Peter Rohland - Biografie von Hanno Botsch Spurbuchverlag.de

Geschrieben von hedo holland am .

Peter_rohland_Hanno_Botsch.jpeg

Peter Rohland - Biografie. von Hanno Botsch. Spurbuchverlag.de

 Pitter ist in der Folkszene und im Wandervogel vielen durch seine Lieder bekannt. Er ist der Liedersammler und Liederschöpfer in Deutschland, der mi seinen Liedzyklen das Volkslied nach 1945 am meisten bereichert hat. Mit den Themen: Landstreicherlieder, Lieder deutscher Demokraten, Jiddische Lieder, Lieder von Francois Villon, Frühe Lieder Cowboy- und Holzfällerlieder,  Volkslieder.

Zu Sammlungen sind CDs oder zumindest einige Aufnahmen erschienen.

Hanno Botsch war mit Pitter in einer Horte der schwäbischen Jungenschaft. Sie sangen zusammen,kannten sivh von Kindheit an. Hanno wurde Arzt aber auch Sänger und Musikant und kannte Pitter besonders. Er hat den Wg von Pitter spannend beschrieben mit der große Kreativität, mit der tollen Stimme, mit der feinfühligen Musik, dass das Buch eine sehr gute Ergänzung ist zu den Büchern, die es schon gibt.

Nur ein kleines Beispiel von Gesine Lützen, mit der Pitter und Hanno auftraten: -„…Ich habe von ihmn gelernt, mnit Liedern gut umzugehen, ihnen nachzuspüren, bis sie sich mit ihrer ganzen Geschichte erschließen, und man sie sich auf ganz individuelle Art aneignen kann. Ich habe auch von Pitter gelernt, aufmerksam und mit Herzklopfen zuzuhören, wenn andere Menschen Lieder, die sie für sich erarbeitet und in Besitz genommen haben, wieder weitergeben, oft mit einem Stückchen Eigenheit, einem Teil von sich selbst.“

Liebe Mitglieder des Mindener Kreises,
gerne folge ich der Bitte unseres Mitglieds und hoffentlich auf der Sommertagung Anfang Juni in Petershagen zu wählenden neuen Vorsitzenden, Hanno Botsch, Euch hinzuweisen auf sein im Spurbuch-Verlag am 10.02.2021 erscheinendes Buch über den unvergessenen Peter Rohland. Wer von Euch das Buch direkt bei Hanno bestellen wird, dem räumt er einen Sonderpreis von 15,- Euro (einschließlich Versandkosten) ein. Darauf, dass auch Peter Rohlands Cowboy- und Holzfäller-Lieder für 10,- Euro bei Hanno bestellt werden können, hatte ich Euch ja schon in meiner e-Mail vom 07.01.2021 hingewiesen. Hier die Korrespondenzdaten: Prof. Dr. Hanno Botsch, Tennenbacher Straße 50 a, 79106 Freiburg, Tel.: 0173 923 98 79, e-Mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Mit besten Grüßen und: Bleibt gesund - also COVID 19-frei!!
Euer Eby