WANDERVOGEL WARUM? Wandervogel und Freiheit, Symbolik, Soziales, Frieden, Naturkultur, Mitmenschlichkeit

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

WARUM WANDERVOGEL?   Ich bin mit Freude im Wandervogel.

Für mich gibt es keine bessere Gruppierung. Der Wandervogel ist für mich Freundeskreis, Großfamilie.

Hinzu kommt noch, dass es im Wandervogel die schönsten Feste gibt, die ich kenne.

Durch die Freiheit im Wandervogel, hat er trotz der Verbote bei Nazis und in der DDR und Nichtförderung in der BRD gelitten und bestanden, so freiheitlich, wie wenige Gruppen.

Die Liebe für Frieden, Weltweitheit für alle Völker, Naturkultur und Mitmenschlichkeit ist im Wandervogel fest verankert. Zusammen mit freiheitlichem Denken ermöglicht es eine wunderbare, freie Weltsicht auf Menschen und Völker.

Aus diesem freien Denken und Leben entstehen bei vielen lebenslange Kreativität und Souveränität, die ich nicht missen möchte und die mir Freude bereiten. .

Nun habe ich es gewagt, für Dich lieber Leser, etwas nichtdarstellbares mit ein paar Worten darzustellen, zu klären.  Die Lebensfreude und die Hintergründe des Wandervogel musst Du selbst erlebt haben. Unterwegs, bei Festen und Treffen. Das wünsche ich Dir zu Deinem Wohl und Deiner Freude.  hedo

WANDERVOGEL FÖRDERN

Durch die gestiegenen Energiepreise und auch durch Coronaausfälle sind wir mit unserem Bund im Minus. Das lässt sich nur durch erhöhte Einnahmen und weitere Nutzung unseres Wandervogelheims nutzen, das voll heizbar ist und einiges an Energie frisst. Für Dachneudeckung und Solaranlage fehlt uns das Geld. Wer weiß Rat und hilft?

Vielleicht gelingt es uns, hier und da eine Mäzäne zu finden, der regionalen Aufbau unterstützen oder in die Wege begleiten? Den Rabenhof mit erhalten?

UNTERSTÜTZEN - MITHELFEN - ENGAGIEREN

Irgendwo muss es doch Menschen geben, die uns im Bund in Bundesführung, Finanzen und Werbung unterstützen kann. hedo und monija würden ihre Sprecheraufgaben gern in diesem Jahr abgeben. Vielleicht ist unter den Älteren im Umwelt- und Friedensszene oder in den Bünden jemand dazu in der Lage. Die Atmosphäre in unserem Bund ist gut. Unsere Treffen liefen bis Corona ausgezeichnet. und unsere Veröffentlichungen können sich sehen lassen. Mit Freude würden wir auch Neueinsteiger im Wandervogel gern beim Engagement in Organisation und Leitung unterstützen. Wenn Du etwas an Voraussetzungen mitbringst und Interesse hast, ruf uns an, komm zu einem BesUch und dann zum nächsten Jahreszeitentreffen.

Es leben die Wandervögel!

REGIONAL - GRUPPE - REGIONALLIEDERKREIS - LANDESSPRECHER 

Von selbst kommt nichts. Wenn Du Wandervogel geworden bist, gilt es, auch in Deiner Region für Freude, für Interessierte aktiv zu werden. Und auch dafür, dass Du täglich, wöchentlich Wandervogelfreunde, Gleichgesinnte um Dich hast.

FREIHEIT - SOZIALES - NATURFREUDE - KULTUR

Wenn weltweite Freiheit ein Dogma ist, sind wir ideologisch. Wir sind jedoch keine Anarchisten, sondern trotz aller Differenzen staatsmittragend, heutzutage leider im wenig sozialen, wenig naturfreundlichem, wenig basiskulturfreundlichen, wenig kinder- und jugendfreundlichen Kapitalismus. 

Stärkung von Freiheit, Sozialem, Naturfreude und Kultur zusammen wären eine bessere Grundlage für menschliches Leben. Das streben wir IM WANDERVOGEL an.

Das, was wir wünschen, und all das, was schief läuft, versuchen wir - jeder für sich - einerseits mit Realität und ironischer Romantik ohne Belastung zu bewältigen und andererseits, getragen von Hoffnung, Engagement und Freude zu leben. 

UNSERE SYMBOLIK

Das ist unser Kleeblatt unserer Farben ist grün-rot-gold mit dem Fahrtentuch, das viele von uns gern tragen. Das Blau der Romantik, der Blauen Blume kommt dazu. 

Der Greif ist unser symbolischer Wandervogel, aufstrebend, tatkräftig für jeden von uns und zur Stärkung und Ausdruck unseres Bündnisses durch unsere kleinen Wimpel und die Bundesfahne.

Das Feuer und der Kreis verbinden uns und sind uns wichtig.

Die Tschaizeremonie, die Festtafel und der Festabend sind Höhepunkte unserer Treffen.

Die Aufnahme in unser Bündnis geschieht nach Bewährung durch Verleihung des schönen Wandervogel-Emblems und des Halstuches.

Festkleidung und Kluft sind ein weißes Hemd und die bretonische rotbraune Segeljacke, freiheitlich nach Wunsch getragen. 

Wir haben ein Bundesliederheft mit uns wichtigen 30 Liedern. "Wir wollen zu Land ausfahren" und "Lasst uns die Sonne, die Erde, den Wind" sind unsere Bundeslieder.

Unsere Fahrten führen in alle Welt. Bei der Wandervogelernte Anfang September berichten wir davon.

