen.

So nun muss ich aber schlafen gehen. Schönes Wochenende  wünsche ich Euch erst mal. Liebe Grüße Viktor

17.3. 21 Lieber Viktor, danke für Deine Antwort zum Buch „Corona unmasked“.  Ich freue mich, wenn Du verstehen kannst, dass ich Links so gut wie nie ins Netz stelle, aus vielen Gründen, nicht nur wegen der Rechte. Oft bin ich auch nicht kompetent genug oder nicht in der Lage, Linkinhalte nachzuvollziehen bzw. nachzurecherchieren. Das Link-Zusenden grassiert so sehr, dass es oft zur Oberflächlichkeit verführt. Deshalb bitte ich Mitstreiter oft, mir ihre Meinung zum Thema ihres favorisierten Links auf einer halben Seite zusammenzufassen und  zur Veröffentlichung zu schicken. Hast du das von Dir empfohlene Buch „Corona unmasked“ gelesen? Vielleicht können wir von Glück sagen, dass es das buch auf Deutsch gibt. „Ohne Maske“ ist nur Teil des Titels und nicht das wirklicheThema.  Dass der Titel des Buches höchstens halb-stimmig ist, irritiert mich. Und wenn ich weiter denke, dann sind wir vielleicht nahe beieinander.  

Die Übertreibung von Corona und das Herangehen in der Welt muten mich seltsam an: „Was steckt dahinter? Weshalb erklärte man überall den Weg der einseitigen Inzidenz-Nachverfolkung als den einzig wahren?“ Als grüner, realistischer Querdenker und Protestant bin ich kein Fundi und kein Phantast, habe aber viele unbeantwortete Fragen zum Thema, bin neugierig und warte auf Antworten, die mir die Poltik nicht gibt, auch nicht „meine“ Grünen. Das Thema selbst brennt heutzutage vielen von uns auf der Seele. Doch sind Antworten zu offenen Fragen kaum von Parteien zu erwarten, sondern eher von ähnlich Denkenden. Und die zu sammeln, ist mir eine Aufgabe für die Zeitschriften. Und dazu hoffe ich auf Unterstützung. Folkies schreiben dazu bisher kaum und outen sich weniger,  Wandervögel schreiben mehr.Vielleicht, weil sie „gebrannte Kinder“ sind.   Ich kenne noch keine Webseite, die den Themenkomplex einfach für Laienmehr klar und nachvollziehbar aufbereitet und noch einen draufsetzt, indem sie Handlungsvorschläge gibt. 

Ich hoffe, Euch geht es in der Stadt so gut wie monija und mir hier auf dem Hof. monija fährt heute und morgen in ihr Haus bei Wismar, um den Geburtstag einer ihrer Töchter am Montag vorzubereiten. Liebe Grüße, lasst es Euch gut gehen und hal die fuchtich. hedo

CORONA 13 - 18.3.21 HEDO  

Was brauchen wir seit langem radikal, unkompliziert, gegen alle Bedenken und Kosten - Mit gesamterKraftDeutschlands  1. Ausbau der Gesundheitsämter für Nachverfolgung digital und personell. 2. Impfstoffe und Impfen in den meisten Arztpraxen,  3. Gratisselbsttests 3 x in derWoche, 4. Strengen Lockdown 4 Wochen incl. Schulen und Kitas (Ausnahmen getestget in Notfällen) auch an Grenzen. 5. Einbeziehung von Ehrenamtlichen als Nothilfe. ANSCHLIEßEND: Klare Übersicht, Einkresung und Bekämpfung des fast ausgehungerten Virus.

CORONA12  - 17.3.21 GÜNTsaHER

Hallo Leute, die Todesfälle und die schweren Komplikationen häufen sich schon seit Januar 2021! Bei ALLEN Corona-Impfstoffen, egal von welchem Hersteller! Die österreichische Zeitung "Wochenblick" vom 4. Januar(!): https://www.wochenblick.at/impfstoff-zulassungsprotokoll-beschreibt-lebensbedrohliche-nebenwirkungen/ Hieß es nicht bis Montag noch überall, die Todesfälle (besonders in Altenheimen) hätten GAR NICHTS mit der Impfung zu tun? Nun, das war wohl eine Lüge! Wurden nicht alle Leute, die vor diesen hastig entwickelten Impfstoffen warnten, öffentlich als Lügner, Schwurbler, Unfähige, Kriminelle diffamiert? z.B. Dr. Bhakdi, Dr. Wodarg, Dr. Schiffmann? Diskussion auf dem Kanal "Respekt.plus" am 21. Feb. mit Dr. Bhakdi, Dr. Haditsch und Dr. Sönnichsen anlässlich der Veröffentlichung von Bahkdis zweitem Buch:https://corona-blog.net/tote-im-zusammenhang-mit-der-covid-impfung/     Hier sind die Fälle auf einer Karte eingetragen:https://corona-blog.net/2021/03/01/karte-impfnebenwirkungen/. Viele Grüße!Günther

Corona 11 - 16.3.21 hedo - Weshalb nicht logisch?  Logisch waren für mich 2 Punkte seit Anfang an:

1. Totaler Lockdown:  4 Wochen und dichte Grenzen - Aushungern der Krankheit, in 4 Wochen Ausbau des Gesundheitssystems mit Nachverfolgung.

