"AKTUELL" WANDERVOGEL TAGESSCHAU des Bundes & Termine neu

Geschrieben von h am .

 "AKTUELL"  WANDERVOGEL TAGESSCHAU für alle Interessierten -  Stand:    18. 2. 21       IMG_2235.jpeg

Hast Du ein SMARTPHONE, melde ich für unsere Kommunikationsplattform   „WANDERVOGELNETZ“  unter TELEGRAM zum gemeinsamen Talk & Script  - Eintragung unter  https://t.me/joinchat/FGtkV0V7FRvIF7gF    Du kannst Dich ins WANDERVOGELNETZ eintragen und bekommst gleich Nachricht, wenn etwas Neues drin steht und kannst es lesen. Du kannst auch, wenn Du willst, selbst etwas schreiben, was für unser Bündnis wertvoll werden kann. Die Mitglieder der Plattform freuen sich, wenn Du Dich einklickst.

Du kannst direkt und selbst für die WANDERVOGELZEITSCHRIFT schreiben und eintragen. Wenn du das möchtest, hol Dir eine Code von thomas, der unsere Internetarbeiten macht. Kontakt: 0152 2198 3817

WANDERVOGELKONTO für BEITRÄGE, SPENDEN, TEILNEHMERGEBÜHREN: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, IBAN DE11 1405 2000 17289 12543  INFOS: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  & Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Alle Überschüsse gehen an den Bund und zur Erhaltung des Wandervogelheims.

INHALTE & AKTUELLE VORHABEN:: Vorbereitung der Finnland-Russlandfahrt / Voranmeldung für den Wandervogelmaien / Gruppengründung in Berlin / Einspielen von Liedern / Artikel und Impulse für unsere Internet-Zeitschrift / Neue Lieder / Greifenliederbuch 2021 / Bundesliederheft

   WANDERVOGEL TAGESSCHAU.  

Fr. 26.2. 21 Wer möchte an Wandervogel-Konferenzen teilnehmen? Vorerst biete ich das auch an für Bündische, diie nicht zu unserem Bund gehören. Du brauchst zusätzlich zu Deinem Rechner nur eine Webcam, die ca. 10 Euro kostet. Mein Wunsch an Euch, diese Wandervogelzeitschrift auf unserer Webseite www.wandervogel.info selbst  konkret durch Einschaltungen mitzugestalten, indem er sich bei thomas einen Code besorgt und damit Zugriff hat, hat bisher noch keiner wahrgenommen. Mit meinem linken Auge kann ich nun gar nicht mehr lesen. Zwar ist mein Kopf voll von interessanten Ideen. Praktisch sitze ich aber hier in Lüttenmark abseits auf dem Dorf und kann nicht so viel selbst tun und bewegen. Das kannst Du in Deiner Region - zuzmindest nach Corona - besser. Bitte überlege Dir, ob Du entweder die Zeitschrift mitgestalten möchtest, oder anfängst einen kleinen regionalen Wandervogelkreis bei Dir in unserem Bund zu entweickeln, oder konkret eine der offenen Aufgaben im Bund zu übernehmen: Offen sind: Kasse mit Buchhaltung und Mahnungen, Mitwirken in der ganzen Bundesweoche vor dem Bundeswochenende, Beantragung derGemeinnützigkeit, Kauf, Baugenehmigung und Vorbereitung des Baus für den Musikpavillon. Die Aufgabe braucht nicht groß zu sein. Und auch der monatliche Beitrag von E 5 oder als Mindestbeitrag E 1 (für Jugendliche und Gruppen auf Absprache) ist nicht groß. Wenn Corona durchgeimpft ist, möchte ich hier gern neben dem wöchentlichen Tanzen einen monatlichen Gesprächskreis und einen monatlichen Liederkreis eröffnen und vielleicht einen Liederkreis in Hamburg-Bergedorf zusammen mit Ursel in ihrem Café beim Aufbau unterstützen.. Wer hat daran Interesse? Bei den Treffen könnte ich einen Rhetorikkurs anbieten. Wer ist daran interesisiert?

Do. 25.2.21 monija ist im Krankenhaus, ich fahre heute 50 km nach Ludwigslust zum Impfen. Auf Wunsch von heinrich und mir wollen wir für aktive Wandervögel eine TELEFON- UND EMAILLISTE erstellen und außerdem eine monatliche oder 14tägige VIDEOKONFERENZ  starten , damit Wandervögel untereinander besser miteinander kommunizieren können. Durch die Mitmachbögen haben wir uns die Voraussetzungen dafür geschaffen und außerdem die Möglichkeit zu sehen, wer sich von uns inwieweit einbringen will. Wer ist alles an der Videokonfernez interessiert? 

Mi. 24.2.21. Mir geht es wie den meisten.  Ich will mich auch nicht festlegen. Für den Wandervogel habe ich aber zu planen. Wenn es geht, dann ja, wenn nicht eben nicht. Ich warte auf keinen 3. Lockdown, sondern auf ein Lawieren zwischen Leben und Tod, zwischen Freiheit und Unfreiheit.  Und wenn das gut gemacht wird, ist das wohl bei dieser hässlichen Seuche das beste, nur immer mit Prioriät für das Leben, damit auch für Sorgsamkeit.  Wegen der Pandemieunfreiheit haben wir die beiden neuen Kommunikationswege TAGESSCHAU und WANDERVOGELWEB eingeführt. Auf Wunsch mehrere geht es nun darum auch um eine monatliche oder vierzehntägige WANDERVOGELKONFERENZ per Internet einzurichten. Dafür brauchen die Mitmacher am PC eine Webcam.

Ebenfalls geht es darum, dass monija und ich zwischen den TREFFEN von mal zu mal mehr entlastet werden müssen. Die Mitarbeit hat zwar seit dem Herbst enorm zugenommen, aber genügt nicht. Wenn mehr Teilnehmer die ganze Woche vor den Festen hier sind, wird es besser gehen, da dann die Aufgaben verteilt werden können und mit Singen, Ausfahren und vor allem Gesprächen auch viele Sachen besser umgesetzt werden können. Ich will nicht das meiste allein machen. Und wer die Treffen hier und mich kennt, weiß, dass ich gut und gern Aufgaben abgeben kann.  Wer Vorschläge, Fragen, Angebote hat, melde sich gern.

Aus diesen Gründen braucht auch keiner sich jetzt mit Entscheidungen zur Teilnahme festlegen, nur mit Entscheidungen zur Aktivität bzw. Aufgabenübernahme. (Ausgenommen sind unsere Eingeschränkten: heinrich, mato, oli, leo, anni, dietmar, michael t, anne h). Aber planen und uns absprechen müssen wir auf jeden Fall. Fürs Wandervogelmaien liegen jetzt 51 Anfragen und 26 MITMACHBÖGEN vor. Und wir hier stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Zusage zum 30.4. für die zu geben, die sich am meisten einbringen. Das ist erstmals in 22 Jahren, dass die Freude erst an 2. Stelle steht. Aber dass die Freude zumindes an 2. Stelle bleibt, dafür wollen wir sorgen.

monija ist seit heute morgen im Krankenhaus mit Herzschwierigkeiten. Mir geht es altersgemäß recht gut, ich habe hier in Lüttenmark in schöner Gegen, guter Arbeit, vielen tollen Kontakten auch gute Voraussetzungen.

Gartenbauaaknopf10.jpgDi. 23.2.21 monija war eben beim Arzt und muss morgen ins Krankenhaus. Die am 21. angekündigten Berichte und ein neuer Coronabericht schreibe ich wohl doch erst morgen und bringe sie dann nach Rückkehr ins Internet, weil es dort meist nicht geht.  Wer ihn noch kennt: Dixi ist gestorben, der große Initiator des Hamburger Singewettstreits, den Ingo dann viele Jahre übernahm.

tanz_RitterRitterin--n_1.gifMo. 22. 2. 21 Dreimal die 4 im Datum. Es sind mehrere MITMACHBÖGEN eingegangen, so dass jetzt für den WANDERVOGELMAIEN noch 1 Platz frei ist, weitere kommen auf die Nachrückliste. Schicke aber gern auch Deinen Bogen, falls er noch nicht hier ist. Es geht um den Grad den Mitmachens im Bund. Die AKTIVEN müssen die größte Chance in Coronazeiten bekommen. Oder hast Du einen besseren Vorschlag? Per Telefon und auf den Mitmachbögen ist Mitarbeit von mehreren auch zwischen den Festen angekündigt worden. Ursel hat von ihr verfasste CORONALIEDER geschickt, die auch unter NEUES / CORONA erscheinen sollen.

