48.WOCHE - TAGESZEITUNG WANDERVOGEL E.V. 28.11.-4.12.21 Wandervogel-Nachrichten jeden Tag (2)

Geschrieben von DIVERSE am . Veröffentlicht in Neues

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 
TAGESZEITUNG Kalenderwoche 48   mit täglichen Mitmach-Meldungen www.wandervogel.info Wir fördern Zusammenwirken und Zusammenhalt durch leichten Zugang zu aktuellen Informationen. 
WANDERVOGELNETZ: unter TELEGRAM https://t.me/joinchat/FGtkV0V7FRvIF7gF
INFOS:  "BLITZ" & MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  TELEFON: 0152 2198 3817  oft 10 - 22 Uhr täglich
WANDERVOGELZEITUNG alle 2 Monate & 3 BUNDESTREFFEN IM JAHR: digital  www.wandervogel.info
SPENDEN & BEITRÄGE: WANDERVOGELKONTO: MONATSBEITRÄGE, SPENDEN, TEILNEHMERGEBÜHRENSparkasse Mecklenburg-Schwerin, IBAN DE11 1405 2000 17289 12543. Transparenz für Förderer, Beitragszahler und Spender anfordern.
Elbraben_Ausschnitt_Wanderv.Musikb.jpg  - KW 48 - 28.11.- 3.12. 2021- IMG_2235.jpeg WÖCHENTLICHE  WANDERVOGEL - TAGESZEITUNG  download-45.jpg                      
3737CA19-13B7-4ED4-A77F-4570F93B27DF_1_105_c.jpeg.13006707_1127126547351159_4575778659619323842_n.jpg F7679BB8-FDDC-4ECC-9A07-CE8A09E80429_1_105_c.jpeg rabenhof0.jpg -Bienenhotel_3.5.18_Kopie_2.jpeg  IMG_7987_2.JPGIMG_7985.JPGIMG_6996.JPGA014A4D2-8C7D-4F2B-9124-AA1C7D9E03BC_1_105_c.jpegDA416218-17F4-424C-8C29-E15777161422_1_105_c.jpeg.  AE7D9559-D90E-4DEF-BF01-1884F3DB2623_1_105_c.jpeg  P1020526.JPGIMG_6482.JPGBayernwaldhütte_001_2.jpg.  Kohte_vorm_Mond_001_2.jpgDSC_0192.JPGhedo123_001_3.jpg IMG_8217.JPG
2A561E68-1B92-40E0-BEC0-59040C2812E8.jpegwandervogel e.v. NATURKULTUR 23 Jahre -  27 Jahre Rabenhof Lüttenmark Elbraben_Ausschnitt_Wanderv.Musikb.jpgA31769C0-C7A7-45F7-9660-E2FD94CFEC0D.gif
wandervogel e.v. - freiheitlich wiedergegründet von einigen der Elbraben Folkies und Exbündischen - für Weltweitheit, Völker, Mitmenschlihkeit, Frieden, Miteinander, Jung & Alt und NaturKulturDi. 23.11.Dadurch, dass unser kleiner Bund mit 3 Gruppen zu tun hat: Impfbefürworter, Sorgsame und Impfverweigerer stellen wir uns auf diese neue Lage ein. Achtsamkeit und solidarisches Miteinander bleiben die Leitlinie. Das ist das beste für unseren Bund. Fotos für Euch zum Kopieren und Ausdrucken.
Wir bringen jetzt die Zeitung wöchentlich heraus ab KW 48   28.11. - 4.12.21
Nach mehreren Impulsen von ist die Woche dann zusammengefasst und besser lesbar. Die alten Meldungen sind außerdem zugänglich. Wir denken, das ist für alle übersichtlicher. Für uns ist es auch leichter, das Wichtige übersichtlicher vorzustellen. 
Wir wünschen einen frohen Advent für Dich! Unser Adventswunsch ist, dass Deutschland und die Bundesländer Corona trotz neuer Mutationen möglichst schnell in den Griff bekommen. Wir drücken der neuen Regierung die Daumen!