Wir haben im Jahr vier Bundestreffen: Im März den Wandervogeltag, im Juni den Wandervogelmaien, im September die Wandervogelernte und im Dezember die Waldweihnacht.

115wv_3.jpeg   MITMACHEN & MITWIRKEN IM WANDERVOGEL - WESHALB IM WANDERVOGEL?

Wir sind nur ein kleiner Kreis von meist älteren Menschen, die sich öfter auf dem Rabenhof treffen, teils bei Festen, teils thematisch, oder zum Singen, Tanzen, Musizieren oder einfach zum Sprechen miteinander. Ein wenig sind wir auf verschiedenen Ebenen miteinander verbunden. Wer es Bund nennen will, mag es tun. Den Namen "Wandervögel" wird akzeptiert. Den Goldgreifen des Wandervogels tragen die meisten gern.

Auch wenn der Wandervogel vor über hundert Jahren gegründet wurde, hat er sich immer wieder erneuert, so dass er Dich, mich, uns in unserer Lebenswirklichkeit bereichern kann. Gemeinsam sind uns Frieden, Völker und Mitmenschlichkeit wichtig. Wir sind mittlerweile zumeist älter, hätten aber gern wieder Jüngerengruppen bei uns, bei unseren Treffen.

Was ist mehreren von uns in verschiedenen Schnittmengen gemeinsam? Wir sind hartnäckig bei unserem Tun mit Energie, wohl intensiver, als im Bekanntenkreis gewohnt. - Für Singen, Tanzen, Musizieren einerseits und für Natur, Fahrten, Blumen, Bäume, ebenso für Frohsinn, Feste, Treffen aus Freude, fürs Miteinander.

Das Gute ist, dass sich fast jeder gern gesehen ist, sich wohl fühlt, sich einbringen kann nach seinen Interessen und gebraucht wird. Einige von uns arbeiten daran, den Wandervogel so weiter zu entwickeln, dass er die Quintessens des heutigen Lebens von uns widerspiegelt. Wir sprechen recht offen darüber miteinander. 

Bei unseren Treffen sind uns Freude, Reunden am Feuer, Lieder, Jurte, Festtafel, gute Gespräche, Berichte, Gedenken und schöne Planungen wichtig mit viel Kerzen, Blumen, Grün, Singen, Musizieren und Tanzen und Innehalten.

Gern wären die meisten von uns mehr bei Treffen, Festen und Fahrten. Ab und zu werden Interessierte mitgebracht. Es gibt einige Gruppentreffen, es gibt die 4 Jahresfeste und einige zusätzliche Treffen Feste, auch gemeinsame Fahrten. Freude, Gespräche, einander begegnen und sich mögen gehören dazu. Den meisten ist bewusst, dass wir mit unseren Treffen und Gruppen einen Schatz, einen Angelpunkt, einen Wegweiser  haben in dieser Zeit.

Vielleicht werben wir zu wenig. Wenn andere wüssten, wie lebendig, locker und fröhlich es bei uns zugeht, sie wären gern aktiv dabei und würden oft dabei sein, mitmachen, Interesse entfachen.

Das offene Milieu, die gute Atmosphäre auf dem Rabenhof mit den Treffen und Festen ist ein schon seit über 20 Jahren kleiner Pol, der für Menschen die gern beieinander sind, Sicherheit und Freude verbreitet. Das nenne ich heute Bund, Bund der Wandervögel.

Für wohl die Mehrzahl von uns ist das Leben dadurch lebenswerter dadurch, dass es Wandervögel gibt.

Mühle-Vierhandfassung_copy_2.jpg.  Kopie_von_schrat-stoj-hedo-Lüttenmark-wv.tif_Kopie.jpg

Innerer Kreis - Kerngruppe

Bisher wirken bei den Arbeitswochen laufend monija, ulrike Kr, oli, mat und hedo mit.

Da mir wegen meines Alters und besonders meiner Sehschwierigkeiten die Arbeiten von Treffen zu Treffen schwerer fallen, brauche ich Unterstützung von mehreren.

Willst Du mitwirken?

Borte_Teestube_Kopie.jpg

Es können laufende Aufgaben sein oder Arbeit für spezielle Projekte.

Neben der Aufgaber als Bundessprecher habe ich die Festvorbereitungen und die Kasse in der Hand.

Außerdem bereite ich die notwendige Gemeinnützigkeit in Hagenow mit unserem Notar zusammen vor.

Wer von Euch übernimmt Mahnungen , Einladungen, Kauf und Organisation des Musikpavillons. 

Mitwirken an dieser Zeitschrift bzw. unserer Internet-Plattform kann jeder Förderer, evtl. mit Direktzugriff. 

Luv_un_Lee_nnnn.gif

87A36621-958D-4A78-8026-3F77FF827188_4_5005_c.jpeg Schriftleitung.   Wer von den Wandervögeln will dauerhaft die Schriftleitung übernehmen?

Ich habe mir die Grenze gesetzt und will die Schriftlietung nur bis zum Jahresende machen.Es ist möglich, Artikel zu schreiben und evtl. auch jetzt schon ins Internet zu setzen. In Kürze wird es eine überarbeitete Yoomalform geben, die Thomas erarbeitet.

Du kannst auch erstmal einen Code bekommen und selbst Artikel, Fotos, Grafiken, Filme setzen.

Sterngreifer-neg_2.pngBündische_Wappen.jpgHamburger_Kreis1-Kohte_Gerhard_N-Gehrden.jpg HORNHIRT.GIF250Atti-HornP1000211.JPG

Mit fällt es leicht, Sachen abzugeben und weniger mitzuarbeiten.

www.spurbuch.de