archiv - impulse von wandervögeln -wv-akademie -WIRD ERWEITERT

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Wandervogel-Archiv digital mit Impulsen auf dem Rabenhof

----13006707_1127126547351159_4575778659619323842_n.jpeg RABENHOFeulen_a.jpgWANDERVOGEL-ARCHIV_2.jpg

ARCHIV IMPULSE VON WANDERVÖGELN HEUTE

Es liegen einige Artikel vor, die getippt werden sollen. Schick' am besten Deinen Artikel per eMail, das spart Zeit.

Wir haben hier auf dem Rabenhof das WANDERVOGELARCHIV. Es ist mit 14 am und 9 Riesenregalen recht umfangreich. 6 qm Liederbücher und -Hefte, 3 qm Tanzbücher und -Hefte, 6 qm Wandervogelgeschichte, Bücher und Hefte und viel wieteres über Landschaften und Völker, über Platt und Sprache. Außerdem gibtg es eine gute Gruppenbücherei, die Gruppen, die sich hier einmieten, zur Verfügung steht. Außerdem gibt es ein Riesenrepertoire von CDs und DVDs mit Liedern und Tänzen.

Wir brauchen Spenden von Büchern, Liederbüchern, Heften, Tonträgern gebrauchen, da die Bibliothek laufend intensiv genutzt wird und auch Geldspenden, um die Sammlungen zu erweitern.

Wer die Bibliotheken nutzen möchte und regelmäßig mit ausbauen und katalogisieren will, hat die Chance. 0152 2198 3817.

DEUTSCHLAND: Ich lebe im besten Deutschland, das es je gab. Trotz der Kinderarmut, Klimaverweigerung, Lügen, Fehler, Ungerechtigkeiten. Ich habe es besser, als meine Eltern, Großeltern, Urahnen. Zum Glück für mich. Daraus wachsen für mich zwei Verpflichtungen: Es meinen Vorfahren mit Engagement für die Menschen zu danken. Und mich für die Zukunft der Kinder, Jugendlichen und des Wandervogels einzusetzen.

---

 EUROPAS ZUKUNFT: Europa ist in einer Sackgasse. In Europa haben sich mitmenschliche und soziale Werte entwickelt, die andere Gegenden der Welt noch nicht haben. Da Europa jedoch von den USA materiell, vertragsmäßig und militärisch- sicherheitsmäßig und von Medien abhängig ist, ist Europa mehr als erlaubt abhängig von einer USA-Machtpolitik, die in manchen Richtungen zu weit geht. Wenn nun sogar noch Herr Trump oder seine Genossen in den USA an die Regierung kommen, wird die Zange deutlicher, in der Europa eingezwängt ist. Es gibt auch zukunftsreiche Beziehungen zu den USA, doch ist die Lage für Europa und auch für Deutschland gefährlich. Gefährlich ist sie besonders dadurch, dass Deutschland sich an die Abhängigkeit von den USA über viele Jahre gewöhnt ist. Deutschlands Gesetze, Parteien, Wirtschaft, Militär sind auf eine plötzliche Selbständigkeit Deutschlands, Europas nicht vorbereitet. Die Gefahr aber wächst, wenn wir plötzlich auch in China Krieg machen sollen, wenn andere große Staaten zum Bund mit China und Russland schwenken, wenn wir völlig (Wie vom russischen Gas) von weiteren Rohstoffen, Waren und Produktionen europäischer Firmen im Ausland abgeschnitten werden. Was sind die besten partnerschafts-Lösungen? 

---

TANZKREIS: Vor 22 Jahren gründeten wir die Rabentänzer, einen kleinen, aktiven Dorftanzkreis mit Folk- und Wohlfühltänzen zu den schönsten Melodien Europas. Zuerst tanzten wir beengt, dann war der schöne Tanzsaal mit Scjhwingfußboden fertig, und seitdem haben wir auf dem Rabenhof in Lüttenmark das Donnerstagstanzen mit 14 TänzerInnen und einer Whatsapp zur Kommunikation. Mittlerweile sind wie 5 TanzmeisterInnen. Vier haben schon einen eigenen Tanzkreis gegründet, Beate in Schwarzenbek, Jürgen in Boizenburg, Uwe in Mölln mit Behinderten und Martina mit Patienten. Zweimal im Jahr laden wir Referenten zu unseren Wochenendfeste ien. Manchmal sind auch Interessierte donnerstags zu Gast, kommen auch Referenten einfach so, um uns neue Tänze zu bringen 

ERDJURTE: Als Grundstück und Material vorhanden waren, gab uns Lampi einen Bauplan, mat, Ralf und Schmitti bauten und brachten neue Gedanken ein. Es wurde ein Rund für bis zu 30 Personen. Dass so eine Erdjurte, die sich nun schon 18 Jahre bewährt, einer der wichtigsten Treffpunkte unseres Bundes wurde, hatten wir nicht gedacht. Durch Schmuck, helle Wände, gutbelüftete Feuerstätte, trockenes Holz, viele Kerzen, Laternen, Tschai und alle möglichen Fahrtentrophäen wurde es ein märchenhafter Raum. Am Feuer beim Tschai genoss ich dort schon viele schöne Stunden. Eine Gruppe, jede bündische Gruppe, sollte sich überlegen, ob sie so eine Erdjurte bauen könnte, vielleicht mit anderen zusammen auf einem Grundstück von Freunden. Der Bau ist preiswert. Ein paar Latten, Platten und eine alte Tür. Wenn Ihr interessiert seid - Wir stehen gern mit Rat, Fotos und Plan bereit.

TANZMEISTER: Eine Band ohne Tanzmeister, da fehlt was. Weil Zuhörer, Publikum teils gern tanzen. Und wenn es ein klein wenig Hilfe für leichte Tänze gibt, dann ist die Band mitreißender, zeiht mehr Publikum an, wird immer wieder eingeladen, wenn das Tanzen gut läuft. Das Repertoire für die Tänze. Da gibt es die Elbrabenhefte (bestellbar) mit Noten, Testen, Tanzbeschriebungen und Hintergrund zur Hilfe und Erleichterung mit Mitmachtänzen, die leicht lernbar und spielbar sind.

TSCHAI - TSCHAIZEREMONIE:  Wer die Jurtennächte am Feuer mit Tschai nicht kennt, 

Singst & musizierst Du gern? Nächstes Wochenende vom (1.) 2.-4. DEZEMBER 2022 Liedernacht und Waldweihnacht. Rabenhof Greven-Lüttenmark, 1/2 Stunde = 50 km östlich Hamburgs.  Musikanten und Erstbesucher können gratis teilnehmen. Hast Du Lust? Fr. Ankunft gegen 17h, - Rabenhof, 19258 Greven-Lüttenmark, Leisterförder Str. 23, 0152 2198 3817. ( 8 km BHF Schwanheide, 12 km Bhf Boizenburg-Bahnhof, Autobahnabfahrten Gudow oder Zarrentin. (BAB Hamburg-Berlin) 

Wer politisch interessiert ist (neben Natur, Kultur, Fahrten und Gemeinschaft), der sieht in unserem WANDERVOGELNETZ, wie wir hinterfragen, möglichst ohne Schuldzuweisungen. EIN BEISPIEL: Wir denken darüber nach, wie die Machtstrukturen und Machtbestrebungen, Machterweiterungsabsichten aussehen. Da helfen uns unsere Massenmedien nicht weiter. Unsere kleine Republik ist dazu verdonnert (ca. seit Anfang dieses Jahres), sich zumindest westlich (kapitalistisch) in die Weltpolitik einzureihen und sich besonders für Europa einzusetzen. Hier im Osten unserer Republik ist Moskau, sind die russischen Menschen vielen bekannter, vertrauter. Und Putin wird von vieles mehr als der Wolf gesehen, der bedrängt wird und zurück beißt, also eher, als der Verteidiger. Selbst der Chefredakteur der regionalen Presse (Schweriner Nachrichten) schwingt keine Holzhammer-Argumente, sondern argumentiert vorsichtig, auch über die Benachteiligung im Osten, die gebrochenen Lebensläufe, die geringen Renten, die weiten Arbeitswege. Selbst bei uns im Land gibt es noch viele Lebenslügen, Ungerechtigkeiten und Überheblichkeiten. Wenn Wandervögel drüber nachdenken, liegt die Sympathie bei den Benachteiligten und keinesfalls bei Arroganten, Überheblichen. 

WANDERUNGEN DURCH MECKLENBURG: Wanderungen des Wandervogel interessieren wohl alle Wandervögel. Z.B.: Pretziner Heide der Hünengräber, Das verschwundene Dorf, das Grüne Band, das Elb-Venedig.... Wird jetzt angefangen und fortgeführt. Die ersten Wanderziele im Umkreis des Rabenhofs sind gesetzt. Von Wandervögeln und Wandervogel-Interessierten kann auf dem Rabenhof Quartier genommen werden. Man kann dort auch Wandervogel werden. Unter Artikel/Mecklenburg stehen auch Wanderangebote 2023

KINDERARMUT + SCHULESSEN: Wir haben uns mit mehreren Wandervögeln beratschlagt. Anfang des Gesprächs war, dass Deutschland in Schwierigkeiten kommt, dadurch, dass es hier zu wenig Kindergeburten gab. Ursache dafür soll u. a. sein, dass Familien seit Jahren zu wenig emotional und kreativ gefördert werden. Dass an die 30% der Kinder in Deutschland bestätigt in Altersarmut leben sollen, ist für einen der reichsten Staaten der Welt nicht nur ein Armutszeugnis, sondern eine Schande. Viele Kinder kommen ohne Schulbrot in die Schule und haben noch nicht gefrühstückt. Das klingt für das reiche Deutschland wie ein Armutszeugnis mit Verwahrlosungs-Symptomen. Wir bitten Wandervögel, Freunde und Leser um Stellungnahme.