 Wandervogel-Logo-prima-n.jpgSO. 21.2. 21 Der Schnee ist weg. Heute will ich - nach der Presseschau - über "unser Wandervogel-Bündnis" schreiben KOMPASS und über "Freiheit & Leben & stümperhaftes Regieren" CORONA, wenn ich damit fertig werde. Es sind große Themen. Wir brauchen eine Regierung, die die wichtigen Themen der Zukunft für die Jugend, die Alten, für alle nicht verhindert. Und wir brauchen für Corona weltweites Denken und Handeln. Ob wir wollen oder nicht. Wir als Wandervögel der Welt, die wir so gern unterwegs sind, brauchen die weltweite Freiheit, wie die Luft zum Atmen und gleichzeitig unser Zuhause, unsere Heimat und großartigen Erfahrungen und Traditionen auf die wir aufbauen und dabei Mitmenschlichkeit, Miteinander, Freude, unsere Treffen, Feste, unser Bündnis. 

IMG_3043_Kopie.JPG.  Sa. 20.2. 21 Die Fahrt nach Dirspeth wurde auf Dienstag verschoben. 

musik_GitarreBalaleika_2.jpg Fr. 19.2. 21 Heute hatte ich viel Arbeit mit dem Greifenliederbuch. Es sind noch Fehler und doppelte Lieder drin. Zum Glück lassen sie sich peu á peu bereinigen. Wer von uns möchte es mal auf Korrekturen vornehmen?

IMG_2235.jpeg Do. 18. 2. 21 Im WANDERVOGELNETZ haben Sophie und Hans den Weg gezeigt zur Mitmenschlichkeit, zu Menschenliebe, zum Wegeweiser für Wandervögel, für unseren Bund auf der Lebensfahrt durch die Welt. "Das Leben hat Vorfahrt für Kinder, Familie, Freunde,Menschen und Tiere in aller Welt". Wenn wir das mit unserem alten Spruch verbinden: "DAS WAHRE WAHREN, DAS NEUE ERFAHREN" (ähnlich dem Spruch über dem Hamburger Rathaus), dann sind wir nahe dran an dem, was uns Kompass und Richtschnur sein soll bei unseren eigenen Taten, Nachlässigkeiten, Fehlern und Worten. Unser wunderschönes Lied (vom Branco-Stein in Berlin, der uns und unserem Bund den Namen WANDERVOGEL bescherte) "Wer hat uns Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt...." sagt das in aus, was Dich, mich, uns gemeinsame antreiben kann, für das Leben zu leben. Das Leben selbst gestalten, gemeinsam und verbindlich im Bund, für alles Leben der Welt. Für mich ist das ein wunderbarer Weg mit Euch. Das Lied (in hedos lieder 1) steht auch unter KOMPASS / WANDERVOGEL.  (Im WANDERVOGELNETZ steht noch mehr dazu. Wenn Du ein Phone hast, trage Dich ins Wandervogelnetz ein.)

NaturKultur.jpg   17.2. 21 Im WANDERVOGELNETZ findest Du einen guten Radio-Artikel über 100 Jahre SOPHIE SCHOLL - von den Geschwistern Scholl - die aus dem Wandervogel kam. Unter KOMPASS / WANDERVOGEL steht der für unseren Bund wichtige, neue Beitrag: WANDERVOGEL - FREUDE FÜR MITEINANDER UND ZUKUNFT MIT ZU MEISTERNDEN SCHWIERIGKEITEN.    Wir haben jetzt 22 MITARBEITER, die mehr oder weniger am Bund aktiv mitarbeiten, dabei sind auch 4 Elbraben, die noch nicht WANDERVÖGEL sind. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit Anfang dieses Jahres wesentlich gestiegen. Neu ist der weitere kritische Beitrag CORONA 6 unter ARTIKEL / CORONA.

Möve_001.jpg 16. 2. 21 Es liegt jetzt genug Schnee hier zum Rodeln und Schifahren. Das WANDERVOGELNETZ entwickelt sich kretiv. Es gibt interessant Beiträge: Herbstlied der Wandervögel, Töpfer- und Holzsägearbeiten, Corona-Tüchertanz der Rabentänzer, und mehr. Du kannst Dich eintragen (Wenn Du ein Smartphone hast) unter:   https://t.me/joinchat/FGtkV0V7FRvIF7gF  Du kannst das WANDERVOGELNETZ auch sorgsam an Freunde weiterempfehlen. Sie können dann auch darin lesen, schreiben, Grafiken und Filme einfügen. Sie brauchen nicht im Wandervogel zu sein. Wer kann ein Netz grafisch kreieren, das Wandervögel spannen? So eine Grafik fehlt uns. Suse, gute Besserung von Corona. Du bist der erste mir bekannte Mensch, von dem ich hörte, dass sie Corona hatte.

FM-Logo-Rabe.jpg.    Mo. 15.2. 21 Es kamen noch ein paar Voranmeldungen für den Wandervogelmaien, 25 PLÄTZE 40 VORANMELDUNGEN 12 MITMACHBOGEN, bei denen allerdings Mitmachfragen teils nicht genug für Treffen und Bund ausgefüllt sind.   Uwe und ich an neuen Liedern für hedos lieder 2. 

Ludwigstein_Ausblick_001.jpg   So. 14.2. 21 Heute zum VALENTINSTAG habe ich erstmals im Leben Blumen geschenkt. Die aufgesetzten Reklamefeste aus den USA mag ich nicht, deshalb feierte ich auch Halloween nicht öfter. Den Brauch aber, mit Blick auf den Frühling den Liebsten Blumen zu schenken, den finde ich gut, ohne Rummel. Einfach so. Heute erschien der Artikel: UNSERE BUNDESTREFFEN was-wie-wann-warum erstmal unter NEUES später unter KOMPASS. Wir erkundeten in den letzten 3 kalten, schneereichen Tagen die Gegend um die verschwundenen Dörfer Wendisch-Liebs und Pieperkaten, die zu DDR-zeiten platt gemacht wurden.    WANDERVOGELMAIEN: Freie Plätze 25, Voranmeldungen 34, Meldungen durch Mitmachbogen 8, Zahlungen 8 

07LESER1.jpgSa. 13. 2. 21 Heute haben sich mehrere für unser Wandervogelmaien geantwortet. Mitmachbögen werden ihnen zugeschickt, damit sie sie auf die Liste kommen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Jahresabrechnung für 2020 wurde fertig gestellt. 

WANDERVOGEL_Vogel_aus_dem_Ei_002dfdf.jpeg.  Fr. 12. 2. 21 Die Berliner nennen sich WANDERVOGEL BERLIN und treffen sich wöchentlich per Videokonferenz und haben jetzt eine eMail-Anschrift. Ich habe bob ein paar Gruppengründungshilfen vorgeschlagen. Das Konzept steht unter KOMPASS. Uwe kümmert sich um die ersten 30 Lieder für das Liederbuch "hedos lieder 2". Viele weitere Lieder stehen schon bereit.

Kohten_Sänger.jpg   Do. 11. 2. 21 Der Artikel "Entwicklung des jugendbewegten Liedermachens & Singens" unter KULTUR / LIEDERMACHEN ist von heute. Hast Du etwas dazu zu sagen? 