2. Parlament notfallermächtigt :  5 Wissenschaftler verschiedener Richtung, 5 Politiker verschiedener Parteien - Bundessweites Notfall-Sofort-Entscheidungsgremium. (Regierung in Pandemiefrage 6Wochen außer Kraft.)

Jetzt: Und jetzt dazu testen,testen, testen + impfen, sowie breitere Basis der Bekämpfung mit mobilen Impfzentren und mit Stärkungstbletten. Kinder in Kitas und Schulen nur, wenn im Landkreis 3 x wöchentlich getestet,  wenn Nachverfolgungsstrategie klar ist und Landkfreisgrenztesten für alle Reisenden vorgeschrieben ist. 

Corona 10 - 1.3.21 hedo             DAS LEBEN HAT VORFAHRT

1. Selbsttests von vielen + neue Medikamente  - 2. Digital der Gesundsheitsämter  - Impfen - 3. Das ist besser als einseitig inzidenz-Lockdown. 4.Vernünftige Apps und Geräte mit erweiterter Datenfreigabe

Die Politik der Regierung ist bisher einäugig auf Inzidenzen mit Lockdown fixiert. Dabei dann zu öffnen ist nicht nur ein Ballanceakt, sondern Wahnsinn und Tod. Wenn sie nun einen Strategiewechsel wollen, dann gilt es aus demTGeufelskreis auszubrechen. Sie sprechen nun davon, viele hätten die Nase voll. Das ist es doch nicht. Sie hangeln sich nur rum und brauchen eine richtige Strategie. Setzt doch einfach 3, 4 Strategen für die wichtigdsten Punkte ein. 

1. Ein Chef für Selbsttestes und neue Medikamente, 2. ein Chef für schnelle gemeinsame digitale Plattform, Ausbau der Gesundheitsämter, damit endlich die Hotspots eingekreist und Nachverfolgungen offen.  3. Chef für Zusatzeinkauf auch aus Russland, China etc. Weg von einseitigen Inzidenzberatern.  4.Eine vernünftige App oder ein Gerät. Meldungen und Lebenserhaltung sind wichtiger als Datenschutz.

Corona 9    28.2.21. michael aus Finnland

Die WHO meldet am 24.2.21, durch Mutation des Virus  haben sich weltweit die Zahlen der Ansteckung und die Anzahl der Corona Toten innerhalb eines Monats halbiert. (Generaldirektor Tedros Adhamon Ghebreyesus und der Regionaldirektor Europa, der Belgier Hans Henri Kluge).....ein Wunder.

Viele Bürger glauben an die uneingeschränkte Wirksamkeit der Covid 2 Impfung , was diese leider nicht leistet. 

Ministerprisident Netanyahu plant einen Impfpaß zum Reisen und für den Besuch von Kulturveranstaltungen, stellt eine nicht repräsentative Studie vor, die angeblich vor Ansteckung schützt. In Israel ist im März Wahl und er ist der Spitzenkandidat.

Dabei grassiert die Pandemie in Israel gegenwärtig wie noch nie trozt des Biontech-Impfstoffes. ( Neue Züricher Zeitung 5.2.21 Inga Rogg-Jerusalem).  Siehe Anlage, Absatz 4,5,6.

Alltours plant im Herbst / Winter Reisen, Hotelaufendhalte, zugelassen für Impfpaßinhaber (eine Neuimpfung ist ggfs.nötig).

Leider wird immer übersehen:

1. Eine gegenseitige Ansteckung  ist auch nach der Impfung hochwarscheinlich weil der Schleinhautschutz (mit IgA-Antikörper)  ausgesparrt wurde. Man konzentrierte sich auf die IgG- Antikörper in der Lunge.(Volker Gerdts,Direktor der kanadischen Impforganisation, VIDIOInter-VAC). Ein eigener Schleimhautschutz ist nötig.  

2.Die zeitliche Wirkung des Impfstoffes ist mit 6-8 Monaten beziffert wie bei der Grippeimpfung und an jählichen Nachimpfungen gebunden auch durch die Mutationen.

3.Ein Vergleich mit der Grippeimpfung zeigt Unterschiede, die auch für die Ansteckung vom Vorteil sind. Sieben bis zehn Tage braucht das Coronavirus um die Lungenbläschen in der Lunge zu verklumpen. Zeit, die wir für die tägliche Schleimhautdesinfektion nutzen können. 

4. Es bleibt noch eine Frage: Wo sind die Grippetoten geblieben, die vom Robert Koch Instiut 2017/18 auf 25100 Menschen beziffert wurden?