Bisher hat unser Bund in 22 Jahren seit seiner Wiedergründung keine politischen Forderungen gestellt. Dies ist ein Grund, damit jetzt 2022 zu beginnen. Dafür brauchen wir Zustimmungen möglichst mit Begründung, besonders von Pädagogen aus dem Umkreis des Wandervogels und auch von Lesern dieser Schrift.  Danke. h

FERNSEHKRITIK: 1.) Die Programm sind in den vergangenen 10 Jahren laufend schlechter geworden. Der Anteil billiger Unterhaltung wird immer größer. 2.) Phönix-Kritik: Phönix war für mehrere von uns ein Ausweg. 1. Nun geht es auch dort bergab. 2. Anstatt die Ursachen von Konflikten in den Vordergrund zu rücken geht es nun immer mehr einseitig gegen Russland und nun auch gegen China. 3. Die Mängel und ihre Auswirkungen werden nicht laufend deutlich gemacht wie: Kinderarmut, Ostbürger-Benachteiligung, Bildungsschwächen in Deutschland, EU-Entwicklung 3. Für den Klimawandel werden politisch wenig interessante Menschen kaum mitgenommen. 4. Globale Verantwortlichkeiten und nötige Sanktionen werden kaum deutlich gemacht. Nationale Egoismen von Ländern, weltweiter Kampf für Artenvielfalt, Bericht von Zusammenschlüssen gegen Kriegstreiber, Autokraten, Menschenrechtsverletzter, für bedrohte Völker gibt es fast nicht. 

MEDIENREALITÄT IN PHÖNIX GAB ES 19.11. 22 ein Gespräch über Medienrealität in dem allgemein der Vorschlag begrüßt wurde, zu wahrheitsgemäßen Aussagen zu kommen. Auch soll deutlicher gemacht werden, dass digital Übersichtlichkeit geschaffen werden soll. Sind das fromme Wünsche? Ich sehe das bisher nicht. Das Verhungern und Nichtimpfen in der 3. Welt ist eine Schande der Menschheit. Darüber wird nur der gute Wille berichtet. Die wirklichen Zahlen und Entwicklungen sehen wir (fast) nicht. Das Ertrinken und Verzweifeln der Flüchtlinge, das Verhindern der Fluchtursachen, die wirklichen Auswirkungen der Klimakatastrophe und der Kriege (bei weitem mehrheitlich der USA) werden nicht oder verschwommen klar benannt. Die Autokratien werden nicht deutlich gemacht, sondern als Urlaubsländer gefördert. Kein Wunder, dass Demokratien weltweit nicht als die besseren gesehen werden. Wer immer nur seinen guten Willen bekundet, aber nicht grundlegend entsprechend handelt, ist nicht glaubwürdig. Wo sind die Seidenstraßen der Demokratien?

Die Medien stellen die wirklich wichtigen Meldungen nicht an die Spitze oder bringen sie nicht. 2. Sie berichten vielfach, was die Masse sehen, lesen oder hören will und nicht so sehr, was wirklich richtig ist. 3. Sie richten sich nach gefärbten Ideologien, Meinungsinstituten, Manipulationsuniversitäten aus, die uns einWeltbild predigen, das uns gefügig machen soll.  4. Wir haben uns vor Verschwörungstheorien zu schützen, die alles in den Schmutz ziehen, was Menschen stärkt und schützt.

Wir wollen besonders lebensfördernde Wegweiser und Taten für die Zukunft, die Kinder und Jugendliche stärken, nicht nur in Deutschland. Dafür brauchen wir Hilfe und Unterstützung unserer Leser. Dafür brauchen wir Mitstreiter und Unterstützer. Glaubwürdig, tatkräftig, werbend, impulsgebend, mitwirkende, vielleicht auch finanziell.  h

Die Fahrten der Wandervögel müssten mehr in Notländer, Fluchtländer gehen und vor dort berichten, was an nachhaltigen Hilfen dort ankommt. Wer baut Brunnen und Solaranlagen anstatt dort nur militärisch aufzurüsten?

PARTEIEN: Die AfD lehnen wir ab. Dazu schreiben wir gleich. Zuerst aber: Die AfD wird für viele attraktiver. Das zeigt sich besonders in Nordrhein-Westfalen, wo sie in einem Monat 6,5% zugenommen hat. Die Gründe sind mehrschichtig: 1. Inflation und Preissteigerungen engen viele Menschen ein. 2. CSU und AfD schüren Angst, dass die Heizung für viele im kommenden Winter nicht reicht. 3. Es wird viel zu wenig gegen Kinderarmut getan. So etwas geht gar nicht. 4. CDU/CSU/SPD haben in der vorigen Regierung viel zu viel auf die lange Bank geschoben, vernachlässigt. 4. Menschen im Osten haben großenteils fast 1/3 weniger an Einkommen. Das ist derart ungerecht, dass die Hähne schon krähen. 5. Der Krieg verängstigt viele, auch dass die Bundeswehr so viele Mängel hat. 6. Die Linken schwächeln. FAZIT: Dass die Ampel-Regierung das nicht alles auf einmal meistern kann und sich mit gegenseitigen Vorstellungen auch teils langsam ist und sich zusammen raufen muss, liegt an vielen Wählern, die falsch gewählt haben. Die Unmutigen tendieren jetzt zu AfD oder CDU/CSU, auch wenn das nicht problemlösend ist, sondern eben nur unmutig, meckerig, ängstlich, wütend... WANDERVOGELMEINUNG: Wir halten die Wut, AfD zu wählen wohl alle Wandervögel, grundsätzlich für falsch. Auch die Ängstlichkeit auf die Bremser CDU/CSU auszuweichen ist nicht problemlösend. Durch die Bundestags-Wahl 2021 war und ist aus diesem Dilemma die Ampel die beste Lösung. Die Wähler sollten den Fehler nicht noch einmal machen, so zu wählen, dass problemlösende und zukunftsorientierte Parteien keine Mehrheit haben, sondern mit einem Parteienmix zufrieden sein müssen, der länger braucht, die internen Konflikte untereinander auszuloten. Die Wähler sollten sich genau ansehen, wer ihnen am ehesten hilft, ihre eigenen Probleme zu lösen, wer vorwärts denkt und handelt, auch wenn es oft bei den vielen Problemen / Krisen nicht leicht ist, nicht sofort geht, mehr Nachdenken und politische Meinungsbildung braucht. Politische Bildung und politisches Denken sind für jeden - auch für Jugendliche - wichtiger geworden, weil Deutschland jetzt, 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg wieder Weltpolitik machen muss, obwohl Europa noch recht schwach ist und besser zusammenarbeiten sollte. Die Konstruktion von Europa mit Einstimmigkeit ist eben nicht die beste. Wir sollten besonnen und ruhig Provokationen und neuen Problemen begegnen. Auf Hetze und auf Lügen sollten wir nicht reinfallen. Und die Massenmedien sollten wir scharf unter die Lupe nehmen. Auch unsere kapitalistische Wohlstands-Seite ist mit vielen Fehlern, Ungerechtigkeit, Verheimlichungen und Lügen gestrickt. Für uns zwar besser, aber für arme Länder bestimmt nicht, nicht nur in Klimafragen. Drum: Besonnen, angstfrei und hinterfragend demokratisch antworten. Ein Kreuz alle vier Jahr reicht für Demokratie nicht mehr.  hedo

WANDERVÖGEL SIND GEGEN NAZIS: Aber für Mitmenschlichkeit, Demokratie, Freiheit, Umwelt und NaturKultur, zukunftsreiche Traditionen und Heimaten. Wir beobachten, dass viele Rechte jetzt mehr und mehr schwarz-weiß-rote Krawatten oder Schlipse tragen. Viele auch schwarze Jacke, weißes Hemd und roten Schlips, besonders bei offiziellen, schwierigen Anlässen. Wir Wandervögel verzichten seit über 100 Jahren meist auf Schlips, Krawatte und Kragen. Ist es nicht ein seltsames Zeichen, dass die Herren Biden und Putin viel schwarz-weiß-rot tragen? Die Farben der alten rigorosen Nazis und Nationalisten seit Kaiserzeiten? Und auch die meisten Rechten tragen schwarz-weiß-rot. Achtet darauf, wann das gemacht wird, wer das macht. Vielleicht wird Dir dann doch auch bewusst, weshalb die das machen.