IMG_6831.JPG.  Mi. 10. 2. 21 "Deutsches Lied" ist die größte Sammlung deutscher Lieder im Internet. Sie wird von Hubert Schendel erstellt. Hubert schrieb, dass er "hedos lieder" aufnimmt und erkundigte sich nach "Wandervogelliedern". Neu ist heute der Artikel: Corona 5 - Zukunftsperspektiven. Es liegt 8 cm hoch Schnee, die Katze sitzt unterm Tannbäumchen auf dem Gartentisch und lauert auf Vögel, die zum Futterring fliegen. Unter KULTUR ist heuter ein Beitrag über LIEDERMACHEN erschienen, unter ARTIKEL erschienen Beiträge über WANDERVOGEL & ZUKUNFT. Unsere Wandervogelzeitschrift bringt mit neuen Artikeln laufend Artikel, die für "unsere Nische Wandervogel" anregen und interessant werden für Neue. Unser Grundsatz: "Das Wahre wahren und das Neue erfahren!" ist für viele eine Art 2. Wandervogel-Meißner-Formel geworden.

2021_GREIFENLIEDER_Seite_1.jpg  Di. 9. 2. 21 Das GREIFENLIEDERHEFT 2021 mit 164 Seiten ist fertig. Das Heft hat einen durchsichtigen Schutzumschlag. Einige der Rubriken sind: Kanons, Fahrt, Fest, Platt, Tanz, Jahreszeiten, Leise Lieder.... .  Die ersten Bestellungen werden heute versandt. Es sind ca. 200 Lieder, die meisten davon nur Text. von Bestellern können 5 Lieder in Noten als pdf  oder jpg angefordert werden.  Überweisung von e 10 aufs Wandervogelkonto. Überschuss zugunsten des Bundes. Wir haben heute Morgen zum ersten mal daraus gesungen. Viele Morgenliede3r sind ja auch dabei. Wer singt auch morgens regelmäßig vor dem Frühstück? Schreibst Du mir das? Da unsere Lieder in diesen Tagen hier auf dem Rabenhof im Vordergrund stehen, bringen wir unter KULTUR die Liste UNSERE WICHTIGEN LIEDER. Die gewählten  BUNDESLIEDER sind in der Liste gelb unterlegt. Wenn Du Dir Lieder dazu wünschst, rege das gern innerhalb von 2 Wochen an.

Horte_030a_2.jpg.  Mo. 8.2. 21 Viele Wandervögel rufen bei mir an.Deshalb kann ich von ihnen für alle gute Grüße bestellen und bin auch von einem Teil gut informiert. Bisher haben wir noch keinen Coronafall in unseren Reihen, und ich persönlich kenne auch keinen der erkrankt ist

IMG_6790.JPGSo. 7.2. 21 Es ist kalt geworden, auch für die Vögel an unseren Futterplätzen. Unter ARTIKEL steht einiges neues unter WELT, z.B. über Russland und über die Kurden. Danke für neu eingespielte Lieder. "hedos lieder 1" sind, wie du weißt, als Liederbuch im Spurbuchverlag erschienen. uwe und ich sind mit "hedos lieder 2" angefangen, da ca. 300 weitere Lieder von hedo darauf warten, bekannt zu werden. 

Schneegarten_Meisenringe.JPG Sa. 6.2.21 Gleich morgens nach unserem Singen und Frühstück schreibe ich, was für uns und Euch interessant sein könnte hier ins Tagebuch. Auf den "blitz2", den ich an Mitglieder und Freunde schickte, deren e-Mailanschrift ich eingetippt habe, bekam ich kaum Rückmeldungen im Gegensatz zu früheren Rundbriefen. Ich hatte nicht extra jeden persönlich angesprochen und um Rückmeldung gebeten.  Die Diskrepanz zur Aufrufzahl ist ernüchternd. So muss ich davon ausgehen, dass Wandervogelfreunde die Webseite nur wenig lesen, die Wirtschaft aber enorm und tausendmal abkupfert. Das ist erschreckend. Ich werde mich umsehen, wie ich ein klareres Bild bekomme, vielleicht von Piwik durch Thomas. Hast Du vielleicht einen Tipp? monijas Freundin Beate war Kulturredakteurin bei der SVZ. Jetzt in Rente ist sie freie Mitarbeiterin für Gartenthemen. Heute schrieb sie in der SVZ einen Lesenswerten Artikel über Kartoffeln unter der Rubrik "Wenn ich in den Beeten hocke".  Unter NATURKULTUR habe ich ihn für Dich eingescannt. Draußen ist Schnee, Die Vögel fressen an ihre Futterringen. Gerade wollte ich für Dich ein Foto davon machen, da kam der Nachbarkater und verjagte die Meisen und Spatzen. Gestern war ein Dompfaff hier. Trotz Aufhellung des Fotos sind die Futterplätze und Meisenringe auch bei Vergrößerung leider kaum zu erkennen.

P1110657.JPG   Fr. 5. 2. 21 Heute schreibt die Umweltministerin "Die Agrarpolitik der vergangenen Jahrzehnte ist gescheitert". Das sagen Wandervögel seit Jahrzehnten. Die SPD braucht dazu sehr lange, das auszusprechen. Die CDU tut das bis heute nicht. Wir nennen uns "wandervogel NaturKultur". Ich habe unter NaturKultur dazu den Artikel "Umwelt- und Landwirtschaft" geschrieben. Als Wandervogel waren wir noch nie parteilpolitisch. Dafür sehr politisch. Und es zeigt sich beim Politik-, Kultur- und Menschen-Verständnis von Parteien, dass es ratsam ist, ab und zu konkret Stellung zu nehmen, schon, da wir für NaturKultur sind.

93659347_3001582383228050_6211845474043822080_n.jpgDo. 4. 2. 21 Der Coronaartikel 4 ist auf Wandervogel-NaturKultur, unserer Webseite erschienen.  "Wie kann ich mir und anderen persönlich besser helfen? Heute morgen sangen wir vor dem Frühstück eine schöne, alte, irische Ballade neu übersetzt auf Deutsch und entschlossen uns , die noch luschige Übersetzung neu zu machen. ("Ich muss nun raus, mein Lieb, ich kann nicht länger bleiben...")  Eben lernte ich die Statistik unserer Webseite kennen und fiel vom Sockel. Im Januar hatten wir 226.246 Zugriffe, kein Tippfehler. Ich kann es nicht glauben. gestern 6.212. Am meisten Zugriffe sind bei der zeitschrift, dann folgen Lieder. Wer da wieso zugreift, weiß ich nicht. Viel wird gespeichert. Leider sind das wohl hauptsächlich Wirtschaftsinteressierte. Menschen, die an unserem Bund interessiert sind, werden das kaum sein. Sonst wäre das ja an persönlichen Anfragen per Telefon und eMail zu merken und unser Bund wurde wachsen. 

images-3.jpgMi. 3. 2. 21 Michael aus Finnland schickte per Briefpost eine Reihe von Landkarten für unsere Großfahrt 2021 für Finnland. Für Russland müssen wir uns Karten für Vyborg und Umgebung noch besorgen. Wir sammeln Spenden für die, die aus Geldgründen Schwierigkeiten haben die ca. € 900 aufzubringen. (Spenden brauchen bisher zwei, die mitfahren möchten. Drei Mitfahrende haben bisher Spenden zugesagt. Vielleicht finden sich andere. Wir können das besprechen.)

TANZKREIS_20_JAHRE--2--.jpeg DI. 2. 2. 21 Karsten schlug vor, dass wir uns auch für Videokonferenzen auf Bundesebene für alle Wandervögel vorbereiten sollen. Daran arbeiten Karsten, Max und Thomas. Der größere Zeitungs-Artikel über 20 Jahre Rabentänzer ist erschienen, leider mit einer Reihe von Mängeln.

Diverse_schratZelten_etc._copy_Kopie.jpg.  MO. 1. 2. 21 Es liegt noch 5 cm Schnee. In Lüttenmark stell ichdie ersten Artikel der kleine "Wandervogelschule" ins Netz und hoffe, dass die Eine und der Andere darn Freude hat, dort ein paar Löffelchen Weisheit fressen kann. Nun ohne Scherz:  Es gibt Themen, über die mensch gut mal nachdenken kann, um zu überlegen, ob eine Neuorientierung, ein Hinzulernen, ein Achten auf Wegweiser ratsam ist. Vielleicht bringt die Wandervogelschule etwas sogar gestandenen Persönlichkeiten. Vielleicht löst sie auch Gespräche aus, oder es kommen dazu impulse, Artikel oder Widersprüche aus dem Bund. 