  Sind diese noch zu den Coronatoten dazu zurechnen oder schon in der Verstorbenen-Liste enthalten? Nehmen wir die Angst aus dem Unbekannten und publizieren das Vertraute, unsere Erfahrungen mit dem Grippevirus - auf der Suche nach der Wahrheit.  "Die Macht der Einen braucht die Dummheit der anderen"  (Dietrich Bonhoeffer)

Wir können, wie bei dem Grippevirus den Kampf gegen das Coronavirus nicht gewinnen. Denn auch das Virus der Spanischen  Grippe  ( H1N1) von 1918/19 mit mehr als 50 Millionen Toten gibt es bis heute, mutiert und abgeschwächt. Ein Umdenken, ein Paradigmawechsel ist dringend angeraten.

Die WHO meldet am 24.2.21, den Anfang vom Ende der Pandemie. In einem Monat haben sich die Zahlen der Ansteckungen und der Coronatoten, weltweit mehr als halbiert.

Die letzten großen Pandemien zeigen (Spanische Grippe1918/19, Asiatische Grippe 1957, Hongkong Grippe 1968) das Virus verschwindet so schnell wie es kam, durch Mutation nach der dritten Welle. Hoffnungsvoll und nachdenklich, Michael Woerner ( Moisio Sonntagszeitung)

P.S.:Im Anhang, ein Auszug  der "Neue Züricher Zeitung" vom 5.2.21 als weiterführende Information zur Coronalage in Israel:

Im Absatz  4/5/6 , wird das geschrieben.....

80000 Personen sind erkrankt ,doppelt soviele wie in der zweiten Welle im Herbst.

"Die Zahl der schwer Erkrankten ist mehr als ein Viertel höher als im Herbst. Die Krankenhäuser stossen an ihre Kapazitätsgrenzen. und die Notpatientenversorgung hat sich vervierfacht. Ein  Drittel der Gesamttoten  von 5019 verstarben in diesem Jahr. Der Impfstoff von Biontech wurde ausschließlich verwendet.

Das ist sehr traurig- zeigt leider das, das Impfen weniger hilft als erhofft. 

Das Problem und die Hoffnung  ist und bleibt auch dort die Mutation des Virus, 70% der Positivgetesteten sind damit infiziert. 

Corona 8 -25. 2.21 michael

michael schreibt in Finnland eine kleine deutsche Zeitung. Heute schickte er mir einpaar Artikel. Einen Artikel davon bringe ich hier. Schreib auch Du wichtiges. Packenwir es gemeinsam an.

michael_Corona_26022021173209.jpg

CORONA 7 ---  24.2. 21 hedo

Freiheit & Leben & Gesundheit Diese Reihenfolge gilt für uns.  Stümperhaftes Regieren. 

Es geht uns ums Leben, um Freiheit, um Gesundheit. Wir sagen seit Monaten:

  • Weshalb keine Gratis-Selbsttests
  • Weshalb nicht helfende Tabletten
  • Weshalb so spät Impfen
  • Weshalb nur Inzidenzwerte
  • Weshalb nicht Ermittlung und Eingrenzung der Herde konkret
  • Weshalb nicht Lernen von Ländern in Asien etc.

Nun schreibt am 20.-21.2.21 Michael Seidel eine Seite als der Chefredakteur der SVZ

EINFACH STÜMPERHAFT

Michael Seidel argumentiert ähnlich wie wir und spricht gegen das Nur-Inzidenz-Konzept, das uns so viele Tote und hartes Leiden gekostet hat. Er nennt die bisherige Einwegstrategie für falsch und hilflose Stolperei. Zur Regierungsberatung seien nur Einwegstrategen zugelassen worden. Und deshalb sei die deutsche Politik total einseitig und nach anfänglichen Erfolgen nun miserabel, hinterher hinkend. Die deutsche Politik hinkt vielem hinterher. Südkorea hat schon im Frühjahr vor einem Jahr Selbsttests zugelassen.

WIR HABEN EINE MENGE VON KRITIKERN IN UNSEREN REIHEN. URSEL SCHEINT MIR DIE KÄMPFERISCHSTE ZU SEIN. VIELE ÄUßERN SICH WENIG. UND NUR EIN ZWEI - SOWEIT ICH WEIß - SIND MIT DER REGIERUNGSLINIE EINVERSTANDEN. ICH BEKOMME EINE MENGE AN MAILS ZUM WEITERLEITEN. DAS MACHE ICH NICHT. ABER PERSÖNLICHE ÄUßERUNGEN KANN ICH GERN BRINGEN.

CORONATEXTE VON URSEL

Wohin soll ich mich wenden An allen Orten und Enden ist nichts als Spaltung und Streit. Verordnungen ohne Zahl, sie machen das Leben zur Qual. Die Schuld gibt man Corona, das Virus sei überall.  

Frau Merkel hat beschlossen zu retten das ganze Land. Virologen sind ihre Genossen, sie arbeiten Hand in Hand. Die Presse hilft dabei, scheint leider nicht mehr frei. Und stell' bloß keine Fragen, sonst bist Verschwörer Du. 

Doch wenn Du heimlich zweifelst, dann höre anderen zu, die unabhängig denken und sich nicht lassen lenken. Sie stellen Fragen viel und machen sich’s zum Ziel zu lernen, was der Sinn ist von diesem bösen Spiel. 