FEIERN AUF WANDERVOGELART: Ein paar kleine Gedanken, zu denen Du auch schreiben kannst. Durch das immer wieder Neuüberlegen und Justieren sind unsere Feste so schön geworden. Dazu schreiben wir hier, um Wandervögeln, Gruppen und Bünden Impulse zu geben, auch für jeden selbst - sein Leben zu verschönern.   KOMPASS

INSPIRATION GANZ LEICHT MALEN ZU LERNEN:  - "MALEN MACHT GLÜCKLICH" Das Buch macht Spaß, lässt Dich gleich besser malen und zeichnen, gibt viele Tipps und Beispiele. Siehe einfach unter REZENSIONEN

MITMACHKULTUR:  Wandervogel und Folkmagazin fördern die Mitmachkultur, die jede musikalische Familie gebrauchen kann und auch jeder Einzelne, der andere einladen möchte, jeder Folkclub, jedes Folkfest und Stadtteil- und Familienkultur. Mitmachkultur ist das Sammeln und Präsentieren von Anregungen, Anstößen, Neubedenken, Neutexten und Neukomponieren von Liedern, Musiken, Tänzen, Geschichten, Brauchtum und Ritualien - auch im Zusammenwirken mit alten bewährten, überlieferten Bausteinen - für Jahreszeitenfeste, Geburtstage, sonstige Festanlässe, Morgensingen, Lieder zum Lagerfeuer und für die Festtafeln, den täglichen freudebringenden kulturellen Bedarf. h

TAGESPOLITIK ZUM EINLULLEN: Fast jeden Tag ein neues Sensatiönchen an Gruseligem, an Eklichkeiten, an Morden, an Schweinereien. Das nennt sich Tagespolitik. Was ist es wirklich? Ein ständiges Ablenken von den wichtigen Dingen des Lebens, von den notwendigen Politikzielen, vom Bau an einer besseren Welt. Lass Dich nicht immer wieder einlullen. h

Die jahrelang als Aufgaben-Verschleppungspartei bekannte CDU/CSU macht nun Maulwurfpolitik. Über alles, was sie verschleppt hat, labert sie jetzt, die Energiepolitik, die Bundeswehr und vieles käme nun viel zu langsam voran. Wer soll das glauben? CDU-Leute sagen, sie hätten das meiste gut gemacht und würden es nun noch besser machen. Da lachen die Hühner und sie selbst drüber, und wir auch, wenn es nicht so traurig wäre. Da ich mir nicht täglich die Laune verderben lassen möchte, möchte ich lernen, auch über solche Traurigkeiten zu lachen. Haben die Spezies von der Psychologie oder von der EX-Frau Sommer, dazu auch ihre Tipps? Die BILD-ZEITUNG fördert weiter diese krumme Denke mit immer neuen Ablenkungen und Gruselüberschriften. 

TAFELN MIT LEBENSMITTELN FÜR ARME: Es ist kalt. Viele sind wohnungslos. Lebensmittel sind über 20% teurer. Arme bekommen noch immer nur etwas mehr als 300 Euro monatlich ausgezahlt. Und die Tafel bekommen nicht genug Lebensmittel. Viele abgelaufene Waren kommen noch immer in Abfallcontainer, die verschlossen werden müssen. Die Zahl der Tafel-Kunden hat sich weithin verdoppelt. Besonders durch den Krieg und viele neue Flüchtlinge. Wenn unser Land zu den 10 reichsten Staaten der Welt gehört und andererseits viele derÄrmsten hungern und frieren müssen, dann läuft etwas verkehrt. Einige sind so reich, dass sie mit nur einem Teil ihrer Gewinne dafür sorgen könnten, dass der größte Teil der Hungernden und Frierenden Würde behalten könnte. Wer spenden möchte, kann eine Spendenbescheinigung bekommen.

OPFERN UND VERZICHTEN: Das Volk soll jetzt wieder opfern und verzichten mit Gassparen, Inflation, hohen Preisen und Einkommensverlusten, während Öl- und Waffenindustrie Krisen - Reibach machen und das Militär weiter seit Jahren seltsame Fehleinkäufe für Milliarden gemacht hat und mit dem Material nicht klar kommt und teils zu wenig hat. Wenn da der Wurm drin ist, soll das Volk das ausbaden.Es sind da noch nicht klare Grenzen gezogen. Für die Ampelkoalition ist das schwierig. Die FDP bremst mit dem Argument, die Abzocker-Industrie können auswandern, Herr Habeck macht sich fertig und hält so nicht jahrelang durch, Frau Baerbock ist schwer  miteinander in Einklang für Eskalation wie für Menschlickeit, Herr Lindner beschwichtigt, Herr Scholz lächelt alles weg. Das ist noch nicht die globale Zukunfts- und Wendepolitik, die wir erwarten, auch wenn es vielleicht etwas besser ist, als das Säbelrasseln und Eskalationswünschen von Herrn Merz und Herrn Söder. Gefährlich ist, dass die verlogene und zu Recht verteufelte AfD in manchem klarer redet und die Wahrheit auf den Kopf stellt. Es wird so leider unklarer, wer für die meisten "im Volk" am Glaubwürdigsten sein wird. Für Frieden, für Soziales, für besseres Klima, für Wohlstand. Eine Wischiwaschi-Politik kann sich niemand auf Dauer leisten, selbst nicht mit der Bildzeitung und anderen Medien im Rücken."Denk' ich an Deutschland in der Nacht, so werd' im um denSchlaf gebracht." (Vers aus Heines Wintermärchen) h