HIER TIPPS UND ARTIKEL DER LAUFENDEN WOCHE -----   0152 2198 3817-   28.11. - 4.12.21

NIKOLAUSBRIEF an Wandervögel, die Beitrag zahlen:  Lieber Freund, liebe Freundin

Heute wäre unsere Waldweihnacht. Sie ist zum zweiten Mal ausgefallen. Anstatt zu trauern, möchte ich Dir eine Freude bereiten. Deshalb schicke ich Dir unseren „nikolaus“ – das neue Weihnachts- & Winter--Liederheft und freue, wenn Dich das freut.

Unser Wandervogel liegt fast brach. Zwar haben wir neue Sticker, Aufnäher und Aufkleber, das neue Morgen-Liederheft, die schönen grünrotgoldenen Halstücher, den „nikolaus“, Die stets aktuelle Wandervogel-Wochenzeitung im Netz und monatlich den BLITZ. Aber was sind Sachen gegen Freundschaft und persönliche Begegnungen und Telefonate?

Damit unser Wandervogelbund nicht in einen Dornröschen- ähnlichen Coronaschlaf fällt, sondern Freude und Dynamik gewinnt, wünsche ich mir von Dir, dass Du mindestens einen Wandervogel für unseren Bund zu wirbst und gewinnst, auch wenn das für Dich ungewohnt und anstrengend ist.

Wenn Du weitere nikolaus – Hefte möchtest, kannst Du sie für € 5 je Heft (in Briefmarken und Überweisung) bestellen. Wenn Du zu den Morgenliedsängern vor dem Frühstück gehörst und ein Morgenliederheft haben möchtest, sage es mir. Ich schicke ich es Dir als weiteres Weihnachtspräsent.

Unsere Termine aus dem BLITZ hast Du Dir im neuen Jahreskalender 2022 wohl schon reserviert. Hoffentlich kommt das neue Märztreffen zustande.

Lass es Dir gut gehen. Bleib‘ gesund und hal die fuchtich. Liebe Grüße und frohe Weihnacht vom Rabenhof in Lüttenmark. hedo

---

CORONA: Wir haben jetzt über 100.000 Tote mit Corona und anderem. Ca. 3/4 davon waren Menschen über 60, die elendig ersticken mussten. Das hat die Exregierung besonders mit zu verantworten. ES DROHT DIE TRIAGE selbst für Alte mit schweren Krankheits-Verläufen. Es wurde viel zu wenig vorgesorgt, sondern vergessen, dass die Gesundheitsämter kaputt gespart wurden und Medizin- und Pflegepersonal wegen der schwer und schlecht bezahlten Arbeit in Scharen davon gelaufen sind. An die Betrüger bei der Maskenbeschaffung mag ich nicht mehr denken. Es ist, als ob die Gesundheitspolitik mit Herrn Spahn blind geworden sei und keine Vorsorge treffen konnte, Gehälter nicht angepasst und genug verbessert werden konnten oder wollten. Die Ministerpräsidenten haben bei Fußball, Karneval & Co. Tausende dichtgedrängt beieinander gelassen, und die Vereine haben dafür geworben. Wo gibt es denn so etwas? In vielen Bundesländern, auch im vorbildlichen Bayern, das nun zu den Bundesländern mit den höchsten Inzidenzen zählt. Das sind die Tatsachen. Und wie geht das nun besser weiter? Wenn der nun täglich tagende Gesundheitsrat klare Ansage macht, um Voraussetzung der Eindämmung von Corona schafft, und die Ministerpräsidenten mit ihren Gremien drauf hören, gibt es eine Chance. Das bedeutet Maßnahmen bei Schulen, Büros, Vereinen, Veranstaltern, Restaurants, Hotels etc. und jedem sowie mehr Lohn, Förderung von Personalpolitik, bessere Impfstoffverteilung, Einbeziehung von Apotheken, Tierärzten, Impfen vor Supermärkten in Zelten oder Impfbussen, Lernen von Erfolgen anderer Länder, Förderung und Kauf neuer und besserer Impfstoffe, Medizinen, sonstigen Mitteln, Ausstattung der Krankenhäuser. Wenn die Taskforce mit Fachleuten unterschiedlichster Ressorts das überzeugend schafft, deutlich und kraftvoll publiziert, wird sie auch Gehör finden. Wir haben zumeist aufmerksame und kluge Ministerpräsidenten und Gremien. Deutschland ist doch nicht so doof, wie es scheint !!!! ? Die Dramatik ist so groß, dass wir als freiheitlicher und ebenso vorsorgender Verein jetzt für Solidarität, fürs schnelle Boostern und eine allgemeine Impfpflicht sprechen müssen, mit Respekt für Impfgegner und mit sorgsamer Berücksichtigung für alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. 

