15 Jahre Rabentänzer - Boizetanzkreis des Wandervogels in Lüttenmark

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in GESCHICHTE

Tanzkreis #Weihnacht 1.jpg

An vier Abenden wurde das im Dezember auf dem Rabenhof in Lüttenmark gefeiert zusammen mit der Gemeinde und dem Wandervogel. Es gab einen Abend mit Festtafel, Festessen und Weihnachtsliedersingen, einen Abend der Offenen Tür von der evangelischen Gemeinde, einen Abend mit einer Waldweihnacht und ein Kindermusizieren und –Tanzen. An jedem Abend waren zwischen 20 und 30 Teilnehmer dabei, darunter viele Musikanten und natürlich Gäste, zum Teil von weither angereist.

Der Tanzkreis tritt nicht viel an die Öffentlichkeit, weil wir ein Wohlfühltanzkreis sind, der einfach aus Freude nicht zu schwere europäische Tänze tanzt, für die man keinen Partner braucht. Die 17 Mitglieder des Boize-Tanzkreises (zumeist Frauen) sind fast alle zwischen 40 und 60 Jahren jung, einige davon erst neu dabei. Der Tanzkreis gehört zum Wandervogel e. V.

Es wird meist donnerstags ab 20 Uhr mit Freude getanzt, ab 21:30 geklönt, gesungen und musiziert. Vier der Tanzkreismitglieder leiten die Tänze in einem spannenden und spontanen Programm an. Zum Mitmachen laden wir Interessierte herzlich ein. Da wir in den Schulferien meist auch tanzen, aber einige von uns verreist sind, sind wir dann nicht so viele. Deshalb macht es mehr Freude und tut dem Tanzkreis gut, wenn wir noch etwa zehn Mittänzer und Mittänzerinnen mehr würden. Vielleicht mag auch noch der eine oder andere europäische Tänze anleiten.

Vom 22. – 26. Mai 2016 haben wir hier bei uns ein schönes Maienfest mit Maibaumaufstellen, Tanz- und Musikworkshops, Mecklenburger Allspeel, viel Musizieren, Singen, Tanzen. Am Sonnabendnachmittag 25. Mai ab 16:00 ist offener Nachmittag. Interessierte sollten Leckereien zu unserer gemeinsamen Festtafel mitbringen und sich vorher anmelden.

Wer laufend informiert werden möchte, kann bei uns das „Folkmagazin“ abonnieren oder aktuelle Nachrichten auch auf unserer Webseite www.Folkmagazin.de erfahren.

Interessierte Tänzer, Musikanten und Liederfreunde sind herzlich eingeladen und können sich melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder unter 038842-21888 in Lüttenmark.

Tanzkreis weihnacht 2.jpg