BÜNDISCHE NESTER: Wenn wir uns mal von der Gesellschaft her sehen, ganz nüchtern, sozio-kulturell, dann sind die bündischen Standpunkte, die Ortsgruppen spezielle, traditionelle Milieus mit mit an Singen, an Unterwegssein, an Gemeinschaft, teils an Freiheit und Kreativität, einige auch fortschrittliche für die Zukunft, teils für Junge, teils für Atle, teils für Jung und Alt gemeinsam. Oft Orte mit Unternehmergeist und einer gewissen Zähigkeit, Beständigkeit, die in unserer amorphen und kunterbunten Gesellschaft teils auch wie Kleinode blitzen, der Gesellschaft wohl tun, gleichzeitig von vielen Skeptisch beäugt, oft wegen des besonderen gemeinsamen Auftretens, wegen Kluft oder bunter Kleidung.  Der Artikel beinhaltet besonders Gedanken, die als "Art der Bündischen" bezeichnet werden kann. Aufbau neuer Nester, Gewinnung neuer Freunde, Überlegungen Antrieb und Notwendigkeit zum Aufbau in Regionen zu fördern können zu Freude, Haltung und Initiative werden. Ein Lernprozess, den Bund zu stärken. Der Gedankengang ist wichtig für alle Bündischen. Der ganze Entwurf eines Artikels unter ARTIKEL / BUND / BÜNDISCHE NESTER
GEHEIM. - Was wurmt: NATIONALE DARSTELLUNG Männer die locker sind oder sich locker geben wollen, tragen heute keine Krawatte oder Fliege mehr. Männer, die souverän wirken wollen oder es brauchen, tragen Krawatte. Es verwundert, dass konservative und nationale bis nationalistische Personen jetzt immer mehr eine schwarze Jacke, ein weißes Hemd und eine rote oder schwarzweißrote Krawatte tragen. Das ist Schwarzweißrot und signalisiert national. Es sind nicht nur Biden, Putin, Chinesen. Nein auch Politiker und Journalisten bei uns - mit Krawatte und immer öfter schwarzweißrot. Das ist ein Signal nicht nur bei AfD, sondern auch bei Männern, die konservativ sind oder national wirken wollen. Es lohnt sich, darauf zu achten.
FLUCHT, NOT, VERTREIBUNG, ASYL...: Deutschland kann vorausgehen, am besten so, dass der Großteil der Bevölkerung erkennt, lernt, dass ein menschliches und notweniges Konzept gefunden wird, das auch für viele Staaten Europas akzeptabel und einleuchtend ist. Einerseits fliehen viele Menschen aus Not, andererseits brauchen wir dringend Menschen, Arbeitskräfte in Deutschland. ARTIKEL / FLUCHT
KRIEGSTREIBER: Je mehr Kriege, desto mehr Waffen, desto mehr Reibach, desto knapper manche Waren, desto höher die Preise, desto mehr Not bei kranken, Kinderreichen, Alleinerziehenden, sozial Schwachen, desto mehr Unzufriedenheit bei den Bürgern, desto mehr Rechtskrawalle? Nein, das muss nicht sein. 1. Wenn zu allererst jeden Tag akzeptable Friedensanläufe gemacht werden. Jeden Tag als erste Meldung im Fernsehen, in der Presse, in Noten an unsere Verbündeten, an alle Kriegstreibenden, an alle Betroffenen, an alle Bürger. 2. Wenn daran gearbeitet wird, dass die Bundeswehr richtig von Grund auf gestärkt wird und die Bundeswehr kein "Lobbyclub" für Industrie und Kriegstreiber mehr ist, dann wird sie eine Friedenstruppe, eine Truppe, die für den zeitgemäßen Grenzschutz unseres Landes und unserer Mitstreiter sorgt. 3. Die Bundeswehr als Friedenstruppe bekommt die Zusatzaufgaben für Nothilfen Klimanot und -Wiederaufbau, für Verwaltungs- und Selbsthilfen weltweit und auch im Inland mit einem vielfachen Anlaufetat von 500 Milliarden allein für Deutschland mit einer Reibach-Absicherung an die Industrie allein von Deutschland. 4. Die Außenpolitik wird entsprechend geändert und gegen jede kriegstreibende Kraft gerichtet. Die Aufbau- und Friedenstruppe untersteht nicht mehr einem Verteidigungsministerium, sondern wird neu justiert. Die Förderung der eigenen notwendigen Produzenten, doch gegen Waffen- und Kriegs-Exporte an heutige oder evtl. künftige Friedensgegner und Unterdrücker wird grundsätzlich neu gestaltet.  5. Dies ist eine grobe Skizze, künftig notwendiger deutsch-globaler Politik, die auch freundschaftlich unsere Mitstreiter in die Pflicht nehmen muss. 6. Klimaförderungen und - Hilfen gehören weltweit dazu. 7. Durch Forschung und neue Technologien wird in Zusammenarbeit mit Deutschlands "Freunden" laufend daran gearbeitet, diese Hilfs- und Aufbaupolitik zu stärken. 8. Deutschland bekommt so eine starke Friedens-Förderrolle in der Welt, die von allen friedenswünschenden Menschen unterstützt werden kann. 9. Das ist Zukunft. "Krieg ist nicht von Gott gegeben, wie uns 2000 Jahre trotz Christentum gelehrt und gezeigt wurde. 10. Menschen können lernen. Erkenntnis und Überlebenswille der Menschheit sind stärker, als Trägheit und Dummheit. Lernen kann die Menschheit vor der eigenen Dummheit retten. 11. Auch deshalb muss bessere sprachliche, soziale, berufliche Bildung, Ausbildung, Einwandererbildung,  eine  tragende Säule der Zukunft für Frieden gegen Kriegstreiber werden. 12. Bewährte Traditionen, Feste und Freuden gehören zur zukünftigen Friedensbildung. hedo
KRIEGSTREIBER: Je mehr Kriege, desto mehr Flüchtlinge, desto größer die Flüchtlingsheime, desto mehr Rechtskrawalle? Nein, die Hilfsbereitschaft ist groß, der Mangel an Arbeitskräften ist groß, die Freude der Geflüchteten ist groß, gerettet zu sein. Aus diesen Freuden ist viel Gutes zu schaffen. Ganz einfach: 1. Viele kleine gute Unterkünfte 2. Gleich guten Deutschunterricht, dass kein Akzent bleibt, 3. Einführung einer Patenfamilien-Tradition 4. Patenfamilien, die 1 Jahr betreut haben,  bekommen einen Urlaub nach dem Krieg im Flüchtlingsland geschenkt. 5. Patenfamilien bekommen ein Hilfstaschengeld für Benzin usw. 6. Sammelfahrten zu Möbel- und Kleiderbörsen werden von Städten und Landkreisen organisiert.7. Arbeit wird nach einem zweimonatigen Deutschkurs für alle mit Deutschkurs-Weiterführung angeboten und freigegeben. Städte, Kreise, die das gleich schaffen, werden gelobt und belohnt. 8. Das ist Zukunftspolitik mit Förderung von Hilfsbereitschaft, Lob, Belohnung und Einführung von Hilfstraditionen für Menschenwürde und Frieden. 9. KRIEG IST DIE SCHLECHTESTE ALLER MÖGLICHKEITEN. DAS IST KEINE LÖSUNG. 10. Grüne machen mit, denn das ist Grünenpolitik und wird überall angestrebt, gefordert, durchgesetzt. hedo
WANDERVOGEL GEGEN WEHRPFLICHT: Nun fängt es wieder an. Die säbelrasselnde Militaristengarde will die Wehrpflicht wieder einführen. Was heißt das: Friedliche Menschen sollen dazu gezwungen werden andere Menschen zu morgen, bomben zu werfen, Drohnen mit Bomben zu bestücken, selbst umzukommen, brennen in Panzern zu schmoren oder lebendig begraben zu werden. Und außerdem Kadawer-Gehorsam zu lernen, sein eigenes Gewissen, seine Angst, seine Moral, seine Liebe zu vergessen, zu verdrängen, abzustumpfen. Und warum? Weil die Politik nicht bereit ist, Freiwillige gut zu entlohnen, so dass die Bundeswehr nicht genug Leute hat und die Obersten nicht so gute Aufstiegschancen haben? Sie machen. schob jetzt so  viel Mist, dass nicht einmal der kleinere Haufen, den sie jetzt haben, funktioniert. Und dafür sollen normale Frauen und Männer bluten? Das ist finsteres Mittelalter. (Wer mehr lesen will, lese im im Wandervogel nach unter Militär: Dort steht, wie eine zukünftige deutsche Truppe aussehen müsste global fähig zu Verteidigung, Hilfe und Aufbau. Davon wird bisher öffentlich kaum gedacht, gesprochen, geschrieben.... hedo (1. Sprecher des wandervogel e.v.) hedo
GEGEN WEHRPFLICHT: Mein Leben lang war ich gegen Wehrpflicht. Als ich als schmächtiger Zwölfjähriger (von meinen Eltern als Schutz dorthin wegen jüdischer Vorfahren geschickt) aus dem SS-Gymnasium in Seesen am Harz floh (wo man ich "Panzer" nannte, weil auch wir Zwölfjährige mit der Panzerfaust auf Panzer schießen sollten, da schwor ich mir, keine Schusswaffe zu nutzen. Das konnte ich bis heute durchhalten. Seither bin ich absoluter Kriegsdienstverweigerer und Friedenskämpfer, verfasste viele bis heute aktuelle Friedenslieder und Antiatomlieder und wurde nach 20-jänriger SPD-Mitgliedschaft GRÜNER Realo. (U.a. hedos Lieder vom zerlumpten Friedensspatzen 1975 und 2022 z.B.: "Meinst Du, die Deutschen wollen Krieg?", "Ach Schatz, melde Dich doch freiwillig zum Militär...!" "Brüderlein lässt Rubel rollen", "Die Winde singen Menschlichkeit", "Es sind hungrig die Satten, weil so viel sie schon hatten", "Uns're Menschenfamilie lebt fürs Leben", Willst Du zu den Soldaten gehen?" "In meiner alten schönen Stadt (Hamburg)", "Ich mag keinen Krieg", "Die Welt ist in Not", "Es war an einem Hochzeitstag", "Es waren zwei Menschenkinder", "Liebe ist besser, als Krieg", "Über uns're wunderschöne Erde", "Wenn Wandervögel nicht mehr fliegen"."Shule, shule", "Menschen marschieren, Menschen verlieren" und viele andere gut in Gruppen singbare Lieder. hedo (Im Liederheft mit Noten und Gitarrengriffen. € 5 beim Wandervogel incl. Versand zum Selbstkostenpreis.
GEGEN WEHRPFLICHT: "Weshalb wurden Wandervögel bei Nazis und in der DDR verboten? Weshalb wurden und werden sie öffentlich nicht gefördert, gesponsert und kaum öffentlich erwähnt?, obwohl sie so kreativ, hilfreich, vorwärtsstebend sind?" Sie waren und sind frei und gerecht, sind gegen den Krieg, sind aber besonders für Mitmenschlichkeit und Frieden überall - in Familie, in Schule, am Arbeitsplatz, in Behörden und Parteien und in aller Welt. Frieden ist eins der stärksten Wörter, das sowohl Zusammensetzen wie Auseinandersetzen beinhaltet, nicht ständige Harmonie, sondern Konfliktvermeidung, Konfliktlösung, Spannungsabbau, Staats- und Menschen-Egoismus ausgleicht und löst. Ausgleichendes Friedenhalten und Frieden entwickeln sind das beste alles Möglichen. Frieden, Leben und Liebe sind unsere stärksten Wörter. Der Wandervogel feiert in Kürze seinen 110. Geburtstag und 25 Jahre Wiedergründung zum dem alle Wandervogelfreunde, vielleicht auch Du, eingeladen sind. Du kannst das weitersagen! Und alle Wandervögel haben seit 110 Jahren unseren Meißner-Grundsatz: "Das eigene Leben mit innerer Wahrhaftigkeit vor eigenem Gewissen mit Verantwortung (allein und in Gemeinschaft) zu führen." Für mich ist das ein großartiger Friedens-Spruch, der von jedem geachtet, gefördert und gestärkt werden kann. Deshalb brauchen wir viele, viele Wandervögel in aller Welt, jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Religion, jeder Partei, jeder Denkart. Shalom! Handle im Frieden! hedo
FRIEDENSVERHANDLUNGEN - WANDERVOGEL-MANIFEST: Es geht nicht darum einseitig mit Waffenlieferungen aufzuhören. Der Konflikt  ist nicht symbolisch und einfach zu lösen. Es ist früher, tiefer anzusetzen. Zwei Ansatzmöglichkeiten wollen wir: 1. Ganz einfach: Verhandlungen auf verschiedenen Kanälen über Einrichtungen von Schutzzonen für Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Atomkraftwerke u.ä. 2. Verhandlungen über Einrichtung über zwei international kontrollierte Friedenszonen: 1. Donbas (Mit Rückzug der russischen Truppen). 2. Halbinsel Krim - jeweils für 5 Jahre - Donbas unter ukrainischer Verwaltung, Krim unter russischer Verwaltung.  Friedensfreunde unter den Lesern können dazu schreiben. Wir können Artikel veröffentlichen  bis zu einer halben Seite unter ARTIKEL/FRIEDENSVERHANDLUNGEN
INNERE RUHE, WIDERSTAND & AUFBAU: Wer sich heute wegen fast jeder gemachten Weltsensation aufregt, hochzieht und leidet, verspielt sein Leben, dabei gilt es für sich selbst Widerstand zu leisten, gegen Krieg und Aufrüstung zu protestieren und regional bei sich aufzubauen und den den Wandervogel in der neuen Friedensbewegung und in Naturkultur zu stärken. Komm' zum Fest am 11. März 2023 - 110 Jahre Wandervogel 25 Jahre Wandervogel auf den Rabenhof. (Noch ist Platz. 0152 2198 3817)
TRADITION & ZUKUNFT: Wir im Wandervogel sind gut dran. Wir haben Klarheit für beides - Tradition und Zukunft. Wir wahren unseren guten Traditonen und Bräuche seit über 100 Jahren und befassen uns mit Zukunftsfragen die uns auf der Seele liegen. Von den globalen alltäglichen Katastrophen geht es nicht aus. Für die Zukunft stehen wir für Frieden, Mitmenschlichkeit zwischen den Völkern, eine neues UNO-Programm ständiger Konfliktreduzierung, für Klima-, Ressourcen- und Fluchtfragen.. Traditionell stehen wir für Freiheit, Naturkultur, für Sprachen, Bildung, bewährte Bräuche und Überlieferungen Europas, auch für die guten Bräuche des Wandervogels aus 110 Jahren.
FOLKSZENE & WANDERVOGEL: Aus dem Wandervogel gibt es seit seiner Wiedergründung vor 25 Jahren und schon 20 Jahre vorher das Folkmagazin, das 1978 von der offenen Folk- und Mitmachtanzband "Elbraben" gegründet wurde, die 1998 auch den Wandervogel wieder gründeten. Gründungsmitglieder sind Astrid Kühnel, Christian Bochynek, Gila Theuerkauf, Hans-Peter Gromke, Hedo Holland, Jochen Theuerkauf, Susanne Holland. Anbau und Obergeschoss des Rabenhofes wurden für € 1 im Jahr gepachtet, Gruppengründungen und mehrere Jahrestreffen im Jahr besprochen. Der Wandervogel bekam Zukunftsimpulse für Natur und Kultur übe rDeutschland hinaus und behielt seine guten Traditionen. eine große Bundesjurte soll gebaut werden. Der Rabenhof wurde weiter ausgebaut. Neue Wandervögel und Elbraben wurden gewonnen. Die Verbindung zur Folkszene besteht weiterhin. Die Möglichkeiten sich im wandervogel einzubringen für ReferentenMusikanten Sänger, Liedermacher und Interessierte sind weiterhin sehr gut. Die Beitragskosten ab 1 € monatlich sind sehr günstig. Engagierte, Referenten und Bandmusiker haben fast alles gratis. Preise der Treffen sind stets nur kostendeckend für Wandervögel meist € 20. Übernachten in Zelten und Mattenlager ist supergünstig. Mitmachen und sich engagieren gehören zu den Treffen mit guter Atmosphäre und fast immer guter Einbeziehung der Neuen. Viele der neuen Wandervögel sind immer wieder voll dabei.
WANDERVOGEL: Du fragst Dich, weshalb wir viel über Politik und Gesellschaft schreiben? Wir müssen - leider. Es läuft vieles in unserem Land verkehrt. Nicht nur, dass Deutschland jetzt unabwendbar global agieren und Weltpolitik machen muss. Auch unsere Politik in den Bundesländern läuft nicht gut. Es wird viel zu wenig darüber geredet, wie schlecht die Verwaltung auf vielen Ebenen läuft, wie sehr die Menschen im Osten unseres Landes noch benachteiligt werden. Es ist nicht nur Berlin, wo das manchmal sehr deutlich wird. Die Hintergründe führen dazu, dass Mobilität, Landschaftsversiegelung, Renaturierung der Moore und Flüsse, die Unterbringung von Flüchtlingen, das Steigen der Preise, die Kinderarmut, die nicht zeitgemäße Bildung, der Klimawandel und vieles mehr nicht so gut wie für die Zukunft nötig laufen. Wer seine Zukunft planen und dafür lernen will, hat Schwierigkeiten. Es braucht den Wandervogel mit vielen Mitgliedern, mit mehr Jugendlichen, die Fahrten, Treffen, Feste machen und dabei lernen gemeinsam und allein. Und wenn wir Wege aufzeichnen, wo was nicht gut läuft und Anregungen geben, dann kann das helfen. Wir helfen damit kritischen Menschen, die Wegweiser brauchen, auch hinter die Kulissen schauen wollen, hinterfragen, sich eine eigene, freie Meinung bilden, trotz aller öffentlichen Meinungsmanipulation, die vielfach zur Resignation führt (wie bei vielen nach Deutschland geflohenen Menschen, und all denen, die nicht die Chance hatten richtig und akzentfrei unser Deutsch zu lernen.) Da wir für Deutschland sind, das gut funktioniert, ist eswertvoll, wenn wir Mängel aufzeigen und Impulse geben. h
GEHEIM. - Was wurmt: NATIONALE DARSTELLUNG Männer die locker sind oder sich locker geben wollen, tragen heute keine Krawatte oder Fliege mehr. Männer, die souverän wirken wollen oder es brauchen, tragen Krawatte. Es verwundert, dass konservative und nationale bis nationalistische Personen jetzt immer mehr eine schwarze Jacke, ein weißes Hemd und eine rote oder schwarzweißrote Krawatte tragen. Das ist Schwarzweißrot und signalisiert national. Es sind nicht nur Biden, Putin, Chinesen. Nein auch Politiker und Journalisten bei uns - mit Krawatte und immer öfter schwarzweißrot. Das ist ein Signal nicht nur bei AfD, sondern auch bei Männern, die konservativ sind oder national wirken wollen. Es lohnt sich, darauf zu achten.
FLUCHT, NOT, VERTREIBUNG, ASYL...: Deutschland kann vorausgehen, am besten so, dass der Großteil der Bevölkerung erkennt, lernt, dass ein menschliches und notweniges Konzept gefunden wird, das auch für viele Staaten Europas akzeptabel und einleuchtend ist. Einerseits fliehen viele Menschen aus Not, andererseits brauchen wir dringend Menschen, Arbeitskräfte in Deutschland. ARTIKEL / FLUCHT
KRIEGSTREIBER 3: Je mehr Kriege, desto mehr Waffen, desto mehr Reibach, desto knapper manche Waren, desto höher die Preise, desto mehr Not bei kranken, Kinderreichen, Alleinerziehenden, sozial Schwachen, desto mehr Unzufriedenheit bei den Bürgern, desto mehr Rechtskrawalle? Nein, das muss nicht sein. 1. Wenn zu allererst jeden Tag akzeptable Friedensanläufe gemacht werden. Jeden Tag als erste Meldung im Fernsehen, in der Presse, in Noten an unsere Verbündeten, an alle Kriegstreibenden, an alle Betroffenen, an alle Bürger. 2. Wenn daran gearbeitet wird, dass die Bundeswehr richtig von Grund auf gestärkt wird und die Bundeswehr kein "Lobbyclub" für Industrie und Kriegstreiber mehr ist, dann wird sie eine Friedenstruppe, eine Truppe, die für den zeitgemäßen Grenzschutz unseres Landes und unserer Mitstreiter sorgt. 3. Die Bundeswehr als Friedenstruppe bekommt die Zusatzaufgaben für Nothilfen Klimanot und -Wiederaufbau, für Verwaltungs- und Selbsthilfen weltweit und auch im Inland mit einem vielfachen Anlaufetat von 500 Milliarden allein für Deutschland mit einer Reibach-Absicherung an die Industrie allein von Deutschland. 4. Die Außenpolitik wird entsprechend geändert und gegen jede kriegstreibende Kraft gerichtet. Die Aufbau- und Friedenstruppe untersteht nicht mehr einem Verteidigungsministerium, sondern wird neu justiert. Die Förderung der eigenen notwendigen Produzenten, doch gegen Waffen- und Kriegs-Exporte an heutige oder evtl. künftige Friedensgegner und Unterdrücker wird grundsätzlich neu gestaltet.  5. Dies ist eine grobe Skizze, künftig notwendiger deutsch-globaler Politik, die auch freundschaftlich unsere Mitstreiter in die Pflicht nehmen muss. 6. Klimaförderungen und - Hilfen gehören weltweit dazu. 7. Durch Forschung und neue Technologien wird in Zusammenarbeit mit Deutschlands "Freunden" laufend daran gearbeitet, diese Hilfs- und Aufbaupolitik zu stärken. 8. Deutschland bekommt so eine starke Friedens-Förderrolle in der Welt, die von allen friedenswünschenden Menschen unterstützt werden kann. 9. Das ist Zukunft. "Krieg ist nicht von Gott gegeben, wie uns 2000 Jahre trotz Christentum gelehrt und gezeigt wurde. 10. Menschen können lernen. Erkenntnis und Überlebenswille der Menschheit sind stärker, als Trägheit und Dummheit. Lernen kann die Menschheit vor der eigenen Dummheit retten. 11. Auch deshalb muss bessere sprachliche, soziale, berufliche Bildung, Ausbildung, Einwandererbildung,  eine  tragende Säule der Zukunft für Frieden gegen Kriegstreiber werden. 12. Bewährte Traditionen, Feste und Freuden gehören zur zukünftigen Friedensbildung. hedo
KRIEGSTREIBER: Je mehr Kriege, desto mehr Flüchtlinge, desto größer die Flüchtlingsheime, desto mehr Rechtskrawalle? Nein, die Hilfsbereitschaft ist groß, der Mangel an Arbeitskräften ist groß, die Freude der Geflüchteten ist groß, gerettet zu sein. Aus diesen Freuden ist viel Gutes zu schaffen. Ganz einfach: 1. Viele kleine gute Unterkünfte 2. Gleich guten Deutschunterricht, dass kein Akzent bleibt, 3. Einführung einer Patenfamilien-Tradition 4. Patenfamilien, die 1 Jahr betreut haben,  bekommen einen Urlaub nach dem Krieg im Flüchtlingsland geschenkt. 5. Patenfamilien bekommen ein Hilfstaschengeld für Benzin usw. 6. Sammelfahrten zu Möbel- und Kleiderbörsen werden von Städten und Landkreisen organisiert.7. Arbeit wird nach einem zweimonatigen Deutschkurs für alle mit Deutschkurs-Weiterführung angeboten und freigegeben. Städte, Kreise, die das gleich schaffen, werden gelobt und belohnt. 8. Das ist Zukunftspolitik mit Förderung von Hilfsbereitschaft, Lob, Belohnung und Einführung von Hilfstraditionen für Menschenwürde und Frieden. 9. KRIEG IST DIE SCHLECHTESTE ALLER MÖGLICHKEITEN. DAS IST KEINE LÖSUNG. 10. Grüne machen mit, denn das ist Grünenpolitik und wird überall angestrebt, gefordert, durchgesetzt. hedo
WANDERVOGEL GEGEN WEHRPFLICHT 3: Nun fängt es wieder an. Die säbelrasselnde Militaristengarde will die Wehrpflicht wieder einführen. Was heißt das: Friedliche Menschen sollen dazu gezwungen werden andere Menschen zu morgen, bomben zu werfen, Drohnen mit Bomben zu bestücken, selbst umzukommen, brennen in Panzern zu schmoren oder lebendig begraben zu werden. Und außerdem Kadawer-Gehorsam zu lernen, sein eigenes Gewissen, seine Angst, seine Moral, seine Liebe zu vergessen, zu verdrängen, abzustumpfen. Und warum? Weil die Politik nicht bereit ist, Freiwillige gut zu entlohnen, so dass die Bundeswehr nicht genug Leute hat und die Obersten nicht so gute Aufstiegschancen haben? Sie machen. schob jetzt so  viel Mist, dass nicht einmal der kleinere Haufen, den sie jetzt haben, funktioniert. Und dafür sollen normale Frauen und Männer bluten? Das ist finsteres Mittelalter. (Wer mehr lesen will, lese im im Wandervogel nach unter Militär: Dort steht, wie eine zukünftige deutsche Truppe aussehen müsste global fähig zu Verteidigung, Hilfe und Aufbau. Davon wird bisher öffentlich kaum gedacht, gesprochen, geschrieben.... hedo (1. Sprecher des wandervogel e.v.) hedo
GEGEN WEHRPFLICHT 2: Mein Leben lang war ich gegen Wehrpflicht. Als ich als schmächtiger Zwölfjähriger (von meinen Eltern als Schutz dorthin wegen jüdischer Vorfahren geschickt) aus dem SS-Gymnasium in Seesen am Harz floh (wo man ich "Panzer" nannte, weil auch wir Zwölfjährige mit der Panzerfaust auf Panzer schießen sollten, da schwor ich mir, keine Schusswaffe zu nutzen. Das konnte ich bis heute durchhalten. Seither bin ich absoluter Kriegsdienstverweigerer und Friedenskämpfer, verfasste viele bis heute aktuelle Friedenslieder und Antiatomlieder und wurde nach 20-jänriger SPD-Mitgliedschaft GRÜNER Realo. (U.a. hedos Lieder vom zerlumpten Friedensspatzen 1975 und 2022 z.B.: "Meinst Du, die Deutschen wollen Krieg?", "Ach Schatz, melde Dich doch freiwillig zum Militär...!" "Brüderlein lässt Rubel rollen", "Die Winde singen Menschlichkeit", "Es sind hungrig die Satten, weil so viel sie schon hatten", "Uns're Menschenfamilie lebt fürs Leben", Willst Du zu den Soldaten gehen?" "In meiner alten schönen Stadt (Hamburg)", "Ich mag keinen Krieg", "Die Welt ist in Not", "Es war an einem Hochzeitstag", "Es waren zwei Menschenkinder", "Liebe ist besser, als Krieg", "Über uns're wunderschöne Erde", "Wenn Wandervögel nicht mehr fliegen"."Shule, shule", "Menschen marschieren, Menschen verlieren" und viele andere gut in Gruppen singbare Lieder. hedo (Im Liederheft mit Noten und Gitarrengriffen. € 5 beim Wandervogel incl. Versand zum Selbstkostenpreis.
GEGEN WEHRPFLICHT 1: "Weshalb wurden Wandervögel bei Nazis und in der DDR verboten? Weshalb wurden und werden sie öffentlich nicht gefördert, gesponsert und kaum öffentlich erwähnt?, obwohl sie so kreativ, hilfreich, vorwärtsstebend sind?" Sie waren und sind frei und gerecht, sind gegen den Krieg, sind aber besonders für Mitmenschlichkeit und Frieden überall - in Familie, in Schule, am Arbeitsplatz, in Behörden und Parteien und in aller Welt. Frieden ist eins der stärksten Wörter, das sowohl Zusammensetzen wie Auseinandersetzen beinhaltet, nicht ständige Harmonie, sondern Konfliktvermeidung, Konfliktlösung, Spannungsabbau, Staats- und Menschen-Egoismus ausgleicht und löst. Ausgleichendes Friedenhalten und Frieden entwickeln sind das beste alles Möglichen. Frieden, Leben und Liebe sind unsere stärksten Wörter. Der Wandervogel feiert in Kürze seinen 110. Geburtstag und 25 Jahre Wiedergründung zum dem alle Wandervogelfreunde, vielleicht auch Du, eingeladen sind. Du kannst das weitersagen! Und alle Wandervögel haben seit 110 Jahren unseren Meißner-Grundsatz: "Das eigene Leben mit innerer Wahrhaftigkeit vor eigenem Gewissen mit Verantwortung (allein und in Gemeinschaft) zu führen." Für mich ist das ein großartiger Friedens-Spruch, der von jedem geachtet, gefördert und gestärkt werden kann. Deshalb brauchen wir viele, viele Wandervögel in aller Welt, jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Religion, jeder Partei, jeder Denkart. Shalom! Handle im Frieden! hedo
KRIEGSTREIBER - UKRAINE + FRIEDEN: Frieden schaffen mit Panzerwaffen? Das gab es noch nie. Kaum zu glauben.  Müssen weitere Menschen in Panzern schmoren? Oder ist es nur ein Trick, Deutschland in die Konfrontation zu bringen, bevor die USA wieder von Trump regiert wird, der Europa dann mit dem Schlamassel allein lässt?  Was ist schlimmer? Kriegskonflikte laufend verschärfen oder Krieg anfangen? Für mich beides gleich schlimm. Was ist das beste? Alle Kraft einzusetzen, USA, Ukraine und Russland zu Verhandlungen zu drängen. USA haben bisher alle Verhandlungen verweigert. Waren und sind sie nicht die Konfliktschürer? Immer mehr Politiker in USA, China, Russland, Deutschland tragen jetzt schwarz-weiß-rot = Jackett - Hemd - Schlips. Weshalb wohl? Das Nationale spielt für viele wieder eine sich steigernde Rolle. Fallen wir über 100 Jahre zurück auf dem Weg zu Freiheit und Mitmenschlichkeit? Was stimmt da nicht? Fachleute aus USA sagen, der Krieg ist für die Ukraine nicht zu gewinnen. Es sei ein Stellvertreterkrieg. Die Ukrainer bluten, die Europäer zahlen, die USA gewinnt und kann die Riesenschulden abzahlen, da die Kriegsindustrie so immens abzockt. Soll es das sein?Ich bin für Beendigung des Krieges in Europa vor morgen. hedo
SPRACHEN LERNEN: In der Folkszene ist Sprachenlernen im allgemeinen bisher selten Thema. Gesungen wird meist Deutsch, um die Feinheiten bei Liedern zu verstehen und das Miteinander zu fördern. Getanzt wird weitgehend Europäisch, da es hier in den meisten Tanzkreisen nicht so sehr auf das Verstehen der Texte ankommt, und da in anderen Ländern alte Tänze weitgehend mehr überliefert wurden, als sin Deutschland. Und hier in meiner Gegend weiß ich nur von einer Band, die vorrangig Englisch singt und Anglomusik spielt. Es gibt natürlich auch weiter weg von hier viele keltische Bands, besonders mit irisch-schottischer Musik, für die die englische Sprache von besonderer Bedeutung ist. Und es gibt auch Tanzkreise, die zu ihren Sprachen Balkanlieder in Balkansprachen singen. Französisch singen deutsche Bands und Solisten viel zu wenig wenig. Ich persönlich singe lieber auf Deutsch aus den genannten Argumenten. Frage mich aber, weshalb Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch viel zu wenig in Schulen gefördert werden, wo doch das Zusammenleben auf unserer Welt immer wichtiger wird und für kommende Generationen und die jungen Menschen, die voran kommen wollen? Dafür sollte es ein besonderes Ministerium geben. Und es sollten JUGENDWERKE, SPRACHJUGENDWERKE zuerst zu allen Ländern Europas gegründet werden. Ich denke, fast alle Folkies, Folkfreunde und Folkhörer werden dafür sein. Das geht über kleinliche
ENERGIEFRAGEN ÖL, GAS, KOHLE, WIND, ATOM, SOLAR, WASSERSTOFF: Es ist zu einer Frage für uns alle geworden, wie hier eine klare Linie eingeschlagen wird. Es gibt Bremser hier und dort, besonders die Industrie, die jahrelang überholte Pfründe teils schwimmen sieht. Näheres siehe ARTIKEL/ENERGIE
ERDE & KLIMA - EARTH CHOR KINDS: UNSERE STIMMEN FÜR DAS KLIMA: Es ist nicht nur ein Buch. mit CD. Es ist ein Lehr- und Unterrichtswerk mit Welt-Klimakarte und Arbeitsmaterialien für Schule und Konfirmandenunterricht von Reinhard Holm. Und so herausragend, dass wir hier auf der Titelseite extlra drauf hinweisen. Siehe Rezensionen/
BÜNDISCHE MEISTER: Sie sind oder waren Sisyphusse und Meister der Magie des Zaubers, und manche von ihnen ernteten Glück. Auf bündischer Bühne erfüllt sich ihr Leben besonderer Art, als Wandervogel geboren, gelebt als Rattenfänger der Freude. ARTIKEL/TEESTUBENGESPRÄCHE

