Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Horte 030a Kopie.jpg

PERSÖNLICHE BRIEFE + GESPRÄCHE "Stundenbücher" "Persönliche Geigerzähler" "Jugendbewegung"

D5AEB2FB-9908-4D58-B4FB-FDED65752656_1_201_a.jpeg90D5CBD3-19FB-4499-AAEF-BED1F01FC770_1_201_a.jpeg HEDO   7.4.23  LIEBER PASTER.   8E623936-D97A-4834-90EF-2F1F78ED8D97.jpeg PASTER

Erstmal auch Dir herzlich Ostergrüße vom Rabenhof. Und Dir lieben Dank für Deine Mails

Besonders für einige Fotos von Dir, die ich hoffentlich bald schon nutzen kann, da wir ja die Jahreszeitenfreuden nicht nur mit unseren Treffen und Feste besonders präferieren. Kirschblüten und Osterhase passen also besonders gut wie auch die „daffodiles“, die Osterglocken die hier in Massen verdammt viel vor meinem Kajütenfenster läuten und mich Dino nach draußen zu locken schaffen. Nun denn, quai itiem, bei Gott oder beim Zeusbart oder den Winden des Odin. Du merkst, ich kann mich spinnend durch den Kakao ziehen, ohne braun oder geröstet zu werden.

Wenn Du die Stichwörter unseres Bundes im Netz aufrufst, wirst du eine Menge finden, das uns vom alten, lieben, geschmähten Wandervogel absetzt, eben nicht nur Jugendliche, sondern, als Lebensbund, nicht nur rückwärtsgewandt, sondern vorausblickend für Kinder, Jugendliche, junge Menschen, eiben auch uns, für Frieden, Natur, Gemeinschaft und Bündnis, wie viele von uns vor über hundert Jahren – mit Hoffnung, Ironie und auch möglichst als Wegweiser, nicht für die rückwärtsgewandten Missbräucher, Menschen-, Tier-, Pflanzen- und Lebensverächter….

Da Du als Wortgewandter und Phantasiebegabter nach einer lebensfördernden Linie suchst, kannst Du die blauen Blumen am Wegesrand (die vierte Farbe zu unserem Grünrotgold des Emblems) mit entdecken und für unsere Webseite so bekannt wie möglich machen. Das würde mich nicht nur Spaß, sondern regelrecht Freude bereiten. Und ich denke, diese, unsere Entdeckungen könntest Du vielleicht auch als Artikel für die Medien materiell für Dich nutzbar machen. Wir gehören ja mit zum heutigen „Friday, Freyatag for Future“, weil wir in unserem reichen Programm alle Elemente der kampfbereiten jungen Menschen lange haben, denken und mit vertreten.

monija, gabi, bob und ich, (möglichst immer absichtlich klein geschrieben) sind in unserer Region dabei, unsere Nester auszubauen. Bei gabi (Hessen) gab es gerade das erste Treffen. In Berlin ist bob als starkbeschäftigter Lehrer schwer dran monija sorgt mit anke und mortina für die Rabentänzer hier in Lüttenmark und Umgebung des Rabenhofs, ich werbe für die Treffen hier (Mecklenburg) , gerade etwas unterstützt von gabi. Außerdem muss ich mich um die überregionalen Gilden der „elbraben“-Musiker und die „duften kunden“ – die Sänger bei den Liedernächten am Feuer in der Jurte kümmern, da die noch keinen eigenen Sprecher und Motivator haben. Ich weiß noch nicht so sehr, ob Du Gruppenmensch bist, der in Baden-Württemberg eine Gründung mit dauerhaften Wandervogelnestern aus der Taufeheben kann, will, möchte. Aber das wird sich zeigen. Ich bin gespannt, dann Du gute Fähigkeiten und vielleicht auch gute versteckte Talente hast. Ich freue mich auf erstmal auf ein Ausprobieren Deiner Selbst.

Lieber paster, das war mein Osterbrief, ich denke auch im Sinne von Frau Ostara, Herrn Jesus und vom Wandervogel zu Frühlingszeit vor Maienbeginn.

