BÜNDISCH Bündische Links, TREFFPUNKTE, LUDWIGSTEIN

Geschrieben von wv am . Veröffentlicht in Artikel

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

BÜNDISCH

In Zusammenarbeit mit Bündischen haben wir 2018 die Digitalzeitschrift "bündisch" eröffnet. Du findest sie unter www.bündisch.de

WER EINLADUNGEN MÖCHTE WENDE SICH AN: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LUDWIGSTEIN: 

Logbuch & Hafenfest: Im Sommer monatelang Rückenwind, in größeren Abständen durch schwere See und drumherum hundert Jahre altes Seemannsgarn - mit solchen Assoziationen der Burg Ludwigstein als stolzes Schiff wurde im September erneut zum jährlichen Hafenfest geladen. Mit mehr als nur Zwieback aus der Kombüse wurde die von Bord gehende Jugendcrew gefeiert, während frisch Angeheuerte herzlich begrüßt wurden. Von Bord gingen Jonathan, Zö, Mio, Yuri, Noah, Nine, Kilian, Marieke und Miriam. Das aufgabenreiche Logbuch und die Verantwortung für den alten Kahn übernahmen Enno, Cosma, Blubb, Alina, Leonardo, Andrea, Nicolas, Sebastian und Paul. Deren Schiffsalltag wird im kommenden Jahr mit mehreren nautischen Schulungen gestärkt. In diesem Sinne: Mast- und Schotbruch!

https://www.burgludwigstein.de/.../bundesfreiwilligensemi...

Wir haben seit vielen Jahren in unserem Folkmagazin und Wandervogel das "Logbuch" für das Aktuelle (das Phantastische miteinschließend,) Die dazu nötigen Vokabeln wollen wir öfter verwenden. Ganz früher, als wir noch ein Boot auf der Elbe hatte, hatten wir auch die kleine Schrift "Luv un Lee" von der es wohl an die 80 Ausgaben gab. Wer hat die noch?

BÜNDISCHE LIEDERMACHER NACH 1945

HELM: helms lieder, (Viele Lieder von Helm im Turm und anderen Liederbüchern) SPD -Lieder

HUSSA: Werner Helwigs Lieder

JURI: Juris Lieder

MAC: Macs Lieder, Lieder des Trödlers

PITTER: Pitters Lieder

HEDO: hedos lieder 1, Lieder unterm Toppenstern, hedos lieder vom zerlumpten Friedensspatzen / Lieder im Turm, in Liederblättern deutscher Jugend, in Kulturinitiative , LPs der Elbraben, Greifenlieder

BÜNDISCHE LINKS

www.buendische-blaue-blume.d  , 

www.burg-waldeck.de

www.wandervogel.de,   

www.pfadfinder-treffpunkt.de,

www.ludwigstein.dewww.burgludwigstein.de  www.jugendburg-balduinstein.de,   

www.falado.de

www.strubb.de/buendeliste.htmwww.strubb.dewww.strubb.de/buendisches.htm

www.rjb.kirsch.domainfactory-kunde.de

http://buendische-vielfalt.de, www.fen-net.de/pfadfinder/index/bund.html

(eine Sammlung von vielen Pfadfinder- und einigen Wandervogellinks), 

www.moenchsblaueblume.de,

Neue Scouting-Internet-Seite.doc

Überwiegend lied– und singetreffenbezogene Webseiten

www.deutscheslied.com,   www.lied-und-tonarchiv.de,   www.dornenherz.de,   www.singewettstreit.de,   

 www.jugendbewegung.de,   www.buendisches-audio.de,   www.klingende-bruecke.de,

Größere und/oder traditionsreiche Bünde

www.zugvogel.org,  

www.nwv.de,   

www.burg-waldeck.de

www.deutsche-freischar.de,

www.graue-reiter.de, 

Mittlere und kleine Bünde

wvdb.loucreative.de,   www.wandervogelhof.de,   www.wandervogel-bfj.de,   www.weinbacher-wv.de,

www.maedchenwandervogel.de,   www.wandervogel-lippe.de,   www.tomburger.de,  www.wandervogel-ev.de

www.laninger-wandervogel.de,   www.freier-wandervogel.de, 

www.streitwiesen.at,   www.brandenburger-wandervogel.de,   www.wv-siebenstreich.de,   www.draas.de

www.wandervogel.info

www.drj.de 

www.bienemaja.informatik.uni-freiburg.de/phoenix,  

www.wandervogel-zu-bremen.de,   

www.vierzigmorgen.de,  

www.bundlorien.de (= Bund der Pfadfinder und Wandervögel), 

Einzelgruppen (auch innerhalb von Bünden) und sonstige bündische Webseiten

www.waldfischbacher.de,   www.ordendergeusen.de,   www.orden-der-goten.de,   www.wv-langen.de

www.cpfeuerreiter21.de

www.ms-ubier.de

www.nsh98.de,  

www.kulturverein-tempel.de

www.evangelische-jugendschaft-zugvogel.de

www.waldjugend.de

www.deutsche-jungenschaft.de

Bündische periodische Schriften + berbündisch orientierte Schriftenwww.der-eisbrecher.de,

www.folkmagazin.de, 

Schriften von Einzelbünden und Einzelgruppen

Rechtliches zu Links

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten und gelisteten Seiten auf der Webseite, die gegen geltendes Recht sowie allgemein anerkannte moralische Grundsätze verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle

angebrachten Links auf dieser Domain.

BÜNDISCH

RING BÜNDISCHER JUGEND

Der Ring bündischer Jugend Hamburg (RBJ) wurde 1958 u.a. auf Initiative der Fahrenden Gesellen auf dem Rehberg in Marxen (Lüneburger Heide) gegründet. 

Nach dem Meißnerlager 1963 trat der dem Ring junger Bünde auf Bundes ebene bei. Und war ebenfalls Mitglied des Hamburger Jugendringes.

Im Vorstand des Landesjugendringes waren u.a. Heja - Helmut Jäger und hedo Hedo Holland.

Dem RJB schlossen sich fast alle bündischen Bünde in Hamburg an. Seine Bünde hatten bis zu 1.000 Mitglieder. Darunter war kein Pfadfinderbund.

Mitgliedsbünde waren u.a.: autonome jungenschaft, freie jungenschaft, Fahrende Gesellen, graue jungenschaft, Junge Adeler/skara, Waldjugend Hamburg, Deutsche Freischar / Hamburger Kreis, Unitarische Jugend, reformjugend, jungentrucht, mädchentrucht, (Deutscher Wanderbund), wandervogel DB, (Gefährtenschaft?)....?...

1968-1970 war Heidi Burmeister 1. Sprecherin, Hedo Holland 2. Sprecher. Bildungsreferent wurde Volker Tonnätt.

1970 schieden die meisten Bünde aus, die nicht kommunistisch wurden. (6 Bünde blieben im RBJ und arbeiteten zusammen mit dem KB - Kommunistischer Bund) und bildeten die Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände. Die Jugendbehörte gab die Förderung der restlichen Bünde des RBJ auf. 

ARBEITSGEMEINSCHAFT FREIER JUGENDVERBÄNDE

AGfJ: Weiter Bünde und Gruppierungen kamen hinzu, z.B. die Tierschutzjugend, CISV-Jugend, fkk-jugend. Sprecher waren zuerst: Arno Roeken fj, Manfred Riehle gj, hedo holland hk.

 Heute 2022 ist von den Bünden des RBJ  nur noch die Waldjugend Hamburg in der AGfJ. 

www.spurbuch.de