GEHEIM 3. - Was wurmt: KALTER KRIEG Müssen wir uns auf viele Jahre KALTEN KRIEG einstellen? Die USA stärken sich für ihren Pazifik-Konflikt mit China. Chinas Chef Xi Jinpin will - so wird gesagt, die Weltherrschaft. Bisher war zu sehen, dass er versucht China fit zu machen, um mit dem Westen wirtschaftlich mithalten zu können. Wenn dort im Jahr 100.000 Diplomingenieure Abschluss machen und China führt in künstlicher Intelligenz, dann ist beides denkbar besonders, wenn China Taiwan erobern will. Die USA haben deshalb nicht Zeit und Kraft, gleichzeitig Europa laufend zu unterstützen und stärker zu machen. Deshalb konzentrieren sie sich nicht so sehr auf Russland und den Ukrainekrieg, sondern nur insoweit, dass die Ukraine stark genug ist, um nicht den Krieg zu verlieren. Damit führt die Ukraine einen Stellvertreterkrieg und Europa gibt sein Wirtschaftswachstum für den Krieg aus. Außerdem verschärfen die USA ihre Importzölle für europäische Waren, so dass die Wirtschaft Europas auf Dauer nicht die USA überflügeln und schwächen kann. Auch die teuren Frackinggaslieferungen und verstärkten Öllieferungen aus USA tragen dazu bei. Quasi in einem KALTEN KRIEG, in dem Europa immer abhängiger wird und selbst für modernste Bewaffnung und Verteidigung sorgen muss, da die USA sich langsam auch militärisch aus Europa zurückziehen und nur ein paar Stützpunkte behalten. Falls Biden nicht wieder gewählt wird und her Trump wiederkäme, wäre das noch drastischer. Es sieht fast so aus, als ob die USA sich nicht mehr leisten können und wollen, Freund Europas zu sein und ihre Macht immer stärker ausspielen und Europa mehr in Abhängigkeit zu bringen, eben in einen KALTEN KRIEG.