Der Staat will uns beschützen vor Krankheit und vor Tod. Drum sät er Angst und Schrecken, wir soll’n uns all' verstecken. Die Maske im Gesicht erlaubt freies Atmen nicht, wir sollen alle leiden, gesund sein soll‘n wir nicht.

Ade Demokratie nun, Du stirbst Corona-Tod. Das Grundgesetz, das leidet gar allzu bittere Not. Denn es regiert die Welt nur Falschheit und das Geld. Konzerne könn‘ sich helfen, der Mittelstand, der fällt. 

Geplant ist durch die Krise die neue Normalität, mit Abschaffung des Bargeldes und Bürger-Identität. Und wenn die Wirtschaft ist klein, dann führen sie rasch ein, ein Grundeinkommen für alle, die Regeln halten ein. 

Doch gegen diese Ziele da wehren wir uns nun. Zum Glück sind wir ganz viele, die sich zusammentun. Wir haben eine Vision, danach wir streben schon, ein gutes Leben für alle, das wär‘ ein schöner Lohn.

Darum lasst uns nun sagen: Schluss jetzt, wir machen nicht mehr mit. Es ist unser aller Leben, das man mit Füßen tritt. Wir aber kommen zu Hauf und stehen endlich auf, wir wollen selbst regieren, die Demokratie lebt auf.

Mit diesem Lied denken wir auch quer, aber mehr links. Und nicht mit demn Pöbel, sondern mit Sorgsamkeitsprinzip, Maske, Solkidarität allen gegeüber auch durch das Impfen, aber gegen die Willkür, die Rechtsextremen, die Verschwörer, für den Grundtenor der Wissenschaft, gegen Regierungswillkür, hüh und hott macht kaspott und gegen den Wahnsinn in Altenheimen mit ungeimpften B esuchern und ungeimpftem Personal.  

Das Impfen ist noch nicht das beste. Aber es ist auf jeden Fall besser, als das unsolidarische Nichtimpfen. (Bis auf einige gesundheitsbedingte Ausnahmen.)

Regierende von Deutschland

Regierende von Deutschland, Corona-Potentat, wie sind wir Deines Dienstes so überdrüssig satt.Was fangen wir nur an in diesem Jammertal,allwo ist nichts zu finden als Einsamkeit und Qual.

Das Atmen ist verboten, Umarmen noch dazu.Vor Polizeikontrollen da komm’n wir nicht zur Ruh.Gesundheit unser Gut, die machen sie kaputt,viel mehr als dieses Virus es ganz tatsächlich tut.

Die Medien dienen nun als Sprachrohr der Nation,verbreiten Angst und Panik wie früher einmal schon.Doch laden sie sich auf der Schuld damit wohl viel,denn nur mit ihrer Hilfe ist möglich dieses Spiel.

Und wer trägt den Gewinn bei alledem davon?Wieder ist es die Pharma, das hatten wir doch schon im Jahr 2009,, erinnert Ihr Euch nicht?Da war’s noch eine Probe, jetzt hab’n sie uns erwischt.

Die Krankheit gibt es wohl, das stell’n wir nicht in Frag‘,doch gibt es durch die Regeln noch sehr viel größ’re Plag.Gesundheitsdiktatur uns jede Freiheit nimmt,als sei’s alternativlos, was Politik bestimmt.

Drum Menschen wachet auf und schließet Euch uns an,beenden wir den großen Corona-Regel-Wahn.Vergessen wir die Angst und tun wir uns zusamm’n Und lassen uns nicht spalten, dann schaffen wir es schon.

Wir setzen uns zusammen zu einem Bürgerrat Und suchen für uns alle das beste Resultat Und das soll dann bestimmen, wie es wohl weitergeht, denn es ist unser Leben, noch ist es nicht zu spät.

CORONA 6: Corona und drumrum - Weshalb bin ich so erbost?

Seit Jahren gefällt mir nicht, wie die große Koalition für mehr Vergiftung von Boden, Luft und Wasser, für Massentier- und Landwirtschaftsindustrie steht, wie die Reichen immer reicher und die Ärmsten immer ärmer werden, dass es viele Menschen gibt, die im Freien leben müssen, dass Kindern und Notleidenden in Fluchtbooten, an Grenzen und auf Inseln zu wenig geholfen wird, dass Waffen und Bomben in Massen exportiert werden, dass Soldaten in Kundus fest sitzen, dass die Kurden, Uiguren, auch Lybien und weitere Regionen und Gruppierungen verraten oder gar bekriegt, dass Diktaturen unterstützt werden, dass Deutschland sich zu viel auf die USA verlässt, Russland einerseits sanktioniert, andererseits Nordstream 2 baut, dass Banken nicht genug besteuert werden.

Das sind klare Ansagen, viele Themen fehlen in der Aufzählung. Ich bin nicht für ein Schwarz-Weiß Argumentieren, sondern für Gespräche, Verhandlungen, Kompromisse. Aber ich will nicht, dass Menschen in unserem im Fernsehen und in Massenmedien von Presseleuten, Politikern, Sachverständigen sehr oft gar nicht, falsch oder Schwarz-Weiß berichtet wird.     