REZENSIONEN: Wir haben unter Rezensionen einen Artikel über 2 CDs von TROUBADOURS veröffentlich, einem Duo, das auch mit 3 anderen zusammen musiziert und singt. Das englische Duo ist überragend und hervorragend als Vorbild für das Duettsingen geeignet. Wenn Du gerne CDs (in der Reihenfolge wie sie kommen) gratis haben möchtest und rezensieren kannst, dann fordere CDs bei uns an, und wir können Zusammenarbeiten, wenn Du rezensierst. Wir haben das Heft über HANS SCHOLL rezensiert, Nr. 24 der Schriftenreihe des Mindener Kreises, das sehr lesenswert ist und viele Schwierigkeiten der Widerständlicher bei den Nazis deutlich macht.

GLOSSE: Ich bewundere die Schlipsträger im Fernsehen und sonstwo als Vertreter einer überholten, rückwärts gewandten Generation. Und darunter recht viele mit schwarzweißroten Schlipsen, die mich, so leid es mir tut, an Nazis und ehemalige Zeiten erinnern, in denen wir uns in Deutschland nicht mit Ruhm, sondern eher mit dem Gegenteil bekleckert haben. Also, wer Schlips trägt wird wohl weder Wandervogel noch Folkie sein und folglich auch nicht mit uns für die Zukunft singen.

ARTIKEL: 1.BÜNDISCHE LIEDERMACHER (ARTIKEL), 2. WEIHNACHTEN (EINLADUNGEN & BERICHTE) 3. Mehrere Rezensionen (REZENSIONEN).

WEIHNACHTEN: WANDERVOGEL-WINTERTREFFEN UND WALDWEIHNACHT: Zum 2. mal nach 2020 muss unser Wintereffen mit Waldweihnacht nun ausfallen. Am Montag, den 20.11. htte es begonnen, und Ihr wäret hier. Wir sind traurig. Es gab viele Fehlentscheidungen bei der alten Regierung. Und wesentlich trugen Impfgegner und Unvorsichtige durch Coronaverbreitung leider auch dazu bei..  Wir sind wütend, enttäuscht und ebenso sorgsam und diszipliniert, aber mit unbändigem Freiheitswillen.  Wenn Du die Kerzen Deines Lichterbaums entzündest, denk` an unseren Bund, denn wie unsere Farben, so erstrahlt der Tannenbaum in grünrotgold. Grün wie der Baum rot wie die Kerzen und Gold wie das Strahlen. Und wenn die Kerzen brennen, denk' an die Liebe, die Kinder, den Bund. und den Frieden. Dann sind wir in Gedanken beieinander. Wir wünschen Dir, lieber Leser, eine frohe Weihnachtszeit, alles Gute, gute Gesundheit, baldiges Wiedersehen und gute Fahrt. Komm' bald mal vorbei. Die Weihnachtsdekoration des Rabenhofs draußen ist jetzt fast fertig.

Nun wäre unsere Winterwoche und unsere Waldweihnacht zu Ende. In Gedanken habe ich sie mit Euch gefeiert und die groß gewordene Tanne gegrüßt.

Das Winter- und Weihnachtsliederheft 2021 heißt "nikolaus" und hat genau 100 Seiten, zumeist mit Noten. Es ist ein sehr schönes Heft geworden, wieder gegenüber den Vorjahren verbessert. Wenn ich es schaffe, und Du mit dem Beitrag auf dem laufenden bist, schicke es es Dir per Briefpost als Weihnachtsgruß und -Dank mit fröhlichen Weihnachtsgrüßen von monija und mir. Dein hedo   (Es ist wie alle unsere Liederhefte zum internen Gebrauch im Bund bestimmt. Das gibt uns die Chance, auch Lieder aufzunehmen, von denen wir keinbe Rechte haben.)

