ENERGIE - GAS - KOHLE - STROM - WINDKRAFT - ATOMKRAFT - WASSERSTOFF WIRTSCHAFTS-KRIEG

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

ENERGIE in DEUTSCHLAND von hedo & aus Lesermeinungen 

WAS IST FÜR DICH WICHTIG 2023: Nicht zu teuer - unsinnig - nicht störend, belastend - Arbeitsplätze gefährden oder schaffen, ausgebremst durch falsche Vorschriften - Für viele Menschen der Welt wichtig und sie bewahren (auch zu uns) flüchten zu müssen - Für die Zukunft der Jugend heute - Ausbeutung durch Konzerne ????? Wandervögel, sind wir uns in den folgenden Punkten einig? h

Kohle: Viele Arbeitsplätze hängen noch dran. Wie ist den Menschen rechtzeitig zu helfen? Die Abschaffungen der Braunkohlewerke von Brandenburg bis Sachsen werden eine Riesenaufgabe. Bei guter Planung könnten sehr große Tourismusgebiete und herrliche neugestaltete Landschaften entstehen und ebenso neue Produktionsarbeitsplätze entstehen und den Menschen, auch Älteren, besser Zukunftsmöglichkeiten schaffen. Das sollte jetzt 2013 schon eingeleitet werden. 

Gas: Wir sind gezwungen mit dreckigem Frackinggas zu heizen. Keiner will frieren. Industrie braucht Riesenmengen. Russlandgas gibt es jetzt auf lange Zeit nicht mehr. Wie kommen wir dazu, bis genug neue Energien schnell da sind, damit wir auf den Dreck verzichten können? Die Regierung hat jetzt einiges geschafft. Es ist viel zu tun.

Elektrik: Stromtransport klappt nicht genug. Besonders Bayern wird bald besonders Mangel haben, da der Stromtransport nicht genug ausgebaut ist und der Strom nur Atom war und abgeschaltet wird. Vorschlag: Im Norden unterirdisch bauen. Bei Sandboden ist das billiger und geht so leicht, wie bei den schnell gebauten Gasleitungen. außerdem ist die Akzeptanz viel höher. 

Windkraft: Die Windkrafträder sind neuerdings über 200 m hoch. Zu nah an Wohnorten wird von vielen nicht gern gesehen. Wunsch ist Abstand 2 km. Ist dieser Wunsch haltbar? Wo nicht? Das ist verständlich. Offshore ist eine Möglichkeit.  Über Wäldern, Mooren, Bergen ohne viel Bäume zu fällen, wäre auch möglich.Der Bau geht viel zu langsam voran. Die Gemeinden sollten vorrangig Eigentum, Unterhalt, Reparaturen, evtl. Verschrottungen und Stromvertrieb zur Förderung der Gemeinden selbst übernehmen und bei sich klären. Dann steigt die Akzeptanz.

Solar: Solar auf Dächern sollte weit mehr bezuschusst werden. Auf Feldern ist es nicht so gut, weil es uns oft Lebensmittelanbauflächen raubt, für Bauern lukrativer sein könnte, wenn das stark bezuschusst wird. Stromproduktion mit deutschem Kapital in der Sahara und aus Steppen mit Transprot über Fernleitungen unterm Meer und über grenzen wäre auch möglich. 

Atomkraft: Zum Glück wird es nun endlich abgeschafft. Hier eine Kehrtwende zu machen, ist nach jahrzehntelangem und gewonnenem Kampf dagegen verunsichernd und rückwärtsgewandt. Das Risiko darf nicht weiter kleingeredet werden. Deutschland ist zum Glück Vorreiter. durch Abschaffung fällt die Gefahr vor Sabotagen weg.

Benzin: Heutige Verbrennungsmotoren, die Dreckschleudern sind langsam abzuschaffen. E-Autobau weit mehr fördern. 100 km Geschwindigkeit allgemein einführen. 

Diesel / Sehweröl: Für Motoren, Schiffe etc. auf ein Mindestmaß Jahr um Jahr stark reduzieren.

Kerosin: Sollte in alter, belastender form abgeschafft werden und vorerst immer stärker besteuert werden. 

Wer hat Ideen zu diesen Ausfühtungen? Kritiken? Verbesserungen? - Wir ergänzen die Liste gern weiter.

DER NEUE WIRTSCHAFTSKRIEG 2021

Dieser neue Krieg spielt sich auf mehreren Ebenen ab: Digitale Störungen, Störung von Energiezufuhr, Drohungen, Verknappungen + Preissteigerungen, Medien, Hetze, Aufwiegelung, Sanktionen, Liederstopps, Waffenunterstützung und -Verweigerung. Krieg ist also völlig neu zu denken. Ich frage mich, ob Wirtschaft, Bundeswehr, Unis dazu nicht sofort neue Lehrfächer einrichten müssten? Nicht geheim, sondern offiziell, da das doch klar ist.

