Mittwinter & Mittsommer im Wandervogel BERICHTE & EINALDUNGEN

Geschrieben von wv am .

WANDERVOGEL-MITTWINTER

BA534D20-46E6-4171-9A0A-3AA138132017_1_105_c.jpegHedo-Weihnachtsgeschenk für Nadja2.jpg.   Liederhedo.jpeg. Leuchtturm.gif. Winter-MeisenhausP1000219.tif.jpg.   Weihnachtspyramide.gif.  Schwed-Rättvik-Geiger a.jpg. P1150333.JPGP1290313.JPGTanneGerman1 025 Kopie.jpeg

MITTSOMMER FÜR ALLE

Was sind die Mittsommer-Bräuche und Mittsommer-Utensilien?

Mittsommerfeuer, Johanniskraut für den Tschai, Feuersprünge, Feuersprüche, Mittsommerlieder aus dem Mittsommerliederheft, lukullische Mittsommer-Festtafel, gemeinsames Geburtstagsfeiern, Mittsommerkranz im Haar der Mädchen und Frauen, Festkleidung, Mittsommerbaum (von Ulrike und Helfen gestaltet) Mittsommer-Festtafel

Wir haben seit Jahren Mittsommerlieder gemacht und gesungen.

Nun sind es an die 20 Lieder geworden, dazu ca. 20 Feuerlieder, so dass wir ein herrliches Notenheft haben. 

Nun gibt es zu Mittsommer schon ein Heft, dasss nur für Sonnenwendlieder oder Mittsommerlieder für Wandervögel gemacht ist. Frei von Nazipathos. Ich habe noch nie von so einem Heft gehört gehört. Nicht im Wandervogel. Auch nicht, dass anderwo so etwas herausgegeben wurde. Bei uns sind es nicht nur traditionelle Inhalte, sondern ebenso vorwärtsweisende. Die Stimmung wird gut eingefangen.

Die Lieder sind von olka, turi, hedo, den Ofarims, Felicitas Kuckuck, Eckart Kahlhofer, , Sam J. Lundwall, Otto Meißner, Ulrich Maske, , Hjalmar Kutzleb, Hans Roellie, teils auch Übersetzungen von Liedern in anderen Sprachen.

Zum internen Gebrauch der Wandervögel.

Zur Hochzeit des Jahres ---.jpg

Mittsommer 2021

Der Wandervogelmaien lonnte stattfinden, weil eir ihn coronabedingt einfach auf Mittsommer legten. Das Umlegen brachte uns 3 große Vorteile: 1. Es konnte Stattinden. 2. Wir hatten wunderbes Wetter. 3. Wir haben dfer Verlegung unser Mittsommer-Liederheft zu verdanken. Der Bericht steht unter Wandervogelmaien 2021. Vor einigen Jahren haben wir auch Mittsommer in jedem Jahr gefeiert. Dann fuhren wir jahrelang nach Schweden zum Mittsommer dort. Wer von uns lädt den Bund dazu in jedem Jahr ein?

Mittwinter

Mittwinter gab es schon vor unserer Christlichen Weihnacht. Zum 21.12. zur Wintersonnenwende begann es mit dem heute noch sogenannten "Dickbucksobend" wenn die Ernte gut war. Und dann 13 wilde Nächte für Hoffnung auf Frieden, Frühling und gute Ernte für Kinder, Gesundheit und Frieden. 

Wir feiern den Mittwinter mit unserer Waldweihnacht an einem Abend unserer Bundeswinterwoche, am 21.12. mit einem Feuer, mit der Tschaizeremonie und Bratäpfeln. Dazu gibt es eine Reihe von Waldweihnachtsliedern. Ein richtiges Mittwinterlied haben wir nicht. Aber auch viele christliche Weihnachtslieder. 

 Skandinav.gif.jpg   IMG_0025 Kopie.jpeg.  hedo 5(Groß) (1)1+.JPGSterngreifer-neg.jpg

Mittsommer. (Wenn wir dann nicht in Schweden sind.)

Bevor wir zu unseren drei Bundeswochen im Jahr übergingen, hatten wir 6 Jahreszeitfeste an Wochenenden auf dem Rabenhof, darunter auch das Mittsommerfest. Jetzt haben wir die Woche des Wandervogelmaien Ende Mai oder Anfang Juni mit Zelten, Jurte, Feuer, Stockbrot, Mandeltschai mit Pfefferminz und Johanniskraut. 

Dazu haben wir eine ganze Reihe von Liedern, die unter KULTUR zu finden sind.

Wer dabei sein und mitmachen will, melde sich schon jetzt vorläufig an, um einen Platz zu besetzen.

Erst_wenn_der_letzte_Baum.jpg.  P1000193.jpg.  Bilder-47.jpg.   herunterladen-15.jpg.  716c3e47-4552-45f0-9546-44a36d20d1f3.jpg

MAI_P1300962a.jpeg.   MAI._DSC02658schweden_2017.JPG.  MAI._IMG_5683.JPG

www.spurbuch.de