Zur Kompensation werden wir besonders Artikel, Lieder und Impulse für Weihnachten bringen und außerdem die nächsten beiden Treffen 2022 vorbereiten. Neben den obigen Artikel ein paar Vorschläge: Bücher und CDs als Weihnachtsgeschenke (REZENSIONEN) . Noch mehr weihnachtliche CDs unter WWW.FOLKMAGAZIN.DE.  Neue Weihnachtslieder unter: WEIHNACHT/WEIHNACHTSLIEDER (Lieder: Weihnacht, Weihnacht, strahlende Weihnacht / Durch den grauen Winter Hellas /......)

FLUCHT & ASYL: In Deutschland werden bisher Asylsuchende in Gefängnissen mit Strafgefangenen zusammen untergebracht. Der GBH hat das nun untersagt. Zu dieser Schweinerei ist bisher in Medien fast nichts zu hören. Ändert sich da bis Weihnachten was? 

TELEGRAM & WHATS APP: Wer das hat, teile mir das gern mit für bessere Kommunikation, für Foto und Film - Tausch, Wandervogel-Telegram, Ideen- und Anregungstausch. Wenn die meisten von uns und von Interessierten jetzt ihre Kontakte einschränken, nachdem sie das meist oberflächliche Fernsehen sowieso schon häufiger meiden, bleibt Zeit für Artikel, Gedichte, Lieder, Gedankenaustausch. Und das macht Freude.

T: b6f74ebf-84f2-4c39-af33-b03baad3abab-1_2.jpg Rabenhof zur Weihnacht 2021

x

BIS HIERHER ZUM 27.11. NUR TÄGLICHE MELDUNGEN, NICHT WÖCHENTLICH ZUSAMMEN GEFASST

Sa 27.11. Heute habe ich die Vogelfutterkästen wieder gefüllt, weil die Vögel hungern und monija beginnt mit der Weihnachtsdekoration, wieder ohne Euch. Vielleicht fahrt ihr am geschmückten Rabenhof mal vorbei? Ich werde wohl auch ein paar Fotos von diesem Jahr in die Zeitung reinbringen.

Fr. 26.11. Jugendbewegte Kleidung - frei, natürlich, praktisch gibt es seit über 100 Jahren. Zuerst machten der Schlips, der Hut, der Stock Platz für kurze Hosen und bunte Röcke bei Jugendlichen. Alte mit kurzen Hosen wurden belächelt und an den Rand gedrängt. Eine Zeit gab es mit den strengen Jujas, teils auch mit Bauernkitteln und Russenhemden. Dann kamen die Jeans dazu. Und die laufen nun auch aus und machen lockeren langen Baumwollhosen Platz. Bunt, locker, praktisch und freiheitlich ist die jugendbewegte Kleidung, besonders bei Festabenden. Und einige tragen auch brei Festen und Fahrten eine neue, hübsche Kluft.

Do. 25.11. Der Koalitionsvertrag ist da. Es gibt endlich eine Kindergrundsicherung, bessere Klimapolitik, Aussichten auf die Besiegung von Corona und vieles mehr für Arme, für Deutschland, für Europa und die Welt. Die Parteien Grün-rot-gold sind wie dfie Wandervogelfarben eine Farbkombination dert Zukunft.  Dazu gibt es einen Mindestlohn von 12 €, eine Grundsicherung für die Ärmsten. Ich habe seit 20 jahren darauf gewartet. Wahrscheinlich sind Jahre des Stillstands in Deutschland nur auf Wohlstand bedacht vorbei. Und auch mit dem stillstehenden Europa könnte es weitergehen.. Bewafffnete Drohnen schmecken mir nicht. Die rtespekt- und vertrauensvolle Atmosphäre gfällt mir bisher

SCHWARZ-WEIß-ROT tragen immer mehr Schlipspolitiker dunklen scharzen Anzug mit rotem Schlips und weißem Hemd? ist doch ein komisches Signal der Schlipsträger. Viele geben sich schon lockerer, menschlicher, freier. Aber diese schwarz-weiß-rote Enge der Über-Konservativen erschreckt doch. Selbst Herr Scholz lief nun so rum. War das ein Versehen?