Corona jetzt hat mir das Vermeiden, Verheimlichen, Verzögern, Nichtstun deutlicher gemacht. Selbsttest, Impfungen, Tabletten, Ratschläge dazu laufen schleppend. Das Leben hat nicht Vorrang. Die Sterbezahlen sind viel zu hoch. Die mangelnde Vorsorge vor der Pandemie war ein Verbrechen. Davon will ich jetzt nicht reden. Aber mir fehlt ein wirkungsvoller Lockdown ohne Ablenkungsmanöver, ständiges Verschiebe und Verschleierung von Ratlosigkeit.

Ich gebe den Regierungen der BRD und MV, die ich täglich beobachte, für ihr Handeln in einem Jahr Corona eine knappe 4.  Und ich bin erbost und sehr, sehr unzufrieden. Der FDP gebe ich eine 5, der AfD eine 6. Grüne und Linke sind vorsichtiger, können sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckern, weil sie nicht zur klaren Aufklärung beitragen. Deshalb bekommen sie auch nur eine 3-4.

Es wird oft von Demokratie und mündigen Bürgern gesprochen. Dabei werden die Bürger im Allgemeinen nicht für voll genommen, sondern für doof verkauft. So kann das nicht weiter gehen.

Der Bürger braucht für sich, seine Familie, seine Arbeit, seine Freunde die Argumente der Wirklichkeit, das Eingeständnis von Fehlern, den Versuche von Perspektive.

Wahrscheinlich überfordere ich viele Politiker mit diesen Wünschen. Wenn wir jedoch Notlagen haben wie jetzt, dann braucht es viel stärkere Bürgerbeteiligung. Es genügt jetzt nicht mehr, alle 4 Jahre Kreuzchen zu machen, durch die die Politiker legitimiert werden. Unsere sogenannte soziale Marktwirtschaft höhlt sich aus. So geht das nicht weiter.

Ich bin einerseits für ein heißes Herz mit Engagement, für Kompromisse des Machbaren und für mehr Direktpolitik.

Ran an die Bouletten!   hedo     HAST DU HIERZU ETWAS ZU SAGEN, ZU FRAGEN, ZU SCHREIBEN?

Corona 5    Die Bundesregierung und die Länderregierungen torkeln in der Pandemie.

Es geht um Zukunftsperspektive und konsequentes Aufarbeiten. Dafür mein 7 Punkteplan für die Bundesländer 

  • Unvoreingenommenes Lernen von Ländern der Welt, die es besser machen. Kurzeitiges Aussetzen von ausbremsenden Regeln und Traditionen.
  • Schnellstes Ermöglichen von Selbsttesten gratis oder zu geringem Preis.
  • Durchsetzungsgebote für Altersheime zur Senkung der Todesraten von Alten, schnelle Erstimpfung.
  • Schnellstes Aufrüsten von Gesundheitsämtern und ihren Strategien. Einsatz Von Bundeswehr und ehrenamtlichen Freiwilligen.
  • Schnellstes Aufrüsten von Schulen und Schulfahrten zur Vermeidung von Ansteckung und Verbreitung. Öffnung nur bei Sicherheit.
  • Schnellkonzept zum Aufbau mobiler Impfzentren, schon jetzt. Akzeptanz, Zulassung und Kauf ausländischer, bewährter Impfstoffe.
  • Stärkere Kontrollen und Impfen von Pendlern, Bus- und Bahnpassagieren, Urlaubsrückkehrern.

WENN DAS BERÜCKSICHTIGT WIRD, IST DIE PANDEMIE BALD AUSGETROCKENT UND ALTE FREIHEITEN, MÖGLCIHEKEITEN, ZIELE, TATEN SIND WIEDER REALISIERBAR.

Fehlt hier Wesentliches?   hedo

Corona 4 Etwas läuft schief

Wie kann ich mir und anderen persönlich besser helfen? (Zu dieser Frage ist die Regierung schlecht und unterstützt und informiert zu wenig.)

Selbsthilfen im Lockdown

       Ich bleibe zu Hause und meide persönliche Kontakte. Angst machen hilft nicht. Vorsicht ist besser als Nachsicht

  • Ich benutze die besten Masken. Medizinmasken kann ich nicht bekommen. Wer hat einen Tipp?
  • Neuralgische Punkt der Gefährlichkeit: Sie werden mir cht bekannt gegeben. Sind es Busse und Bahnen? Schulen? Läden? Flug? Kontakte zu Fremden? Post?
  • Impfen kommt sehr spät. Wie kann ich mich selbst testen, ob ich immun bin? Corona schon hatte? Andere anstecken? (Wir wissen Gefährlichkeit nur von Altersheimen.)
  • Wie kann ich mich persönlich gegen Corona für die Allgemeinheit engagieren? Der Regierung zeigen, was eine Harke ist?
  • Für mich und meine Freunde plane und erarbeite ich im Termine und Themen, als wäre Corona vorbei, nehme Arbeiten auf mich, auch wenn sie vielleicht später gekanzelt werden müssen.

