TRADITIONEN & ZUKUNFT Jubiläen Zeremonien Zeitfenster NaturKultur im WANDERVOGEL

TRADITIONEN & ZUKUNFT in der TEESTUBE  von hedo

Ich schreibe Euch heute über Avantgarde und Traditionen. Das gehört für Menschen, die Sicherheit suchen und nicht mit Eintagsfliegen tanzen, nicht reißerisch, sondern Halt gebend, freudebringend und aus Isolation herausführend. Für Frieden, Freundschaft, Völker und Naturkultur.

Viele Menschen sind einsam mit ihren Gedanken zur Zukunft. Ihnen fehlen Partner, Freunde, Mitstreiter, mit denen sie sich freundschaftlich zusammen setzen können, um sich ein Bild, einen Plan machen können. Für die eigene Lebensplanung, für eine bessere Zukunft, für die Stärkung von Hoffnung und damit zur Freude, zur Gemeinsamkeit, zur Solidarität.

Wer solche wegweisenden Gespräche sucht findet sie im Wandervogel-Bündnis. Für Frieden, Freundschaft, Völker und Naturkultur, nicht verunsichert durch die täglichen Ablenkungen.

Gern singen und musizieren wir dazu als Stärkung und für das Gemeinsame.

In unseren TEESTUBEN - STUNDEN verbinden wir das Vorwärtsdenken, die Avantgarde mit dem Halt unserer freudebringenden, lebendigen Zeremonien, Bräuche und Lieder.

Da jeder Mensch andere Bedürfnisse, Träume, Gedanken hat, aber dennoch die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und Überwindung der Einsamkeit da ist, braucht es sowohl HALT aus der Geschichte wie AVANTGARDE für die Zukunft.

Feuer im Jurtenrund', am Steinkreis oder Kamin und vielen Kerzen bilden den Rahmen für den Kreis, die Lieder, den Tschai, die Festtafel, die Freundschaften und die Solidarität, gern verbunden mit Jahreszeiten, Berichten und Geschichten von Erlebnissen.

In unseren Festbüchern und in unserer Wandervogelzeitschrift berichten wir davon. Wir regen damit Menschen an, unserem Beispiel zu folgen: Nicht in den Tag hineinleben. Stattdessen haltgebende Gespräche mit Klärung und Objektivität verbunden mit freudebringendem Erlebnis- und Traditionsrahmen.

Wir laden auch ein, im Wandervogel mitzuwirken, mitzumachen, sich einzubringen.

Besuchstag Dienstag ab 17 UHR, Mitmachen bei Wochenendfesten, Mitwirken an Wandervogelwochen, Schreiben von Artikeln, Fotografieren & Malen, Singen, Tanzen, Musizieren, Wandern, neue Lieder.......

Menschen jung und alt, die mitmachen wollen.

www17eulen a.jpgNATUR Baum Birkenbaum.jpg  WELT.jpeg

JUBILÄEN, ZEREMONIEN, BRÄUCHE, GEMEINSAMKEITEN AUS DEM WANDERVOGEL

Wir feiern Jubiläen und gedenken einiger besonderer Anlässe der über hundertjährigen Geschichte. Das sind in den letzten Jahren fast immer nur kurze Gedenken in den kleinen Reden vor der Festtafel.

Für unsere Treffen haben wir einige Zeremonien wie die Tschaizeremonie und Elfuhrelf zur Elfenstunde am Freitag Abend und die Festtafel, bei der die Kleinsten zuerst ran dürfen und dann dem Alter nach und auch den Kräuterspaziergang,

Dazu gibt es Zeitfenster, die den Rahmen für unsere Treffen bieten wie vor oder nach dem Frühstück am Sonnabend den Konvent – für die Tagesbesprechung mit Vorstellung der Referenten und zur Festlegung des Programmentwurfs. Es gibt den Festabend mit der Elbrabenbigband und den Feuersängern, die Wandervogelolympiade, das Klarschiff mit Resteessen-Brunch und Schlussrunde, und es gibt die Jahreszeitenbetonung mit NaturKultur und Liedern während aller Wandervogel-Treffen.

Traditionen sind wohl die Namen unserer drei Bundeswochen im Jahr: Wandervogelmaien (Fahrtenvorbereitung), Wandervogelernte (Sommerfahrtenberichte) und Waldweihnacht. (mit Feier im Wald).

Traditionen stehen jedoch in unserem Bund nicht an erster Stelle. Wichtiger ist, wie es mit Wandervögeln, Liedern, Fahrten, Natur und Kultur weiter geht. Dafür ist viel zu tun, besonders, unseren Bund in den verschiedenen Regionen und im Ausland zu verankern.