KINDER. Artikel Geschichten, Lieder, Gedichte

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in NATURKULTUR

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

KINDER IN DEUTSCHLAND    28 . 3. 21  hedo

Es geht gruselig zu für Kinder in Deutschland. Hier in Mecklenburg leben über 30% der Kinder mit Mitteln unter der Armutsgrenze. Das führt zu beengten Wohnverhältnissen, zu Schwierigkeiten für den Schulweg, der vielfach so gefahrenreich durch LKW's ist, dass Kinder nicht mit dem Fahrrad zu Schule fahren können. Vielfach sind die Mütter der Kinder alleinerziehend. Und viele von ihnen haben keine Arbeit, weil sie sich sonst nicht genug um ihre Kindern kümmern können, oder weil Arbeitgeber Alleinerziehende mit mehren Kindern nicht gern einstellen, da sie wegen der Kinder und der Kinderkrankheiten öfter mal fehlen müssen.

Jetzt zu Pandemiezeiten hocken alle seit Monaten auf engem Raum. Und es gibt keine wirkungsvollen Gesetze mit Kinderprogrammen, die einen Zukunftsweg aus dieser Misere zeigen. Deutschland, eins der reichsten Länder der Welt, geht mit seinem kostbarsten Gut, den Kindern um, wie Schindluder. Und das auch unter christlichen und sozialen Vorzeichen. Das ist beschämend und verlogen. 

FÜR KINDER BESONDERS - DER SCHULWEG MUSS SICHER SEIN Es fehlt sogar ein Fußweg!

FAHRRADWEG AN DER B 195 ZWISCHEN BOIZENBURG & ZARRENTIN. - Nabu Kreisverband Ludwigslust e.V. - Vorsitzender: Detlef Hedo Holland. Miteinander e.V. Boizetanzkreis - Leisterförder Str. 23, 19258 Lüttenmark, Grünes Band schönes Boizetal e.V.

 Infrastrukturprogramm des Landes MV Radweg B 195 – Lückenschließung zwischen Gallin und Gresse

 Sehr geehrte Damen und Herren, zur Verbesserung der Infrastruktur der Landkreise wird das landeseigene Konjunkturprogramm aufgelegt, mit dem die Kommunen Finanzierungsmittel erhalten. Lt. Meldung der SVZ 10.02.09 werden Kommunen aufgefordert, entsprechende Anträge zu stellen. Zitat: Es wäre schön, wenn möglichst viele dieser Mittel zur Verbesserung unserer Infrastruktur in den Landkreis fließen. Bis zum 31.03. müssen die Anträge bei der Landesregierung vorliegen. (siehe Anlage)

Seit ca. 5 Jahren besteht der Antrag der Gemeinden, diesen Fahrradweg zu bauen.

Mit dem Fahrradweg wird die Rad- und Fußgängerverbindung zwischen Boizenburg und Zarrentin hergestellt. Er soll auch Infrastruktur für Tourismus fördern. Trotz Zusage ist der Bau bisher nicht erfolgt.

Die Bundesstraße wird besonders durch den Schwerlastverkehr überdurchschnittlich belastet. Hinzu kommt, dass die Straßenbreite nicht ausreicht. Die Straße ist schmal und kurvenreich, so dass das Benutzen der Straße für Fußgänger und Radfahrer lebensgefährlich ist. Weil die Straße so schmal ist, ist der weiße Mittelstreifen entfernt worden. Viele Unfälle sind schon passiert. Wenn der Fahrradweg gebaut worden ist, wird die Situation für Fußgänger und Fahrradfahrer erheblich besser sein. Alternativen zu dieser Straße gibt es nicht.

Die untragbare Situation ist seit langem bekannt, und der geplante Rad- und Fußweg ist noch immer nicht gebaut worden. Kinder, die mit dem Rad zur Schule fahren wollen oder an Sport- und Kulturveranstaltungen teilnehmen wollen, sind davon abgeschnitten und benachteiligt. Alle, die einkaufen oder ins Nachbardorf müssen, haben ohne Auto keine Chance. Deshalb beantragen wir mit Nachdruck, diesen unhaltbaren Missstand der allgemeinen Gefährdung für alle Bürger endlich zu beseitigen und mit dem Bau des des Rad- und Fußweges schnellstmöglich in die Tat umzusetzen.

MEIN KIND, WIR WAREN KINDER.   Text: Heinrich Heine

Mein_Kind_wir_waren_Kinder_4_001.jpeg

Mein_Kind_wir_waren_Kinder_4_001_2.jpeg

www.spurbuch.de