110 JAHRE WANDERVOGEL:
Wie oft haben wir schon gesagt: "Unser Treffen war das schönste? Immer wieder. Nun. da monija krank ist und hedo 89, haben wir ein Treffen mit 46 Wandervögeln und Freunden bis zu einer Woche gehabt, das viele Höhepunkte hatte, und das von vielen getragen wurde, besonders von tina gabi bob viktor und hedo, im Hintergrund von vielen unterstützt. Wieder kamen mehrere Wandervögel dazu. Wir sind voller Freude und eröffnen morgen am 13.3. "wandervogel 129" mit Fotos und Berichten. Schickte alle viele gute Fotos zu. Danke. und klickt Euch in die Wandervogelmailingliste unter "Telegram" ein oder per Email. Danke für das großartige Fest und fürs Mitengagement von allen Seiten.  Diesmal waren wir 46, darunter nur 6 Elbraben = viktor, anke, beate, günter, ingo, tina. Für den Juni werden es mehr sein. Wer einmal bei den Elbraben mitgespielt hat, darf sich Elbrabe nennen. Gedacht wurde Wandervögeln, die auf die letzte große Fahrt gingen: Uwe Imgart, Jochen Theuerkauf, Dirk Blanke und Andreas Georgi. Unser grün-rot-goldenes Halstuch wurde an 8 verliehen, von denen die meisten schon länger dabei sind: gabi, hans-peter, horst, ingo, pastor, rosi, ruth, sylvia. Wandervögel von uns sind in: Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein sowie in Belgien, Finnland, Frankreich, Niederlanden.
DIE ERSTEN FILME UND FOTOS SIND PER MAIL ANGEKOMMEN. DANKE. WIR FREUEN UNS AUF VIIELE WEITERE.
Das Wochenende hatte neben Festtafel und den Musik-, Tanz- und Liedworkshops Folgende besondere Höhepunkte: Den Festkonvent mit der Geschichte des Wandervogel e.V. seit 1913. Die Schneewanderung zur Elfenwiese im verschwundenen Dorf. Die beiden großen Jurtennächte mit herrlichem Singen, Weinprobe und Tschai und natürlich den großen Festabend im großen Rabensaal mit Tänzen, Liedern und den Feuersängern.  Am Sonntagmittag verabschiedeten wir uns mit der zünftigen Schlussrunde im Schnee. Details zum Fest ARTIKEL / 110 JAHRE----
WANDERVOGEL wiedergegründet 1998 BÜNDNIS FÜR FRIEDEN, VÖLKER, NATURKULTUR, FREIHEIT, MITMENSCHLICHKEIT.  Mit diesen fünf Begriffen und mit kritischen Gedanken gestalten wir unsere Lebenswirklichkeit nicht selten mit ironischer Romantik, freiheitliches Denken, oft auch Mitmenschlichkeit.Unter Frieden verstehen wir auch sozialen Frieden. Wir sind in einer ständig gemeinsamen Lernbewegung, die uns laufend besser machen kann. Dazu wünschen wir Mitwirken und kollektive Kreativität einer wachsenden Zahl von Mitwirkenden aus Bünden und aus der Gesellschaft, damit von unseren Lesern. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Ältere Titelseiten der vorherigen Ausgaben wie diese unter Rubrik = ARTIKEL  Nachrichten, Kommentare, Impulse zu Bund + Gesellschaft aus WV-Logbuch - Wochen davor s. ARTIKEL.