IMG_6727.JPGSO. 31. 1. 21 Durch den Schnee geht die Fahrt Richtung Wismar. Das Foto gestern von der Bundesjurte im Schnee. Zwei Tage in Drispeth, in einer Moor- und Dünenlandschaft auf mir wenig bekannten Wegen. Eine Art von Kurzurlaubs-Ersatz in monijas schnuckeligem Haus, auch einer kleinen Büdnerei. Ins Internet kam ich nicht, nur Telegram ging.

Fest-Trinken-BündischeRunde-Gästebuch.gifSA 30.1. 21 Karsten schlug vor, dass Interessierte von uns an Smartphone beteiligen. Karsten nimmt das in die Hand. D.h., in schwierigen Zeiten auch in der Gruppe miteinander sprechen zu können. Gruppenkonferenezen hatten wir bisher noch nicht. Willst Du Dich auchd afür melden?

VORWEG_65.jpeg.  FR. 29.1. 21 Jürgen schrieb, der Zeitungsartikel zu 20 Jahre Rabentänzer soll in der kommenden Woche in der SVZ erscheinen.

Zupfgeigenhansl-2-n.jpg Do. 28.1. 21 Mit dem Eintrag "Das Lied vom Liede" unter Kultur hat für mich der Tag begonnen. Seit 1962 lag das Lied in der Schublade. Bis heute bereichern die Gedanken um das tägliche, innere Singen mein Leben. Jetzt schon freue ich mich auf das Singen mit monija vor dem Frühstück und auf einen guten Tag. Der Zupfgeigenhansel grüßt mich. Es gibt eine neue Kommunikationsplattform, auf der man miteinander per Smartphone in einem  sogenannten "Wandervogelclubraum" sprechen kann, man braucht nur gemeinsame Zeiten, z.B. Dienstag 19 Uhr abzumachen. Karsten schlug vor, das gemeinsam einzurichten. Wir erkundigen uns näher. Wenn wir uns jeweils ein kleines Thema gegenseitig vorschlagen, können wir uns locker über unsere Sachen und über das Thema unterhalten. Jetzt, wo wir uns länger nicht gesehen haben, wäre es schon spannend, mal unsere Stimmen untereinander zu hören und eine gute Atmosphäre zu schaffen, und das erstmal in einem kleineren, überschaubaren Kreis.

Wassertanz_003.jpgMi 27.1. 21 Die Sonne scheint. Wir haben zum Frühstück ein Sonnenlied gesungen. Ein Gespräch mit Jutta brachte mich auf die Glückspsyhologie, die Persönlichkeitsstärkung mit Glücksporoduktion für den Einzelnen in Gemeinschaft schaffen könnte. Gibt es dazu gute Bücher und was wo? (Grafik: Wassertanz in Horny Plana / Oberplan beim Folkietreffen dort 1989.). Du findest : Wie Du gute Gespräche machst unter KULTUR / EIN GUTES GESPRÄCH. (Ein alter Artikel von mir aus 1976). Unter NEUES/ TERMINE 2021 sind viele Termine im Jahr aufgeführt. Melde Dich rechtzeitig auf dem Mitmachbogen (Anmeldebogen) an und schick ihn zu. (Wenn ein Termin nicht recht ist, schlage bitte einen anderen rechtzeitig vor.).

Miteinander-Symbol.jpegDi. 26.1. Heute kam von hansi die Nachricht: Dietmar ist halbseitig gelähmt. Wir wünschen im Glück und gute Besserung. Mit seinen großen Liedersammlung ist er auf 2.600 bündische Lieder in seinen Liederbüchern gekommen und dazu vielen Tonträgern in mp3 und mp4 von tusk bis oelb. CORONAZEIT IST WANDERVOGELZEIT: Zumindest bei uns hat das Lesen, Wandern, Spielen, Vorlesen und Musizieren zugenommen. Am meistemn so abends in der Summerstünn. Ich hatte das Glück ein schöne Kartenspiel zu Zweit zu erfinden, einfach mit 2 Packungen von Spielkarten. Das hilft dabei, aus der täglichen Gedankenmühle auszusteigen und ganz abzuschalten. Wir machen abends oft in einer 1/4 STunde 4 Spiele, amliebsten, wenn jeder zweimal gewinnt. Das hilft monija besonders und m ir ein paar Lieder auf der Klampfe, meist ohne Gesang, einfach die Melodien mit Akkorden so für monija und mich als Hausmusik. DER monatliche WANDERVOGELBEITRAG ist von den meisten noch nicht entrichtet. Wir bitten darum monatliche Dauerüberweisungen von € 5 einzurichten. Einige zahlen auch € 10. Wer wenig oder kein Einkiommen hat, kann € 1 jetzt zu Coronazeiten monatlich per Dauerauftrag überweisen oder Bescheid sagen, dass momentan kein Beitrag kommt. Die Tanzkreisleute zahlen € 10 und können auf € 2 reduzieren. Die Kosten fürs Wandervogelheim laufen mit Strom, Heizung, Reinigung, Versicherung etc. laufen weiter. Deshalb schlag ich diese Regelungen vor und halte sie für fair. Wenn Du Fragen dazu hast, äußere Dich bitte. 

Kulturinitiative_b_4.gifMo. 25.1. WANDERUNGEN: monija ist jeden Tag unterwegs und macht ihre Wanderungen. Sie hat wunderbare Wanderwege entdeckt bei den verschwundenen Dörfern Wendisch-Lips und Piperkaten. Gestern war ich mit. Alle 14 Tage könnten wir hier in dieser herrlichen,v erwunschenen Gegen an der Exgrenze oder in der Dünen- und Moorlandschaft um Drispeth Wanderungen anbieten, wenn wir einen Kreis von interessierten Wandervögeln hätten. Interessierte können sich bei uns melden.

WANDERVÖGELP1000106.jpg.  So. 24.1.21 Holländer-Roulett: Morgens vor dem Frühstück singen wir eine Lied aus dem Greifenliederheft. Und das wählen wir oft aus , indem monija oder ich blind eine Seite auswählen und das dann aufgeschlagene Lied singen. Das nennen wir Holländer-Roulett. Ich bin immer noch dabei neu gewünschte und gefundene Lieder zu tippen und dem neuen Greifen hinzu zu fügen. Das ist langwieriger, als erwartet. Dafür kommen auch schöne Lieder dazu, viele davon gibt es in anderen Liederbüchern nicht. Schade, dass die bei Bündischen bekannteren Lieder nicht mit Noten gedruckt werden können. Wir sollten uns beim nächsten Treffen absprechen, ob wir den Greifen nicht auch mit Noten richtig drucken lassen sollten. Das würde dann wohl ein größeres Buch  - wenn wir im A5-Format bleiben, von ca. 500 Seiten. Was meinst Du dazu? Kosten ca. € 25. Dazu brauchten wir möglichst viele Kaufzusagen im voraus.

Skan-Schwäne-Zugvögel2_1.jpgSa. 23.1.21 Großfahrt:  Miichael rief aus Finnland an. Wir besprachen Einzelheiten zum Aufenthalt in Finnland, zum Visum für Russland, zu Kontakten zu Folkloristen in Finnland und Russland. Jürgen kümmert sich um den Reporter für den TanzkreisBildBeitrag über 20 Jahre Rabentänzer in der Zeitung. Bald kommt BLITZ 2, die E-Mail-Nachricht für den Jahresanfang. Fordere sie gern an, wenn Du sie nicht erhalten hast. Im Blitz sind die weiteren Termine. Am Sa. 1.4. ist hier das Treffen 25 Jahre Rabenhof 16 Uhr. Wir bitten um Anmeldung. Seit 1.4.1996 ist der Rabenhof in meinem Besitz. Zu Mittsommer 1996 fand die Einweihung statt.