CORONA 3

Seit September haben wir unseren „wandervogel“ digital eingerichtet, gerade zum richtigen Zeitpunkt. Im September veröffentlichten wir Corona 1, im Oktober Corona 2 und jetzt im November Corona 3.

 Wie Ihr wisst, rufe ich kaum einen häufig an, bekomme aber viele Anrufe und Mails. Und wir sprechen natürlich auch über Corona, eben gerade heute Morgen länger mit nadja in der Bretagne und eben mit norbert in Belgien sowie mit mehreren anderen.

Wir sind uns in vielem einig. Unserer Meinung hat die Regierung einiges gut gemacht, in der Gesamt-Corona-Beurteilung allerdings schlecht abgeschnitten, ja versagt. Wir sind alle für strengere Regelungen, regional modifiziert und noch stärker in Problemgebieten.

Versagt hat die Regierung:

  1. Vor der Pandemie, da die Jahre vorher Verwaltung, Schulen, Krankenhäuser kaputt gespart wurden.
  2. Dann vor 2 Jahren bei der ersten großen weltweiten Grippe versprach die große Koalition Besserungen und Nachholung, was nicht eingehalten wurde.
  3. Dann wurde im Sommer nach der 1. Welle schnell gelockert und nicht aus der Krankheit gelernt, sondern gehofft, es würde sich selbst erledigen oder die Erkenntnisse würden rechtzeitig kommen. Erkenntnisse wurden dann nicht sofort berücksichtigt.
  4. Menschen mit Kindern und geringem Einkommen, wurden zu wenig geholfen.
  5. Für Weihnachten wurden Hoffnungen geweckt. Der 2. Lockdown solle dann hoffentlich vorbei sein. Die Ansteckungs-Zahlen aber sind noch auf Rekordhöhe.
  6. Die eingeführte App ist nicht genügend. Und einige Menschen verhalten sich nicht vorsorglich genug. Auf beiden Seiten wurde Vertrauen verspielt.
  7. Schulen haben zu wenig Lüftung, Busse und Bahnen sind überfüllt, Klassen werden zumeist zusammen unterrichtet, zu wenige Schüler haben keine Computer und sind nicht für Heimarbeit gerüstet.
  8. Und für Wirtschaft und Familien muss die Geldauszahlung der Hilfen besser klappen, um Existenzängste zu mindern.

Nun könntest Du sagen, wir hätten hinterher ein leichtes Kritisieren. Nein. Wir machen schon lange folgenden Vorschlag: Richtet einen „Runden Tisch“ ein mit den besten Wissenschaftlern, Verwaltungsfachleuchten, Lehrern, Altenpflegern und praktischen Medizinern ein, die ihr Bestes geben und 3 bis 4 modifizierte Vorschläge machen, je nach Problemlagen in den Regionen. Nach ihnen richten sich Bundesregierung, Bundestag und Landesparlamente. Und der Runde Tisch kommt jeden Monat digital öffentlich zusammen und einigt sich. Meinst Du nicht auch, dass das bei einer Pandemie besser funktionieren kann, als wenn jeder Parlamentarier nur auf seine Felle achtet, die er sonst davon schwimmen sähe?

Weiterhin stehen wir zu unsere strengen und klaren dorgfaltssregeln für Corona. Wir sind wie Belgien für die Bildung eines weltweiten Coronamanagements. Zusammenfassung der Wandervogel-Diskussion: hedo

CORONA 2

Nach den Teestuben-Gesprächen beim Erntetreffen

Zwar hat die Regierung iin Bund und Ländern während der Krise manches gemeister. Vorsorge, Gesundheitswesen, kleine Leute aber wurden nicht gut behandelt, ausgestatt und versorgt. Vieles ging auch zu Laster der Kinder, der Jugend, der Freiheit.

Den Unmut und die Demonstrationen kann ich nicht nur verstehen, sondern ich teile manches, bin für verantwortliche Demonstrationen. Wo kann man sich sonst als Bürger und Wähler aktuelle Luft verschaffen außer bei Demos und vielleicht durch Presseartikel, wenn sie denn gedruckt werden?

Die Massen der „Protestanten“ wurden zwischen 23.000 und 100.00 eingechäfzt. Nehmen wir mal den Schnitt 60.000. Davon sollen 3000 Rechte dabei gewesen sind. Das wären dann 5%. Die Medienmeldungen betrafen in von mir gelesenen sechs Zeitungen und einigen Fernsehsendungen etwa zur Hälfte die Rechten, die prozentual weit mehr Aufmerksamkeit und Platz erhielten, als die ca. 95% redlicher Protestbürger. Das bedeutet für mich, dass die Rechte durch sensationsgeile Journalisten und Medien gefördert werden.

Die mir wichtigen Argumente, wegen derer ich wütend bin, wurden nicht oder fast nicht angesprochen, genannt, . Das Versagen der Regierungen wurde größtenteils verdrängt, unterschlagen. Ist das Versagen der Medien? Oder kann ich das Lüge nennen?  hedo holland

(Bei unserem Erntetreffen sprachen wir Donnerstag, Freitag und Sonnabend intensiv über ÄCorona, Freiheit und Medien. Bis auf eine Stimme waren wir uns einig, dass das Handeln von Regierungen und Presse nicht Demokratie ist, wir wir das verstehen, die nur all vier Jahre ihr Kreuzchen machen düprfer. Usel und akaam waren bei der Demo in Berlin dabei. Das begrüßen wir.)