GLOBALE HILFLOSIGKEIT + FRIEDENSFRONT: Die Völker der Welt sind fast hilflos, wenn es um Konfliktverringerung geht. In ihren Staaten, oft nur mit einem Kreuzchen alle 4 Jahre gewählt,  leben mehr Bequemlichkeitsfreunde und Protestler, mehr Anarchisten, mehr Undemokraten, die von Medien und Parteien benutzt werden. Dadurch können nationale Vorteile, Ressourcen, Privilegien, Religionen, Doktrinen, Ideologien immer wieder von Regierungen direkt oder indirekt genutzt werden, um das "Wir wollen aber..." in den Vordergrund zu schieben und der globalen Staaten für Frieden und Miteinander, zu blockieren, auf die lange Bank zu schieben, bis es evtl. eskaliert und Kriege, Machtvorteile, offensichtliche Benachteiligungen, Armut, Hunter oder Unterdrückung entstehen. Diese Probleme aufzulösen, dürfte heute für eine Friedensfront möglich sein. Digital ließen sich Vorteile und Nachteile logisch und fair errechnen, die Unterdrückung und Machtausspielen deutlich machen würden und Friedenswege aufzeigen könnten. Weshalb wird das nicht offensichtlich global getan? Die auf Macht spielenden Nationen würden so entlarvt und neue BündNisse, Friedenskoalitionen könnten so leichter entstehen. Oder gibt es so etwas schon in Indien und anderen Ländern, das mir (uns) vorenthalten wird? Ich möchte, dass wir so einem Friedens- und Zukunftsbündnis beitreten. Wenn das für unsere BRD noch nicht geht, dann zumindest mit dem Wandervogel. Und ich hoffe, dass jeder von uns für eine faire FRIEDENSFRONT bereit ist, wenn das klug durchdacht ist und klug und fair handelt. h

-----

WANDERVOGEL HEUTE: Der Wandervogel ist wieder wichtig geworden. Wichtig für alle Menschen, nicht nur für Jugendliche. Eben als Lebensbund für NaturKultur, Frieden und für positive (und ironische) Denkweise. Wieso? 1. Naturkultur: Vögel am Himmel und ihre Freude auf der Erde tragen zum Erhalt und zur Freude des Lebens bei. Und das mit Schutz und Pflege der Natur und des Singen, Musizierens und Tanzens am Liebsten im Grünen mit Livemusik und Gesang. 2. Mit dem Aufzeigen guter Wege für das Friedensverhandeln, mit Protesten, Friedensaufrufen und Friedensliedern. (40 Friedenslieder von hedo € 5 frei Haus) 3. Denken: Über die Meißnerformel von 1913 für Selbstgestalten des Lebens hinaus für schonenden Umgang mit Ressourcen und mit (möglichst) natürlicher Lebensweise, für das Bezweifeln aller aufgesetzten und Ideologien und phantastischen und verschörerischen Denkweisen, Herrschaftsansprüche und versteckter und offener Hetze, für eine positives Denken, das alles Üble und Übertriebene skeptisch möglichst freundlich ironisiert und Impulse auch von anderen für die Zukunft gibt und so Wegweiser ist für ein möglichst glückreiches Leben. 

BESONDERE BRIEFE + INNOVATIONEN: Unter der Rubrik "Briefe, persönliche Briefe" findest Du Briefe, die für unseren Bund darstellen und für ihn wichtig sind, Impulse geben, Neuerungen anregen, altes Verkrustetest neu einkleiden, schmücken auf feste Füße stellen. Vielleicht ist es das, was unsere freundliche, ständige Evolution und Reform so interessant ist, dass wir auch heute etwas zu sagen haben, vorwärts bringen, gedanklich anregen, Menschen für den Wandervogel gewinnen...

