GEBURTSTAGE Geburtstagslieder Jubiläumslieder

Geschrieben von wv am .

2021 wandervogel e.v.

Am 1.11. ist der Wiedergründungstag des wandervogel e.v. 23 Jahre her. 1998 gründete hedo und Elbrabenfreunde den wandervogel e.v. nieder, um hedos Rabenhof zu beleben, Fahrten und Feste in der Natur zu machen und mit Musik zu umrahmen. Das Engagment für NaturKultur wurde geprägt. schrat pflanzte in jedem Jahr einen Baum. Viele wünschen sich ein fröhlich-musisches Miteinander und eine erweiterte Freundschaftsfamilie mit Fahrten und Festen, vielleicht auch Auftritten und Naturaktionen und Wanderungen.

2021 dj 1.11 Geburtstag

Wieder wird gefeiert, bei uns machen wir am Sonnabend, 30.10. ein  Staubfresserfest mit "tuskfeuer". Willst Du in diesem oder nächstem Jahr dabei sein?

2020 dj 1.11 Geburtstag

1.11.2020 Heute ist der bedeutendste Tag der Bünde im Jahr, der 1.11 Vor 91 Jahren gründete tusk die deutsche jungenschaft dj 1.11. Die dj 1.11 war der erste große systemkritische Bund der Jugendbewegung. Für Völker, Frieden und Menschlichkeit, Natur, Kultur und Selbstbestimmung.

Viele, wohl die Hälfte der Wandervögel und viele weitere Bündische schlossen sich diesem Denken an und gingen im Nazireich in den inneren Widerstand. Einige, so auch Freunde der „Weißen Rose“ bezahlten ihre Einstellung mit dem Leben.

Heute haben fast alle Bündischen dieses Denken für Mitmenschlichkeit in zeitgemäßem europäischem Denken, jedoch nicht mehr männerbündlerisch, wie es die Jungenschaften waren, sonder koedukativ. Das rein Jungenschaftliche gibt es heute kaum noch.

Die Bünde haben es heute nicht leicht, denn sie kommen in den Massenmedien kaum vor, sind mit dem heutigen Individualismus und Kapitalismus nicht voll kompatibel. An ihnen ist kaum zu verdienen. Die Bünde sind für Gemeinschaft, Mitmachkultur, weltweite Fahrten.

Und nicht wenige Bündische und Bünde sind im Widerspruch zu unserer Konsumgesellschaft. Stattdessen mehr für Natur, Kultur, Gesundheit, Gemeinschaft, Weltfahrten.

Insofern bilden Bünde heute eine Art von Opposition, oft noch nicht klar ausgesprochen nehmen sie eine Vorreiterposition ein für gesundes, selbstbestimmtes Leben. tusk mit seiner dj 1.11 hat dazu schon Impulse gegeben.

Deshalb kann der Geburtstag der dj von Bünden und Bündischen gefeiert werden.

Geburtstagslieder des Wandervogels

Du findest in Mengen Geburtstagslieder Teils auch brauchbar für Jubiläen auf dieser Webseite.

Du kannst auch unser Heft anfordern € 5     038842-21888   und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns, Dir helfen zu können und laden zu unserem Mitmachfest Ende Mai FFF FrühlingsFolkFest "Wandervogelmaien" ein (2016 = 26.-29. 5.) auf den Wandervogel-Rabenhof in Lüttenmark, 50 km östlich Hamburgs ein. Näheres auf dieser Webseite.

Unsere Zeitschrift Folkmagazin / Wandervogel kannst Du zu € 30 p.a. abonnieren vom Tag der Bestellung an mit vielen Terminen, Einladungen, Rezensionen, Berichten, Artikeln, Szenemeldungen, bündischer plattform. Ein Gratisheft kannst Du anfordern.

Herzliche Grüße hedo

www.spurbuch.de

www.spurbuch.de