Vogel_mitEuro_waldecka_xtc.jpg.  Fr. 22.1.21 Das Gedicht "DER HÜGEL, DEN WIR ERKLIMMEN", das bei Bidens Amtsantritt vogetragen wurde, gibt Hoffnung, dass der Teil der mitmenschlich Denkenden bei den Demokraten nicht wie bisher in den Hintergrund gedrängt wird. Da sie "Mitmenschlichen" beim Zweiparteiensystem weinig eigene Sprachrohre haben, haben sie nun zuerst einmal den Wind der Hoffnung in den Segeln. Das Gedicht steht unter ARTIKEL. Hier ein kleines neues Morgenlied: 1.Guten Morgen, guten Morgen euch allen hier beisamm‘. Wie kann man beim Aufsteh’n und Frühstückmachen vergessen das Singen, das Spielen, das Lachen? Streich‘ zu auf der Fiedel, Du lust’ger Spielmann Du! Trallalalalalalala... Danz mit de Deern, walz mit de Deen bis nach Schwerin mit de Deern, danz mit de Deern, walz mit de Deern bis nach Schwerin. 2.Guten Morgen… Wie kann man beim Singen, beim Spielen, beim Dichten auf einen guten Tischspruch verzichten? 3.Guten Morgen… Wie kann man beim Klönen und Trinken und Essen den Sonntag, den Morgen, die Freunde vergessen? Für die Vyborg-Fahrt nach Finnland/Russland schickte michael aus Finnland heute die Finnlandunterlagen. (Es fehlen noch: Flug/Bus(Reiseführer/Quartiere/Visum/etc.) 2 Leute können noch dazu kommen, Gesamtkosten ca. € 900,-.

Friedenstaube-n_.gifDo. 21.1.21 FILME mp4: Jürgen aus Boizenburg hat den schönen Corona-Tuchtanz der Rabentänzer gefilmt. Wir wollen ihn gern bringen. thomas ist gerade dabei zu lernen, wie mp4 auf unser Yoomla-Webseitensystem passt, bisher geht das nicht. Vielleicht über Facebook. Wir hatten ja schon mal den Tanz- und Musikzierfilm von wodiko auf der Titelseite. Axel aus Erlangen hat zu Trump  und Biden  geschrieben. Unter ARTIKEL haben wir diskutiert, und ich habe mal meine persönliche Meinung aufgeschrieben. Immerhin sind wir von den USA und auch vom TAGESGESCHEHEN lebensabhängig, wie z. B. Corona zeigt, wie Kriege, Flüchtlingsströme und Digitales zeigen. Ich freue mich über die steigende Mitarbeit. Die Anrufe sind mehr geworden, bisher kann das meiste davon realisiert werden. Wenn mehr von Euch Lesern mit CODE selbst auf unserer Webseite schreiben, können unsere Informationen intensiver wirken, damit unseren Bund stärken und für ihn werben. In der Gesellschaft gibt es Tausende, die so ein Basis Bündnis brauchen, wie es unser Bund ist - für Freundschaft, Lernen, Wohlbefinden, Kinder und Jugendliche, weite Sicht, Zukunft, Frieden, NaturKultur. Wir haben bisher erst wenige Ansammlungen und Grüppchen und nur wenige Menschen, die richtig mitmachen. Das hat den Vorteil, dass Dein Wort leicht Gewicht bekommen kann, und Du gut am Bund mitbauen kannst.

131635324_210338407327822_3515014018686246596_n.pngMi 20.1.21 Bist Du allein? Fehlt Dir das Singen? das Musizieren? die Fahrt?, das Fest?, das Bundestreffen? der Bund? Hast Du einen Vorschlag, wie wir durch Videokonferenz zusammen singen, musizieren, Lieder und Musiken einüben könnten? Zum Bild: Albert Einstein sagte: "Viele Menschen warten ...den ganzen Tag auf den Abend, ...die ganze Woche auf Freitag. ....das ganze Jahr auf den Urlaub. ...ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten. Sie vergessen dabei nur oft, dass sie nur dieses eine Leben haben!" Auf der Wandervogelliste (bei Telegram) haben wir gerade den "Corona-Tuch-Tanz Oj Maju" vom Wandervogeltanzkreis "Rabentänzer" gesendet.

Singkreis300,grau,m--negativ.jpg. DI. 19.1.2021 . 20 JAHRE WANDERVOGELTANZKREIS "RABENTÄNZER" Lange wollten wir den Tanzkreis-Geburtstag feiern. Ein größerer Foto-Presseartikel an die Schweriner Volkszeitung ist unterwegs und wartet auch auf Abdruck. Wenn der Termin feststeht, geben wir ihn bekannt. In unsere Wandervogelliste bei Telegram kann jetzt jeder von uns wichtige neue Meldungen für uns eintragen, sie hat jetzt schon 12 Informierte (incl. Familien). Für viele der Grafiken und Vignetten danke ich krischan (Christian Schütte) von den Elbraben. Die zugesagten WV-Jahresbeiträge stehen noch von vielen Wandervögel aus, von Dir auch? Danke Marianne und Uwe I - Jetzt sind es 72 Lieder, die wir eingespielt haben!, das ist ca. 1/3 der Lieder des Liederbuchs "hedos lieder".Es freut mich, wenn Ihr Zug um Zug weitere Lieder einspielt. Je weiter der Stick vervollständigt wird, desto wertvoller wird das Buch für Notenunkundige Käufer des Buches, die sich für Lieder interessieren.

hgdfgfg Kopie.jpgMo. 18.1. WANDERVOGELMAIEN 31.5.-6.6.: Siehe NEUES / WANDERVOGELMAIEN. Dort stehen auch die Namen der Vorangemeldeten. Jetzt sind noch - 7 Plätze frei für Voranmeldungen. Weitere kommen auf die Nachrückliste. Du kannst Dich jetzt über die neue WANDERVOGELLISTE per Telegram melden, per Mail oder Telefon. Unser Tanzkreis macht damit seit Jahren gute Erfahrung, schon lange vor Coronazeiten. Die Liste trägt dazu bei, die Gruppe zusammen zu halten.  Für Finnland/Russland-Fahrt nur noch 2 Plätze. Die Berliner Wandervögel treffen sich z Z wöchentlich digital. 

4Skan-Schwed-Rättvik-Geiger.jpg.  .dummy_helmslieder_web-fada72e8.jpg So. 17.1. Lieder einspielen aus 'hedos lieder':  Wenn Du Lieder einspielen willst, findest Du den neuesten Stand der mp3 - Aufnahmen unter NEUES / Lieder einspielen. Viele Lieder sind noch offen. Mail die fertigen mp3 einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Darunter sind herrliche lustige und traurige Lieder, zum Mitsingen, fürs Alleinspiel: z.B. Ist auch die Zeit und voll Einsamkeit / Helft unser'n Kinder, ihr Leute uns'rer Stadt / Das Geburtstagslied: Hol' die Gitarre, die Flöte / Guten Abend, liebe Leute (Altiruni) / Ich ging durch die Wiesen der Wilstermarsch  und viele andere. Den Stick der schon aufgenommenen Lieder schicken (mit aktuellem Stand) schicken wir Dir für € 6 zu. Schick uns € 6 in Briefmarken mit Postanschrift und ruf an, Das Buch für € 15 incl. Versand. per Überweisung an den Wandervogel. (Konto oben.) 

fest-Grafik 8 Feste 001.jpgSa. 16.1. Wandervogelmaien:  Noch ist Chance, dass Du Dich oder Euch voranmelden kannst. Viele Plätze sind es nicht mehr. Danach kommen Interessierte auf die Nachrückliste. Webseite: Unsere Webseite wird von Woche zu Woche mehr genutzt. Einerseits wegen der täglichen Meldungen, andererseits wegen der interessanten Artikel, Rezensionen und Meldungen unter NEUES. Mehrere haben schon das Liederbuch „Börnel“ bei den sächsischen Pfadfindern und nicht wenige das „hedos lieder“ zum Vorzugspreis bei mir bestellt.   