Es ist wichtig, die vom Staat sehr stark betonte Conronafrage kontrovers zu diskutieren. Neben der offiziellen Sicht zu dieser heimtückischen Krankheit, auf die die Regierung nicht vorbereitet war, gibt es Argutmente, die damit Einverstanden sind, dass zuerst an die neue Lager heranprobiert werden musste. Nun aber gibt es Argumente wie: 1. Wie kann es sein, dass in Coronazeiten die deutschlandweiten Sterbezahlen in diesem Jahr geringer sind, als in den Vorjahren? (Ich habe dieses Argument gehört, weiß aber die genauen Zahlen nicht.) 2. Ein Spezialist in Hamburg hat 100 Coronasterbefälle in Hamburg untersucht und festgestellt, dass alle nicht in erster Linie an Corona gestorben sind, aber als Coronatote gemeldet wurden. 3. Die Presse verdient am besten mit Negativmeldungen und spielt deshalb mit der Angst. Angst macht aber kränker - Singen, Musizieren, Kommunikation machen gesünder, wenn sie sorgsam betrieben werden. 4. Die Politik kann von ihrem Ross nicht mehr runter, wenn sie erstmal Hüh gesagt hat, bringt hott für ihre Umfrgewerte Schaden. Erfahrungsketten mit Krankheiten brauchen aber hüh und hott, um sich zielgerecht einzupendeln. Das hat sich bei den Masken gezeigt ja,nein,ja, und die Verunsicherung stieg. 6. Meckenlenburg hatte einen guten Start, und hat seine vorsichtige Linie beibehalten und jetzt auch für Feiern besser eingependelt. Mecklenburgs Fußballkonzept ist jedoch risikoreich und muss sich noch beweisen. 7. Wer Fehler oder Änderungsnotwendigkeiten gleich zugibt, hat es leichter, er kann besser neuen Erkenntnissen entsprechend einpendelnd austarieren. Davon sind viele Politiker noch weit entfernt. Das Beste ist, den jeweils richtigen Weg auszubalancieren.Extremisten und Chaosprediger sind daran selten interessiert. 8. Deutschland hat zwar im Vergleich zu anderen Staaten einen guten Mittelwert erreicht, ist aber längst nicht gut genug für die Zukunft gerüstet. Hier ist viel zu tun. 9. Die  Regierunghat aus Machtkalkül ihre großen Fehler der mangelnden Vorbereitung, Fehleinschätzungen, die zu große Finanzierung sich verringender Geschäftsmodelle führten und die zu geringe Ausstattung und Power der Gesundheitsbehörden und schulen nicht genug zugegeben und verändert. Auf diesen Gebieten wird noch einiges auf uns zukommen. 

Nachrückliste: Die Nachrückliste hat sich bewährt, da doch die Eine oder der Andere absagen muss. Wenn die Zahl 25 erreicht ist, kannst Du Dich auf die Liste eintragen und nachrücken. Wir werden ja sicherlich noch viel miteinander vorher telefoniere und besprechen. 0152 2198 3817. Förderer haben Vorrang.

CORONA 1

MITBRINGEN 1.Bitte bringe Zelte mit.  Wir haben nur wenige Schlafplätze im Haus. Ist das ok?   Und außerdem unbedingt: Masken, Desinfektionsmittel, Schal fürs Tanzen (evtl. auch Handschuhe), warme Kleidung, da stets gelüftet wird, falls es Zug gibt. Das übrige wie Instrumente, Noten, Liederhefte, Foto, Film, Videogeräte, Kerzen, Feuerholz, Essen und Trinken. 

  1. TEILNEHMERZAHLFür die Wandervogelernte sind wir mit der von uns gesetzten Teilnehmerzahl von 30 incl. Tagesgästen ausgebucht. Auch wer erkältet ist, kann nicht kommen. Auch unangemeldet Tagesgäste können nicht kommen. Wir bitten um Rücksichtnahme. Jeder wirkt mit.fürs Miteinander und gegenseitigen Schutz. 
  2. LANDESAUFLAGEN MECK-POM: Maske in geschlossenen Räumen, besonders bei Essensausgabe, eigene Bestecke und Teller - Jeder soll darauf achten, Tische, Stücke, Salz- und Zuckerstreuer etc. desinfizieren, Räume laufend lüften, Abstand halten, besonders in Küche, Klo, beim Essen, in Veranstaltungsräumen, Tanzen nicht von Gesicht zu Gesicht. 
  3. UNSER SORGSAM: im Kreis Abstand, beim Tanzen Schal bzw. Tuch zum Anfassen, oder ohne Anfassen bis höchstens 18 Personen, Singen: Distanz 6 m zum Publikum, Abstand, Essen: Distanz, gemeinsames Essen. Veranstaltungen möglichst draußen. Absprachen Freitagabend und Sonnabend nach dem Frühstück in großer Runde.
  4. WILLKOMMENSBOGEN. Wir schreiben das auf den Willkommensbogen und besprechen das im Kreis. Vorschläge bitte vorher einbringen. 
  5. EMPFEHLUNGEN: Regenzeug, Sonnenschutz, Foto, Film-und Aufnahmegeräte, Musikinstrumente (besonders Ukulelen + Waldzithern mitbringen) Engagement fürs Miteinander wäHrend des Treffens und auch zwischen den weiteren Treffen. Dann können monija und ich auch weiter für Treffen auf dem Hof sorgen. hedo
  6. VERANTWORTLICHE: Wir brauchen Hygiene-Verantwortliche für 1. Küche, 2. Waschraum + Klo, 3. Desinfektion, 4. Kasse, 5. Feuer, 6. Bänke + Tische