---

DEMOKRATIE IM WANDERVOGELBUND + MORGENRUNDE: Unsere Morgenrunden sind unsere Demokratie. Die Programme für unsere Treffen sind am "Grünen Tisch" entstanden, von Aktiven nach bestem Wissen für das Vorwärtskommen unseres Bunde ausgebrütet worden, und bei den Morgenrunden kommt die Basis zusammen, die ihre Änderungswünsche einbringt. Bei der Morgenrunde singen wir, besprechen den Tagesablauf, und die Referenten, und die "Leute mit dem Hut" stellen sich vor. Auch gibt es Vorstellungen und Besprechungen neuer Nestbauer und Landessprecher, (des "Inneren Kreises"), Initiativen, Projekte. 

---

HUT AUF = REFERENTEN + REDNER + MODERATOREN IM WV: Bei uns herrscht keiner rum. Fürs Singen, Tanzen, Musizieren haben wir unsere (teils untereinander wechselnden) Referenten, Redner und Moderatoren. Die haben während ihrer Zeit den "Hut" auf und ihre Zeit. Dadurch herrscht bei uns keiner dauernd rum und Konflikte daraus gibt es fast nie, da das im voraus abgesprochen ist.

INFORMATION ÜBER WANDERVOGEL - BESUCHE AUF DEM RABENHOF: Auf dem Rabenhof in 19258 Greven - Lüttenmark gibt es 1. Herrliche Sonderheiten der Landschaft zu entdecken. 2. Eine Blumenpracht zu sehen, 3. Wandervogelwochenenden mit Liedernächten und Jahreszeitenfest zu erleben, 4. einen urlaub oder Kurzurlaub zu machen. 5. Einfach zur Information und Freude vorbeizukommen.

Lüttenmark heißt auf Hochdeutsch "Kleine Festung", Leisterförder Straße heißt Straße der Kiefernfurt, die breiten Eichenalleen faszinieren so wie die Elfenwiese und die 29 Hügelgräber in der Nähe. Der erhaltene Stadtwall von Boizenburg interessiert, das Klöster und die Kirchen am Schaalsee und Neuenkirchener See sind berühmt, die Märchen der Umgebung und die Liedernächte des Wandervogels sind für Interessierte (und geborene Wandervögel) besonders, ebenso wie Festtafel und Tschaizeremonie.

DEUTSCHLAND: Ich lebe im besten Deutschland, das es je gab. Trotz der Kinderarmut, Klimaverweigerung, Lügen, Fehler, Ungerechtigkeiten. Ich habe es besser, als meine Eltern, Großeltern, Urahnen. Zum Glück für mich. Daraus wachsen für mich zwei Verpflichtungen: Es meinen Vorfahren mit Engagement für die Menschen zu danken. Und mich für die Zukunft der Kinder, Jugendlichen und des Wandervogels einzusetzen.

---

 EUROPAS ZUKUNFT: Europa ist in einer Sackgasse. In Europa haben sich mitmenschliche und soziale Werte entwickelt, die andere Gegenden der Welt noch nicht haben. Da Europa jedoch von den USA materiell, vertragsmäßig und militärisch- sicherheitsmäßig und von Medien abhängig ist, ist Europa mehr als erlaubt abhängig von einer USA-Machtpolitik, die in manchen Richtungen zu weit geht. Wenn nun sogar noch Herr Trump oder seine Genossen in den USA an die Regierung kommen, wird die Zange deutlicher, in der Europa eingezwängt ist. Es gibt auch zukunftsreiche Beziehungen zu den USA, doch ist die Lage für Europa und auch für Deutschland gefährlich. Gefährlich ist sie besonders dadurch, dass Deutschland sich an die Abhängigkeit von den USA über viele Jahre gewöhnt ist. Deutschlands Gesetze, Parteien, Wirtschaft, Militär sind auf eine plötzliche Selbständigkeit Deutschlands, Europas nicht vorbereitet. Die Gefahr aber wächst, wenn wir plötzlich auch in China Krieg machen sollen, wenn andere große Staaten zum Bund mit China und Russland schwenken, wenn wir völlig (Wie vom russischen Gas) von weiteren Rohstoffen, Waren und Produktionen europäischer Firmen im Ausland abgeschnitten werden. Was sind die besten partnerschafts-Lösungen? 

WANDERVOGEL-ARCHIV (AUF DEM RABENHOF) + ARCHIV BURG LUDWIGSTEIN : Das Archiv der Jugendburg Ludwigstein hat eine riesige Sammlung und verdankt seine Entstehung indirekt dem Wandervogel e.V., durch den die Burgruine wieder aufgebaut wurde. Das ist geradlinig gedacht. Dort gibt es hervorragendes Material über den Meißner 1913 und die Meißnertreffen, die Landschaft, die Bünde, die Lieder. Und es sind Fachleute am Werk. Die Archivleitung hat beschlossen sich der Gegenwart und der Zukunft mehr zuzuwenden, u.a. auf der neuen Webseite. Unter Geschichte speziell über den Wandervogel e.V. fanden wir nichts auf der Frontpage und trotz einigen Suchens nicht unter "Suche" mit vielen Kleinigkeiten, zumindest mehr über Männertreu und Mädchenwandervogel etc. unter der neuen Webseite findet sich mehr über Pfadfinder, Marktstände, Archivarbeit, Altpfadfinder, aber wieder nichts unter Wandervogel e.V.  Wir haben die Archivleitung vor einigen Jahren schriftlich darum gebeten über den Wandervogel e. V. mehr zu berichten, aber es hat sich nichts getan. wir haben nicht einmal eine Antwort bekommen. Vielleicht lässt sich das ändern? 

Gegenwärtig haben wir das recht umfangreiche Archiv vom wandervogel e.v. auf dem Rabenhof in Mecklenburg mit hunderten von Schriften, Liederbüchern und Tanzbüchern, Büchern und Tonträgern. Außerdem haben wir wirklich fachkundige Beratung des Wandervogels zwischen zwischen 10 und 18 Uhr auf Absprache. Wir bieten Übernachtung mit Archivbesuch für € 30 pro Nacht und Person. Auf dem Ludwigstein gibt es Archivberatung, auf dem Rabenhof gibt es Wandervogelberatung incl. Gliederung für Examensarbeiten.

---

---

---

---

freie_vögel_wandervögel.jpg

Vogel_aus_dem_Ei_002dfdf_Kopie.jpgWANDERVOGELARCHIV:  NÄHERES ZUM WANDERVOGEL HEUTE

Wir sind ein Bündnis freier Wandervögel jung und alt in Deutschland und im Ausland. FRIEDENS-ENGAGEMENT heißt Einsatz für Schwache, Kranke, Misshandelte, Gezwungene. VÖLKER & MENSCHEN brauchen ihr Selbstbestimmungsrecht und ihre Freiheit. NATURKULTUR ist Wandervogelart mit Singen, Tanzen, Musizieren, Gesprächen und Feuer - in der Natur, wo die Nachtigall singt, unterm Mondschein, in der Jurte, unterwegs in der Welt. MITMENSCHLICHKEIT UND FREUDE bei uns im Bund und gegenüber anderen Menschen, anderen Völkern ist für mich notwendig, lindert Leid, schafft Freude und gibt Kraft.

Wir nutzen gern die Hilfen, die Methoden der Freude z. B. morgens vor dem Frühstück ein Lied, guten Kaffee oder Tee, helles Morgenlicht, ein gutes Gespräch zum Tag, zur Weltlage,  zum persönlichen Befinden, zu den Vorhaben des Tages und zu Freude.

So viel läuft in der Welt, in Deutschland schief, wenn es um unsere Anliegen "Frieden, Völker, Naturkultur und Mitmenschlichkeit geht. Noch immer, seit 1946 hat Deutschland keine klare eigene Weltpolitik zusammen mit den europäischen Ländern. Und auch Europa hat großen Schwächen und Uneinigkeit. Das nutzen andere. Und doch: Deutschland ist das beste Deutschland, das wir je hatten. Unsere Ahnen, Großeltern und Eltern hatten es meist viel schwerer. Wenn wir das alles mit einer ironischen Romantik betrachten und bewerten können, dann haben wir es viel leichter in unserem Leben, können unser Leben und die Umwelt hier und da für unsere Zukunft gestalten. Lass Dich nicht unterbuttern.

Wer in unserem Bund mitwirkt, gewinnt Freude und Freunde arm und reich, geschickt oder behindert, jung und alt, deutsch und ausländisch, Christ , Buddhist oder frei. Wer mitmenschlich beiträgt, dass unsere Treffen und Fahrten Freude bereiten, ist gern bei uns gesehen. Neue werden sich wundern, wie gut das läuft. Für mich ist es einen Freude dabei zu sein.

---

WANDERVOGELWÖRTER

Wandervogel-Alphabet.jpeg

ZUGESANDT- Wir bitten um weitere Wandervogelwöärter:Festtafel, Fahrt, Wanderung, Wimpel, Bundesfahne, grün-rot-gold, Goldgreif, Elbraben-Emblem, Rabentänzer, Feuersänger, Feuerrede, Festtafel-Eröffnung, Wandervogel-Olympiade, Tagungsgebühr, Kerngruppe, Innerer Kreis, junge Wandervögel, Schatzmeister / Säckelwart, Kanzlei, Wimpelspeer, Folktänze, Bigbandmappe, Greifenlieder, Zupfgeigenhansel, Sankt-Georg-Liderbuch, Turm, Wandervogel-Konvent, Rundgesang, hedos lieder, Störtebekerlieder, Friedenslieder vom zerlumpten Friedensspatzen, 

www.spurbuch.de