#Klee 2.jpg   Fr. 15.1. Tägliche Meldungen werden für einen kleinen Bund als überzogen angesehen. Für uns bewähren sie sich. Die Mitarbeit ist dadurch trotz Corona gewachsenWandervögel, die an Zeitung und Webseiten mitwirken möchte können einen Zugangscode bei der Zentrale anforderm und selbst schreiben, Nachrichten, Rezensionen, Fotos, Grafiken bringen, bald auch Filme und Lied-mp3.

 #wv-Farben.jpgDo. 14.1. Das "WANDERVOGELNETZ" über "Telegram" wurde heute eingerichtet, damit jeder, der aktuelle Neuinformationen haben möchte, sie gleich empfangen möchte. Außerdem gehen Schreiben von Dir dann an alle, die sich eingetragen haben. Kommunikation und Information untereinander werden direkt, schnell verbreitet, demokratisch und effektiver. (Du solltest zu den interessierte bzw. mitmachenden Wandervögeln gehören.

www17eulen a.jpg  Mi. 13.1. Zukunftartikel / Weg der Wandervögel: "Grüner Traum der Wandervögel" und "Wandervogel heute und morgen" zählen zu unserer beliebten Reie "Weg der Wandervögel", die wir seit 3 Jahren bringen, um den Weg für die Zukunft auszuloten, uns zu einen, über den Tellerrand des Aktuellen hinaus zu schauen und Wegweiser für die Persönlichkeitswerdung aufzustellen. Oh wie schaurig schön und überhöht klingt das, aber das klingt immerhin lustig. Denn über uns selbst lachen ist am besten. Politiker dürfen das fast nie, da viele das als Schwäche ansehen. Aber wir können uns das leisten. Wir zeigen denen, die unsere Artikel ernsthaft lesen, viele Möglichkeiten des langen Weges der "Inneren Mitte". Und das können Massenmedien nur selten, da sie meist wie aufgeschreckte Hühner von Neuigkeit zu Neuigkeit hüpfen und dabei die Leser mit Sensationen überschütten, verängstigen, verunsichern. Wir wollen Wegweiser sein für Menschen. Dass jeder auf seine Art Avantgarde für sich, für Freunde, für Menschen und NaturKultur werden kann.

images-9.jpg  Di. 12.1. Vyborgfahrt Finnland-Russland: Fest zugesagt haben bob, hedo, Karsten, michael, oli. 2 Plätze für Fahrtengewohnte sind frei. Lies dir den Estlandfahrtenbericht (Artikel) durch, damit du einen Eindruck von der Fahrtenart bekommst, wie es geht in einer bunt zusammen gewürfelten, lieder-, kultur- und naturhungrigen Crew. Versuch Kontakte aufzuschließen, damit wir zu Folkfreunden und Folkabenden kommen in Viborg und Hankasalmi mit Kultur, Geschichte, Geschichten und Liedern am Feuer oder in uriger Atmosphäre.

greif 1210023.JPGMo.11.1. Neu sind die Artikel "Die Lücke in der Gesellschaft / Lebensstil (Kultur)", "Neujahrsbrief" (Neues), "Wer wird Wandervogel und bleibt lebenslang dabei? (Artikel)" 6 neue Lieder von bob sind dazugekommen. Die Berliner haben einen Gruppenabend digital gemacht und wollen das fortsetzen.

fg_20200215_222223-825x510.jpg Der Hamburger Singewettstreit soll am Sa. 9.Juni stattfinden an einem schönen Ort im Freien. Der erste Singewettstreit, den es gab, der fand am Jungfernstieg auf dem windigen Alsterponton statt.  Bei den Fahrenden Gesellen gab es mal ein interens Bundessingen, das auf dem lauten Marktplatz in Lüneburg stattfand.Diesmal soll ein besonders schöner und passender Platz gefunden werden.

7dee01d0-18d5-450a-afdf-358b2441f83b 2.jpg   So.10.1. Zur Finnland-Russlandfahrt, zu den Bundesbeträgen, zur Anmeldung für die Woche zum  Wandervogelmaien gibt es Artikel unter NEUES. monija und ich haben eine Ausfahrt in richtung Hohenficheln am Schweriner See gemacht und spazierten zum Wallensteingraben und zur Schwedenschanze. Ich ließ mir den 40jährigen Krieg , den Frieden von Münster und die Belagerung Wismars durch den Kopf gehen und sang das Lied der Belagerung "Die Herren waren bei Laune, der Rotwein floss wie nie". Da erinnerte ich, dass wir das Lied in unserem Bund in meinem Beisein wohl noch nie gesungen haben. Kriegerische Lieder singen wir ja fast nie, obwohl sie zu unserer Geschichte gehören. Sie wurden wohl lange Zeiten zu viel gesungen. h

C4216B4D-EC20-4304-BA4B-7FA0ECF37D30_4_5005_c.jpegSa. 9.1.  monija las mir aus dem Buch "Alexander" von Gisbert Haefs einen Artikel über Aristoteles und das Gesetzesmachen vor. Ich habe ihn eingescannt und unter "Kultur" aufgenommen. Die Herausgabe des überarbeiteten Greifenliederbuchs 2021 verzögert sich etwas. Es ist interessant zu erfahren, wie Aristoteles vor ca. 2.300 Jahren erklärte, wie gute Gesetze gemacht werden. Und wir können daran messen und davon lernen, welche Gesetze der Qualitätsanforderungen von Aristoteles heute nicht entsprechen. Ein 2. Rundbrief ging raus wegen des Einspielens der Lieder. Die Vorbereitungen für die Finnland-Russlandfahrt sind gut gediehen. Da kim aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen kann, wird ein Platz frei. Es kann sich eine/r von Euch melden. Fahrt 10 Tage ab DI. 6.Juli geplant. Übers Wochenende bin ich in Drispeth perr Händi zu erreichen.

7EA18D86-B384-4596-8A4B-86ECFF8DF88B_1_201_a.jpegFr. 8.1. michael und günther schreiben wegen Corrona, dass nachzudenken ist, wem das Impfen besonders nützt? Wird es schnell hochgepowert, und beschädigt vielleicht Gesundheit, Menschen, Staat, Zukunft? Rettet es Leben? Oder nützt es besonders Lobby, Pharma- & Handels-Konzernen, Rechtsanwälten? Dazu gibt es eine Reihe unterschiedlicher Meinungen von Presse, Wissenschaftlern. Schwarz-Weiß ist das Problem sicher nicht zu betrachten. Es ist jedoch ein kritisches Gegenwartsthema, das nicht einseitig gesehen werden sollte. 

354C18B9-5E10-442E-ADE5-886DB77371B7_1_105_c.jpegDo.7.1. gabi aus Berlin teilte mir mit, dass  wir Jubiläum haben. Im Jahre 1900 wurde von Schülern der Wandergruppe des Stegltizer Gymnasiums der Name WANDERVOGEL auf einem Grabstein in Belin-Steglitz gefunden. Da steht bis heute: "Wer hat euch Wandervögeln die Wissenschaft geschenkt, dass ihr auf Land und Meeren die Zügel sicher lenkt, dass Ihr die alte Linde im Norden nicht verfehlt, dass ihr die hohe Palme im Süden wieder wählt." Die Weltweitheit des Denkens, Wanderns und Fahren ist unser Motto, der Vogel unser Zeichen und Wandervogel unser Name. Das 120jährige Jubiläum wollen wir beim Wandervogelmaien 2021 feiern. Die Strophe 2 des anhängenden Liedes ist von hedo.

Wer hat euch Wandervoegeln 4.jpg

2020 GREIFENLIEDER --- 162 c SEITEN Auflg 12 Textheft Arial Kopie.indd 2.jpg Mi 6.1. Das Greifenliederheft Ausgabe 2021 teils mit Noten ist fast fertig, bis auf Ergänzungsvorschläge von Dir und wird auf Bestellung ab Montag für € 10 per Vorkasse (Inland) zugesandt mit spannenden 166 Seiten und vielen neuen Liedern. Bei Gruppenbezug ab 6 Stück je € 5. Überschüsse kommen dem Bund zugute.