GAS / ENERGIE : Mit Russlands Gaskrieg hat sich unsere Regierung verspekuliert. Der Dreifach-Fehler lag bei der vorherigen Regierung von CDU-SPD mit  GASABHÄNGIGKEIT-VERKAUF VON GASSPEICHER-AUSBAU NORDSTREAM. Das jetzt schnell auszubaden, geht nicht. Es war ein Zig-Milliarden-Fehler, geködert und Versprechen und durch niedrige Gaspreise.

Ein weiterer Fehler, nun der Ampel, war es, auf den Gasangriff auf Russland ideologisch zu reagieren, bevor der wirtschaftliche Schaden politisch abgewogen worden war und klar war, dass es Zig-Milliarden werden würden und Engpässe auftreten könnten, die unsere Wirtschaft bedrohen. auch das ist Schnee von gestern.

Was bleibt: Energie überall teuer aber möglichst günstig einkaufen, Braunkohle- und Atomnutzung verlängern, Schäden von Bürgern, Mittelstand und Industrie abfedern - in Einigkeit mit Partnern in Europa.

1. Mit Europa geht es nicht leicht, da die Staaten unterschiedliche Bedingungen, Förderungen, Voraussetzungen haben.

2. Unsere Ministerien haben keine oder kaum Fachleute für Wirtschaftskrieg.

3. Die Behörden in Deutschland sind aufgrund von Datenschutz und verqueren Gesetze und Fachpersonalmangel nicht in der Lage, ihr jahrelang nicht ausgebautes Digitalnetz mit entsprechenden Daten auf der Höhe der Zeit praktikabel zu haben. (Holt euch gleich Fachleute und System von Lettland und Estland.)

4. Durch die falsche Kinderförderungspolitik und falsche Einwanderungspolitik besonders der vorherigen Regierung der CDU haben wir viel zu wenig Handwerker, Fachleute, allgemeines Personal. Das lässt sich nicht einmal gleich mit höheren Löhnen und besserer Einwanderung wettmachen.

5. Spezielle Gratis-Deutschkurse für ausländische Fachkräfte gibt es in Mecklenburg nur in Rostock und damit für über 95 % der jetzigen Einwanderer nicht. (Die Menge der Deutschkurse ändert sich in MV 2103 langsam wegen der vielen neuen Einwanderer besonders aus der Ukraine durch den Krieg.)

6. Die Bürger sind verunsichert, falsch informiert, werden nicht zur Hilfe aufgerufen und eingebunden, Rentner werden nicht mit guten Löhnen reaktiviert, GRÜNE in BW und LINKE in TH könnten damit vorangehen. Da ist es nicht nötig, gegenüber Russland zu Kruze zu kriechen.

7. Die Wut der Bürger ist ein Mischmasch, ein Konglomerat und droht zu einem Gordischen Knoten zu werden, der schwer wegzuradieren und mit Presseverschweigen auszutrocknen ist. Rote und grüne Fahnen sollten dabei sein.

8. Robert Habeck kann das mit seinem Ministerium nicht allein bekämpfen. Er braucht die Ampel und die Straße. Das wäre etwas wirklich Neues. Und ich denke, das ist die Klammer, die es künftig öfter brauchen könnte, auch gegen die Nazis und Verschwörer. Und es braucht ein Brainstorming, zusammen mit Leuten der Grünen- und und wohl auch der Linken-Spitzen, wie das zu bewerkstelligen ist. (Einige Linke sind in diesem Denken wohl schon etwas weiter? Sie brauchen auch keine Rücksicht auf die dreifach-schwere Ampel zu nehmen.)

ATOMKRAFT: Natürlich ist an dem Ausstieg festzuhalten. Da aber der Ausbau der Erneuerbaren (zumindest in MV) nicht richtig voran geht. Muss Ideologie an zweiter Stelle stehen.

KOHLEAUSSTIEG: Auch hier muss zu Lasten der Klimaziele erst einmal verlängert werden.

JAN. 2022: Das Kohleausstiegs-Gesetz konterkariert die vorher zugesagten Ausstiegszeiten durch Klauseln, entschädigt die Kohlefirmen übermäßig und steht den Klimazielen und dem Kohleausstieg entgegen.

Es ist also Augenwischerei. Für die meisten Menschen ist das noch nicht klar. Wie soll man auch positiv angekündigte Sachen gleich als negativ bewerten können. Damit wird es wieder nötig zu erkennen, dass das um den heißen Brei herumzureden das Gegenteil ist, als klar das Ziel zu benennen, die Klauseln zu erkennen. Und dann ergibt sich eine klar Logik. Lobby und Rechtsanwälte der Superreichen haben doppelt gewonnen: Aufschub des Kohleausstiegs und Superentschädigungen. So geht das nicht. Was kann meine, unsere Konseqenz sein? Wenn wir Fahrten machen, werden Garzweiler, Hoyerswerda und Lausitz Hauptfahrtenziele in Verbindung mit Protest. Wer von uns unterwegs ist, wird die neuen Pilgernwege pilgern für die Zukunft.

www.spurbuch.de