Mi. 24.11. In er Jurte hängt die Regenbogenfahne. Mehrere von uns tragen zur Kluft Regenbogensocken für Freiheit, Kraft der vielen Schwachen, Symbol für toleranz und Akzeptanz und Vielfalt von Lebensformen. Vor fast 500 Jahrten im Deutschen Basuernkrieg  wurden die Regenbogenfarben zum Freiheitssymbol.

Di. 23.11. Was bleibt jetzt zu tun? Wir arbeiten weiter am Winterliederheft 2021. Das Morgenliederheft kann von Greifen- und Halstuchträgern gratis bestellt werden. (Für den internen Gebrauch.) Der 12.BLITZ wurde heute versandt. Wenn Du ihn nicht bekommen hast, gib Deine Mailanschrift durch.

Mo. 22.11. ABSAGE: Donnerstagstanzen der Rabentänzer und Tanzkrteisweihnach, obwohl alle geimpft sind.  Näheres in der RABENTÄNZER-WAHTSAPP + WANDERVOGEL-TELEGRAM. Wenn 3 G für alle machbsr ist, könnten wir wieder tanzen. 

In Boizenburg ist noch kein Testzentrum offen. Die Politik hat geschlampt und stellt damit soziokulturelle Treffs ins Abseits. Wir sind aber in Stufe ORANGE, Geimpfte können auch den anseckenden Virus weitergeben. Aber selbst in Mecklenburg, wo bisdher das meiste gut lief, sind die regional stark ausgedünnten Gesundheits- und Polizeiabteilungen sark überfordert durch Mitarbeitermangel, Erschöpfung, geringe Gehälter, laufend neue Aufgaben, mangelnde Technik.... Da ein vernünftiges förderndes Bewerbungs- und Aufrückungskonzept bisher nicht greift, weil Impulse und interessierte Bewerber fehlen, kann es noch länger dauern, bis wieder Sicherheit einkehrt. Ich habe versucht, klare Testzentrums-Öffnungszeiten zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen? Apotheken testen auch noch nicht. 

Mo.22.11. ABSAGE WINTERTREFFEN & WALDWEIHNACHT. Wir müssen unser Bundestreffen vom 30.11.-5.12. absagen. Jetzt sind auch hier die Coronazahlen gestiegen. Wir haben Coronastufe organge.  so dass Regeln wie 2 G, Masken in Räumen notwendig wurden. Singen und Feiern sind zu stark eingechränkt. Wir hatten gedacht, das Treffen wäre noch im gut lüftbaren Rabensaal möglich. Auch Singen und Freiern sind eingeschränkt. Bitte lasst Euch alle impfen, damit wir unsere Freiheit und unsere Treffen bald wieder haben!

Gleich nach Aufhebung der Sperre laden wir zu einem Extratreffen möglichst früh 2022 ein.

In Kürze kommt 12. BLITZ, ZUERST AN GREIFEN- & HALSTUCHTRÄGER.

ABSAGE - Die Regeln in unserem Landkreis (mit Coronaampel Orange) fordern ab heute 2 G, Masken in Räumen, kein Singen und sonstige Einschränkungen. DESHALB MÜSSEN WIR WINTERNTREFFEN UND WALDWEIHNACHT ABSAGEN. Der 12.BLITZ kommt in Kürze Als Ersatz soll es ein Treffen geben, kurz nach Afhebung der starken Beschränkungen.

So.21.11. Peter Kohlmetz, Wandervogel aus Australien, hat aufend Kontakt zu uns. 

Sa 20.11. Von alten Sticker  Embleme waren fast keine mehr da. Die neuen sind heute gkommen. Sie sind reliefartig noch etwas schöner

.Fr 19.11. Das Morgenliederheft ist noch von niemandem bestellt worden. Das gegenseitige Miteinander mit dem Austausch von Nachrichten, Bestellen, Anmelden hat nachgelassen. 

www.spurbuch.de