IMG_6594.JPG.Di. 5.1. Hier ein Foto von gestern vom Rabenhof-Eingang. Die Beleuchtung lassen wir in Wandervogelart bis zu 31.1. gegen die dunkle Jahreszeit. Die Korrepondenz mit Michael wegen der Finnland-Russlandfahrt mit Schwerpunkt Hankasalmi und Vyborg vom Di 6.7. - Do. 15.7.21 ist gerade intensiv. Näheres in den nächsten Tagen. Die Arbeit mit dem Greifenliederbuch lief heute intensiv, z. Z. sind es 164 Seiten. pauli nimmt in sein Verlagsangebot bei pfadverlag unseren Stick mit Liedern auf.  Wie es aussieht, läuft der Lockdown bis Ende Januar, so dass wir unser Gesprächstreffen im Januar wohl verschieben müssen.

9C03FB89-DC75-4C18-838B-0A8C421D440E_1_105_c.jpegMo. 4.1. Beim Fotografieren gehört ein Quentchen Glück dazu. Mit gelang diese herrliche Gänseliesel, als ich etwas Tannengrün holte. Das Greifenliederbuch 2021, ca 150 Seiten, erstmals mit Noten zu mehr Liedern ist fast fertig. Wer noch Liedwünsche einbringen möchte, hat nur noch eine Woche Zeit. Für den Wandervogelmaien 31.5.-5.6.sind 14 Plätze frei. Willst Du mitmachen? Dann schicke jetzt den unten anhängenden Anmelde-Mitmachbogen als Voranmeldung, wenn Du noch kein Wandervogel bist. Wenn Du den neuen Anmelde-Mitmachbogen schon ausgefüllt hast, mail uns, dass Du beim Wandervogelmaien mitmachen willst. Ob und wann wir dazu eine Einzeleinladung an alle schicken, die sonst teilnehmen, ist offen. Deshalb am gleich voranmelden. huub aus den Niederlanden, mat aus Belgien und Martin aus Finnland haben schon zugesagt. 

Fenster Ost.JPG. arjas Johannisbeerhof bei Hankasalmi

Wegen der Finnland-Russlandfahrt schreibt Michael: Bin mit Irina Veyer  aus Hamburg in Kontakt und versuche sie als Begleitung für den russischen Teil zu gewinnen , die 3 Nächte / 4 Tage in Vyborg, als Übersetzerin/ Reiseleiterin. Die Fahrt ist mit einem Kleinbus / 9 Personen geplant der ab Helsinki, für 10 Tage zu mieten ist. Zwei Monate (besser 10 Wochen) vorher sollten die Visen in Hamburg beim Konsulat beantragt werden. Irina Veyer kann ggfs. helfen. Es ist zu klären ob die drei Nächte in Vyborg am Anfang oder am Ende der Reise oder bezogen auf ein Folkfest vor Ort in der Mitte eingebaut werden ? ! Dann diskutiert mal über das weitere Geschehen. michael

Was schlagt Ihr vor?: Fest gemeldet sind: michael, karsten, hedo. (Offen: gabi, bob, kim, oli, die vorgemeldet sind.) Fahrt findet statt, wenn Corona es erlaubt. Bis 20.3. sollten die Zahlung klar sein für die Reise incl Flug und die Abensdung des Antrages für das Visum.  h

13059610-20C4-4D49-AF72-CB7914799FF1_1_105_c.jpegSo. 3.1. Korrespondenz Finnland/Russlandfahrt. Artikel: Bundesführung? Die neue Nummer unserer wv-Zeitschrift 116 steht vom 1.1.-28.2. Dann folgt Nummer 117. Du kannst jetzt Artikel schreiben. Der Stick zum Liederbuch "hedos lieder" hat jetzt über 40 Lieder und wird erweitert. Du kannst ihn jetzt für € 6 frei Haus bestellen.  Heute Abend ist das Lied entstanden: Komm' setz' Dich zu uns, wir singen ein Lied. das hier drunter steht. Berlin Nach oli, bob und gabi gehört seit heute auch sven aus Berlin zu uns.

.Komm setz Dich zu uns ---8klein.jpg

   C885EB27-C9CF-4830-A096-D5DAE50EA8A0_4_5005_c.jpeg Sa. 2.1. Korrespondenz Berliner Gruppe: gabi, sven und oli wollen im Wedding in Berlin eine Wandervogelgruppe unseres Bundes aufbauen. Sie bitten um Unterstützung. Das Weihnachtsmannbild stammt von Franky, der uns ein Video per Telegram schickte. Wer ein Smartphon hat und auf die WV-Liste bei Telegram möchte, um Fotos, Lieder, Filme untereinander auszutauschen, der melde sich. 

10D7CFD2-080C-495F-B128-ACA37329865B_1_105_c.jpeg   Fr. 1.1. Start mit der Nummer "wandervogel 116" (vom 1.1.-28.2.21) Spaziergang südlich Wismars, Dambecker Kirche, Fluchtburg, Jammersdorf, Grüße von Aga, Ina, Ulrike Ke, Karsten. Winter-/Weihnachtsdekoration lassen wir bis 31.1. draußen am Rabenhof dran, um die Dunkelheit zu verjagen.  

9B5BD1C7-09E4-4D5D-9F90-1C978636DA86_1_105_c.jpeg. Do. 31.12. Wir führen das Tagebuch ein und den Terminkalender fürs neue Jahr. Der Neujahrsbrief ist schon erschienen. Das Silvesterfeuer haben wir wegen des Lockdown ausfallen lassen. monija und ich sind zu erreichen. Hast Du Dir die Termine der Wandervogelwochen schon eingetragen?   Nach einem knusprigen Hühnerbraten mit einer sagenhaften Soße, Rosenkohl, Rotkohl und Mohrrüben gab es erst „Dinner for One“ dann „Ekel Alfreds Silvester“, dann Äpfel und Tanzen bei Kerzenschein zu den 17 Hippies. monija war in Hochform. Dann gab es Telefonate. Ich spielte auf der Klampfe, es hab Blaubeeren in Milch und schließlich um 12 einen kurzen Süßen. Wir starten gut ins neue Jahr.

WANDERVOGEL-TERMINE 2021 - Du kannst Dich jetzt für Termine anmelden. Teilnehmerzahlen sind begrenzt (Wandervogelwochen + Wochenenenden siehe unten)

JANUAR: Gemeinsames Einspielen von Liedern & Persönliche Gespräche & Mittagessen & Abendessen ---- Fällt leider dem Lockdown zum Opfer

FEBRUAR: Gemeinsames Einspielen von Liedern & Persönliche Gespräche & Mittagessen & Abendessen

MÄRZ: Treffen zum Frühlingsanfang  / Treffen zum Hamburger Singewettstreit

APRIL: Rheinischer Singewettstreit / Treffen von Wandervögeln in Sankt Goar

MAI: Woche und Treffen zur Walpurgisnacht mitMaifeuer und Tschai & Wandervogelmaien 31.5. - 6.6.

JUNI: Wandervogelmaien

JULI: Finnland-/russlandfahrt vorgeschlage ab Di. 6. Juli 10 Tage

MITMACHEN.  mitmachNEU  WANDERVOGEL- Impulse für Mitmacher   Hier laden wir Dich ein zum Mitmachen, geben Impulse für Dich zum Mitmachen und Möglichkeiten, Dich mit Kreativität und Kommunikation einzubringen. Antworte per Mail auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per WhatsApp oder auf Telegram. Wer gern laufend mit mehreren in unserem Bund laufend in Kontakt sein möchte oder mitarbeitet, trage sich in unsere Telegramliste „Wandervogelbund“ ein.  Wandervogelbund für NaturKultur + Weltfahrten  - Wir lieben Liedernächte am Feuer, Treffen mit Wandervögeln und Interessierten, Fahrten in die Welt und zu Liedertreffen, Freundschaften und  Miteinander im Wandervogelbund. Wandervögel aus den meisten Bundesländern und aus mehreren Staaten der Welt sind dabei, oft allein, teils Familien.Unsere Gruppen sind überregional. Wir sind für Neuinteressierte Jung und Alt weltweit offen.