Alles Liebe bis dahin hedo

monija_mit_kranzP1000153-a_2_Kopie_2_2.png.  MONIJA.  MARTINA ZUM GEBURTSTAG  von monija.  27.3.21. F9C47F48-3A8B-49D4-BE5D-CADC40A1138F_4_5005_c.jpeg MARTINA

lMONIJA_FÜR_MARTINA_27.3.27032021105240.jpg

MONIJA_FÜR_MARTINA_27.3.27032021105249.png

MONIJA_FÜR_MARTINA_27.3.27032021105257.png

LILJAS BRIEFE & SELBSTBEWUSSTSEIN.     14. 9. 20 hedo

Liljas Monatsbriefe sind ein gutes Beispiel für uns. Sie schreibt auf, was sie bewegt, erlebt, durchdenkt, verarbeitet. Und bei ihr hat sich in den vergangenen Jahren viel bewegt. Sie hat sich engagiert, leitet die reformjugend, war in vielen Ländern, führte und führt ein jugendbewegtes Leben und reflektiert.

So kann Jugendbewegung lebenslang wirken. Es ist, wie man salopp sagt "die Weisheit mit Löffeln fressen",sein eigener Chef werden, sich selbstbewusst durchsetzen, anderen etwas an Erfahrung der Fahrten und gelerntem Wissen abgeben. Und vor allem auch durch gute Gedanken Freude zu bereiten. 

Das Aufschreiben der vielen Eindrücke bringt für den Schreiber viel. Durch das Reflektieren und Aufschreiben kann besser aus gelernt werden, wird nicht so leicht vergessen. Du hast lebenslang eine Art von "schriftlichem Geigerzähler", an dem Du Deine eigene Entwicklung, Dein Leben, messen kannst. Es wird Dir vieles deutliche, was Dir sonst verborgen bleiben würde. Und Kleinode würden in den persönlichen Müll wandern. Das wäre eine Erlebnisverschleuderung und Gewinnvernichtung. in Deinem "persönlichen Stundenbuch".

Und dadurch, dass Du das preisgibst und nahestehenden und fremden Menschen mitteilst, machst Du außerdem anderen eine Freude und gewinnst Selbstbewusstsein. Deine Aktivitäten, Dein Erlebnishunger, eine Anliegen für das Du ganz persönlich brennst, Deine Freudensammlung, Dein geistiger Gewinn macht die Runde und regt Freunde zu guten Gesprächen mit Dir an

Eine Hand wäscht die andere. Ein Herz trifft das andere. So ein Monatsbrief ist wie ein Glücksgriff in die Erlebniskiste, wichtig fürs ganze Leben. Es kann eine Art s  sein. Eine persönliche Glockengussform, die Du Dir immer wieder selbst baust. So wirst und wirst Du Dein innerer Baumeister Deiner Persönlichkeit.

Ich kann davon reden, da ich seit fast 70 Jahren meine Stundenbücher führe und manchmal in besonderen Büchlein auch künstlerisch gestalte, umrahme mit eigenen Gedichten, Lieder, Zeichnungen, Fotos. Und wenn Du mich mal besuchst, frage danach. Ich zeige Dir einiges davon. Diese Stunden, Gedanken, Erkenntnisse und Glückgewinne nenne ich das doppelte Leben der Wandervögel. Dafür nehme ich mir Zeit.

Für Dich ist mein echter und herzlicher Rat für Dich, Dir auch ein "laufendes" Stundenbuch zuzulegen und das Eingemachte zu notieren, nieder zu schreiben. Erstmal für Dich. Und wenn Du Sicherheit und Freude hast, uns, Deine Bundesschwestern und Bundesbrüder, daran teilhaben zu lassen und ihnen Freude zu bringen, dann erfährst Du oft ein anregendes Echo, das Dir lieb wird, und das Du nicht missen möchtest.

Wenn dann aus diesen Anregungen besondere thematische Artikel entstehen, kannst Du sie bei unseren "Gesprächstreffen auf den Rabenhof" und "Philosophentreffen" einbringen und hier in unserer Wandervogel-Zeitschrift unter "Teestubengespräche" weltweit damit zum Gespräch einladen.

Und ist unser Bund auch noch so klein. Mit starken Impulsen, mit  weiterführenden Gedanken, mit jugendbewegtem Leben können wir für uns selbst, für Freunde, für andere einiges bewegen und unseren Bund stärken! Gute Fahrt und panta rei! hedo

hedo holland, Bundessprecher des wandervogel.  zum Corona-Weihnachten 2020 und zum neuen Jahr.

       Brennt Dir etwas auf der Seele? Wenn Du etwas zu sagen hast, ruf' an. Manchmal findest Du vielleicht eine gute Stunde für Dich und mich.

Fest-Trinken-BündischeRunde-Gästebuch.gif

www.spurbuch.de