Der Steinkreis liegt verlassen, leer und wartet auf Feste. ‘Ne Mohnblume leuchtet d'rin rot und grün. Es fehlen die  Jahreszeitengäste. Der Rabenhof in Lüttenmark braucht wieder Lachen, Scherzen. Und auf die kommenden Gästescharen freuen wir uns von Herzen. Ein neues Lied zurJahreszeit zum Freuen und zum Singen, gedichtet mit Freude und Herzlichkeit will ich Euch entgegenbringen.                                                                                                                     hedo

Corona - Covid 19.  Meine Meinung zu Corona.  25.8.2020 hedo

Zu bemerken is

A.Covid 19 kümmert sich nicht darum, dass die Gesundheitsbehörden an Wochenenden schließen, und dass nur schwer zu erfahren ist, wo man sofort getestet werden kann.

Firmen, die Wirtschaftsjuristen haben, können leichter Kredite und Zuschusshilfen bekommen, als die kleinen Firmen, die ebenso gefährdet sind.

Die Firmen und besonders die Verbände fordern oft Zuschüsse, die um das Vierfache höher sind, als nötig. Einsparungen werden oft nicht erwähnt. Und vielfach konnte viel eingespart werden.

Gemeinheiten der neuen Krankheit  

a.Angesteckte können nicht bemerken, dass sie schon weitere anstecken können. 

b, Die Ansteckungen sind über Aerosole so leichte.

c.Die Krankheit ist supergefährlich für über 80jährige. d Das langsame Ersticken ist grauenhaft.

Die Folgeschäden sind bei Krankheitsverläufen unterschiedlich und teils sehr gefährlich.

Politik

Die Politik ist in vielem – wie bei wieder steigenden Infektionsraten dieser hinterhältigen Krankheit viel zu langsam. Zu zögerlich, auch aus Unwissen. 14 Tage Abwarten genügt hier nicht.

Die Politik spricht von Einkreisen der Fälle. Darauf ist niemand richtig gewappnet, und das geschieht sehr sporadisch und ist oft nicht transparent genug und nicht einsehbar für jeden.

Die Kontrolle beim Einreisen aus Risikogebieten ist derart lückenhaft, dass manche Reden von Politikern als kriminell gelten können.

e  Die Ausstattung der GESUNDHEITSÄMTER, Behörden, Krankenhäuser und Schulen ist in weiten Teilen mangelhaft. Da die Vorausschau versagt hat, muss die Verbesserung ein Schwerpunkt sein.

Verhaltensweisen:   

Die ursprünglichen Fehler mit Maskenanordnungen waren gravierend. Jetzt hat         sich die Maskenpflicht als gute Hilfe erwiesen, da Infizierte nicht so leicht durch ihr Ausatmen anstecken können und Aerosole nicht so leicht durch die Stoffe eindringen können. Visiere dagegen sind dicht. bGründliches Händewaschen mit Seife und Infektionsmitteln hilft am meisten.

Klarheit   

a  Wenn Klarheit da ist, braucht es keine Gerüchteküche.

b Da Politiker und Behörden Fehler sehr selten zugeben, gibt es eine Zahl von Gerüchtemachern und Gerüchtegläubigen, die Angst und Unsicherheit schüren und dafür die nicht benannten Fehler nutzen und die Politik verteufeln. Das kann nicht Sinn der Krankheitsbewältigung sein.

c  Wenn Strafen angekündigt werden (Maskenverweigerung, Einreiseverbote, Hygienemängel etc.), dann müssen sie auch durchgesetzt werden. Polizei, Lehrer, Gesundheitsämter, Richter etc. sind darauf nicht vorbereitet und reagieren hier oft nicht oder unklar. Das schadet dem Ansehen von Staat mit Politik und Behörden.   

Konsequenzen in einer Demokratie Transparenz bei Information von Zahlen, Fehlern, Ausstattungsmängeln und Terminen ist notwendig. Corona betrifft jeden, so dass demokratisch und nicht   

Kritik Ich bitte um kritische Anmerkungen, um meine Einschätzung verbessern zu können.  hedo oben herab gehandelt werden muss, anders, als in vielen Firmen. Deshalb ist demokratisch verantwortlich offen, für jeden einsehbar zu handeln. Das passiert vielfach nicht.

www.spurbuch.de