MITMACHBOGEN.    Wenn Du mitmachen willst, druck Dir den Mitmachbogen aus (siehe unten) nd sende ihn per Mail an:    (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

MITMACHEN Du kannst zu unseren drei Jahrestreffen und Treffen frühzeitig Plätze reservieren, kannst mitmachen und Dich einbringen. Dazu brauchst Du nicht Wandervogel zu sein. Du trägst ein, was Dich besonders interessiert und was Du mitmachen möchtest. Mitmachen heißt: 1. Mitmachen und Einbringen bei einem unserer Treffen, 2. Gründen eines Wandervogelkreises in Deiner Region für unseren Bund, 3. Schreiben, Fotografieren, Termine einsetzen für unsere Wandervogelzeitschrift. 4. Fördern unseres Bundes durch Mitmachen, auch ohne monatlichen Geldbeitrag.  5. Du kannst auch als Ideensammler zur Zeitschrift beitragen. Gib uns Ideen auf dem Mitmachbogen an. 6. Du kannst dem Bund auch mit Geld- und Sachspenden helfen.

LIEDERHEFTE     Das wandervogel-BUNDESLIEDERHEFT mit unseren 20 wichtigsten Liedern mit Noten und Gitarrengriffen kannst Du gratis anfordern. Wir schicken es per Mail.

Das Greifenliederheft mit ca. 150 Seiten und Liedern - teils mit Noten -  kostet 10 frei Haus. 

MATERIAL.    Der Goldgreif wird verliehen, kostet € 10 frei Haus. Das Halstuch wird verliehen. Nachbestellungen € 10 frei Haus

ZEITSCHRIFT.      Unsere Bundeszeitschrift "wandervogel" bringt nun digital mehr Echo, als früher die Printausgabe. Auch von Naturschützern, Jung und Alt aus den Bünden und von Neuinteressierten. Das ist gut für unseren Bund. Wer auch ab und zu einen Artikel einbringen will, kann ihn selbst in den wandervogel setzen. Dafür einen Code zur Freischaltung anfordern.Die Zugriffe zu unserer Webseite sind rapide angestiegen. Eine größere Zahl von Interessierten liest Artikel der Webseite ein- oder mehrmals in der Woche.  Wenn Du Artikel schreiben willst oder sonst mitwirkst, dann ruf an. 

Am wandervogel und an Liedern arbeiten mit:    gabi b, hedo, marianne, michael, norbert, oli, rainer, suse k, uwe i, uwe t, ulrike kr.

STICK MIT LIEDERN aus dem Liederbuch "hedos lieder" auf mp3  € 6. frei Haus. Anfangs sind etwa 30 Lieder drauf, die Liedanzahl wächst mit der Zahl der Einspielungen durch Wandervögel und Freunden.   

Nachdenkliche TAGESGEDANKEN  Wir haben viele reiche Schätze, verborgen unterwegs und im Miteinander, Singen, Spielen, Feiern. Die Hintergründe dazu deutlich zu machen, Dir nahezubringen, Dich einzuladen ist Wandervogel. 

Kein Mensch ist zu gering, jeder hat reiche menschlich-kulturelle Talente, die es zu wecken, zu fördern gilt. Wandervogel ist dabei Hefeteig und Katalysator. 

Wenn Du die Chance hast, ein Musikinstrument zu finden, zu bekommen, darauf zu spielen, fang damit auf Deine Art an. Und wenn Du Kinder kennst, dann unterstütze sie dabei. Wir haben Wandervogel-Gitarrenkurse zum Mitsingen als Liedbegleitung, die es denen leicht macht, die Startschwierigkeiten haben an einem Wochenende mit Kapodaster und Stimmgerät.

Neue Weihnachtslieder: Wenn du nicht nach Noten spielen oder singen kannst, aber ein paar unserer schönen, neuen Wandervogel-Weihnachtslieder (KULTUR) lernen möchtest, kannst Du einfach ein paar 1. Strophen auf mp3 gemailt bekommen. Ruf kurz an bis 23.12., wir mailen Dir was.

Schweinehund: Kannst Du Deinen eigenen Schweinehund ruhig bellen lassen und dann durch den Kakao ziehen? Wer über sich selbst lacht, lacht am besten. Hast Du mehrere Schweinehunde, eine kleine Herde? Hast Du ihnen Namen gegeben? Nimmst Du sie beim Wandern mit, oder sperrst Du sie zu Hause ein? Hilft es Dir, darüber nachzudenken?

Pandemie: Wird Corona bald ein Ende haben? Nein. Dauert sie ewig? Nein, denn alles hat ein Ende....nur...

Denken & Freudeschaffen: Begrenzt sich Dein Denken auf das Reale von Familie, Haus und Arbeit? Schaffst Du das doppelte Wandervogelleben neben dem Realen noch die Welt Deiner Träume, des Philosophierens, Briefeschreibens, Singens der Frühromantik, der Hoffnung und dem kreativen Schaffen von Freude? 

Wandervogelmilieu: Geht es Dir auch so, dass Du um Dich herum ein gemeinsames Wandervogelmilieu geschaffen hast, das Dir viel Freude bringt? Und das Du bald in unseren Wandervogelbund mit einbringst, um den Bund zu stärrken, indem alle durch das Begegnen, die gemeinsame Naturkultur, durch Fahrten und Feste noch mehr Freude haben und Freunde gewinnen?

Anmelde- & Mitmachbogen wandervogel e.v. Bitte das ausfüllen / ankreuzen, was Du wirklich möchtest.  (Mitmachbogen 2020 Januar)

Name:

Anschrift:

Händi/Telefon:

Mailanschrift:

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen / Bünden:

Ich kopiere den Mitmachbogen für folgende Personen:

__ Mich interessiert der wandervogel e.v.

__ Ich möchte im Wandervogelbund mitmachen

Mich interessieren besonders:

__Ich melde mich an für:_________________________.  ______________________.  _______________________

__ Bundestreffen am Rabenhof, __Singen, __Musizieren, __ Tanzen, __Naturkultur, __ Fotografieren/Filmen, __Zeitschrift gestalten, __ Fahrten; __Treffen mit Wandervögeln, __Teestubengespräche, __Festvorbereitung.

Ich fördere den Wandervogel durch: __Mitmachen, __Vorbereiten der Feste, __ Spenden, __ Jahresbeitrag € 60 _ Mindestjahresbeitrag ab € 10

__ Ich zahle vorerst keinen Beitrag, sondern will erst einmal einfach mitmachen und dazugehören.

Themen sind mir wichtig: ______________________________________

Ich bin interessiert an: __Goldgreif, __Halstuch, __Infos über Kluft, __ Liederbuch hedos lieder € 15 frei Haus. __Code fürs Selbsteintragen von Artikeln / Infos / Liedern / Terminen in die Wandervogelzeitschrift, __Greifenliedern, __ Weihnachtsliedern, __wichtigen Infos per Mailingliste

__ Ich möchte den Bund mitgestalten, __ in meiner Region einen Wandervogelkreis für unseren Bund gründen.

__ Ich schlage vor / bringe mich ein bei:

Mit Weitergabe meiner Anschriften im Sinne unseres Bundes bin ich einverstanden. Dem Filmen, Fotografieren, Tonaufnahmen und Sorgsamkeit bei Treffen des Wandervogels stimme ich zu.

Ort / Datum / Unterschrift: ________________________________________

Wandervogelförderer werden (Weiteres folgt bald unter ARTIKEL) Du kannst den zukunftsorientierten Wandervogel fördern, wenn Du willst. Ob Naturschützer, Wanderer, Radfahrer, Kanufahrer, Segler, Kletterer, Schifahrer, Weltfahrer, Lehrer, Künstler, Musikliebhaber, Interessierter. Mit Kreativität, Kommunikation, Technik. Du brauchst dazu nicht einmal zum Wandervogel zu gehören. Mail oder ruf an und sage, wie Du den Wandervogel fördern kannst.ch € 10, Ab1.4. € 15. Überweisung vorangemeldeter + Anmeldebogen = Festanmeldung. Überschüsse für die Erhaltung des Wandervogelheims.